BMW fahrer sucht was neues ;)

  • Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt bin ich noch ein Neuling was Lotus angeht und bin evtl. auf der Suche nach einer Exige oder Elise Mk2. Derzeit bin ich mit einem BMW e92 325i unterwegs, welcher mir allerdings nicht mehr so zusagt. Ich suche jetzt schon immer wieder nach geeigneten Fahrzeugen, dass Problem hierbei ist das ich noch nie einen Lotus aus näherer Entfernung betrachten konnte, was für mich beim Kauf des BMW's einfach das KO Kriterium des Lotus war. Einen Händler in der Umgebung (komme aus Wilhelmshaven), konnte ich auch nicht ausmachen ;( Naja nun hat mich das Lotusfieber wieder gepackt, da ich mich zufällig bei Mobile in eine grüne Elise Mk2 verguckt hatte :love: Meine Frage ist nun gibt es einen Händler im Raum Niedersachsen der Gebrauchte Lotus führt oder wo ich mir mal eine aus näherer Entfernung anschauen könnte, bzw. jemanden mit Fragen lochern kann :thumbup: ? Wichtig ist für mich das ich meinen Bmw Inzahlung geben könnte, somit würde wohl nur ein Händler in Frage kommen. Das Budget liegt bei 20-25000€, wobei es bei einer Exige evtl. noch 2 Scheine mehr sein könnten. Für antworten bedank ich mich jetzt schonmal :D

    mfg f0xy.-

  • Naja Dresden ist leider nicht gerade die nähere Umgebung :( In Hamburg ist wohl auch einer, welcher allerdings nur Neuwagen anbietet. Sofern sich allerdings nichts anderes anbietet werd ich wohl dort sonst mal vorbei schauen und mich mal informieren :) Solang werd ich wohl das Forum weiter nach der Richtigen Entscheidung zwischen Exige und Elise durchforsten :rolleyes: Was wäre denn eigentlich zu empfehlen? Mein Fahrprofil bezieht sich auf etwa 10000km jährlich, meist kürzere Strecken zwischen 10-30km und dann 1-2 im Jahr eine Strecke von 900km.

    @ seregeth: Den BMW hatte ich mir vor gut 2 Jahren zugelegt, da ich ein Fahrzeug für Strecken um rund 900km mit größerem Kofferraum benötigte. Ebenfalls wollte ich nicht auf ein klein wenig Sportlichkeit verzichten, was dann zum BMW führte. Da ich nun aus beruflichen Gründen diese Strecke nicht mehr zwangsläufig, sondern eher 1-2 mal im Jahr fahren muss, möchte ich nun etwas exotischeres mit mehr Sportlichkeit.

  • also falls du immer noch ein auto mit großem kofferraum brauchst.....glaub bei der elise/exige bist du da falsch ^^

    hm, zwecks fahrerprofil....ich denke, wenn du erstmal ne elise/exige hast, fährst du bestimmt mehr als nur 10 - 30 km damit. vor allem, wenn du sie scheuchen willst. :D solltest das auto ja auch warm und kalt fahren.

    falls die strecke von 900 km viel autobahn ist, wirst du mit keins von beidem spass haben. die sind für kurvige landstraßen gebaut. ansonsten würde ich sagen, nimm ne elise wenn du gerne offen fährst. sind eher fahrten auf ner rennstrecke was für dich, dann nimm ne exige. aber da wirds mit 25 T€ schon wieder eher knapp. es sei denn es soll eine RHD sein.

    aber ne gut gepflegte elise für 20 T€ zu finden, sollte kein problem sein. beim bernd feistle stehen welche. allerdings is der gaaaanz weit weg von dir. hinter stuttgart.....mist, wenns damals sie silberne mit komo-tec tuning schon gegeben hätte.....ich wüsste nicht, was ich heute fahren würde.... :D

  • Ne also Kofferraum ist Nebensache, sofern man mal einen 6er Träger Wasser unterbekommt reicht das völlig. Also vorrangig werd ich damit auf Landstraßen im Raum München unterwegs sein. Rennstrecke habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht, würde es aber ganz gerne dann auch mal austesten. RHD würde evtl in Frage kommen, allerdings dann auch nur bei einer Exige. Ich werd mich mal über den Bern Feistle schlau machen, da ich derzeit Urlaub habe könnte man sicher mal einen Ausflug machen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also vorrangig werd ich damit auf Landstraßen im Raum München unterwegs sein

    Vielleicht kommt dann ja auch ein Kauf in München für Dich infrage? Der "Dresdener" (Stephan Carstens) ist regelmäßig in München und bietet seine Fahrzeuge (neu und gebraucht) auch hier an. Google mal nach "Schuttenbach", das ist der Münchener Lotus-Servicepartner, der mit Dresden kooperiert.

    Hast Du Dir auch schon Gedanken über das Thema Alltagstauglichkeit gemacht? Es gibt nur wenige Lotus-Fahrer, die ihr Schmuckstück auch im Winter bewegen, einige lassen ihren Wagen sogar bei Regen in der Garage. Als einziges Fahrzeug wäre eine Elise/Exige wohl nicht die beste Wahl...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Und denke auch mal über einen Evora nah. Außerhalb der Budgets, ja, aber Spaß, schnell und absolut Alltagstauglich, vernünftige Winterreifen gibt's auch. Hat bei mir 'nen 325i und eine Elise ersetzt, nahezu ohne Einschraenkungen.

  • @ Sven Also ein Evora kommt wegen des Budgets leider nicht in Frage. Die Alltagstauglichkeit spielt auch keine große Rolle da ich unter der Woche kaum damit unterwegs sein werde ;) Zumindest nicht bei schlechtem Wetter :p

    @ Billy Leider gestaltet sich das etwas schwierig ;) Ich bin derzeit in Wilhelmshaven im Urlaub und komme wenn nur an den Wochenende zur Nordsee zurück, da ich unter der Woche kaum Freitzeit genieße :)

    @ Skizzy danke ich schau gleich mal :)

  • Dann schau ich da dochmal :) Was meint ihr denn zu dem Preis? Was würdet ihr für angemessen halten? Vorteil ist hier ganz klar das es ein Linkslenker ist, ich weiß nur nicht ob es bei Lotus ähnlich wie bei BMW bei US importen zu Problemen mit Bremsen o,ä kommt bei hohen Geschwindigkeiten, da diese dort dafür nicht ausgelegt sind.

  • Die äußere Optik der Elise, Exige stimmt nicht zwingend mit den ersten Fahreindrücken überein.
    Bei der ersten Testfahrt mit einer Elise MK2 war ich stark an einen Opel Kadett aus den Siebzigern erinnert. Ungefähr gleiche Komfortausstattung, naja, bei den alten Autos aus den Siebzigern musste man noch oft das Spritzwasser mit dem Fuß auf die Scheiben pumpen, das geht bei der Elise schon elektrisch, aber sonst... außerdem scheppert (Türen, etc.)eine frühe MK2 noch lauter und mehr als die alten Autos aus den Siebzigern.

  • So ich hab gerade mal Mausi's Beiträge durchforschrt und gesehen das man doch eher Skeptisch das gute Stück betrachtet hatte. War das die mit dem Unfallschaden, welche aus Polen kam? Konnte das nicht ganz nachvollziehen...