Kosten Lakierung vordere Clamshell??

  • Hallo Gemeinde,

    hat jemand Erfahrung, was es kosten wird, die vordere Clamshell 1.) abbauen zu lassen und 2.) lakerieren zu lassen?

    Ich habe mir bei Seloc die Beschreibung zum Abbau durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue? Bin zwar nicht ungeschickt - es kommt mir aber trotzdem recht komplizert vor 8|

    Was meint Ihr?


    Gruß Otti

  • Ist kein Hexenwerk, also runter damit, und wenn du nicht schrauben kannst nenn ich dir Kontakte in deinem Gebiet..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Naja, es ist kein Hexenwerk, da stimme ich schon zu. Allerdings muss man sich dafür schon Zeit nehmen. Ich habe 6 oder 7 Stunden zum Abbauen gebraucht. Zum Runternehmen der Shell brauchst dann auch einen zweiten Mann, das geht alleine schlecht (sollte man IMO nicht versuchen).

    Ob man die Clamshell zum Lackieren überhaupt unbedingt abmachen muss weiss ich nicht. "Sicherer" ist es schon (Farbnebel). Andererseits, wenns gut abgeklebt ist? Die Scheinwerferabdeckungen müßten runter (nicht schwer) und die Servicepanels und die Gitter raus. Das geht schon alles ohne dass man die ganze Clam abbaut.

    Wenn Du noch den Tausch des Kühlers erwägst, dann würde ich abbauen. Wenn Du schon nen besseren drin hast, würd ich die Clam nicht nur wegen des Lackierens abbauen. Aber das ist nur meine Meinung.

  • jeder Werkshändler sollte die als 'Kleinkram' im Lager haben, oder zeitnah bestellen können ..einfacher und sehr schnell ist allerdings sich einfach mit dem Farbcode beim Autofarben-Handel eine Sprayflasche mit Pinselchen zu beschaffen, oder einen extra befüllten Lackstift entsprechender Codierung.

    die Lotus-Farben sind 'gängig' ..und die Mischwerte stehen z.B. bei Standox im Mischungsrechner online

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  • weil bei den Farben (Mangels Referenzen..?) immerv etwas Vorsicht geboten ist, diverse Quellen weichen in der Zuordnung ab ..hab auch vom Lackiere ne falsche Farbe auf die Stoßfänger/Frontschürze Kombination gespritzt bekommen.. merkt man an der direkten Gegenüberstellung zu en restlichen Teilen -trotzdem behaupten alle Seiten sie hätten B05 verwendet/angemischt ..von dem Senfgelb/Norfolk-Gelb gibt es aber 5 verschiedene Ausführungen [einschließlich alter Verdünnungs basierter Pigmentträger und de moderneren Wasservasis-Version]

    Also nimm wenn möglich mal ein Teil welchs du sehr leicht entfernen kannst, und lass den tatsächlichen Farbcode (bzw. die Alterung dieses Abtönungsverhältnisses) mit Scanner bestimmen. Dann kannst du immer noch entscheiden welche du nimmst als Rep.-Farbe

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  • Hallo Gemeinde,

    Günter hat mir gerade eine perfekte Anleitung zur Reparatur meines Schadens geliefert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielen Dank Günter für die Mühe!!!!

    Ich hatte die Frage, ob ich bei dem folgenden Schadensbild ggf. reparieren kann, ohne die komplette Clamshell zu demontieren, da die Macke meiner Meinung an günstiger Stelle liegt und vielleicht von hinten durch das Radhaus, Lufteinlass und von unten zu reparieren ist.


    Was sagt Ihr dazu?


    Das hat Günter geschieben:


    RE: Reparatur Clamshell


    also auf deinem Bild sehe ich komplette Brüche (ausgerissene Fehlstellen) und Überbeanspruchungen des Laminates (was in den feinen Rissen im silbernen Lack rund um die offenen stellen herum resultiert, und in nicht sichtbaren Bruchlinien unter der Farbe.

    Wenn sich die Schadensstelle "nur" an der linken vorderen Ecke befindet (und in den linken Belüftungsschacht fortsetzt, wie ich glaube..) ..dann demontiere bitte zunächst Blinker, Scheinwerfer und die Radhausschahle vom linken Vorderrad. Du solltest damit in der Lage sein den Schadensbereich auch an der Innenseite zu verfolgen.

