SC oder R "tunen" ??

  • Servus leute,

    zum thema R gegen SC oder tuning allgemein wurde ja schon genug geschrieben. mich würde jedoch interessieren, wie sich eine serienmäßige SC gegen eine R mit fächerkrümmer, sportkat und software-tuning von komo tec (u.a. schaltpunkt bei 5.700 u/min) schlägt?? damit müssten doch ca. 210 - 215 PS realisiert werden können. sicherlich hat die R dann nicht ganz den druck von unten rauswie die SC, aber macht bestimmt mehr laune. nebenbei wäre das um einiges billiger als 4.5 T€ für das SC kit auszugeben!! :rolleyes:

    zimbo, der endlich für besseres wetter betet!!! X(

  • Wäre eine Überlegung wert,der vorteil wäre,dass man nicht den nervigen Kompressor hat und trotzdem ähnliche Leistung :thumbup: Allerdings kannst du bei der Sc auch noch einiges an Leistung raus holen

  • Hi zimbo,

    die erhofften 210-215PS sind mit den genannten Maßnahmen äußerst optimistisch. Um diese Werte auch wirklich zu erreichen, müßte man auch noch Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten montieren. Aber damit verstärkt sich die Charakteristik eines Hochdrehzahlmotors noch weiter. Auf der Rennstrecke wird man so sicher näher an die SC kommen können, aber im Alltagsverkehr wird man nicht allzu viel spüren. Es sei denn man dreht das Ding ständig aus, aber wer macht das schon?? Man darf nicht immer nur die reine PS-Leistung betrachten, für den Alltag ist ein fülliger Drehmomentverlauf wichtiger. Und da ist ein aufgeladener Motor im Vorteil.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Man darf nicht immer nur die reine PS-Leistung betrachten, für den Alltag ist ein fülliger Drehmomentverlauf wichtiger. Und da ist ein aufgeladener Motor im Vorteil.

    +1

    Oder halt mehr Hubraum, aber das ist bei der Elise recht schwierig (außer DuraTec Umbau, aber das ist auch wieder teuer). Ich finde es auch sehr angenehm, bei 2/3 der Maximaldrehzahl zu schalten und trotzdem zügig bis schnell unterwegs zu sein.

  • Allerdings kannst du bei der Sc auch noch einiges an Leistung raus holen


    Roland, erzähl mal was Du darüber weißt.

    Mir ist da nur die mystische Wasser-Ethanol Einspritzung bekannt, jedenfalls bei den SC-Kits ohne LLK.

    Gibts da noch andere Möglichkeiten?

    Zum eigentlichen Thema.

    Ich würde kein Geld in Sauger Tuning bei der "R" versenken. Preis / Leistung stehen da in keinem vernünftigen Verhältnis. Wer mehr will als Serie, kommt um den Kompi nicht herum. Mit serienmäßigem Lufi-Kasten ist vom Kompi übrigens auch nicht viel zu hören.

  • Die Wasser-Ethanol Einspritzung ist eine möglichkeit,allerdings habe ich mal gehört,dass es auf Deutschen Strassen nicht erlaubt wäre.Und ein Auspuff mit einer Airbox kann auch schon ein wenig bringen.Dann habe ich auch mal einen Tuner im Internet gesehen(Name weiss ich nicht mehr)Der hat einen richtigen Ladeluftkühler für die Sc entwickelt.Und der meinte auch mit einer anderen Nockenwelle könnte man ein paar PS heraus bekommen,dies bezweifel ich allerdings!Und man kann noch den Exige Kompressor einbauen oder von komo-tec den Turbo,dies kann man aber auch bei einer normalen elise r machen

  • Carsten: oh, sound hab ich genug, dass ist nicht, das problem. :D naja, fächer, kat und software kostet ca. 2 T€ also weniger wie die hälfte als das SC kit. und lt. prüfstand messung bringt der komo tec umbau auch leistung. (14 NM und 10 PS ohne software) rechnet man die 8 PS des software tunigs dazu, voila!

