Kupplung Esprit S1 / S2

  • Bei thelotusforums steht das Gerücht, die Kupplungdes S2 Esprit sei aus dem Triumph Stag.


    Siehe: http://www.thelotusforums.com/forums/topic/1…a-chat-section/
    Zitat "Speaking to S2 owner last week who got a clutch kit labeled as kit for Triumph Stag. "


    Kann das jemand bestätigen? Müsste es nicht doch eher Citroen sein? Hat jemand einen Tipp?
    Wenn es z.B: eine Citroen-Kupplung wäre, könnte man was sparen.

  • Dürfte die gleiche wie beim Elite / Eclat Serie 1 sein:


    Kupplungsaggregat (Automat) Elite Eclat S1

    LUK 122 0035 10 D 215 / LUK (47 025 610)

    EAN-Code: 4005108007018

    Anpresskraft 3915,0 Newton
    Durchmesser: 215,00 mm
    Dicke: KS gepresst 7,30 mm
    Gewicht: 4,9200 kg

    OE NR: 8728123 SAAB
    OE NR: 1220795 VOLVO
    OE NR: 1340758 VOLVO
    OE NR: 3294285 VOLVO
    OE NR: 7895147 SAAB
    OE NR: 7894256 SAAB
    OE NR: 1326334 VOLVO
    OE NR: 1232539 VOLVO
    OE NR: 1220731 VOLVO
    OE NR: 1219001 VOLVO
    OE NR: 1209884 VOLVO
    OE NR: 1209624 VOLVO
    OE NR: 1232650 VOLVO
    OE NR: 1022 909 00 TRIPLE FIVE
    OE NR: 3082 100 041 SACHS
    OE NR: HE 2221 BORG & BECK
    OE NR: D 02561 BORG & BECK
    OE NR: 87 20 245 SAAB
    OE NR: C215-13 LAYCOCK
    OE NR: D 02560 BORG & BECK
    OE NR: 1850 280 571 SACHS
    OE NR: HE 4787 BORG & BECK
    OE NR: 87 04 116 SAAB

    ___________________

    Kupplungsbelagscheibe Elite Eclat S1

    Hersteller: BRANDLESSPART
    ArtNr.: HB 8752

    Durchmesser: Ø Aussen 216,00 mm
    Durchmesser: Ø Nabe 25,40 mm
    Dicke: KS gepresst 7,40 mm
    Gewicht: 3,1321 kg
    Anzahl: Nuten 23

  • vielleicht kann ich auch ein bischen zur Verwirrung beitragen ;) :

    Habe bei Q11 mal eine Druckplatte LUK 1220062 12 bestellt, 215mm Belagdurchmesser, wie beschrieben. Vom Lochbild passt sie auch perfekt auf ein Flexplate-Flywheel eines 86er Excel HC, Esprit S1 kann ich leider nicht sagen, weil ich kein entsprechendes Flywheel hier habe. Als Reibbelag habe ich herausgefunden, dass von Borg & Beck APTEC der Reibbelag HB3525 auf diesen Automaten passt. Die Innenverzahnung hat für das Citroen Getriebe aber nur 21Zähne, falls ich mich nicht verzählt habe ;) Bei der LUK Druckplatte mit obiger Nummer ist allerdings zu beachten, dass das Drucklager eine ballige Fläche haben muss, um die Kupplungsdruckfeder nicht zu zerstören. Falls Du mal wieder in Köln bist, kannst Du gerne mit der Schwungscheibe vorbeikommen und gucken, ob die Kupplung bei Dir passen würde. Nummer hast Du ja noch ;)

    Frohes Schaffen und viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo,

    habe mir den besagten Automaten mit Scheibe 2007 gekauft. Paßte alles perfekt. Problem, nach Montage des Getriebes drehte sich der Motor nicht mehr. Also Schrauben wieder gelöst und Motor dreht sich wieder. Problem war, dass der Automat seitlich weiter auskragt als das "Original" und an die Getriebeglocke anschlägt. War nicht viel und es hätte warscheinlich gereicht etwas von der Glocke (innen) abzuschleifen. Bin mir aber nicht sicher ob der Automat was abgekriegt hat. Daher ein Original gekauft.

    Gruß

    armin

  • Hallo Armin,

    oh, soweit bin ich natürlich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis. Sobald ich beim Originalmotor das Getriebe abgetrennt habe, sehe ich mir das mal an.

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hab ich gemacht, werde berichten, ob sie passt.

    Passt. Hab mein Getriebe wieder drin. Passt, schaltet und kuppelt wie es soll. Übrigens: http://www.ebay.nl/itm/270929577789
    Hab ich mir einbauen lassen, bislang bin ich so gut wie nicht gefahren, kann noch keine Aussage treffen, ob sich das gelohnt hat.

    Auf jeden Fall habe ich immer noch Spiel beim Lastwechsel trotz neuer Kreuzgelenke in den Antriebswellen. Hat einer mal was von homokinetischen Wellen für S1 / S2 Esprit gehört?

  • Wie ist das Diff eingestellt ? ..also wegen Schlägen im Antriebsstreng wäre dies ja auch interessant

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • marode: das is mir klar, von wem sollte das Material auch sonst geliefert werden ;)

    ..nee also, was ich meine ist doch:
    Du hast ja Kreuzgelenke, jene sollten also mit großem Schraubendreher oder Montiereisen blockierbar sein. Wenn du nun den Ausgang des Diff an einer Seite direkt blockierst (Gelenkgabel mit Getriebe verspannen) ..und zusätzlich einen Gang einlegst und dann an der gegenüber liegenden Seite am Diff den Wellenstumpf direkt an der jeweiligen Kreuzgelenkgabel hin und her bewegst, was dürfte denn dann noch beweglich sein? Eigentlich doch nur der Spielwert der Ausgleichskegelräder im Diff [welches doch neu sein soll]. Wenn du nun statt dessen bei eingelegtem Gang an beiden inneren Gelenkgabeln am Diffausgang gleichsinnig drehst, dann müsste sich hingegen das Spiel der Zahnflanken von Teller- & Kegelrad, sowie in gewisser Weise auch jenes der jeweiligen Gangradpaare bemerkbar machen.

    Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn das Gedankenbild hier fachliche Unplausibilitäten enthält...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me