• Hi,

    ich habe aus den USA /Los Angels ein Angebot über einen 70er S4. Werde gerade schwach....

    Wer von Euch hat Erfahrung mit USA-Importen.
    Meine Fragen dazu wären:

    - Kommt zu dem Kaufpreis noch zusätzlich Zoll, MWST, Hafengebühr oder ähnliches dazu
    Habe gehört, daß unter gewissen Umsänden, wenn es sich um technisches Kulturgut handelt, kein Zoll erhoben wird - Kann das jemand bestätigen, bzw. wo kann man sowas erfahren ob das für einen 70er Elan gilt ?
    - Was muß man ungefähr für für die Transportkosten ansetzen
    - Sind ggf. umbauten zu machen damit ich hier den TÜV Segen bekomme
    - Sonst noch irgendetwas zu beachten oder heiße Tips ???

    Danke für eure Hilfe

    Ludger

  • Hallo

    Es kommen auf jeden Fall eine ganze Reihe von Abgaben oben drauf - welche genau, weiß auch nicht, aber einschlägige Seiten dürften darüber Auskunft geben, einfach mal googeln. Früher war das die Mehrwertsteuer und Importzoll von etwa 15%. Die Fracht sollte man von Spezialisten komplett erledigen lassen, sonst wird man verrückt. Technisches Kulturgut ist ein Elan natürlich, aber der Zoll wird das anders sehen.

    Aber mal anders rum gefragt: Warum ein Elan aus den USA?
    Ungefragt dazu ein paar Tips von mir:
    - USA-Elan ab S4 hatten Stromberg-Vergaser, die man am besten gegen Weber austauscht. Dazu ist ein neuer Zylinderkopf fällig.
    - USA-Elan sind häufig ziemlich schlimm verbastelt, also darauf achten, in welchem Maße das Auto umgebaut ist.
    - Den englischen Markt nicht vergessen, dort ist die Auswahl größer und die Qualität häufig besser.

    Gibt es Bilder?
    Wer bietet das Auto an?

  • Hi, Lu !
    In einem anderen Forum gings zwar um den Import einer US-Elise (die neuen 1-Tonner), aber die Auflistung der Kosten ist vielleicht recht interessant:
    ""Geld ?
    = US-Verkaufspreis
    - ggf. ausgehandelte Rabatte
    - sämtliche Steuern
    + Vorfracht an den Hafen (oft peanuts bzw. vom Händler umsonst)
    + Fracht und alle Transportgebühren (ab 1000 $, realistisch AFAIK derzeit 1600 $)
    + Zoll (in D 10%)
    + Einfuhrumsatzsteuer (in D 16%)
    + Umbaukosten (angenommen: Null)
    + Gezeter-Pauschale (Behörden, Zulassung) (angenommen: 500 EUR)
    -> Bingo.
    Ich bin noch einigen Infos auf der Spur, ob man den Zoll noch drücken kann bzw. mit der EUSt tricksen kann (angeblich möglich, weil es ja ein rückgeführtes EU-Erzeugnis is...). Gehe aber zunächst davon aus, daß da nix mehr geht""

    Kannst es vielleicht auch mal bei AutoBild-Online versuchen, die hatten öfter schonmal Specials über US-Cars, vielleicht findest da was.
    Fracht und Zoll könnten Dir vielleicht auch einige größere Speditionen nennen (Panalpina z.B.).

    Ein weiterer Tip wäre vielleicht noch, sich an einen Importeur für US-Fahrzeuge zu wenden, vielleicht kriegt er den Elan noch auf die Palette mit seinen Viper oder anderen Custom-Cars...
    Viel Spaß und Guten Rutsch,
    Matthias