Welche Reifen auf die Originalfelgen 185/55 R15 und 205/50 R16 stellt sich als schwierig raus?

  • Guten Morgen liebe Forumgemeinde,

    ich habe mir letzte Woche eine Elise Baujahr 99 gekauft, leider sind hier noch die ersten Reifen montiert (abgelaufen, steinhart). Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Satz. Hat jemand Information welche gut laufen und überhaupt in dieser Kombination erhältlich sind? Mein Reifenhändler des Vertrauens kommt nicht richtig weiter und das Wetter wird jeden Tag schöner.

    Lieben Gruß André


    :thumbup: Vielen Dank für die Information, ich habe mich erstmal für die TOYO's entschieden. Mein Lotushändler hat nur eine Freigabe für 185/55 R15 vorne auf der Oiginalfelge. Hat den jemand, die Freigabe für MK1 mit 195/50 R15 (vorn) in digitaler Form?

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte. Super!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Elise_Gohr (12. April 2011 um 11:49)

  • Andre...kommt drauf an wie du fahren willst??

    Für Elise gibts Semislicks oder auch normale gute Reifen mit GRIP.

    Semislicks ist halt bei einem Donnerwetter auf der Autobahn Feierabend..da kannst du dann schön rechts fahren und die Laster überholen dich :D

    Ich hab ne MIschbereifung.

    Vorne Toyo T1R
    Hinten Falken FK 452

    Ich muss sagen..die Falken sind iwie besser als die Toyos..gibts aber leider nicht in 195 :wacko:

  • Kann ich auch nur bestätigen. Es gibt sonst wenig Reifen auf dem Markt, die für ein 800Kg Fahrzeug ausgelegt sind, habe auch schon so einige durch aber die TOYOS T1-R sind am besten und dazu noch Spottbillig. Zu kaufen bei reifendirekt.de.

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Semis gibt es nicht in den oben angesprochenen Grössen - und zu Mischbereifung sag ich jetzt mal nix.

    Für ganz normales Fahren ist der Toyo sicherlich am allerbesten geeignet.

    Sven

  • Sven..ich lass es wirklich nicht darauf ankommen in den Kurven das ganze Reifenpotenzial auszunutzen. Physik>Reifen/Fahrer
    Die o.g. Reifen haben ähnliches Reifenprofil, ähnlichen Grip..und sind auch so ziemlich ähnlich..

    Ich fahr damit sehr gut..auch im Nassen ;)

  • Bestehst Du unbedingt auf die Standard-Formate ?
    Es gibt einen sehr guten Satz von Yokohama (Advan Neova LTS), ist auch vor kurzem von Stephan Carstens / Exclusiv Collection als Sammelbestellung gemacht worden zu einem
    m.E. günstigen Preis.
    Die Reifen gibts allerdings vorne in 195 / 50 / 15 und hinten in 225 / 45 / 16, sind aber a) freigegeben von Lotus für die Standard-Felgen und b) dank LTS-Spezifikation für leichtere Autos
    abgestimmt und bieten auch bei Regen noch ein gut kalkulierbares Grip-Niveau.
    Matthias

  • Schon, aber nicht so überproportional. Von gutem Grip im Trockenen zu Schmierseife???
    Bei einer Ausfahrt mit ein paar Speedster-Jungs hatte der Hintermann auch relativ abgefahrene Reifen drauf.
    Ich musste in den Kurven aufpassen nicht abzufliegen, Heck ging schon leicht weg, der Hintermann (mit schwerem Speedster) ist da noch locker rumgefahren und musste wegen mir vom Gas :wacko:
    Meine R1-R sind auch schon ziemlich runter. Die haben aber immer noch super Grip.
    Jetzt kommst du...

  • Zitat

    ...der Hintermann (mit schwerem Speedster) ist da noch locker rumgefahren und musste wegen mir vom Gas :wacko:


    Das kommt daher, dass der schwarz war. :!:
    Wäre der rot gewesen, hätte er auch Probleme gehabt. :!:;(
    Evtl. liegt es auch einfach nur am Fahrer. :?:

  • Ich liebägel auch mit neuen Reifen für meine Liese. Weiß aber nicht, ob ich von den Yoko AD07 weggehen soll, eigentlich war ich bisher mit denen ganz zufrieden. Den T1 R hab ich mir auch schon angeschaut, aber wenn jetzt so davon abgeraten wird.

    Ist der R1 R denn besser oder vergleichbar zu den Yokos ??


    Alex

  • Ich liebägel auch mit neuen Reifen für meine Liese. Weiß aber nicht, ob ich von den Yoko AD07 weggehen soll, eigentlich war ich bisher mit denen ganz zufrieden. Den T1 R hab ich mir auch schon angeschaut, aber wenn jetzt so davon abgeraten wird.

    Bleib lieber bei den AD07. Die sind wirklich gut. Ob die R1-R besser oder schlechter sind weiß ich nicht, die AD07 hatte ich bis jetzt nie drauf.

  • Zitat

    Meine R1-R sind auch schon ziemlich runter. Die haben aber immer noch super Grip.[quote]
    [quote]Ob die R1-R besser oder schlechter sind weiß ich nicht, die hatte ich bis jetzt nie drauf.


    Erst sind die schon ziemlich runter und dann waren die noch nie drauf.. :?::!::?:
    Ob man sich auf die Tips von Logan5 so wirklich verlassen kann. :wacko:

  • Günstig und gut bei Reifendirekt. Fahre ich in meiner Alltags Elise.


    Kumho ECSTA SPT KU31 185-55 R15 82V

    Kumho ECSTA SPT KU31 205-50 R16 87W BSW

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von LTG (15. April 2011 um 09:18)

  • Zitat

    Schon, aber nicht so überproportional. Von gutem Grip im Trockenen zu Schmierseife???
    Bei einer Ausfahrt mit ein paar Speedster-Jungs hatte der Hintermann auch relativ abgefahrene Reifen drauf.
    Ich musste in den Kurven aufpassen nicht abzufliegen, Heck ging schon leicht weg, der Hintermann (mit schwerem Speedster) ist da noch locker rumgefahren und musste wegen mir vom Gas :wacko:
    Meine R1-R sind auch schon ziemlich runter. Die haben aber immer noch super Grip.
    Jetzt kommst du...

    Zitat

    Bleib lieber bei den AD07. Die sind wirklich gut. Ob die R1-R besser oder schlechter sind weiß ich nicht, die hatte ich bis jetzt nie drauf.


    Wie meint logan5 das? Im ersten Beitrag sind die Reifen ziemlich runter, im Beitrag kurze Zeit später hatte er die gleichen Reifen noch nie drauf. :?::?::?:

  • Oh, da kann wohl jemand schlecht mit Kritik umgehen?
    Dazu kann ich nur sagen:
    "Eine schlechte Sache erregt, eine gute verträgt viel Kritik."