Welches Navi + Halterung sind in der Elise zu empfehlen? Freisprecheinrichtung?

  • Hallo,

    was empfehlt Ihr für eine Navi / Halterungkombination für die Elise? Welche Kombination hält sicher und lässt sich vibrationsfrei ablesen? Bitte kein Hinweis auf Testberichte oder sonstiges. Es interessieren mich eigentlich nur die Erfahrungen von Elisefahrern. Ein anderes Thema ist noch das Thema Freisprecheinrichtung für das Handy. Gibt es eine Einrichtung, die "Nebengeräusche der Elise" sinnvoll unterdrückt? Oder ist es zwecklos an so etwas zu denken?

    MfG :thumbup:

  • ich habe ein becker radio montiert mit navi drin.

    der sound ist viel besser als mit dem alpine. und wenn notwendig habe ich ein navi das mich nach hause bringt.

    allerdings finde ich das navi nicht so toll von becker.

    wenn ich jeweilen mit dem schweizer lotus club einen ausflug mache nehme ich mein garmin zümo mit. das hat n riesen bildschirm und kommt dann links unten hin. damit sehen ich was für kurven dass kommen.

  • Da Brodit den Halteklip nur für die S1 anbietet wirst du wohl auf eine Scheibenbefestigung mittels Saugfuss zurück greifen müssen. Nicht schön, aber praktikabel.
    Der Hals sollte möglichst kurz und stabil sein.

    Mit der Unterdrückung von Fahrt- und Motorgeräuschen wird jede FSE überfordert sein. Am besten ist in diesem Fall immer noch ein Headset z.B. von Sennheiser. Die gibt es auch in Blauzahn Varianten um die Strippen zu vermeiden.
    So oder so wird sich die Handyrechnung in argen Grenzen halten wenn du nicht grade im Stau stehst :D

  • Hallihallo,

    falls Du ohne Radio unterwegs bist, hätte ich eine Idee von Martin (KaRzA, hier ausm Forum). Er hat den leeren Radioschacht mit einem Alublech abgedeckt und daran den Saugnapf des HansHans befestigt. Funktioniert tadellos und sieht schöner aus, als an der Scheibe!

    In Sachen Freisprechanlage, bin ich ganz Andi´s Meinung!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • ... wenn Du auf eine deiner Lüftungsdüsen verzichten kannst, bastel dir doch eine Saugfußhalterung dafür um. Die von Nokia für mein E7 ist exakt so groß und rund wie eine Düse. Ich hatte das erst mit so Knetzeuxs gemacht, um die Position auszuprobieren und werde, sobald Zeit ist, mir das fest einbauen. Vorteil bringt auf jeden Fall die Installation einer zweiten Steckdose z.B. in dem Schacht für den Starterknopf (siehe Bildergalerie), weil die Kabel doch recht stören.
    Eine FSE habe ich bisher auch noch nicht. Ich bezweifle aber das die bei 96dB im Innenraum mithalten können. Ist doof, weil ich mit dem Wagen auch zu Geschäftszeiten mal unterwegs bin und dann muss ich immer anhalten. Auf der Autobahn halt dann nicht möglich. Gerade bei Anrufen von Neukunden nicht so gut. Aber gut, dass hätte ich mir vorher überlegen sollen ... ich bin für Tipps auch dankbar!

  • ... hier fiel die Halterung schon fast wieder ab, weil halt nur mit so Knete gemacht. Aber nur um zu zeigen was ich meinte:

  • Ich nutze ein TomTom und habe mir für alle Fahrzeuge jeweils einen passenden Halter aus Blech geklöppelt, damit das Display möglichst im Sichtbereich aber nicht an der Scheibe montiert werden kann. So konnte ich die Kabel für Strom und TMC verdeckt im Armaturenbrett verlegen. Sollte es bei mir die Exige V6 werden, kommt auch da dieses Navi rein, als Fastfesteinbau.

    Wieso TomTom? Die kartendarstellung ist sehr genau, man kann sich auf die Darstellung des Strassenverlaufs sehr verlassen, so dass man auch kurvige Strassen sehr zügig fahren, ohne dass man von Spitzkehren oder endlosen Kurven überrascht wird. Das lösen andere Navis deutlich schlechter, nur um mir ansagen zu lassen, ob ich links, rechts oder geradeaus fahren soll würde es aber reichen. Die POI's für Gefahrenstellen :whistling: kann man sich auf fast alle Navis hochladen, was sehr zu empfehlen ist.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!