etwas zu viel Öl im Esprit

  • was hat der 4 Zylinder als Füllmenge *min-max* so ca. 0.75L ?? -wo steht das Öl also bei dir genau auf dem Peilstab ?

    persönlich mag ich ja exakte Füllstände, schon weil ich die von Kaes beschriebene Situation auch selbst schon am Esprit erlebt habe (typisches Ölwechselproblem am Esprit, sch** Ölkühlersystem mit diesen unbestimmbaren Restmengen..) und es auch an anderen Triebwerken kenne wie es aussieht wenn der Druck über gewisse Zeit weg ist.

    Wenn das Öl auch im kalten Zustand schon kalkulierte 0.5L über der max.-Markierung steht, dann füll doch einfach etwas davon wieder in die alte Ölflasche für später. Denn wenn es erst heiß und dünnflüssig geworden ist und dann noch die Luftblasen und Aufschäumung dazukommen, da möchtest du das was ggf. folgt nicht sehen.. :rolleyes:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • liegt am Ölkühlersystem behaupte ich mal...

    Denn die Werksfüllmenge wirst du nur bei einer Motorinstandsetzung wieder auffüllen können wenn vorher alles gespühlt war -im Alltag bleibt da leider immer etwas zurück in den ganzen Leitungen. Hilft halt nur 'warm' fahren vor ddem Ölwechsel, und vorn etwas hochbocken und hoffen das genug zurückläuft im Schlauch. Dann eben 'Schlückchen für Schlückchen' frisches Öl zur Wiederbefüllung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • und leider ist dies auch die Praxis bei vielen Großketten Service-Stationen, ein 'absaugen' ohne den Ölschlamm an der tieftsen Stellle (wo die Ablassschraube sitzt (im Normalfall sitzen sollte -Smart mal außenvorgelassen) herauslaufen zu lassen -sehr fragwürdige Methode in der Hinsicht, finde ich.


    ..Trifft natürlich jetzt nicht auf das kleine Problem mit der Überfüllung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me