Neuling stellt sich vor


  • Können wir machen! Aber nur noch diesen Monat, dann geht Sie leider in den Winterschlaf! Kannst ja mal ne PN Schreiben! Nimm Dir Gehörschutz mit! Ist kein Joke!

    Hast PN!

  • also mal zum thema schnee: das auto darf ja im schnee bewegt, werden mit winterreifen natürlich. und es gab auch vor der elise mittelmotor autos, die durch den winter gekommen sind. bei uns wiesbaden fährt auch einer mit seiner elise tadellos durch den schnee, seit jahren! klar sieht das dann irgendwann nicht mehr schön unten rum aus, wird sich unbearbeitet dann vermutlich auch schlecht verkaufen lassen, aber das ist nicht das primäre problem!

    und man muss halt vorsichtig fahren, wenn man mit dem fahrrad oder moped im winter unterwegs ist, fährt man ja auch extrem vorsichtig!

  • es kommt nicht nur auf den starken Fuß an bei der S1, auch auf das Feingefühl ..denn bei einer Notbremsung ohne ABS ..na ja ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter: Da ich derzeit keinen Elise zur Verfügung habe, wollte ich gern wissen ob man das mit einem normalen Auto (In meinem Fall ein Seat Leon) vergleichen kann, bei dem ESP, ABS und sonstige Helferlein ausgeschaltet sind?

  • Wie sich ein Seat-Leon fährt kann ich nicht einschätzen. Ist einfach das beste du fährst mal eine Elise so mit etwa 150-160PS übern Track, oder wenigstens auf einem Testgelände ..und dann direkt den Seat am selben Tag zum Vergleich.
    Bei den modernen Kutschen bedeutet "aus" noch lange nicht ausgeschaltet, und die Gewichtsbalance ist ja auch arg unterschiedlich.

    Vom Sitzgefühl sind Elsen (insbesondere die späten mit den Probax-Sitzen) garnicht so übel, zwar etwas kurz in der Schenkelauflage, aber schon ausreichend Kontakt zum Fahrzeug. Könnte mir gut vorstellen das man damit auch 300-500km und mehr am Stück machen kann. Bloß sprechen der winzige Tank und die für flottes Dauertempo viel zu überdrehten Motoren dagegen dabei dann Spaß zu haben.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also was die neun Sitze angeht ist das wirklich kein Problem, hab meinen ja erst vor ein paar Tagen importiert und ich muss sagen ich hab das ganze besser überstanden als erwartet.. auch wenn natürlich das fahren auf der autobahn damit keinen spass macht... dafür ist der wagen einfach nicht gebaut...

    was den seat leon angeht... meine freundin fährt einen daher hab ich einen ganz guten vergleich... wobei vergleich da schon das falsche wort ist.. das sind einfach welten und etwas völlig anderes.
    Elise im Winter, als Student, mit "wenig" Fahrerfahrung etc... das sind alles gründe die in meinen Augen absolut dagegen sprechen, aber ich denke deine Entscheidung hast du schon getroffen egal was du hier noch liest ;)

  • Okay, gut zu wissen mit den Sitzen!

    Ja, die Entscheidung mit der Elise hab ich schon gefällt. Das Auto gefällt mir einfach viel zu sehr. :D Naja, der Thread hat aber meine Entscheidung im Winter oder bei Regen zu fahren doch verändert. Von dieser Idee bin ich jetzt abgekommen, nachdem ich die Erfahrungsberichte und das Video gesehen habe. Sprich ich gewöhn mich im Sommer dann ersteinmal an das neue Fahrgefühl und schau dann weiter. :)

  • der Bericht wird so ausfallen wie viele hier, entweder in der Richtung wie 'völlig anders -besser und extremer' das doch ist.. natürlich mit überschwänglichen Formulierungen gespickt. Oder in der anderen Richtung wie etwa 'völlig schlimm und klapprig und völlig unzureichend von der Qualität' ..gespickt mit ebenfalls sehr emotionsgeladenen Vergleichsformulierungen.

