richtige zündspule (mit oder ohne vorlastwiderstand) lotus 907

  • hallo,

    welche zündspule ist in einem lotus ecalt 1980 serie 1 verbaut?
    eine mit 1,5 ohm 12V (ausgelegt auf einen vorlastwiederstand)
    oder 3 ohm ohne vorlastwiderstand?

    aus dem workshop manual geht das nicht hervor. die meissten zündspulen die ich im internet für den eclat finde haben 1,5 ohm.
    müssten also einen vorlastwiederstnad installeirt haben,

    wo befindet sich dieser ?

    ich hatte in meinem auto eine zündspule verbaut bei der mein messgerät 4,6 ohm anzeigt. diese ist vielleicht defekt.
    und habe eine neue herumliegen die 1,7 ohm anzeigt.
    allerdings habe ich auf kontaktlose zündung umgestellt. diese verlangt es das das rote kabel am vorwiderstand und nicht an der zündspule angeschlossen wird sofern eine zündspule mit 1,5 ohm verbaut wird.

    nun weiss ich nicht wo ich diesen vorwiderstand finden kann.

    verstehe ich da was ganz falsch???

  • Also bei meinem Serie I Eclat 521 (1976) wurde Widerstandsdraht anstelle eines separaten Vorwiderstandes verwendet.


    wie sieht das denn aus? bzw wenn ich meine petronix zündung am vorwiderstand anschliessen soll bei einer 1,5ohm zündspule und nicht ander zündspule direkt. wo soll das dann sein?

  • Bei meinem Eclat S2 ist der Pink-weisse Draht (WK) der vom Anschluss C2 der Zündspule zu einer der Sicherungen führt ein Wiederstandsdraht.
    Dürfte beim S1 genauso sein. Im Schaltplan des S1 leider nicht durch Zick-Zack-Linie kenntlich gemach,t beim Plan des S2 schon.
    Du kannst auf zwei Arten Prüfen ob es sich um einen Wiederstandsdrahr handelt:
    -Wenn dieser beim Betrieb sehr warm wird dürfte es ein Wiederstandsdraht sein und wenn kalt eben nicht.
    -mit einem Ohmmeter durchmessen: sollte so zwischen 1,5 bis 1,8 Ohm haben.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer auch eine Zündspule ohne Vorwiederstand mit 3 Ohm verbaut und den Vorwiederstandsdraht entfernt oder sogar vergessen ihn zu entfernen?

    Zum einfacheren Anschluss der Elektronik-Zündung würde ich das Ding rausschmeissen und durch einen normalen Draht ersetzen.
    Dann bei Bosch Beru oder ebay nen keramischen Vorwiederstand mit Schraubanschlüssen kaufen und neben der 1,5 Ohm Zündspule befestigen und anschliessen.
    Hab ich auch bei meinem S2 so gemacht, ist leichter anzuklemmen und warscheinlich haltbarer wie der ominöse ohmsche Draht.

  • Bei meinem Eclat S2 ist der Pink-weisse Draht (WK) der vom Anschluss C2 der Zündspule zu einer der Sicherungen führt ein Wiederstandsdraht.

    Ganz blöde Frage. Komm mir eh schon so dumm vor.
    Aber was ist der Anschluss C2 an der Zündspule?
    hab bei meiner ja nur den
    1. Zündkabelanschluss
    2. Einen Kontakt der Zum verteiler geht. (mit Schwarz/weissem Kabel) Plus ein Weisses Kabel zum Drehzahlmesser.
    3. Einen Kontakt der Über den Sicherungskasten zum Zündschloss geht.(weisses Kabel) Plus Weissgebes zum Anlasser
    4. dann ist die Halterung der Zündspule noch mit dem Anlassergehäuse verbunden.

    Aber was ist Anschluss C2 ???

  • Mein Fehler:
    Den Anschluss C2 gibt es so nicht. C2 heisst: Kondensator 2. Gemeint ist hiermit der Entstörkondensator welcher an der + Seite der Zündspule angeschlossen ist und mit seiner Befestigungslasche an Masse liegt. Der "Widerstandsdraht" ist natürlich der der über den Sicherungskasten zum Zündschloss geht (Farbe:WK - weiss/pink).
    + kommt im Fahrbetrieb über Sicherung und Zündschloss über den Vorwiederstand zur Zündspule (der - wird über die Zündkontakte getaktet).
    Beim Starten des Motors kommt der + direkt vom Anlasser- Relais zur Zündspule um den Vorwiederstand zu umgehen (Startanhebung der Zündspannung).
    Das Gehäuse der Zündspule ist, über den Anlasser, auf Masse (-) gelegt zur Funkentstörung (Abschirmung). Diese Verbindung ist für die reine Funktion der Zündanlage unerheblich.

