Schrecksekunde im CR MK3 - Sport Taste verantwortlich?

  • Heute morgen, 180 Grad Linkskurve im Scheitel Gas gegeben und das Heck kommt rum und drückt mich auf eine Schmutzspur und ich fliege fast ab... Wo war da das ESP??? Im Bordbuch ist die Sport Taste nicht erklärt... Kann das sein, dass die Sport Taste nicht nur die Drosselklappenstellung ändert, sondern auch das ESP runter setzt? Alles sehr merkwürdig... Ich bin sozusagen in der Kurve mit allen vier Räder über den Asphalt geschoben worden... Reifen sind neu, Yokos ab Werk. Kommen mir aber auch sehr hart vor... Passiert ist Gott sei Dank nix :)

    Grüße

  • wenn der "Drift" flott kommt, hilft nur sehr schnell reagieren und beherzt Gegenlenken - ESP ist in der Regel bei solchen Fahrmanövern zu langsam (ohne jetzt zu wissen was die Sport-Taste bewirkt). Kurze Lenkung ist da wesentlich effektiver als ESP ;)

  • Hi, das ist mir klar, habe ich auch getan... sonst wären meine Felgen am Bordstein gelandet ;) Meine Frage ist jetzt nur, ob das ohne Sport Modus aktiv auch passiert wäre? Bin schon einige Kurven gefahren, immer wie auf Schienen... Deshalb bin ich jetzt auch sehr verwirrt...

    • Offizieller Beitrag

    Im Bordbuch ist die Sport Taste nicht erklärt... Kann das sein, dass die Sport Taste nicht nur die Drosselklappenstellung ändert, sondern auch das ESP runter setzt? Alles sehr merkwürdig...


    Zitat aus den technischen Daten des CR:

    "Die Sport-Taste erhöht den maximalen Schlupf der Traktionskontrolle
    und deaktiviert die Funktion zur Erkennung von Untersteuerneigung,
    so dass der Fahrer mehr Spielraum im Grenzbereich erhält, bevor das
    Eingreifen eines der Sicherheits-Systeme erforderlich ist.
    "

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ja dann hat mir der Händler Schrott erzählt mit Drosselklappe etc.

    Hast Du auch noch die Erklärung zu der ESP Taste vom CR? Woher hast Du die Beschreibung der Sport Taste? Link?

    Jetzt wird mir einiges klar...

    Gruss

  • Hallo,

    jetzt muss ich doch nochmal zwischenfragen: Hat die MK3 überhaupt ESP? (Traktionskontrolle ist ja nicht gleich ESP?!)

    Falls nicht, dann vermute ich, dass in dem Fall ja nur die Traktionskontrolle eingreifen und den Schlupf verhindern kann, der dich rausträgt. Kommt es aus irgendeinem Grund dennoch zum Rutschen, dann gibt es keine Elektronik die dir da weiterhelfen kann. Kann jemand meine Vermutung bestätigen/widerlegen?

    Gruß.

  • Juhu, endlich habe ich alles verstanden... Habe in meinen Unterlagen den sogenannten Handbuch Zusatz für die CR gefunden. Da ist alles erklärt... Sport Taste ist für die Abschaltung der Traktionskontrolle und der Untersteuerneigung. DPM Taste schaltet alles andere aus, bis auf Bremskraftverstärker und ABS. Also habe ich mich mit der Option Sport selber ins schwitzen gebracht :thumbup: Schwitztaste, also :D

  • Das System dürfte ähnlich abgestimmt sein wie im Evora.

    Da kann man den Wagen in erhebliche Driftwinkel versetzen bevor es etwas ruppig eingreift. Zum Schnellfahren stört das allerdings nicht, ist wirklich sehr gut abgestimmt. Man muss das Auto schon quasi verlieren bis es dann über die Bremse wieder gerade geht.

    Die elektrische Sperre bleibt übrirgens im Sport Modus aktiv.