• Hallo zusammen,


    habe heute meine rostigen Tank angegangen und bin bis zum Punkt wie auf dem Bild gekommen. Also weiss nicht so recht wie ich am Motor vorbeikomme.

    Dämpfer von Klappe ab und Klappe höher? Reicht das?


    Was habt Ihr beim Einbau für eine Dämmmatte unten genommen? Die meinige hat wohl zum Rostfraß aktiv beigetragen undwürde gerne was anderes nehmen.

    Besten Gruss aus Offenbach

    https://picasaweb.google.com/knut.krieger/L…121466279127442

    der Knut

  • Hallo,
    die Tanks bei eingebautem Motor aus und einzubauen ist sehr schwierig.
    Die Heckklappe abbauen bzw. Dämpfer ab, Dach rausnehmen und die Heckklappen nach vorne klappen und abstützen. Das alleine wird aber nicht reichen.
    Wahrscheinlich musst du den linken oder beide Motorhalter ausbauen,damit der Motor etwas runter kommt und sich auch etwas kippen lässt.
    Um den rechten Tank auszubauen würde ich empfehlen die Ansaugbrücke auszubauen. Dann hast du auf alle Fälle ausreichend Platz.
    Ich habe hier mal einen Link zum Thema Tank.
    http://www.lotusespritworld.com/EGuides/EMaint…nk_Removal.html
    Ich habe meine Tanks bei ausgebautem Motor aus und eingebaut. Hat sich letzten Winter aufgrund eines Motorwechsels angeboten. Der Einbau der Tanks war so schon schwierig genug ohne den neuen Lack der Tanks gleich wieder zu beschädigen! Ich wünsch dir viel Glück!
    Bezüglich des Dämmmaterials frage mal Günter aus dem Forum, er hat bei seiner Tankinstandsetzung neues Dämmmaterial mit geschlossenem Zell-Schaum genommen.



    Gruß Mathias

  • Hallo Knut!

    Ich habe bei meinem G-Esprit allerdings nur den rechten Tank gewechselt.

    Der Link der dir Mathias gegeben hätte ich Dir jetzt auch gegeben.

    Ich habe nur den rechten Tank gewechselt da nur der durchgerostet war. Den habe ich allerdings ohne Ausbau von Motorteilen rausbekommen, es war mehr die Halterung des Gurtrollos die gestört hat.

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Tank nicht so gedreht wie Du. Ich habe den Tank quasi in der Originalposition ausgebaut und nur nach innen gekippt, so dass der Einfüllstutzen Richtung Fahrzeugmitte zeigt.

    Links hatte ich mir nicht mehr angeschaut. Das wird beim nächsten Motorausbau gemacht.

    Da mein Tank nur oben gerostet war und unten unberührt blieb habe ich erstmal den gleichen Schaustoff benutzt. Den Oberen habe ich einfach weggelassen...

    Kaes

    Die Heckklappe konnte ich problemlos

  • bei der Aktion mit dem Tankausbau/Instandsetzung hilft es auch, wenn man die ohnehin oft vergammmelte (angerostete) Umrandung des Durchführungsgummis unten rechts und links am Body abnietet (abschleifen der verbliebenden Nietköpfe..) ..die Gummimanschette für sich ist schon nach wenigen Jahren stark ausgehärtet und leistet sonst ihrerseits viel Wiederstand, wenn man versucht den Tank zu kippen und mit dem kleinen metallischen Verbindungsstutzen heraus zu fummeln.

    Als Dämmmaterial für unten drunter zum Glasfaserbody hin, na da eignet sich einfach Styropr in ausreichender Materialstärke. Dieses ist erstens härter (es setzt sich also nicht so über die Jahre, ergo ist die Sperrholzplatte oben drüber auf dem Tank dann auch länger fest/spielfrei, einfach weil der Tank nicht nach paar Jahren in Gebrauch durchsackt..) -darüber hinaus ist dies ein "geschlossenporiger Schaumstoff" (kennt man ja auch dso, wenn Styropor auf dem Wasser schwimmt ist es nur oberflächlich feucht, aber wenn man es herausnimmt und durchbricht ist innen kein Wasser wie es sonst bei einem 'Schwamm' üblich wäre.

    Der alte Reyclingschaumstoff von Lotus kann ja, so noch vorhanden, als Schablone für die Styroporplaten oben & unten dienen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • es gibt die doch in Alu-Ausführung und auch in Stahl im englischen Zuliefermarkt -oder kaufst du die etwa "neu" vom Lotus-Werkstatthändler ?
    Weil neu gebaut werden die eh nicht mehr, denke ich ..sind also wenn von Lotus, dann auch nur Restbestände. Da kann man auch gleich auf eine Nachfertigung aus Aluminium vom freien Markt in UK zurückgreifen, und auf die fehlenden Prüfkennzeichen kommt es ja auch nicht an ..sieht ja keiner ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 'Sanieren' kannste die doch selber:

    ..entweder (wenn wirklich nötig) mit Hartlot -falls doch schon richtige Löcher drinn sind.