    Nächster Schritt ist mit einem Edding an der Lackoberseite alle erkennbaren kleinen Risse im Lackbild zu markieren, um eine grobe Vorstellung vom Flächenumfang des Schadensbereichs zu bekommen. Dann nimm feines Schleifpapier (es muss kein *Nass-Schleifpapier* sein, jedoch schon so 200 oder 400gade Körnung) und entferne die Lackschichten inklusive der Grundierung/Füllerschicht bis das Glasfaserlaminat erkennbar ist. Alles mit einer Überlappung von gut und gerne 10cm um die zuvor schon als 'sichtbar' per Edding markierte Ausdehnung der Schadstelle, denn die feinen Brüche breiten sich oft auch unter dem Lack sehr weit aus, ohne zunächst erkennbar zu sein.

    Du dürftest dann bei etwa 50cm kreisrunder Fläche rund um das Zentrum des Schadens ankommen, was ja ca, 1/3 der linken Seite entspricht ..dies sollte bei einem Lackierer später noch immer als 'Teillackierung' und 'Beilackierung durchgehen .. je nach Qualität deiner eigenen Vorbereitungen/Reparaturen kann man da dann mit 100-400Euro (mit/ohne Rechnung..) als geforderter Betrag landen.

    Auf jeden Fall kannst du dich an den Konturverläufen des restlichen Autos orientieren, wenn du nicht demontiertst -oder zumindest erstmal 'Fixierungen' mit einlaminieren -dies schützt dann bei eventueller Demontage zur besseren Bearbeitung vor ungewollten Maßveränderungen.. .


    Wie gesagt, fang erstmal selber mit den Vorarbeiten an -Glasfaserarbeiten sind zwar 'Kunsthandwerk' ..aber eben kein Hexenwerk ! Man sollte richtig schleifen (zu grobes Schleifpapier würde selber neue tiefe Kratzer im Laminat erzeugen, die kann irritierend wirken bei der eigentlichen Schadensfeststellung -also ruhig langsam mit feinem Papier die Lackschichten entfernen) .. Brüchkanten in die etwa richtige Lage positionieren, ggf. Überlappungen von Verformungen durch absichtliches einschneiden der Brüche 'spannungsfrei' machen, und dann die späteren Ansatzkanten großzügig wannenförmig anschrägen [ein oder beidseitig, je nach Zugangsmöglichkeit] -Reparaturstreifen in den Brüchen immer von innen [schmalerkleinster Streifen zuerst einlegen] mit schritweise breiter werdenden Streifen zunehmend weiter nach außen in Richtung unbeschädigtes Material übereinander laminieren. Somit halten auch wenn man eine zu dick aufgetragene Laminierung später wieder abschleift die verbliebenen Faserlagen noch Kontakt zum Umgebungsmaterial.

    Ein Fehler ist, wenn man zuerst einen möglichst breiten Streifen/Flicken auf den jeweiligen Riss laminiert, da dann nur dieser Kontakt mit dem Untergrundmaterial hat, und demnach nur dieser Kräfte und Bewegungen weiterleiten würde, alle kleineren Faserlagen oben drauf würden dann nur 'kosmetisch' sein ..dis macht die Verbindung instabil !

    Du kannst gerne diese PN im Forum als VBeitrag posten -und dir Ergänzungen/abweichende Meinungen kommentieren lassen ..es gibt hier sehr versierte Kunstofftechniker !! ..bin nicht unfehlbar, also nutze die Möglichkeit bitte



  • @ Elise 111R Otti;

    nimm die Clam ab! Hab einen ähnlichen Schaden (kleiner als deiner) gehabt und hab nicht schlecht gestaunt als die Verklebung des Vorderteils mit dem Oberteil gerissen war - und zwar 20cm.
    d.h. es wird dir sonst früher oder später der Lack in der Frontmulde/leiste (unter dem Lotuszeichen) aufspringen weil die Verklebung nicht hält und die Clam dort arbeiten kann.

    Meine Reparatur;
    die offene Verklebung wieder verklebt (mit Spritze und Injektionsnadel)
    über die gesamte Breite großzügig angeschliffen (bis zum Laminat) und mit 20cm breiten Kohlefasergewebe 3-lagig laminiert. Sollte halten!

    Die Calm abbauen ist echt keine hexerei;
    wichtig sind die Sheems (Einstellplättchen), achte darauf wo und wieviel an den Stellen platziert sind.Hab die mit Isolierband zusmmanegebunden und markiert damit die dort wieder reinfinden wo sie hergekommen sind.
    Beim abnehmen der Clam pass auf deinen Kühler auf, das Mittelstück hat da zwei scharfe Kanten nach unten, machen unschöne fahrer in deine Kühllamellen (ist mir auch passiert, bei mir wars aber wurscht, hab eh einen neuen Kühler installiert)

    Noch ein Tip;
    Kauf dir einen 8mm und 10mm Ratschenringschlüssel und eine Bit-Knarre, wirst sie echt schätzen lernen :rolleyes: