Bisschen blöde "Frage": Drehrichtung des Motors???

  • Antwort: 4.Gang einlegen dann das Fahrzeug rückwärts schieben...der Motor sollte sich nun in die gegengesetzte Drehrichtung bewegen...gruß aus Österreich
    aluschwung :thumbup:

  • wenn es hier so viel Angst gibt, vor dem Überspringen des Zahnriemens, wegen veränderter Drehrichtung und Spannrichtung beim 'Rückwärtsschieben' -warum nicht einfach beim eingelegten Vorwärtsgang das Fahrzeug auch vorwärts schieben :D

    Dann passt doch wieder alles..

  • wenn es hier so viel Angst gibt, vor dem Überspringen des Zahnriemens, wegen veränderter Drehrichtung und Spannrichtung beim 'Rückwärtsschieben' -warum nicht einfach beim eingelegten Vorwärtsgang das Fahrzeug auch vorwärts schieben :D

    Dann passt doch wieder alles..


    ....und Zündung einschalten, nicht vergessen !! :rolleyes:

  • ....eigentlich braucht Niemand davor Angst zu haben, wenn die Lotus-Maschine einmal in Gegenrichtung durch 2-3 Km auf den Berg schieben.....etc. bewegt wird-es wird bei ausgeschalteter Zündung sicherlich nichts passieren.
    Habe Heute aufgrund der Frage einmal Grundlagenforschung betrieben, mit einer überrachenden Erkenntnis:
    Alle Motoren von vorne (gegnüber Kupplungsseite) gesehen.......Renault 1600/rechts
    Lotus esprit/rechts
    Alfa GT/rechts
    Ducati/rechts
    Gabis Nähmaschine/rechts
    B&O CD-Player/rechts
    ja sogar Abfluss/rechts
    Hat wahrscheinlich mit dem Erdmagnetismus auf unserer "Halbkugel" zu tun
    Freue mich auf weitere Antworten..Gruß aluschwung (der dreht dann logischerweise umgekehrt) :D

  • ....eigentlich braucht Niemand davor Angst zu haben, wenn die Lotus-Maschine einmal in Gegenrichtung durch 2-3 Km auf den Berg schieben.....etc. bewegt wird-es wird bei ausgeschalteter Zündung sicherlich nichts passieren.

    Bis auf die Tatsache, dass die Ölpumpe falsch rum dreht und der Motor nicht geschmiert wird....

    Aber nicht alle Ottomotoren drehen rechts rum...

    Kaes

  • Hallo Italy Tuning . Motordrehrichtung - Zündfolge - Motorsteuerung ist erstes Lehrjahr Kfz Mechaniker . Italy Tuning --- 5 SETZEN . Du hast über mich wegen eines Schreibfehlers gelacht X( , jetzt bin ich am lachen :D .Freundlicher Lotus Gruss The Black :thumbup:

  • Was auch logisch ist, da die Seite des Riemens die die Nockenwellenräder "mitzieht" nicht die Seite sein kann, auf der der (früher nur federbelastete) Riemenspanner sitzt, es würden sich ja ständig die Steuerzeiten verändern, wenn der Spanner nachgibt...

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es ja ein wenig off topic, aber ich habe 1988 mit einer Autofähre den Balaton überquert. Kurz vor dem Anlegen wurde der Schiffsdiesel abgestellt und in Ermangelung eines Wendegetriebes in anderer Drehrichtung zum Bremsen wieder angeworfen (wie mir ein Schiffbauingenieur später bestätigte). Das ist doch mal eine ganz eigene Interpretation eines Rückwärtsganges... - Ich hatte bis dato nie gedacht, dass sowas überhaupt möglich ist! Das Manöver hat übrigens seidenweich geklappt.

  • Naja,lange rede kurzer Sinn:Es gibt auch linksdrehende Otto-Motoren,ich weiß zwar nicht welcher Hersteller
    so etwas verbaut aber ist ja auch egal.Es ging mir nur darum weil der Excel einen "Festen Riemenspanner" hat
    hätte es ja theoretisch sein können das es auch ein seltener Linksdreher ist.Ich wollte mir nur 100% sicher sein da
    der Zahnriemen Laufrichtungsgebunden ist.