    @whiskeyracer: siehe oben :) stimmt ja. ich dreh sie ja nicht immer aus. bin durchaus der meinung, dass beim cruisen ausreichend leistung vorhanden ist. man kann ganz entspannt hochschalten und im 5 oder 6 gang dahindümpeln. möchte man überholen, reicht der 5 in der regel locker aus.

    aber mich nervt einfach diese "lücke" zwischen ca. 4700 und 6200 u/min. also entweder gleich schalten oder im oberen drehzahlbereich halten. vielleicht würde mir ja nur die software änderung helfen (umschaltpunkt bei 5700 ?( )

    mal ne andere frage, ist der spritverbrauch bei der SC eigentlich eklatant höher?? meine R kann ich auch mit 7 - 8 ltr. bewegen. mehr als 11 hab ich noch nicht geschafft. da muss man ja nur im 2. oder 3. fahren 8| zumindest auf öffentlichen straßen.

    gute nacht leute und danke für die bisherigen und noch folgenden antworten :rolleyes:

  • Hi zimbo,

    klar, die von Dir in Erwägung gezogenen Maßnahmen können ja auch budgeterträglich nacheinander vorgenommen werden. Ein auf einen niedrigerern NW-Umschaltpunkt gemapptes Steuergerät wäre vielleicht ein erster Schritt und ohne Eingriff in die Mechanik machbar. Schade, der Martin (KaRzA hier im LF) hat grade genau so ein Steuergerät verkauft, ist aber schon weg :( Bei späterer Montage dursatzfreudigerer Auspuff-Komponenten sollte aber eine Software-Abstimmung individuell am Fahrzeug (Rollenprüfstand) vorgenommen werden.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • [quote='zimbo82','index.php?page=Thread&postID=64668#post64668']mal ne andere frage, ist der spritverbrauch bei der SC eigentlich eklatant höher?? meine R kann ich auch mit 7 - 8 ltr.


    Ich fahre meine SC immer so mit 11l allerdings wird meine Elise immer sehr sportlich bewegt.

  • Ich fahre meine SC immer so mit 11l allerdings wird meine Elise immer sehr sportlich bewegt.

    Das kann ich so unterschreiben, liege immer zwischen 11-12L. Wenn ich
    die Möhre fahre wie ein Rentner dann sind es immer noch mindestens 10,5L.

    Ich komme niemals-nie-nicht darunter, drüber geht immer :D

    Gruß,
    Martin

  • Also, Nockenwellen, Lufikasten, Software, Fächer, Sport - Kat und der übrige Hokospokus kosten auch Geld und bringen bei weitem nicht das Ergebnis des kleinen SC-Kompressors.

    Klar, die Nockenwellenumschaltung auf 5700 ist vom Anschluß her besser, dafür ist dann aber der Kick beim Umschalten weg und die SW kostet ja auch ein paar hundert Euro.

    Meine Meinung. Wenn man prinzipiell kein Problem mit einer Aufladung hat, dann ist es die EINZIGE wahre Tuningmöglichkeit um signifikant bessere Fahrleistungen zu erreichen. Wenn man natürlich ein Saugmotorenfan ist, bleibt einem nur der klassische Weg.

    Ergo: Lieber warten und ein gebrauchtes SC-Kit kaufen oder eben ein Neues und selbst einbauen um kosten zu sparen. Das ist auch kein Hexenwerk, habs schon zweimal gemacht. Für eine halbwegs begabten Schrauber wirkich kein Problem.

