Lotus Europa S2 als Rennwagen

  • Hallo Lotus-Gemeinde,

    ich bin neu hier und wollte mich vorstellen und euch gleichzeitig das Projekt präsentieren, an dem ich zusammen mit meinem Vater arbeite. Wir bauen seinen Lotus Europa S2 von 1969 zu einem Rennauto um, um ab 2011 an Rennen der Classic Trophy teilzunehmen.
    Es ist eine Rennserie für Rennfahrzeuge aus den Jahren 1947-1971. Hier ist es nur erlaubt, Modifikationen vorzunehmen, die auch 1971 möglich waren. Ausgenommen sind natürlich Sicherheitsvorkehrungen wie Sitze, Käfig, gurte etc.
    Ihr könnt euch einen kleinen Eindruck davon auf meiner Webseite verschaffen.
    http://www.bauhaus-kremer-racing.de.ms
    Bis jetzt ist nur die Ausgangsbasis des Aufbaus zu sehen, aber der Umbau zum Rennauto hat im November begonnen. Ich werde dort mit der Zeit sicherlich neue Bilder einstellen.

    Ich hoffe, dass ich in diesem Forum auf ein paar andere Lotus-Europa-Enthsiasten treffe. Super wäre es, wenn hier auch andere Mitglieder auf Lotus Europa Rennen fahren. Ich bin sehr gespannt und hoffe hier einiges zu lernen. Vielleicht kann ich ja sogar zum einen oder anderen Thema auch etwas beitragen.

    Ich empfehle mich,

    Stefan

  • Ich möchte euch einfach noch mal ein paar Bilder zeigen.

    Zum Fortschritt: Das Fahrwerk steht kurz vor seiner Vollendung. Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, dann steht der Lotus wieder auf eigenen Rädern. Auch ein Stabilisator für vorne muss noch kommen.
    Danach wird das Ausmisten des Innenraums und der Käfig, sowie Sitz, Gurte und Feuerlöscheinrichtung in Angriff genommen.

  • Hi, es ist recht wahrscheinlich, dass wir im nächsten Jahr auch beim Eifelrennen fahren, denn die Classic Trophy fährt dort seit 2008 in jedem Jahr. Im diesem Jahr sind wir dort mit einem quietschgelben Porsche 911 mit Chiquita Reklame gefahren. Im nächsten Jahr werden der Lotus und der Porsche gemeinsam über die Strecken jagen. Wir freuen uns alle schon ganz fürchterlich. :k:

  • Hallo,

    wir werden nicht nur in Deutschland fahren. Auch Zolder und Spa-Francorchamps (Belgien), sowie Assen (Niederlande) stehen im dieses Jahr im Rennkalender. Allerdings ist noch offen, ab wann wir fahren dürfen, weil der nötige FIA-Wagenpass erst dann ausgestellt werden kann, wenn wir dem DMSB einen Nachweis bringen, dass vor 1971 Lotus Europa mit einem 1565 cm³ Motor an internationalen Rennen teilgenommen haben. Wenn wir das nicht belegen können, werden wir mit unserem Europa in absehbarer Zeit wohl keine Rennen fahren. Einen Twin Cam Motor können wir uns nicht mal eben leisten und mit dem 1470 cm³ Motor lohnt es sich nicht wirklich Rennen zu fahren.

    Mal sehen, was noch kommt.

    Grüße

    Stefan
    http://www.bauhaus-kremer-racing.de.ms

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du sowas? Das Dokument hier dürfte für die Lotus/Ford-Maschine im 47GT sein... (?)
    Wenn Du mir deine E-Mail-Adresse als PM schickst, kannst Du die Datei auch in besserer Auflösung bekommen.

    Nachtrag: Natürlich nicht nur das Deckblatt, sondern auch die nachfolgenden Seiten... - Sofern's überhaupt die richtige Maschine ist, denn diese hier hat wohl 1594 ccm.

    Nachtrag 2: Ich sehe gerade in Deinem anderen Thread, dass Du wohl den Renault-Motor meinst. Schade, dann nützt Dir diese Info leider nix. ;(