    Oder, wenn nur Rostfraß im frühen Stadium ohne Perforation vorliegt:

    Stopfen basteln/suchen, Tank mit Entfettungsmittel füllen (hochkonzentrierter Alkalireiniger) , gründlich spühlen, Zitronen-Säure ansetzen und einfüllen, Verschlußstopfen überall draufmachen und dann schön schwenken, nach einem Tag Ruhezeit die Säure ablassen und gleich mit Wasser spühlen, dann unverzüglich mit Heißluftgebläse (Haarföhn/Lötpistole etc.) trocken pusten, POR15 mit Verdünnung anrühren , dann einfüllen und mit Schwenkbewegungen in alle Ecken und Kanten reinlaufen lassen. Abwechselnd für jeweils ca. 15min auf alle Seitenflächen stellen, damit die Suppe auch über die Blechwände läuft und diese benetzen kann.

    Mein V8 hat diese Behandlung in der Saison 2008/9 erfahren, war inzwischen schon einmal bis UK und in Benelux und wieder zurück, dann diverse Deutschlandexkursionen, dazu noch ein Jahr Standzeit mit nur teilweise befüllten Tanks (Kondenswasser??), gelegentlicher Einsatz von verschiedenen Alkoholtreibstoffen -und die Kiste läuft noch immer. Würde also sagen dieses POR15 Zeug ist echt robust

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn Du deine Tanks sanieren möchtest kannst Du auch Kreem Weiss 2k
    nehmen. Ich habe damit bei meinem alten Motorrad sehrgute Erfahrungen
    gemacht. Das Prinzip ist das gleiche wie Günter es beschrieben hat :
    entfetten, entrosten, versiegeln und fertig.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Danke für die Tips! ich hab mal an einem Sprite die Show mit GFK gemacht, hat auch gehalten.

    Jetzt ist das doofe ding schon bestellt, in der Zwischenzeit habe ich auch Alutanks gesehen, das hätte mir noch besser gefallen.... nun denn...


    Noch ne Frage für die Doofen: die beiden Tanks sind doch nur mittels eines Rohres verbunden, richtig? Also an dem Y-Stück vor der Bezinpumpe, oder? ich hab bei mir so allerlei zweifel, dass die jetzige Situation dem Originalzustand entspricht, da trotz abgehängtem Tank der rechte Tank nicht leerläuft....

  • du solltest eigentlich auch bei deinem Stevens eine Verbindungsleitung quer durch das Chassis haben (schau ich gleich nochmal in den Manuals/Teilelisten nach..), diese verbindet die Tanks dann unten mittels Stahlrohr und zwei Schlauchbögen. Oben müsste eine Ausgleichsleitung (für die Luft) unter den Verblendungen am Heckfenster (jenes hinter den Kopfstützen) beide Tanks verbinden, dazu dann gemäß Baujahr noch jeweils ein Einfüllstutzen rechts und links, sowie (da Vierzylinder) eine externe Kraftstoffpumpe.

  • Hallo Günther,


    Tank ist endlich raus, wasn Glück, man muss ihn drehen , dann will er raus .

    Diese Pipeline wie in dem 2. Bild habe ich nicht. Die Tanks haben nur einen Anschluss , und die beiden sind mit einem Y-Stück direkt an die Benzinpumpe angehängt.

    Das sieht alles andere als original aus, die Benzinpumpe war mit Kabelbinder an der GFK - Platte festegemacht...


    Aber definitiv an dem Tank nur einen Anschluss .


    Das allerirste ist, der rechte TAnk ist randvoll, aber es läuft nix raus.... der ist entweder total verstopft, oder ich versteh das System nicht.


    Hab aber vorher immer beide Tanks betankt.


    Grosse viele Fragezeichen.


    Noch was, sind die 2.2. lts eigentlich alle so inkontinent? Habe heute kubikmeterweise alten Ölgammel vom Unterfahrschutz mit dem Spachtel entfernt.....


    Schönes Wochenende und gute Fahrt bei dem wetter an alle, bei denen das gute Stück fährt....

  • 'drehen' muss du ihn halt hauptsächlich wegen dem kleinen Rüssel unten drann, wie beschrieben passte allerdings der "sumpf" bei mir (späte Tanks beim V8 haben noch zusätzlich einen Ansatz drann..) auch nicht ohne Widerstand durch die Öffnung neben dem Motor.

