Heckclam! demontage

  • Hallo Leute!

    Bräuchte mal etwas hilfe! Muss bei meiner Elise den
    Zahnriemen und Wasserpumoe erneuern lassen. Will aber eigentlich selber
    mal das Heck demontieren und mir das Teil mal in Ruhe ansehen! Hab jetzt
    mal geschaut wo es überall befestigt ist, hab aber leider noch nicht
    alle Schrauben gefunden. Also nun meine frage, mit wievielen Schrauben
    ist den das Heckclam befestigt und wo genau befinden sich diese? Die Eli
    is ein 2002 bj MK2! Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

    Danke :)

  • moin,


    Zitat

    würde ich aber trotzdem machen sonst ist es so ein gefummel.

    ich grübel grade drüber nach was mir meine kunden erzählen würden wenn ich denen sage : also für den zahnriemenwechsel baue ich lieber die clam runter weil das sonst so ein gefummel ist ? 8| das kostet dann zwar doppelt aber ist ja nicht mein geld.... 8)
    im übrigen, wenn du das für gefummel hälst wechsel mal einen zahnriemen an einem polo oder alfa 156..... :D


    wenn man das aus persönlichem spaß selbst abschrauben will ist das natürlich was anderes.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Heckclam runter, Motor aus- und wieder einbauen


    Oh, dann muss bestimmt auch die Frontclam mit runter, denn wenn der Motor rauskommt, muss man ja an die Kühlung ran. Entlüften und so. Sieh es einfach optimistisch: man kann dann auch viel leichter die Frontscheibe tauschen, die muss doch auch turnusmäßig nach... äh... 20.000 km? :D:D:D

    Sorry, das musste jetzt einfach sein.

    • Offizieller Beitrag

    wieso wird vorn entlüftet??? der Kühler sitzt bei mir hinten rechts 8|


    Dann steht Dein Auto falschrum. Ist aber nicht schlimm, einfach nochmal raus und rückwärts wieder rein in die Garage. :D

    Ich meinte übrigens den Wasserkühler und meine Hinweise sind natürlich unbedingt :!: ernstzunehmen, man möchte doch keine Folgeschäden in Kauf nehmen! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich habe das immer noch nicht verstanden mit dem Entlüften :(


    Dann also so:
    <Ironiemodus:OFF> Für den Zahnriemenwechsel muss man kaum was abbauen, weil man von hinten durch den Radausschnitt alles erreichen kann. Dazu baut man ein Hinterrad, den Innenkotflügel und ggf. den Unterboden aus. Ist natürlich fummelig und eine Bühne in einer Selbsthilfewerkstatt ist sicher viel wert, aber deutlich mehr braucht es nicht. Ich habe es allerdings auch noch nicht selbst gemacht.
    <Ironiemodus:ON> Die gebrochenen Finger kann man hinterher übrigens prima mit etwas Tape und Langnese-Hölzchen (z.B. Magnum Mandel) schienen.

    [Und entlüftet wird natürlich immer am höchsten Punkt]

  • Hallo Danke für die Infos!

    Hab jetzt mal beim Lotushändler angerufen, wollt mal an ca Preis fürn Zahnriemenwechsel haben! Hab nicht schlecht gestaunt als der mir was von ca 950€ erzählte!!!! Is das ein normaler Preis? Kommt mir eigentlich schon ein wenig überzogen vor?
    Hat das schon mal jemand von euch machen lassen?

    Danke lg ;)

  • moin,

    na von irgendwas muß der händler doch auch leben wenn der schon keine autos mehr verkauft...... 8):D
    möglicherweise liest der auch in internetforen wo schon mal angeraten wird die heckclam zum zahnriemenwechsel zu demontieren....

    bei der normalen kostet das ungefähr 400 und bei der 111s 460 euro.
    bei laufleistungen über 50tkm + ~ 120 euro für die wasserpumpe.


    und @ pistensau und skizzy,


    ihr habt aber auch keine ahnung ! :rolleyes:
    zum entlüften wird das auto auf den kopf gedreht und mit preßluft durch die entlüftung befüllt bis es blasenfrei aus dem ausgleichsbehälter läuft ! :thumbup:

    (achtung ! dieser teil könnte unter umständen teile von sarkasmus enthalten !) :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    ist das der zahnriemen für alternator/wasserpumpe oder ventile?

    ventile und wasserpumpe.


    Zitat

    für ne rover oder toyota?

    rover, toyota hat kette.


    Zitat

    und wie oft macht man das?


    alle 4-5 jahre und/oder 80tkm. (oder bis man es kann.... :D )


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !