Ein Endtopf mit Eintragung in die Papiere

  • Hallo allerseits...

    bereits in

    diesem thread

    habe ich mal angefragt, und war sehr verwundert über die Nonchalence, mit welcher in der Gemeinde über so Dinge wie Eintragung der angebauten Teile hinweg geht. In dem verlinkten thread ging es am Ende dann auch um Vibrationen, nicht mehr um eintragnungsfähige Töpfe, daher starte ich hier nochmals einen thread zum Thema.

    So wie ich das sehe, gibt es (nur) zwei Alternativen, wenn man eine legale Eintragung will:

    Komotec
    Bernd Feistle

    So... nun weiss ich dass Zimbo82 den Bernd Feistle Topf fährt und davon sehr begeistert ist, eben weil der Topf einen guten Sound macht (mit der Option das Ding auch leise zu stellen).

    Hat irgendjemand den Komotec drauf und kann zu dessen Eigenschaften etwas sagen? Wie war die TÜV Eintragung? Wie hat sich die Lautstärke während des Betriebs verändert (wird ja gemein hin lauter mit der Zeit)?

    Ich habe einen Eigenbau Topf drauf (im 2-11 Stil). Der ist seeeehr laut. Manchmal mag ich das auch sehr, manchmal ist es aber auch zuviel (vor allem wenn noch jmd. mit dabei ist oder auf lngen Fahrten). Was ich bei meinem jetzigen Topf liebe ist das Gebrabbel auf Schub... das macht richtig süchtig. Gibts das eigentlich auch bei BF ... Erfahrungen hierzu von Komotec?

    Wenn also jemand Erfahrungen zum Bernd Feistle hat (der mir zu teuer erscheint) oder zum Komotec (von dem ich aktuell gar nichts weiss), dann wäre ich über Hinweise dazu sehr dankbar. Wenn noch jemand eine Alternative weiss, die sich legal eintragen lässt... auch daran bin ich sehr interessiert.

  • Der Lotus Stage2 hat glaube ich auch noch Tüv.Bei mir habe ich auch nur den Stage3 eintragen lassen(Einzelabnahme) und den Rest (Fächerkrümmer,Kat,Airbox usw) habe ich nicht eingetragen und trotzdem komme ich bei meinen Händler ohne probleme durch den TÜV

    Einmal editiert, zuletzt von RSC (13. November 2011 um 11:15)

  • nimm einen eintragungsfhähigen Serientopf ..und ergänze Dämmung durch zusätzliche Füllung mit Steinwolle..oder entferne halt die Inneeien -je nach Geschmack.

    Die Bearbeitungsspuren verkaufst du dem Prüfer dann als "Instandhaltungsmaßnahmen" und Rep-Schweißungen .. .

    Wird wohl die kostengünstigste Lösung sein -und ging bei mir (wegen Vorzug auf "leiser werden") schon mehrfach durch den TÜV und nie Anfragen bei Polizeikontrollen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das ist ja legal ..denn wie gesagt, im Grunde seines Herzens bleibt der Topf was er ist ..und wird dann ggf. eben noch leiser gemacht -und die Prüfnummern bleiben äußerlich erhalten.

    Sonst muss er eben eine Prüfung eines x-beliebigen Zubehördämpfers erwirken, da kann er ja dann eine Exclusiv-Vertrieb für den Europa Markt abnschieben, wenn es ihm denn so wichtig ist etwas anders zu benutzen.

    Bei der geringen Auswahl am Teilemarkt würde ich halt nach der einfachsten Lösung suchen -insbesondere wenn die schon vorgestellten Alternativen ihm zu teuer sind

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nö, ich sagte nicht die Alternativen wären zu teuer, ich sagte der BF wäre n bischen teuer. Dass ein Topf mal bis 1000 Euro kostet geht schon okay, wenns dann aber 3000 sind, ists mir (wahrscheinlich) auch bisl zu viel.

    Bezüglich des Komotec fragte ich, ob den konkret einer drauf hat (kann doch nicht sein dass nicht) und ob der auch bisl blubbert :love: weil ich das sehr angenehm finde auf Schub.

    Was die Stage 1-2-3 Töpfe angeht, die sind doch nicht wirklich eintragbar? Da wäre es doch am günstigsten, den Topf zu nehmen, den ich schon drauf hab :D Der ist auch laut und blubbert amtlich auf Schub :love:

  • Da auch ich damit liebäugele meine Elise in der nächsten Saison mit einem anderen ESD und Lufi zu versehen, würde mich das auch interessieren wie der Komo-Tec ist in Bezug auf Lautstärke u. Klang ( ich möchte keine „Brülltüte“, die lockere Fliesen von den Tunnelwänden „bölkt“und einem nach 2 Stunden Ausfahrt nur noch nervt :wacko: , sondern einfach satter und evtl. „rotziger“ klingt als der org. ESD ).

    Mit nicht eingetragenen Teilen habe ich einmal so meine Erfahrungen mit den Jungs in grün/jetzt blau gemacht, das reicht mir :S . Deshalb wäre es mir auch wichtig das alles legal abgeht, obwohl ich da bei dem Lufi so meine Bedenken habe(wie sind da eure Erfahrungen mit Komo-Tec Lufi, Moto Concept Lufi, Hurricane und co. :?: ).

  • Den Stage 1 und2 kann man glaube ich ohne probleme eintragen lassen.Bei dem Stage3 geht es nur durch eine Einzelabnahme.Diese hat bei mir nur für den Endtopf ca 400€ gekostet.Ich habe auch eine Airbox von Moto-Concept,die Ansaug geräusche sind einfach nur der Hammer.Allerdings ist diese auch nur durch eine Einzelabnahme oder Scheinkopie eintragbar.Bei meiner Elise habe ich nun einen wesentlich besseren Durchzug.Aber ich glaube nicht,dass es nur an der Airbox liegt,da ich auch einen anderen Fächerkrümmer und einen anderen Kat habe.

  • ... ich habe nen Stage 2 drunter. TÜV bekommste mit denen normalerweise nicht, weil überall eine Einprägung "Track use only" drauf ist. Aber a. ist die Prägung oben drauf (sieht man von unten nicht) und b. muss ja nicht Stage 2 in den Papieren stehen ;) Mein Hurricane ist auch eingetragen als irgendwas. Sound ist "eigentlich" super - wenn man Landstrasse fährt und die Drehzahl sich ständig ändert. Auf der Autobahn wirds schnell nervig und es dröhnt wie Hulle. Ich überlege ob Dämmfolie o.ä. da helfen kann. Momentan helfen Ohrenstöbsel ...

    http://www.youtube.com/watch?v=aYOCFvvbamk (Sound kommt aber nicht so gut rüber)