Elise MK2 aus 2ter Hand

  • Hallo zusammen,

    da das mein erster Post hier ist, ich aber schon seit einer Weile regelmässig mitlese, möchte ich mich zunächst
    kurz vorstellen . Ich komme aus dem Raum Frankfurt,bin 33 Jahre jung und arbeite als Softwareentwickler im
    Bereich Internetapplikationen.

    Seit etwa einem halben Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir eine Elise MK2 R zuzulegen und nun ist es fast soweit
    das mein Traum wahr werden kann. Ich möchte mir über den Vermittlungsservice von Hr. Hauck aus Würzburg eine
    Elise aus UK selbstimportieren und bin aber jetzt ,kurz vor dem Ziel etwas ratlos.

    Es sollte am besten ein Modell mit Airbags sein ("wesche dr' Sischerheiht"), also ab MY 2007 wenn ich richtig informiert
    bin. Ich habe zwar ein schönes Modell gefunden, bin aber unschlüssig weil die Elise schon knapp 40000 Meilen auf der
    Uhr hat und, obwohl BJ2008 schon 2te Hand ist. (http://www.pistonheads.com/sales/3048335.htm)

    Kann mir jemand einen Tipp geben ob diese Elli etwas taugen könnte oder ob man bei solchen Eckdaten lieber die Finger
    davon lassen sollte?

  • 44000 miles sind sowas um die 70.000km. der wird doch den überwiegenden teil auf landstraßen/autobahnen zugebracht haben, eben wie ein normales auto. dabei geht eher weniger kaputt, als bei einem, dass 5000 auf renstrecken zugebracht hat!. der motor hält das locker aus, fahrwerk und so kann man ja mal wieder auffrischen.

    der preis ist doch sehr günstig, wenn unfallfrei (kann man in england ja leicht rausfinden)!

    allerdings wird es aus dritter hand dann hier mit einem wiederverkauf sicher schwieriger, aber das gilt für alle rhd!

  • -ja wie denn nun: 'selbstmportieren' ..oder 'Würzburger' ..sind ja zwei Paar Schuhe, auch was die Ansprechpartner/Haftungsfragen betrifft

    Notiere dir doch erstmal das Kennzeichen von den Fotos ..und mach ne Anfrage beim UK-"Verkehrs-/Kraftfahrversicherungsamt" ..zwecks früheren Versicherungsfällen/Schadensregulierungen. Trifft natürlich nur wenn der/die Vorbesitzer Schäden über Versicherungen reguliert hatten.. zumindest könnte die Laufleistung welche dir Sorgen macht nochmal mit früheren MOT-Meldungen und Versicherungszahlungen abgeglichen werden.. -und dann halt rüberfliegen (mit einer Liste von 2-4 Ersatzzielen) und den Wagen selber ansehen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hallo, danke erstmal für eure Antworten.

    Günter : naja, der Service des 'Würzburgers' ist ja eher sowas wie ein "begleiteter" selbstimport. schliesslich fahre ich das schmuckstück ja selbst von der Insel aufs Festland :) Was meinst du mit den "Haftungsfragen", stehe da gerade etwas auf dem Schlauch ? Bisher war der Kontakt sehr nett, auch wenn er von 4 emailfragen meist nur zwei beantwortet und man die details stück für stück erfragen muss. ich denke es wäre schön wenn er eine webseite hätte auf der das procedere, am besten mit bildern von glücklichen kunden haarklein stehen würde. dann müsste ich ihn auch nicht ständig mit fragen löchern 8)

    den punkt von Markus mit der unterschiedlichen Nutzung/Beanspruchung hatte ich so noch gar nicht bedacht aber nach einigem hin&her denke ich das ich mir trotz allem einen mit weniger meilen holen möchte, so daß zumindest erstmal ein paar monate ohne erweiterte servicebedürfnisse vergehen.

    jetzt wird es wohl ein 2007er mit 17000Meilen, in der Doppel-Airbag version.

  • worin besteht dann der 'Service' ..bloß in der Papierverwaltung ..?!

    Wichtig ist doch wohl eher eine fachliche Prüfung des Fahrzeugs, mit entsprechender Absicherung von Regressansprüchen wenn der Wagen ein halbes Jahr später doch Mängel aufzeigt und es Pannen gibt.
    Für die Überführung (welche ich als Interessent laut deiner Auslegung ja dann selber durchführen muss..?) einen Aufpreis gegenüber einem wirklich persönlich in UK runtergehandeltem Fahrzeug zu zahlen, dies finde ich dann schon merkwürdig

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • worin besteht dann der 'Service' ..bloß in der Papierverwaltung ..?!

