• Liebe Forumsgenossen,

    Vielleicht könnt´ Ihr mir helfen:

    Das warme Luft sich negativ auf Motorleistung auswirkt wissen wir alle. Nur gibt es da irgendwelche Faustformeln ? Like, + 10 Grad mehr minus 10 % Leistung ?? Gelten die für Sauger und Turbos ? Ich wäre einem "Turbo-orientiertem" Thread nicht abgeneigt


    Auf kompetente Antworten hoffend,

    Grüße
    AR (21-22-sssssssss)

  • Kannst auch was rauchen- dann versteht man es besser, am besten kleingehäckselte Fußmatten :D
    Im Ernst einige interssante Versuche haben die durchgeführt. Wir haben mit einem Temperatursensor vor dem Luftfilter ausprobiert, wie sich die Lufttemperatur vor einem offenen Luftfilter während Fahrt/ Stillstand verändert.
    Als Ergebnis kam heraus, daß während der Fahrt die Lufttemperatur fast genau der Außentemperatur entsprach, während im Stand Diese enorm anstieg.
    Die Luftfilter waren jeweils mit einer Kaltluftzuführung vom seitlichen Einlaß versehen.

  • So bin im Lotus Life über einen Beitrag von Nick Anrews zu dem Thema gestolpert.
    Es sollen bei einer Erhöhung der Ansaugtempertaur um 4 Grad 1% Leistungseinbuße sein.

    Wenn Mutti jetzt denkt, er hätte den großen Ansaug, dann soll er mal den Ansaug sehen den ich bekomme- das der wirklich große Ansaug :D