lenkspiel lotus eclat 1980 S1

  • hallo,

    hab eine standard lenkung ohne servo.
    diese geht bis zum lenkgetriebe sehr direkt also ohne relevantes spiel.
    aber die enden die mit den spurstangenköpfen verbunden sind, die ua der lenkung herauskommen fühlen sich wie unfeührt an.
    ich kann sie 1-2cm auf und abbewegen ohne nennenswerten kraftaufwand.
    wenn ich lenke, bewegt sich alle bis zu diesen lenkenden spielfrei und sofort.
    die enden verdrehen sich bei lasteinwirkung und die lenkung hat deshalb geschätzte 3cm spiel.

    das gehört bestimmt nicht so oder?

    was kann da sein?

  • Moin,

    Ich hoffe doch mal, dass sich beide Seite die 1-2cm gleichzeitig bewegen ;)

    Kennst Du diese Seite?

    http://www.belchamber.org/techsteering.html

    Da gibt es einen Bereich "Steering" einen Abschnitt "Steering damper adjustment" wo sie das Einstellen eines "Stoßdämpfers" am Lenkgetriebe erklären. Das soll ein bisschen helfen.

    Du kannst auch mal Jörg B. fragen oder den Thread "Umbau von Rechts auf Linkslenker (Éclat)" schauen, da ist ein bisschen was erklärt.

    Kaes

  • Hallo,

    es handelt sich um Lenkgetriebe der engl. Firma Burman.
    Diese wurden u.a. im Ford Capri verbaut, allerdings haben die im Eclat / Elite längere Spurstangen.

    Anbei, in mehreren Etappen, ne originale Einstellanleitung von Ford....

  • Hallo Riviera,

    diesmal kann ich leider nichts beitragen, habe aber eine Frage: Habe schon intensiv nach einem Ford Capri Lenkgetriebe geguckt, mir ist aber aufgefallen, dass die Welle zur Lenksäule viel länger ist, als die beim Esprit, ist das beim Eclat auch so?. Kannst Du vielleicht eine Quelle empfehlen, wo man solch ein Lenkgetriebe mit dem kurzen Anschluss neu bekommt? Die Spurstangen sollten sich dann ja umbauen lassen. Bei TRW habe ich schon eins mit dem langen Anschluss für den Capri gefunden, incl. Altteilpfand so ca. 300Euro. Ansonsten möchte ich einfach mal Deine technisch extrem fundierten Postings loben, die mir auch ein bischen helfen.

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die Blumen erst mal! ^^
    Die Angaben beziehen sich auf Lenkgetriebe für Elite / Eclat. Beim Esprit ist die Lenkspindel kürzer, allerdings weis ich nicht welches "Spenderfahrzeug" hier in Frage kommt, da ich mich hauptsächlich um Elite / Eclat Modelle kümmere.
    In den englischsprachigen Foren dürften doch auch Cross Reference Listen für Esprit kursieren. Solche Listen waren für mich auch die Ausgangsbasis eigener Recherchen. Dazu noch Anmerkungen in der, hauptsächlich englischen Fachpresse, diverser Foren und durch nächtelanges googeln und vergleichen von Listen, Produktabbildungen und Zeichnungen aller möglichen Ersatzteillieferanten und Hersteller wurde meine eigene Liste immer umfangreicher.
    Habe so z.B. rausgefunden, das mein defekter Hauptbremszylinder durch einen vom Saab 900 zu ersetzen war, welcher mich über ebay lächerliche 45 € mit Porto gekostet hat! Da ich zwei Kinder habe, ein Haus abbezahle und in meiner, zwar interessanten Tätigkeit im Maschinenbau, nicht gerade überbezahlt werde, um es mal so auszudrücken, bin ich darauf angewiesen alles selber zu machen und preiswert einzukaufen um mir das schöne Hobby Lotus (oder soll ich sagen Virus) leisten zu können.
    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich auch um die Esprit und Europa Modelle kümmern. Vielleicht kauf ich mir, wenns finanziell wieder aufwärts geht nochn Esprit und gehe das mal an. :D

    Ansonsten viel googeln oder teuer bei den Lotus- Teilehändlern kaufen! Obwohl bei denen ja auch nicht alles überteuert ist, kommt leider nur das Porto aus GB dazu!

    Gruß
    Michael

  • wenn die länge der lenksäule kürzer als bei ford ist wurde sie im lotus gekürzt: zersägt und neu verschweisst.


    by the way: von welchem capri soll es denn genau enstammen?


    wenn ich richtig verstehe haben deine spurstangen höhenspiel am ausgang des lenkgetriebes?


    ja? dann nutzten die einstell-bildchen nichts...da sind die ausgangsseitigen führungsbüchsen schrott und müssen erneuert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (9. November 2011 um 21:53)