MK I oder MK II, welche macht am meisten Spass?

  • ich muss logan5 da von meinen gedankengängen schon sehr zustimmen. ich möchte ein puristisches spassmobil. und wenn sie aus england ist, na ja, dann muss sie auch das lenkrad rechts haben und einen rover als herz in sich tragen.
    nach meiner bisherigen recherche, anschauen, und dikunssionen hier im netz, wird es höchst wahrscheinlich eine mk1 werden.
    und ja, am liebsten ein sondermodell mit ein wenig mehr power.
    freue mich aber dennoch über weitere meinungen.

  • Meine wischbones sind rostfrei, und ich habe eine 97er Elise. Kann auch sein, dass ich nur glück habe..
    Und vllt weil das Auto immer in der Garage steht - ausser wenn ich fahre :P

    Ausser an der Radnabe habe ich keinen Rost am Auto gesehen. Dank MMC auch an der scheibe nicht - was jetzt weniger ein problem wäre :)

  • ich muss logan5 da von meinen gedankengängen schon sehr zustimmen. ich möchte ein puristisches spassmobil. und wenn sie aus england ist, na ja, dann muss sie auch das lenkrad rechts haben und einen rover als herz in sich tragen.
    nach meiner bisherigen recherche, anschauen, und dikunssionen hier im netz, wird es höchst wahrscheinlich eine mk1 werden.
    und ja, am liebsten ein sondermodell mit ein wenig mehr power.
    freue mich aber dennoch über weitere meinungen.

    ich möchte ein puristisches spassmobil. und wenn sie aus england ist, na ja, dann muss sie auch das lenkrad rechts haben

    Echt... schon mal Rechtslenker gefahren? Ich habe eine MK1 letztes Jahr
    als rechtslenker gekauft und auch so gefahren... jetzt habe ich über
    den Winter einen Linkslenker daraus gemacht und kann nur sagen, der
    Spass hat sich verzehnfacht...
    Einfach geil nach vorn zu sehen und
    auch überholen zu können, spitze die richtige Hand an der Schaltung zu
    haben, perfekt beim Abbiegen in den laufenden Verkehr keinen langen
    Hals machen zu müssen....

    Nachteil: Ich steige jetzt auf der
    Fahrbahnseite aus, ich habe über 2000€ ausgegeben, ich habe in der
    Garage Stunden verbracht und gefroren...

  • Ich glaube die Frage ist ganz klar mit MK1 zu beantworten. Ich selber fahre seit über 10 Jahren (!) eine Mk1 und habe mir schon 10 mal überlegt eine Mk2 oder jetzt Mk3 zu kaufen - nach einer Probefahrt war das Thema dann wieder vergessen.
    Mit der Schrauberei stimmt das auch nicht - ich habe in den 10 Jahren nicht einmal selber was geschraubt, und der Motor ist immer noch der Erste. Der Wagen besteht aus bewährten Teilen aus Serienautos.

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  • Grundsätzlich ist Ausprobieren und danach Entscheiden nat. richtig.

    Nur ist es so, dass die Vorteile (die Spaßmacher der leichten Elise, bzw. MK1) für einen, der keine Elise kennt und sonst keine Autos im Grenzbereich bewegt, nicht bei einer ersten Probefahrt ersichtlich sind.
    Damals, bei der ersten Probefahrt mit einer Elise, war ich an einen alten Opel Kadett aus den Siebzigern erinnert. Klappern, Scheppern,Tür quietscht, lauter Motor, beschleunigt lange nicht so wie mein Motorrad, Bremsen war ein Kraftakt, die damalige Probeelli hatte keine Stahlflex-Bremsleitungen, die machen das Bremsen schon deutlich besser.
    Wer so eine Elise das erste Mal Probe fährt, danach in eine starke Toyotaelise steigt, wird vermutlich mehr Spaß mit der Toyotaelise empfinden. Schon allein weil die besser beschleunigt, mit einem starken Kompressormotor.

    Gottseidank hatte ich mich nach meiner ersten Probefahrt dennoch für die Elise entschieden, eigentlich stand für mich die Kaufentscheidung auch schon vor der Probefahrt fest. Im Laufe der Zeit hatte ich immer mehr Spaß mit meiner Elli, daran hat sich eigentlich nie etwas geändert.

    Aus meiner Sicht sind für einen Eliseanfänger die Spassvorteile einer leichten Elli nur dort ersichtlich, wo die Elli gefahrlos im Grenzbereich bewegt werden kann, wie z.B. Übungsgelände, Slalomkurs, Rennstrecke, etc..

    Wenn ich mir vorstelle, dass jemand, der bisher nur ESP-Autos kennengelernt hat, eine Roverelise zum ersten Mal ausprobiert und das Heck wegrutscht, der wird das wohl nie vergessen :D