    Schön das die Arbeit vorangeht, hab hier auch viele Fortschritte (kleine Schritte) bei der Zusammenstückelung meiner Kiste. Anlässe zum Fahren gibt es ja nicht so viele in diesem Sommer -also haken wir den eben als 'Bastelsommer' ab, und freuen uns auf die Fahrten in den Sonnen (welt- ?)untergang im Jahre 2012 ! :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • angeblich typische 'Ölnester' beim Vierzylinder sollen doch die Nockenwellengehäuse sein, allerdings tropfen auch viele nicht besonders schlau reparierte Wagen gern mal an den Getriebeausgangswellen. Von dem Faktum mal abgesehen, dass es sich bei den WDR & O-Ringen um simple Normteile handelt (welche man keineswegs zwingend bei den einschlägigen Lotus-Teilehändlern/Werkstätte erstehen muss), so lässt sich das auch durch simples Nachdenken über die Konstruktion des Getriebeabtriebs beim UN-1 instandsetzen. -> Lagerspiel der Diff-Lager/Abtriebszapfen sollte gering sein (Normeinstellung siehe Manual), damit der WDR auch ne Chance hat etwas zu dichten und halt die (gründlich entfettete!) Verzahnung der Abtriebszapfen mit einkleben beim aufsetzen der ebenfalls gründlich entfetteten Antriebswellentöpfe.

    So zurück zum Motor beim Vierzylinder, schau einfach nach den allgemein üblichen Verdächtigen bei jedem (Turbo)-Motor: Kurbelwellendichtung vorn/hinten, Ölleitungen für Turboversorgung, diverse Öldruckgeber/Schalter und was bei euch da sonst noch dranhängen mag.. . Alles kein Hexenwerk, denke ich.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günther,

    mit angebautem " Unterfahrschutz " kann man alles sehr schön einsehen... es kommt halt überall was raus... die Antribeswellendichtungen sind noch so ganz lala.... die Zylinderköpfe, die Ölwanne etc pp.

    Erstmal lass ich ihn noch ein bischen sein Revier markieren, auf Dauer find ich son Öllaster nicht so sexy.... Wahrscheinlich Standschäden,... der Motor ist vor 18000mls oder 10 Jahren komplett überholt worden....

    Da gibts noch andere Prioritäten... wie Z.B die Fensterhebermotoren, die beide fehlen... Stimmt es eigentlich dass die XjS Motoren passen? Im Moment schiebe ich die Fenster mit der Hand rauf und runter... aber das will ich auf Dauer auch nicht wirklich.......;-)


    Dann wäre es auch schön wenn die Heizung wieder ein bischen warm pusten würde... aber da habe ich noch nicht mal nach geschaut.

    Der Vorbesitzer hatte mit " Stein&Bein" geschworen, dass das Hardtop nicht in den Kofferraum passt, mit Google und Smartphone in der Garage gelöst.... grins.

    Ach noch so ne Frage: Ich habe ja die Seitenwand im Motorraum abgebaut, die Schrauben sind ein Alptraum. Alle drei haben in der Hülse durchgedreht.... Was habt Ihr denn da dann neu verbaut? Prinzipiell wollt ich nur noch Edelstahlschrauben nehmen... aber ne Mutter von unten ist nicht machbar... einfach nen Schlitz schneiden und so ne Karrosserieblechmutter nehmen?

    Ich freu mich schon wenn das Biest wieder läuft.....

    Die ersten Male wie ich mich mit dem roten Biest in einem Schaufenster im Profil gesehen habe konnt ichs kaum glauben...... naja sonst steht in der Garage auch eher w124 124036 er rum....

    Einmal editiert, zuletzt von Knut-OF (10. September 2011 um 19:59)

  • XJS ..klingt irgendwie nach der Teilereferenz für Stevens-Esprit von dem *Dr.Ness* ?! Hab noch keine Teile für diese Baujahre in den Fingern gehabt, kann ich dir also weder bestätigen, noch leugnen hinsichtlich Passform. Im Grunde wirst du mit etwas Können und Glück wohl fast alles in die Esprit-Türen einbauen können, die Kisten sind ja ohnehin aus einem Sammelsurium an Fremdteilen zusammengewürfelt (mit entsprechenden "Eigenbauhaltern & Beilagplättchen" etc.)

    Die eingeschraubten Seitenwände sind doch schon damals (Stevens-SE) aus handlaminiertem Glasfaser gewesen, oder was ist bei dir da verbaut ? ..sprich kannst du doch dann jede Art von Gewindeplatte einnieten, oder einlaminieren. Das Gleiche gilt für den Body, wenn da Befestigungspunkte gebraucht werden.


    Ja -das Targadach passt natürlich rein, musst du nur richtig herum drehen, damit die Verschlüsse nicht hängen bleiben :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me