    Auch wenns eigentlich nicht das Thema ist, aber hier zur Info über den Würzburger Händler (Nein, ich habe nicht über ihn gekauft, hatte aber mit dem Gedanken gespielt):

    Der Händler fliegt jeden Samstag gemeinsam mit seinen Kunden nach England und kauft dort Fahrzeuge. Die Abwicklung funktioniert genauso wie ein Kauf in Deutschland: Auswahl des Fahrzeuges, Probefahrt, Kaufvertrag in englisch (Händler übersetzt auf Wunsch), Anzahlung 10% vom Kaufpreis, Restzahlung durch Überweisung, Abholung durch Händler oder den Käufer selbst. Selbstverständlich kann man auch bar bei Übernahme bezahlen. Viele Händler akzeptieren auch deutsche EC-Karten bzw. alle gängigen Kreditkarten (gegen Gebühr). Vor der Abholung wird alles vom Händler für den Export nach Deutschland organisiert (Flug, Transfer, Kennzeichen, Versicherung, Routenplanung, Fähre). Rechne mal hierfür inkl. Benzin bis Deutschland mit ca. 350 - 450 Euro.
    Danach kommt der Wagen in der Regel noch einen halben Tag nach Würzburg damit der TÜV/AU durchgeführt werden kann. Dann erfolgt die Abholung mit deutschen Papieren. Für den TÜV/AU kommen ca. 130 Euro plus ca. 80 Euro für das Umstellen der Scheinwerfer hinzu (kann man aber auch selbst erledigen).


    Der Vorteil ist, man muß nichts selbst organisieren. Einfach Wagen aussuchen, losfliegen, kaufen, zurückfahren. Außerdem hat man bei Nichtgefallen/-kauf sehr gute Möglichkeiten trotzdem wieder zurück nach D zu kommen ohne einen teuren Flug kaufen zu müssen.
    Ich persönlich halte nicht viel davon und hab daher die Finger davon gelassen. Wenn schon importieren, dann such ich mir selbst mehrere Wagen raus, schau sie mir an und kauf den der mir am besten paßt. Flieger etc. buchen krieg ich auch allein hin :) Aber wer nicht viel Arbeit haben will oder zu faul ist, sich welche zu machen, für den ist das sicher ein gutes Angebot.

    Viele Grüße,
    Chris

  • darauf wollte ich ja hinaus -der Service des Händlers besteht offenbar eher im Verwaltungsbereich, nicht in der Übernahme der Händlergarantien aus UK.

    ..und wie du schon beschreibst, ob man sich die Nebenkosten in Eigenregie ans Bein bindet, oder sich ne Servicerechnung erstellen lässt muss jeder selber wissen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also mittlerweile kommen mir selbst Zweifel ob das Ganze eine so gute Idee war. Der Informationsfluss Dienstleister->Kunde ist eher spärlich und viele der Infos die ReOne so schön zusammengeschrieben/(kopiert?) hat stimmen nur unter vielen wenn und aber's . Und mit sorglos ist es auch nicht weit her. Nicht nur das ich mich z.B. um den Flug komplett selbst kümmern muss und alle Details einzeln erfragen muss... Ich fühle mich derzeit einfach nicht wirklich "verserviced". Würde ich nur nach seinen Infos handeln hätte ich z.B. einen Flug nach LHR für horrende 280.- Euro p.P. gebucht anstatt das wesentlich näher am Ziel liegende Birmingham für 110.- p.P. (beides ab FRA).

    Naja, ist hier ja eigentlich nicht Thema. Vielleicht wird auch alles prima und ich bin ab dem Wochenende auch endlich stolzer Besitzer einer Elli :love:

    Ich denke ich werde meine Erfahrungen dann in einem anderen Thread bei Interesse niederschreiben.

    Derweil danke für die hilfreichen Beiträge!

  • Ich hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt den Würzburger zu beauftragen. Hab das ganze dann alleine erledigt, nach dem ich einen Wagen bei Will Blackham gefunden habe.

    Flug, fahrt zu Will, Fähre und Zulassung alles ohne Probleme.

