Fächerkrümmer + Rennkat 111R

  • Hy Leute.

    ich brauche mal eure Meinung. Eig. nur welche, die damit schon Erfahrungen haben.
    Ich habe mir überlegt für meine 111R einen Fächerkrümmer zuzulegen und passend dazu noch nen 100 o. 200 Zeller zur reduzierung des Gegendrucks. Als ESD fahre ich breits einen EP mit richtig Durchlass.
    Hat jemand erfahrung mit der Umstellung auf Fächer und die wichtigste Frage, bringt es ausser Lärm auch wirklich etwas oder etwas mehr Leistung?

  • Hallihallo,

    ich habe bei meinem Alltags-BMW zwei parallel verbaute 100-Zeller mit einem umgebauten TeZet-Krümmer montiert. In dieser Konfig habe ich plus 10kw gemessen. Das Drehmoment stieg um ca. 15nm bei 1000rpm weniger. Allerdings waren vorher schon Schrick-Wellen, -Saugrohr (bearbeitet), geänderter Luftfilter und KELLENERS-Mapping verbaut.
    Ich habe den Kat-Umbau noch NIE bereut, auch wegen des Minderverbrauchs von ca. 0,5-1 Liter 98er. Ach ja: klingt auch kerniger, aber nicht zu laut.

    Im Prinzip kann das so ähnlich auch für eine Elli gelten.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (11. Juli 2012 um 07:21)

  • Fächerkrümmer und Sportkat bringen mit Sicherheit etwas an Drehmoment und Leistung, allerdings muss das Steuergerät dazu auch gemappt werden.
    In Seloc und Lotustalk gibt es entsprechende Threads dazu. Ansonsten würde sich die Scheiß ECU nämlich einfach den neuen Gegebenheiten anpassen und wieder auf 190 Pferdchen regeln, also nx mit Leistungszuwachs. Tuning also nur immern im Zusammenhang mit dem Steuergerät.
    Ansonsten haste einfach nur ne Menge mehr (teuren) Krach.

  • ... ditt iss doch ma nee Aussage ;) Danke (bis der Nächste kommt und wieder etwas anderes sagt) !

  • @ Mausi: ..niemand wird da was anderes sagen, denn es ist doch sehr leicht nachvollziehbar
    -im Extemfall sagt je nach werksseitig vorherrschender Fehlertoleranz das 'ungemappte' und nicht neu bedatete Steuerteil sogar *Abgas-Error* , weil über die Messwerte aus der Ladasonde hinter dem Kat (ab Euro3) festgestellt wird die chemische Umsetzrate ist zu gering (also Verdacht auf defekten Kat oder fehlen eines Kat an sich) ..und das alles nur weil durch die besseren Strömungsverhältnisse die Verweildauer der Abgase in der aktiven Zohne des Kat zu gering ist bzw. die vorhandene Aktivzohne eben konstruktiv zu wenig ist bei 100Zellen .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... meine Werkstatt sagt ganz klar - Austausch wenn die alten Teile eh raus müssen ... für die paar PS'chen mehr so viele Kohle ausgeben ...

  • die 3-5PS mehr sind doch ein reiner zahlenwert! das merkt unsereiner NIEMALS! und das würde ich beliebig hoch wetten, wenn ein geeigneter test mit zwei sonst gleichen autos zur verfügung stehen würde!)


    der 200-zellen kat bringt aber ein deutlich sportlicheres motorengeräusch, heller und aggressiver ohne wirklich lauter oder gar dröhnig zu werden!
    dafür lohnt sich der umbau schon! und man kanns leicht selber machen.

    was ein fächerkrümmer bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen, zumindest auf der leistungsebene unserer motörchen!

  • markus.s: geschmäcker sind zum glück verschieden. man stelle sich vor, alle ellis fahren mit serie oder eben mit stage 2 rum :thumbdown:
    die bunte vielfalt und mischung machts :thumbup:

    finde ne elli SC mit carbon airbox und stage 2 hat nen tollen sound. kommt aber trotzdem nicht an meinen ran.....he,he.

    kat wurde ja schon geklärt, bei dem thema krümmer gehen die meinungen ja weit auseinander. andererseits, wenn ich auf dem gleichen prüfstand einmal mit serie und einmal mit kat/krümmer messe und dabei ne verbesserung der leistung/drehmoment rauskommt....dann muss doch da was dran sein, oder?