SC Traktionskontrolle nervt

  • Hi,

    irgednwie macht sich bei mir die Traktionskontrolle vermehrt bemerkbar. Am Anfang (vor ca 2 Monaten) hatte ich noch das Gefühl sie greift selten und sehr spät ein.

    Jetzt finde ich sie total nervig und zu present, daher bleibt sie momentan auch aus. Ich habe auch das Gefühl sie greift früher als am Anfang. Die Aussentemperaturen dürften gleich sein. Vieleicht sind die Reifen auch etwas runter und das ist der Grund.

    Auf jeden Fall finde ich sie bei, wenn auch kalten (0-10Grad) aber trockenen Temperaturen, recht nervig. Wie verhällt es sich bei eurer tracktionskontrolle?

    lg Mirco

  • Hi Mirco,

    ich glaube eher, dass Du immer mehr Gas gibst :D Ernst gemeint: Gewöhnungseffekt, daher immer flotter unterwegs?? Steigt denn auch der Spritverbrauch?? Daran kann man viel ablesen! (Bei mir jedenfalls!)

    Nicht ernst gemeint: Du mußt natürlich auch an jeder Ampel nen ordentlichen Burnout hinlegen :thumbup::thumbup: dann haben auch bei diesen Temperaturen die Reifen den richtigen Grip :D


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (8. März 2011 um 23:57)

  • Hi Mirko,

    ich glaube eher, dass Du immer mehr Gas gibst :D Ernst gemeint: Gewöhnungseffekt, daher immer flotter unterwegs?? Steigt denn auch der Spritverbrauch?? Daran kann man viel ablesen! (Bei mir jedenfalls!)

    Gruß Martin

    Hi Martin,

    daran habe ich auch schon gedacht, aber ich war auch schon vorher recht flott unterwegs ;) ich tippe mal auf die kalten Temps und die nicht mehr ganz so guten reifen. Irgendwie finde ich aber gefallen an dieser etwas heiklen Kombination, denn bei Bedarf bekommt man die Elise schön zum Hintern wackeln:D

    Das was ich aber merkwürdig finde ist, dass die Traktionskontrolle eher weniger Traktion gibt, denn sie greift irgednwie zu früh ein. Wenn ich sie ausschalte habe ich fast volle Traktion ohne Reifendurchdreher.

    Lg Mirco

  • ja, so´n Satz Holzreifen hat auch seine netten Seiten: Hatte bis zur vorletzten Wintersaison auf meinem Compact (ohne ESP aber mit TC) 15" Semperit-Winterreifen drauf, grottenschlecht!!! Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht: Lenken mit dem rechten Pedal oder wenden in drei Zügen? Nie, eimal auf´s Gas, schon stand die Kiste anders herum :D Jetzt hab ich tiefer in die Tasche gegriffen (Contis) und schon ist der Spaß weg. Klar sie erfüllen jetzt ihren eigentlichen Zweck.


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht: Lenken mit dem rechten Pedal oder wenden in drei Zügen? Nie, eimal auf´s Gas, schon stand die Kiste anders herum :D


    Gruß Martin

    Genau, und ein weiterer netter Nebenefekt ist, dass dieses lästige Untersteuern jetzt wegfällt :D

    Man sollte nur aufpassen das man nicht auf ner belebten Kreuzung beim abbiegen ausversehen ne Rockford Wende hinlegt und plötzlich in die falsche richtung Blickt, denn das führt sicher zu verwirrung der anderen verkehrsteilnehmer, wenn sie den eben noch vor ihnen fahrenen lotus nicht mehr von hinten sehen sondern von vorne 8|
    ;)

    Lg Mirco

  • Hallo Mirco,

    hast Du mal Deine Reifen kontrolliert, ob die vielleicht einen Ölflim oder sonst irgendwelche "Schmiermittel" auf sich haben.

    Wäre ja möglich, dass Du mal durch eine Öllache oder ähnliches gefahren bist.

  • Diskutiert doch bitte wieder, wie man die elektronischen Helferlein am Besten nachrüstet - das ist lustiger :rolleyes: .
    Wobei der Ansatz mit dem Ölfilm ... :thumbup:

  • Also ganz im Ernst, dieses ASR (dürfte eiegntlich kein esp swein wenn ich nicht irre) finde ich schon bei der SC unsinnig, aber ESP bei einer 136 PS version wie es die neuen haben ist ja einfach nur..... 8| (ich liebe diesen Ausdrucksstarken Smily)

    Ich hatte fast schon meinen neuen Auspuff im Verdacht, dass der vieleicht nicht ganz abgedichtet ist und Leistung kostet. Glücklicherweise reichte ein Knopfdruck auf dieses komische antischlupfdingsbums aus um wieder normal und Lotus artgerecht unterwegs zu sein ;)

    Die ASR zieht ungefähr 20% Leistung weg, wo es noch gar nicht nötig ist.

    Lg Mirco

  • Also ganz im Ernst, dieses ASR (dürfte eiegntlich kein esp swein wenn ich nicht irre) finde ich schon bei der SC unsinnig, aber ESP bei einer 136 PS version wie es die neuen haben ist ja einfach nur..... (ich liebe diesen Ausdrucksstarken Smily)


    ASR ist kein ESP aber es passt auch in die Kategorie "elektronische Herlferlein, die sie nie in einem Spaßauto haben wollten".

    ESP ist unabhängig von der Leistung. Ich habe mal gesehen, wie ein Porsche 996 auf der Nordschleife mit 2 Rädern aufs Grün gekommen ist und ansetzte sich zu drehen 8| . Das ESP hat das Auto sauber gefangen :thumbup: . Dasselbe hätte auch mit einem 50PS Kleinwagen passieren können. Im Alltag sehr zu empfehlen, im Spaßauto möchte ich das nicht haben!

    Viele Grüße
    Jens

    PS: Kann man keine Sicherung ziehen bzw. einen Schalter einbauen, um ASR lahmzulegen?

  • ESP ist unabhängig von der Leistung. Ich habe mal gesehen, wie ein Porsche 996 auf der Nordschleife mit 2 Rädern aufs Grün gekommen ist und ansetzte sich zu drehen 8| .Das ESP hat das Auto sauber gefangen :thumbup: .

    Natürlich hat ESP was mit der Leistung zu tun. Bei einer solchen Situation nimmt das ESP schon ordentlich Leistung raus.

    Kaes

  • Natürlich hat ESP was mit der Leistung zu tun. Bei einer solchen Situation nimmt das ESP schon ordentlich Leistung raus.

    Kaes


    Was ich versucht habe auszudrücken ist, dass der Wirkungsgrad von ESP unabhängig von der Leistung des Fahrzeugs ist. Gepostet im direkten Bezug zu der Aussage "ESP bei einer 136 PS version wie es die neuen haben ist ja einfach nur..... 8| ".

    Das Lesen und Verstehen im Kontext üben wir noch mal ;) .