Versicherung für Esprit

  • Servus beinand!

    Ich versuche gerade meine Neuerwerbung (Turbo Esprit HC) zu versichern (Saisonkennzeichen 04 - 10). Das ist ja gar nicht so einfach!

    Hatte mal 'nen 1987 Carrera. Der war sehr günstig (bei 45%): Haftpflicht inkl. Vollkasko <280€ (Saison 04 - 10). Das war die HUK. Der ist der Lotus aber zu alt für 'ne Vollkasko.

    Der ADAC ist mit über 600€ für ein Zweit- bzw. Drittschönwettergaragenliebahberschätzchenfzg. um Größenordnungen teurer als man für ein Allerweltsalltagsichachtenichtbesondersdraufauto zahlen müsste.

    Dann habe ich noch ein teures Angebot. Mir fällt nur gerade nicht ein von wem.

    Der OCC hat scheinbar keine Lust ein Angebot zu machen. Er reagiert jedenfalls nicht.

    Hm, hat jemand von euch 'nen Tip?

    Servus!

  • Lotus ist nie einfach. HUK war bei meiner Elise gut, Evora haben sie abgelehnt. Ich habe dann meinen Versicherungsvertreter bei dem ich sonst die meisten Sachen habe etwas gepusht, das geht oft ganz gut. Allianz kann man sonst auch probieren, die hatten auch gute Angebote.

  • bei mir DEVK ..ber nicht als 'Lotus' (über [US] V8 Vergleichsfahrzeug der Klasse 260kW)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Silvester -ist das der Jahresbeitrag ?? ..ist ja weniger als ich an Steuern für ein Auto zahle.

    Kannst du mal die genauen Parameter benennen SB, Schadenfreiheitsklasse, Einschränkung im Verwendungszweck (darfst du auf 'Touristenfahrten' -oder nur Gleichmäßigkeitsprüfungen?) , und gibt es gar Begrenzungen hinsichtlich Südosteuropa oder Fahrten nach Polen ..??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Italy, heut ist nicht Fasching -das da oben war von mir aus gegebenem Anlass tatsächlich ernst gemeint !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei dem (Jahres)beitrag könnt man das tatsächlich denken -darum ja die Frage "wo ist der Haken"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sorry für die späte Antwort, war nicht online.

    Das ist der Jahresbeitrag incl. Teilkasko. Rennen fahre ich mit dem Lotus nie! Nur gleichmäßig schnell....

    Beitrag richtet sich nach Mitgliedschaft im ADAC (ja/nein), PS und Gutachten.

    Am besten beim ADAC anfragen. Dann gibt es eine spezifische Auskunft für Dich.

    Grüße, SilvesterZ

    p.s.: nur als Beispiel für Preise, ein 911er (997S) kostet Vollkasko bei der Sparkassenversicherung incl. Rabattschutz ~850,- Euro bei SF35. Ist eigentlich auch erträglich....

  • deine rund 300€ sind aber schon ne Ansage, die muss man einer üblichen Versicherung erstmal entlocken können ..hmm.

    -der Haken ist für mich dann offenbar das geringe Alter des Wagens, bis zum Youngtimer ist da noch bissl hin, der Rest passt soweit, und Wertgutachten dürfte mit der Laufleistung eh gering ausfallen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich hab meinen Esprit (H-Kennzeichen) zusammen mit meinem VW Bus (Bj. 1988, Saisonkennzeichen, kein Oldtimer) bei OCC als Sammlung versichert. Da ich eh nicht mehr als 2500km im Jahr fahren werde, ist es mir egal, daß es eine Begrenzung auf 9000km gibt.
    Die sind unglaublich freundlich und bemüht. Ruf doch einfach mal direkt bei OCC an:

    OCC Assekuranzkontor GmbH
    Wielandstr. 14B - D-23558 Lübeck
    Telefon: +49-451-871840 - Telefax: +49-451-8132038
    EMail: angebot@occ.eu
    Internet: https://www.lotus-forum.de/www.occ.eu

    Grüße
    David

  • Servus allerseits!

    Nun ist das Auto versichert. Zunächst nur Haftpflicht bei der Württembergischen. Die hat das zweitbeste Angebot, auch in Schen Kasko, gemacht.

    Das beste Angebot war letztlich der ADAC. Bin da Mitglied, was zu günstigeren Tarifen verhilft. Die wollen nur leider kurzfristig ein Wertgutachten sehen für die Einstufung als Oldtimer/Youngtimer. Für ein sinnvolles Gutachten muss ich aber noch etwas tun und das schaffe ich nicht so schnell.

    OCC war dann auch ganz nett, aber halt zunächst etwas weniger günstig. Vielleicht wird er bei einer Flotte (ab 3 Fzgen.) wieder interessanter, aber das dritte Auto fehlt mir (noch?).

    Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Hilfe!

    Ciao!