    Es scheint mir bei deiner Beschreibung fast so als hätte der Vorbesitzer den Wiederstandsdraht entfernt, die Bypassverbindung zum Anlasserrelais entfernt und dann eine 3 Ohm- Zündspule eingebaut!
    Die 4,6 Ohm Zündspule in deinem Eclat ist eine 3 Ohm Zündspule! (3 Ohm +20 % Tolleranz und bis ca. +1Ohm Messfehler des Messinstruments...)

    Ich würde die 1,5 Ohm (1,7 Ohm) Zündspule verbauen und mir, wie schon vorgeschlagen, nen Vorwiederstand mit Schraubanschlüssen besorgen.
    Ist besser für den Kaltstart bei teilentladener Batterie durch die Startanhebung der Zündspannung und die Zündspulen zur Verwendung mit Vorwiederstand haben in der Regel auch mehr Zündspannung!

    Hier mal ein Überblick über die verschiedenen Spulen und Widerstände:


    Bosch Zündspulen

    221 119 030 ROT KW 12 V Hochleistungszündspule nur mit Vorwiderstand 1,8 Ohm betreiben! primär 1,5 - 1,8 Ohm, sekundär11,9 - 12,4 kOhm

    221 119 031 ROT wie 221 119 030 wird jedoch mit Vorwiderstand 227 900 001 geliefert (1,8 Ohm)

    221 119 023 SCHWARZ KW 12 V nur mit Vorwiderstand 1,8 Ohm betreiben! sekundüär 11,7 k Ohm

    221 119 027 BLAU K 12 V Hochleistungszündspule primär 3 Ohm, sekundär 8,9 kOhm

    221 119 008 SCHWARZ K 12 V sekundär 7,7 kOhm

    Zubehör:

    227 900 001 Vorwiderstand 1,8 Ohm


    Lucas Zündspulen

    DLB 105 Gold Sports Coil 12 V primär 3 Ohm, sekundär 8,3 kOhm

    DLB 110 Gold Sports Coil 6 V (12 V mit Vorwiderstand) nur mit Vorwiderstand 1,6 Ohm betreiben primär 1,6 Ohm, sekundär 40.000V

    DLB 102 Silber 6 V (12 V mit Vorwiderstand) nur mit Vorwiderstand 1,6 Ohmbetreiben primär 1,5 Ohm, sekundär 20.000V

    DLB 101 Silber 12 V primär 3 Ohm, sekundär 20.000 V


    Beru Zündspulen

    0040.100.110 Rot (ZS110) 12 V Hochleistungszündspule nur mit Vorwiderstand xxx Ohm betreiben

    0040.100.109 Orange (ZS109)

    0040.100.106 Blau (ZS106)

    7 Mal editiert, zuletzt von Riviera (7. November 2011 um 22:32)

  • Ach ja...

    die ROTE Bosch Zündspule ist für 4-8 Zylinder geeignet und hat fast 40000V Zündspannung.
    Die BLAUE Bosch ist eher nur für 4 Zylinder geeignet und hat so um die 20000V.
    Die SCHWARZE Bosch ist, so weit ich weiss, nur für moderne Zündsysteme geeignet und für Unterbrecherbetrieb oder Nachrüst-Zündanlagen zu niederohmig!

    Bei Lucas sind die GOLD das non plus Ultra! Ähnlich wie bei Bosch die roten.

    Bei Beru verhält es sich mit den Farben so wie bei Bosch, ausgenommen die ORANGE Farbige- die scheint der schwarzen von Bosch zu entsprechen.

    Am besten also ROT oder GOLD plus Vorwiderstand!

  • Noch ne blödere Frage. Was passiert denn ohne den Widerstand? Da kann doch quasi nur die Zündspule kaputt gehen, oder? Und so lange sie geht hat man mehr Zündspannung, richtig?

    Kaes


    weiss nicth was passiert.
    warscheinlich kann die zündspule kaputt gehen.
    vielleicht hats auch auswirkungen auf die kerzen?

    keine ahnung

  • Wikipedia schreibt:

    Zur Nachrüstung älterer Fahrzeuge gibt es im Handel auch Zündspulen mit höherer Sekundärspannung zu kaufen. Diese müssen meist mit einem Vorwiderstand betrieben werden, um eine thermische Überlastung zu vermeiden. Man kann den Vorwiderstand mit dem Starterrelais überbrücken, um während der Startphase den Spannungseinbruch des Bordnetzes auszugleichen.

    Kaes

  • Der Vorwiderstand entlastet thermisch die (Hochleistungs-) Zündspule und macht sie ruhestromsicher.

    Bei unseren Lotus- Fahrzeugen ist serienmäßig ein Vorwiderstand, ob als Draht oder Festwiderstand vorhanden.
    Auch wird er über ein Kontaktpaar im Magnetschalter des Starters, beim Anlassen überbrückt.
    Siehe Schaltplan..