    Letztlich hatten wir doch hier mal so eine Ulknudel aus LUX ?! ..mit Seat in Extremschlachtung und einer Elise in Finanzierung oder so -was is'n aus dem Typ geworden ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • war so einer mit Kennung JR.. oder so -schau dir mal seine Beiträge an, der Seat hat förmlich um den Gnadenschuß gebeten, so wie der mit dem Ding umgegangen ist ..am Ende total verbastelt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ps. das mit dem 4-5 Monate auf normale Teile warten gilt dann eher für Autohaus-Kunden, sprich wenn du deine Kiste lediglich abgibst und nicht selbst aktiv wirst. Eine Else verpflichtet quasi zum selberschrauben, und wo dies mangels Talent oder Zeit nicht möglich ist, so sollte wenigstens Mühe in Teilebeschaffung innerhalb der Szene (Body parts, Räder, Ausstattung) und in den diversen Spenderfahrzeugen (Motor, Bremse hinten, Spiegel, Getriebe) gesteckt werden. Wer nur auf Neuteile mit Lotus-Label frisch verpackt in der Tüte wartet, der zahlt sich dumm und dämlich ..und wird dabei alt und grau -ja so gesehen stimmt das dann mit dem nötigen Busticket :D

    Das würd ich gern ein bissl relativieren.

    Man kann definitiv mit Eigeninitiative zügiger zu Ergebnissen kommen, wobei da immer die Frage bleibt --> "in welcher Qualität?".
    Ich habe z.B. ca. 3 Monate auf ein neues Originalfahrwerk gewartet (über Elise Parts bestellt), weil Lotus nicht liefern konnte.
    Sicher hätte ich ein anderes Fahrwerk (z.B. Nitron) schneller bekommen können, jedoch nur ohne ABE/Zulassung (möchte ich zumindest bei Sicherheitsrelevanten teilen nicht drauf verzichten).
    Auch würde ich z.B. bei einem Fahrwerk nicht auf Gebrauchtteile zurück greifen wollen, deren Qualität ich nicht einzuschätzen vermag.

    Selber schrauben ist imho eine relativ riskante Sache, wenn man keine Ahnung und keine adäquate Ausrüstung/Werkstatt zur Verfügung hat.
    Natürlich kann man sich in alles rein lesen und es ist auch keine Hexerei dabei, aber ohne genau zu wissen was man da gerade macht, würde niemanden ernsthaft dazu raten z.B. an Bremsanlage, Lenkung oder Fahrwerk rum zu schrauben.

    Imho kann man in rel. vielen Bereichen den Handwerker durch den Heimwerker ersetzen, bei einem Auto wäre ich da vorsichtig, da da im Zweifelsfall nicht nur meine eigene Sicherheit dran hängt, sondern auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet ist.
    Eine Autoreparatur unterscheidet sich dadurch von vielen anderen handwerklichen Dingen im privaten Bereich -> wenn ich aus Unwissenheit beim Parkett verlegen Mist baue ist das ärgerlich & kostet; wenn ich an einem Computer rum schraube und Mist baue kostet das maximal "auch nur" Zeit und Geld.
    Beim Auto schaut das imho anders aus.

    Ich halt es persönlich nicht für sonderlich gut, einem 19-jährigen ohne Schraubererfahrung zu sagen --> das kann man alles selbst machen.
    Das könnte u.U. auch böse enden...
    :whistling:

    mfG Sascha

  • drdope: darum schreib ich ja "wo Talent oder Zeit fehlen.." sollte man sich wenigstens um die Teile kümmern. Und ja, es gibt auch Händler in UK ..und über hier oft genug benannte Kreise bekommt man dort stellenweise sogar Prozente oder andere Zugeständnisse bezüglich Porto/Lieferung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    Also die probaxsitze sind Spitze. Habe mit meiner Elli dieses Jahr ca. 19 k km abgespult - keine Probleme. Zum dauerhaften Schnellfeuern auf Autobahnen ist sie allerdings nicht geeignet, da viel zu laut. Sofern man da 130-140 nicht überschreitet geht aber auch das. Falls du im Anzug unterwegs bist und keine Klima hast, nimm am besten ein 2tes Hemd und Deo mit.