Titanteile Elise

  • Es sieht wohl so aus als ob ich eine Quelle für Titan und Aluteile in England gefunden habe....

    Ich werde wohl (nachdem ich den ersten Satz begutachtet habe) eine Sammelbestellung machen.... Interesse?


    Titanium Hub Center Nuts (pair) - £30

    Titanium Bonnet/boot catch springs (pair) - £22

    Titanium Door Strikers (pair) - £20

    Alloy PG1 Plugs (4 plugs total) - £35




    Einmal editiert, zuletzt von Gallo (20. Juni 2011 um 09:56)

  • Die Federn sind von der Motor bzw Fronthaube...
    Radmuttern kann ich fragen, würde ich aber abraten! Wir reden hier über eine Hinterhofwerkstatt .... der Kupplungsnehmerzylinder sieht ja einigermaßen gut aus aber außer der Bremsnippel wäre ich vorsichtig....

  • Wo soll das Problem bei Radmuttern sein ?? Es gibt Autos , nicht von
    schlechter Qualität, die fahren mit Alumuttern rum. Schon seit 40 Jahren
    . Da sind doch eh nur 130 Nm drauf. Das hält , sicher.

    Sieht alles sehr gut aus... aber das Preis/ Gewichtsverhältnis wäre schon interessant.

    man könnte sicher hier sowas auch leicht machen ......... aber die Kosten laufen schnell davon.

    lieber Gruss

    ulf

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ..vor allem nerven die Radschrauben von Lotus mit ihrem idiotischen Kopf, warum ist da kein Sechskant drauf. Wie oft ich mich über diesen Schwachsinn schon geärgert habe, möchte hier keiner Wissen! Deswegen suche ich händeringend nach einer vernünftigen Lösung, am besten aus Titan...


    Viele Grüße Ottmar

  • Keinen Plan wie leicht es ist...


    Ralph seine Door Striker sind leider die normalen, bei Interesse würde
    er die in Übermaß herstellen, Preis wäre ca. 26€ (genaueres erst wenn er
    die Menge abschätzen kann)


    So, wer hat Interesse?


    Bezahlung würde über mich laufen, bevorzugt Paypal.


    Radmuttern habe ich angefragt und Edelstahl 200er Zeller!

  • Kein Problem... Ralph ist bis zum 25. im Urlaub, daher sammel ich jetzt erst einmal Bestellungen und dann gebe ich die an Ihn weiter...
    Bis jetzt sind es erst 4 Stück... mal sehen ab welcher Anzahl er sich erbarmt ;)

  • Am 25. ist er wieder da! Wegen Radmuttern habe ich erst einmal angefragt, außerdem wegen 200 Zeller!

    Wie gesagt, er macht so was und finanziert sich damit seine Leichtbauentwicklungen für seinen eigenen Renner, erwartet also nicht zu viel auf einmal...
    Er will seinen Renner auch noch bewegen!

  • Was bringen die Titan Doorpins im Vergleich zur Serie? Nur Gewicht? Wenn ja, dann trinkt man vor der Fahrt einfach ein Schluck weniger Cola und gut ist... :)

  • Ja aber hier ist doch die Rede von OHNE Übermaß... also Pins wenn die Türen nicht klappern. Wann fängt das klappern an? 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre?

    Bei mir hängt die Tür noch nicht. Könnte aber zur Sicherheit die mit Übermaß ordern und dann für den Fall des "Klapperns" tauschen, oder? Oder gibt eseine Maßnahme, dass sich die Türen nicht senken?

    Grüße

  • Nein, es sollen welche mit Übermaß werden!

    Du kannst Dir die dann hin legen und warten bis Deine Tür hängt oder aber einfach einbauen und hoffen das die Abstützung verhindert das die Tür hängt!

    Die Türen hängen ja nicht weil sie auf und zu gemacht werden sondern weil sie im Fahrbetrieb keine Abstützung haben und anfangen zu hängen!

  • Ich meine aber gelesen zu haben, dass man bei noch nicht hängenden Türen die Übergroßen gar nicht verwenden kann, da dann die Tür nicht mehr schließt.

  • ClubRacer: die Zapfen der Türschließmechanik können in keinem Fall dicker sein als der entsprechende Öffnungsbereich in der Türschloß-Falle. Also verwendet man eben Zapfen welche möglichst nah am Maximaldurchmesser sind, um eben ein Klappern im Schloß durch engere Passung zu minimieren. Letztlich wirste für eine perfekt schließende Tür (sofern man bei einem Lotus überhaubt davon sprechen sollte..) nur durch regelmäßige jährliche Nachstellarbeiten der Türscharniere und der Anpassung der Zapfenposition die Setzungen und das 'Arbeiten' der Karosserie ausgleichen können. Insbesondere natürlich nötig bei regelmäßigen Rennstreckenbesuchen mit Chassisverwindung und 'Curbs' Kontakt...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter

    Alles logisch, warum sprechen hier dann manche von OHNE und MIT Übermaß bzw. warum wollen die einen das und die anderen das? Da muss es doch einen Grund geben und ich meine gelesen zu haben, dass wenn die Türen noch nicht hängen, dass man dann keine mit Übermaß nehmen soll kann will muss oder der gleichen...

  • Als meine Elli ca. 1 Monat alt war habe ich mir einen Doorpin mit Übermaß gekauft.


    Wie auf den Bild zu sehen ist war es etwas zu lang und ich konnte die Tür nicht schließen. Da habe ich gedacht ich könnte ja den Kopf etwa um ca. 1-2mm kürzen und dann müsste es ja passen. Da habe ich einfach mal versucht zur Proble den Doorpin in die Schließmechanismus der Tür zu stecken. Das ist das Ergebnis:

    Weiter ging es nicht da ich es sonst nicht mehr rausbekommen hätte da diese Führung aus Plastik vieeel zu eng am Kopf des Doorpins war. Ich habe es zurück geschickt.

    Gallo:
    Sind den die Doorpin von Ralph länger als die originalen?
    Wo habe diese den den Übermaß?
    Nur in den Berreich wo die Schließmechanismus eingreift?
    Oder auch am Kopf wie die Doorpins die ich mal hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von Elli2009 (27. Juni 2011 um 16:28)

  • wenn Leute die in anderem Material (Titan) orden, obwohl die Abmessungen identisch bleiben -dann kann es nur in Bezug zu Materialgewicht/Festigkeit gemeint sein. Wobei dies bei lediglich zwei Schließzapfen wohl wenig Gewichtsvorteil bringt.. .
    Entscheidet sich jemand für dickere Zapfen, dann sicher weil die Schloßfalle (entweder die Plasteführung oder die Veriegelungskralle/Schlitz) schon eingelaufen und verschlissen ist, und demnach die Türen am Schloß mehr Spiel haben.

    ..also doch ganz logisch/plausibel ;)

    Nur wenn die Abmessungen vom Fabrikanten natürlich dermaßen arg daneben ausgelegt werden wie im obigen Beispiel -das ist schon traurig. Liegt hier etwa eine Unterscheidung S1-Türfalle/S2-Türfalle vor, bzw. ein Unterschied in der Zapfenposition (Tiefe) im Türausschnitt..?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Anders wird ein Schuh draus... kann jemand mal die Maße der Dicken geben... ich Schlampe habe meinen Meßschieber verbusselt...
    Ralph will die Maßee von mir haben um 12-15 Stück herzustellen...