  • nabend,

    whiskyracer: aber das steuergerät war für manuellen gaszug, ich hab schon das "elektrische" gas. denk, das haut dann nicht hin. ?( aber eh egal. is ja schon weg. ^^

    Carsten: oh, da bin ich der falsche...bin zwar nicht mit 2 linken händen geboren aber von so nem einbau lass ich lieber die finger.

    fahren tut sich die SC ja ganz gut....aber mind. 10 ltr. verbrauch. nicht, dass das bei so nem zweitwagen wichtig wäre, aber wie gesagt, meine R kann ich ganz locker ohne zu kriechen mit knapp 8 ltr. bewegen. (gut, kommt so gut wie nie vor :D aber trotzdem, es geht)

    fächerkrümmer und sportkat kann ja nie schaden. 8o lässt sich auch mit SC kombinieren. bei mobile gabs ne schwarze R mit SC kit und komo-tec fächer und sportkat -> ergebnis lt. prüfstand 235 PS :thumbup:

  • wieso ist denn bei dem anders gemapptem steuergerät (schaltpunkt bei 5.700) der kick nicht mehr so groß?? die nockenwelle bleibt doch die gleiche, lediglich der umstellpunkt ist früher. ?(

    hm, ein gebrauchtes SC kit wär natürlich ne lösung. aber erstmal eins finden, wenn man´s auch braucht. :huh:

    gibts da eigentlich keine bedenken zwecks der haltbarkeit bzw. irgendwas was man beachten sollte, bei dem gebrauchten SC kit?? sollte es vor dem einbau überholt werden oder ähnliches??

  • Weis ich auch nicht, warum der Kick dann nicht mehr so groß ist. Liegt wahrscheinlich an der Programmierung.

    Gebrauchte Kits hatten kürzlich Komotec und Moto-Concept im Angebot. Vielleicht haben die ja noch eins.

    Überholt werden múss da nichts. Angeblich sind die Kompressoren wartungsfrei. Naja, vielleicht nen neuen Riemen auflegen. Könnte nicht schaden. Wichtig ist, dass alle (teuren) Bauteile dabei sind.

  • Ich bin mal so frech und leite einen Thread aus dem Schwarzen weiter.
    Schaden kann es ja nicht, wohl möglich aber zwei Leute glücklicher
    machen.


    Da ist man unter den Kosten eines SC-Kits und hat noch den großen Kompressor mit LLK!

    Wenn ich nicht schon einen Kompressor hätte... :cursing: ... ich würde das Teil kaufen und bei ihm einbauen lassen. Gut das ich kein E-Gas habe, sonst würde ich mich echt ärgern. :D


    Wenn es einer wahrnimmt bitte ich um eine anschließende Probefahrt ;)


    Gruß,

    Martin


  • KaRzA: hui danke, da kannst du recht haben!! :D "...wohl möglich aber zwei Leute glücklicher machen."
    allerdings frage ich mich, ob das überhaupt geht bei der elise?? das kit hat doch nen LLK dabei?? wo soll der denn bei der motor-klappe hin??

    oder bin ich jezt total auf dem holzweg ?( bastelt man den unter die front-clam?? ?(

    wer steckt denn hinter rouven?? bin nicht im schwarzen forum unterwegs. hab ja schon ein graus auto, da mag ich´s lieber im "bunten" forum :thumbup:

  • Hi,

    @ Martin:
    Zimbo hat recht: Der 240er Kompressor mit LLK aus der Exige paßt NICHT plug&play in die Elli. So weit ich weiß (ohne Gewähr!) muß der LLK an einen anderen Ort verbaut werden, ist aber mit Sicherheit ne mittelgroße Baustelle! Ob sich der Aufwand lohnt???
    Den LLK unter die Frontclam? Geht gar nicht!! Alleine schon der Materialaufwand (Gewicht!) und vom Volumen her würde man nie ein giftiges Ansprechverhalten hinbekommen, da sich bei Lastwechseln das große Volumen erst komprimieren müßte bevor es in die Brennräume kommt. Nee, dat geht nit!!!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • hab mich mir gedacht. daher hat die exige ja ne ganz andere heck/motorklappe. der LLK sitzt ja über dem motor. aber auch das, ist meiner meinung nach nicht die beste lösung. der LLK saugt zwar über die öffnung über dem hardtop luft an, aber die warme abluft vom motor streigt ja nach oben zum LLK. gibt aber dafür inszwischen lösungen mit wasser-LLK oder so.

    beim turobdrive-system von komo-tec wird aber auch ein kühler unter der front-clam verbaut. aber egal.

    preislich wärs jedoch ne tolle sache gewesen. 2.900,- für 240 PS....da kann man nicht meckern.