  • doylemf: mit 2011er Zulassung jetzt schon 16.000 miles ..ist das ein Vorführer? knapp 22.000Euro mit Nebenkosten sind ja auch nicht ohne, so gesehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • und im Angebotstext unter der Anzeige 2011 ..schon ein Kritikpunkt zur Glaubwürdigkeit des Händlers.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hmm, also unter die anzeige auf autotrader weist das Fahrzeug klar als 2007er aus. Da war wohl der Webmaster des Händlers nicht so
    ganz auf Zack :D

    Doorgunner : Ich hatte auch erst ein Fahrzeug bei Will im Blickfeld, das wurde aber kurz vorher leider schon verkauft. Wie hat die Erledigung des Papierkrams bei dir denn so geklappt bzw. was musstest du da noch selbst organisieren. Wie hast du bezahlt? Gab es Probleme mit dem deutschen TüV und wie hast du den Umbau der Scheinwerfer gehandhabt? Tut mir leid wegen den vielen Fragezeichen :)

    Warte immer noch auf ein GO vom Würzburger ... wird langsam knapp mit den Tickets .... und mit meiner Geduld

  • Kein Problem,

    der Papierkram war überhaupt kein Problem.

    Als ich zugesagt habe, das Fahrzeug zu kaufen hab ich:

    - Den Scan des V5C von Will bekommen
    - Mit dem Ausdruck vom V5C eine ADAC Grenzversicherung abgeschlossen
    - Das Geld überwiesen SEPA Euroüberweisung
    - Flug und Fähre gebucht (Als Fähre ist die Verbindung Dover - Dünkirchen zu empfehlen)
    - Zugverbindungen Rausgesucht. Von STN zu Will ca. 2 Std. Zugfahrt
    - Nach der Überfürhrung hab ich die Scheinwerfer umgebaut. (Bei den alten Scheinwerfern BJ 05 ist das kein Problem)
    - TÜV bzw DEKRA (CoC wurde von Will mitgeliefert) war kein Problem.
    - Zulassung war auch locker, haben nur ne Weile gebraucht alles in den Rechner einzugeben.
    - Versichert hab ich die Kleine bei der HUK (Preise kann ich hier nicht veröffentlichen)


    Gruß
    Andreas

    PS. Wer nicht auf den Kopf gefallen ist und Englisch kann, braucht keine Hilfe aus Würzburg.


  • Das hört sich wirklich gut an. Wie hoch sind denn die Umrechnungsverluste bei einer SEPA Europaüberweisung? Ich wünschte ich hätte mich vorher noch besser informiert.... aber hinterher ist man ja meist schlauer hehe ;)

    Also zwischenzeitlich sieht es bei mir auch wieder rosig aus. Alles ist soweit organisiert und der Trip kann am Samstag starten :thumbup:

    Bei meinem nächsten Lotus mache ich es dann vielleicht selbst :)

  • Umrechnungsverlust gibt es nicht. Es wird zum Tageskurs umgerechnet (Briefkurs soweit ich weiß) nur welcher Tag ist nicht ganz sicher. Musste noch 100 GBP "nachzahlen" da sich der Kurs verschlechtert hatte.

    Viel Spass und gutes Gelingen am Samstag.

    Gruß
    Andreas

  • Wie wär's denn damit, das Dingen beim Thomas Schidlauskat in Friedrichsdorf zu kaufen? Mit ihm habe ich nur gute Erfahrungen gemacht beim Elisekauf. Kann natürlich sein, dass man selber noch was sparen kann, aber ich habe 14.400 bezahlt und bei ihm natürlich auch Garantie.

    Raum Frankfurt klingt übrigens super, gibt's ab und zu Lotus-Treffen? Gemeinsames Landstraßenräubern? Als Gruppe zum Fahrsicherheitstraining am Nürburgring?

    Gruß
    Ken

  • Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Giessen ..da ist überall ne hohe Lotusdichte, schaust du auf die Webseite des Lotus-Club-Deuschland -dort findest du regionale Stammtische

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin zusammen,

    wollte nochmal kurz Feeback geben zu dem Einkaufstrip am Wochenende

    Also, nach einer Serie von kleineren und größeren Problemen

    - Flieger zu spät
    - Falsche Bahn erwischt
    - MasterCard-Zahlung ging nicht
    - Fähre verpasst
    usw.

    steht nun endlich meine eigene Elise auf meinem Parkplatz. Danke nochmal an alle für die hilfreichen
    Infos und Tips. Hänge hier nochmal zwei Bilder dran ... (ohne künstlerischen wert mit dem Handy geschossen)

    @jimmykane/günter : Also ich wäre dabei wenn mal wo was stattfinden sollte, muss aber erstmal den Stress
    vom Wochenende verarbeiten :)

    Elli1

    Elli2


  • Mit jedem Tag wird "unsere" Beziehung tiefer und intensiver. :love: Erstaunlich wie viel Spaß man an allen Umwegen haben kann die ich nur möglich sind :thumbup:

    Das Leder wollte ich genau so haben, ist aber ne Geschmacksfrage über die man nur schlecht streiten kann