Oschersleben 31.8. DSK

  • Werde mich Montag nach Wetterbericht und Lage im Büro spontan entscheiden, ob ich mich noch anmelde. War noch nie in Oschersleben, wäre vielleicht mal was anderes. Eine moderne Rennstrecke und nicht sofort die Nordschleife (auch wenn ich die im Gegensatz zu Oschersleben kenne) ist mir irgendwie auch ganz sympatisch mit dem neuen Auto.

  • Mahlzeit,

    ich war in Oshersleben und habe mich Ende des Tages kurz mit ein paar Elise-Fahrern unterhalten (ich habe die Elise mit den schwarzen Streifen). Wer von Euch war das denn genau?
    Hat Spaß gemacht in Oscherlseben, aberich finde, daß die Strecke keine besondere Herausforderung ist. Rcht einfach zu lernen und wenig schwierige technische Passagen. Leider alles sehr flach und keine blinden Kurven. Naja, sei's drum. War trotzdem Spaß.
    Kann es sein, daß der Belag da keinen besonders hohen Reibwert hat? Oder werden meine Reifen alt? Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß da querdynamisch nicht so wirklich viel ging ...

    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Einer davon war ich - silberne Elise mit gelbem Streifen.

    Deinen Eindruck zur Strecke mag ich so nicht bestätigen.

    In Oschersleben gibt es in den meisten Abschnitten mehr als eine Ideallinie -stark abhängig vom Fahrzeug. Den Grip fand ich eigentlich im Vergleich zu anderen Strecken recht hoch. Was allerdings auffällig ist, dass einige Angremszonen hinter einer Kuppe liegen. Dadurch überbremst man vorne ganz gerne. Ausserdem wird beim raschen Einkuppeln das Heck etwas Unruhig.
    Einige Kurven fallen zusätzlich nach Aussen hin leicht ab, was der Fahrstabilität auch nicht gerade zuträglich ist (Schikane nach Start - Ziel, Schikane im hinteren Teil der Strecke).

    Schön war auf jeden Fall, dass wir eine Gruppe hatten, die fast nur aus Lotus bestand. Dadurch war das Miteinander sehr rücksichtsvoll und fair. In den anderen Gruppen sah das ja wohl etwas anders aus.

    Freu mich schon aufs nächste Jahr.

    Sven

  • Also ich bin die ersten 1 1/2 Sessions der gelben Gruppe mitgefahren (das war die Mixgruppe, in der quasi alles enthalten war).
    Die erste Session des Tages für die gelbe Gruppe hat mir teils fast Angst gemacht. Einige Leute schienen da nur Augen nach vorn zu haben.
    Besonders zwei Mitusbishi EVOs wären zu nennen. Einmal hat mir der eine bei Kurveneingang voll dicht gemacht, obwohl es nach längerem Abwarten und Hinterherfahren so aussah, als würde er mich vorbei lassen. Fand ich recht kritisch. Daß die Fahrzeuge in der Gruppe ziemlich unterschiedlich schnell waren, wäre weniger das Problem, aber einige Leute sind einfach nicht sehr umsichtig gefahren.Zusätzlich war da auch noch so ein blauer Focus RS oder so. Auf den Geraden immer voll auf dem Gas, so daß man unmöglich vorbei kam, und in der Kurve im Entengang rumeiern (vermutlich normale Straßenbereifung?). Bin dem Typen jedenfalls rundenlang hinterhergefahren, was leider wenig Spaß macht.
    Ich muß allerdings sagen, daß die zweite halbe Session, die ich noch in gelb gefahren bin, besser war. Hatte auch den Eindruck, daß da weniger Fahrzeuge auf der Strecke waren.

    In der blauen Gruppe hat's mir besser gefallen. Fairer Umgang miteinander. Ich hatte den Eindruck, daß die Leute hier allesamt Erfahrung auf Rennstrecken haben und auch mal ihre Spiegel benutzen.

    Sven: Fährst du Zwischengas beim Runterschalten während des Bremsens? Vermutlich schon ... aber falls nicht, mach mal. Das vermeidet das unruhige Heck und reduziert Belastungen auf den Antriebstrang. Außerdem macht's Spaß und klingt gut :)

    Die Strecken, die ich in den USA gefahren bin (3 Stück) fand ich allesamt anspruchsvoller als Oscherlseben. Vor allem, weil mir wie gesagt Höhenunterschiede (Kuppen&Senken) und blinde Kurven gefehlt haben (okay, kann man in der Magdeburger Börde wohl nicht erwarten). Spaß hat's natürlich trotzdem gemacht. Ich finde, die schwierigste Kurve bzw. Kurvenkombination ist diese schnelle 3-fach-Links vor der langsamen Rechts, die dann zur Schikane führt. In dieser Linkskombination läßt sich glaube ich recht viel holen, aber da braucht man "Eier", weil sie recht schnell ist und auch nicht viel Platz für einen Ausrutscher ist, wenn ich mich recht erinnere.
    Schade fand ich auch, daß sie die Schikane nach Start-Ziel so spitz gemacht und somit die komplette Geschw. rausgenommen haben. Die weniger scharfe abgesperrte Alternative wäre da denke ich schöner gewesen.

    Naja, nächstes Jahr vielleicht wieder. Leider ist die Anfahrt aus Raum Stuttgartsehr sehr weit. Werde auf jeden Fall der Nordschleife einen Besuch abstatten im kommenden Jahr.

    Gruß,
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Rennstreckenerfahrung in unsere Gruppe hast Du sicher recht. Hinzu kommt, dass eine leichte Berührung bei uns gleich richtig ins Geld geht. Einen Kotflügel für einen E 36 bekommste im Gegensatz dazu an jeder Ecke. Ausserdem kennen sich die meisten untereinander und wissen, wer wie fährt, was mit Sicherheit zu einem großen Plus an Sicherheit führt.

    Zwischengas gebe ich nicht - das unruhige Heck habe ich anders pariert, nachdem ich wusste, woran es liegt.

    Für alle, die nicht im schwarzen schauen, hier mal meine Fotos vom Tage:

    Klick

    Am Dienstag sind wir übrigens mit der 7-IG in Mettet. Soweit ich weiss, sind für Kurzentschlossene noch Plätze zu haben ;)


    Sven

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!