  • Eigentlich kriegst Du aber "nur" 38 PS für das Geld... ;) Geniess die Sauger-PS deiner R. Meine Exige würde ich nicht mehr hergeben. Aber meine 111R und ihren speziellen Sound vermisse ich hin und wieder dennoch. ;(
    Hoffe meine Exige ist motorenseitig ebenso zuverlässig. Die R lief 74'000 km absolut pannen- und problemfrei

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Wer wirklich Interesse hat ruft den Rouven einfach mal an.
    Ich kann dazu nix sagen...
    Das SC-Kit funzt auch ohne LLK, keine Ahnung ob das beim großen Kompr. überhaupt möglich ist.

    Gruß,
    Martin

  • Um nochmal auf den Ausgangspunkt zu kommen:
    Ich habe meine R mit anderen Nockenwellen, Umschaltpunkt 5700 und Sportauspuff ausgerüstet (also fehlt nur der Fächerkrümmer). Das ist relativ zum Standard schon ganz gut, insbesondere weil der Durchzug spürbar besser ist.

    Aber:

    Jetzt habe ich den Works-kit mit Kompressor von Kom-Tec drin (dazu mussten übrigens wieder die originalen Nockenwellen rein, weil mit den scharfen Nocken die Leistung nicht stimmte). Das ist es und zwar absolut. Du meinst, in einem ganz anderen Auto zu sitzen, Schub in allen Lebenslagen und ohne Ende. So muss das sein.

    Also: Vergiss das Saugertuning und nimm gleich einen Kompressor. Du wirst es nicht bereuen. Voraussetzung ist natürlich eine Schmerzunempfindlichkeit gegen Lärm und monetäre Investitionen.

    Viel Spass
    Martin

  • ach, lärmempflindlich bin ich nicht. ^^ da darf sich ruhig was tun. aber bisher schreckt mich schon der preis eines turbo-drive oder works-kit von komo-tec. knappe 10 T€ zu investieren.....hm :S ....da leg ich noch ein bissi was drauf und dann hab ich ne MKI. die kann man dann auch als "radical-racer" umbauen.

    oder die von bf nehmen (die silberne für 19,9 mit komo-tec phase 5) hui.... :rolleyes:

    wie muss ich mir eigentlich den klang einer turbo-drive bzw. mit works kit vorstellen?? einer hat mal gepostet, dass beim workskit ab ner gewissen drehzahl der sound mehr und mehr vom kompressor kommt. da bin ich eigentlich nicht so der fan von.... :whistling:

    denk, da muss mal ne probefahrt her. nur is mendig ca. 430 km entfernt.....und wenn ich dann gefahren bin.....brauch ich doch 10 T€.... :P

  • Hallo Zimbo,

    da mußt nicht nach Mendig. Da kommst einfach mal zum Franken Stammtisch. Der ist genau heute in 14 Tagen.

    Da kannst dann alles mal probefahren oder beifahren.


    SC-KIT Exige oder Elise

    Turbodrive Exige oder Elise


    Aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich beim Rouven anrufen und den KIT klarmachen. Günstiger kommst da sowieso nicht mehr ran. Und der Rouven baut Dir mit Sicherheit auch den LLK sauber an die passende Stelle. Oder geb mir 2800 Euro dann kannst meinen SC-Kit haben und ich hol mir den KIT vom Rouven :-)).

  • Aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich beim Rouven anrufen und den KIT klarmachen. Günstiger kommst da sowieso nicht mehr ran. Und der Rouven baut Dir mit Sicherheit auch den LLK sauber an die passende Stelle. Oder geb mir 2800 Euro dann kannst meinen SC-Kit haben und ich hol mir den KIT vom Rouven :-)).


    Sach ich doch :thumbup:
    Wenigstens Anrufen sollte man. Ich kenne Rouven nicht persönlich, habe aber nur positives gelesen und gehört!