• Hallo,

    Frage: OEM Befüllung im Kühlsystem ist
    ja Havoline XLC Ethylenglykol mit OAT Hemmern. Ist das gleichwertig mit
    BASF Glysantin Alu Protect G30? Wenn ja, kann ich mischen? Wenn nein
    welches eignet sich zum mischen? Hab den Kühler umgebaut und möchte
    jetzt aber nicht die 12 Liter raushauen (Neuwagen!), hab ca. 2 Liter Verlust im
    Eimer!

    Grüße

  • Mischbarkeit vom Havoline-Produkt mit glykolhaltigen Frostschutzmitteln, siehe z.B. hier
    ->http://www.ms-oil.ch/media/files/rostschutz/0022400.pdf

    BASF (Glysantin) G30 ist Silicat/Siliziumfrei ..und das Havoline Zeug angeblich auch (siehe auch hier: http://www.texacoxpresslube.com/images/product…anti_exlife.pdf )

    Also müssten die sich vertragen von den Additiven her..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • will sagen, Horst -das ist wohl eher der Gesamtinhalt an Flüssigkeit innerhalb deines Elise-Kühlsystems. Sprich kannst du bei den modernen Frostschutz-Konzentraten gut und gerne mit weniger als 50% Beimischung von dem Zeugs noch halwegs für Mitteleuropa-Winter taugliche Frostschutzwerte in deinem Kühlsystem erzielen.

    Noch besser: die Schläuche nach entfernen der Frontclam einfach mit Klemmzwingen abdrücken/quetschen ..noch ehe du den Kühler abschraubst und die Schlauchenden abziehst -dann verlierst du wenigstens nicht gleich so viel Kühlflüssigkeit und brauchst je nach Ausgangskonzentration deiner Mischung nur mit blankem Wasser nachfüllen später..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... kleine Frage dazu: Bei mir ist recht wenig drin, im Behälter - einfach destiliertes Wasser nachkippen?

  • moin,

    "einfach" ? in so ein hightech triebwerk kann kein einfaches destilliters wasser eingefüllt werden.
    das muß bei vollmond in einer kupferdestille von nackten nubischen jungfrauen abgefüllt werden !!!
    du bist bestimmt auch so ein banause der seinen motor kurz startet und den ohne mindestens 20km zu fahren wieder abstellt was ?


    mal ne blöde frage : einen einfachen wasserkran hast du nicht grade griffbereit oder ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ... Danke für das Feedback! Aber trotzdem eine Frage: Können es auch ältere nackte Frauen sein die nicht mehr Jungfrau sind? Das wird mir sonst bis morgen etwas zu knapp mit dem Besorgen. Hmm. Müsste mal die Nachbarin fragen - die ist bestimmt schon wieder zugewachsen :D