Elise 111r - Umbau Service RHD -> LHD

  • Hallo,

    also ich hab vor mir eine Elise S2 111r aus UK zu kaufen.
    Kennt jemand einen Umbau Spezialisten, der den Umbau RHD auf LHD anbietet. Der Umbau soll fachgerecht und komplett sein, sodass man am Ende des Tages kein Unterschied mehr erkennt.
    Ich bin bis jetzt nur auf einen anbieter in Belgien gestossen:
    http://www.lotus-cars.eu/modifications/conversion-rhd-lhd

    Vielen Dank!

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von madmike (7. Oktober 2010 um 10:08)

  • Unterschied erkennste immer -an der Fahrgestellnummer welche ja bei der Else auch vorn an der Scheibe präsentiert wird :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • S1 - *111*gleich 120PS & *111 S* gleich 100 irgendwas50 PS ..wenn ich mich recht entsinne

    S2 -*111s* & *111r* ...zieh deine Rückschlüsse

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    S1 - *111*gleich 120PS & *111 S* gleich 100 irgendwas50 PS ..wenn ich mich recht entsinne

    S2 -*111s* & *111r* ...zieh deine Rückschlüsse

    Das wird aber echt schwierig!? :confused: :p:

  • Ein Bekannter von mir war bei Redwater um sich ein bisschen zu informieren. Die schienen ganz OK zu sein. Allerdings war nicht klar, ob sie (von einer S1 gesprochen) den Umbau bis in alle Details machen, wie neues Heizmodul etc. Wenn sie den Umbau tatsächlich komplett machen, dann geht auch der Preis in Ordnung.

    Letztenendes hat mein Bekannter den Umbau seiner Elise S1 selbst gemacht. Er ist aber schon ein recht erfahrener Schrauber. Das Resultat kann sich sehen lassen, alles ist an seinem Platz und den Umbau kann man nur noch an den Löcher der Sitzbefestigung sehen. Bei einer S1 hätte ich also jemanden fürDich gehabt.

    Allerdings denke ich, dass der Aufwand bei der S2 schon grösser ist auch, oder vor allem wegen vielen Teilen.

    Gruss

    Kaes

    Ich hab mir mal sagen lassen, dass sich die Frontscheinwerfer der S2 von RHD nach LHD umbauen lassen, weiss aber nix Konkretes.

  • Zitat

    Das wird aber echt schwierig!? :confused: :p:

    na zu Zeiten der seeligen S1 gab es doch bloß 'Basis' und '111s' (die mit Nockenwellenversteller) ..und dann allerlei Leistungsmodelle und 'Sonderserien' [Sport 135/160 ..etc.]

    spricht einer von "will ne 111 R" denk ich an S2 :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also erstmal danke für die Antworten!
    Das keine Missverständnisse aufkommen:
    Es handelt sich um eine Elise S2 111r.
    Also bleibt Redwater erstmal die einzige Adresse? Eigentlich schade, ich dachte so etwas hätten schon mehrere Leute durchgezogen....
    Der Preis liegt bei Redwater bei ca. 5800,00 EUR.
    Naja... vllt. fällt dem ein oder anderen ja noch ein Tip ein.

  • machs doch selbst, so wie viele Andere auch ..oder willst du nur den Gewinn beim späteren Wiederverkauf möglichst maximieren ? Weil wenn es dir so dringend ist links zu sitzen, dann dürfte bei den Kaufpreisen in UK verglichen mit dem hiesigen Markt eine Investition von 5800Euro (das ist doch mit einem Haufen Teile hoffe ich mal..) auch nicht schrecken.

    Andere Lösung -geh zu einer dieser 'Conversion parties' ...siehe schwarzes Forum von dem TechÖsi

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Oktober 2010 um 10:26)

  • 'Conversion parties', das hab ich ja noch nie gehört :lach:

    Selbst machen ist nicht, weil ich keine Ahnung von der Materie hab. :(
    Ich wollt halt nach UK, dort eine Elise kaufen, und die dann bei hondaelise.com gleich umbauen lassen.
    Und den Umbau auf LHD wollte ich dann hier machen lassen. Vllt. findet sich ja auch jemand in UK der das machen kann...

    Aber was genau sind diese 'Conversion parties'?

  • na was wohl 'Gruppentherapie' für Elise-Eigner..

    man trifft sich übers WE bei einem der Platz hat, ein anderer hat Große Mengen gleicher Teile für den Umbau mehrerer Fahrzeuge organisiert. Und dann wird im Team an den jeweiligen Baustellen mehrgleisig gebastelt.

    So zumindest meine Interpretation der Umschreibungen aus Äußerungen aus dieser Szene. Wasdie da noch so alles 'konvertieren' -vor allem von 'flüssig'&'fest' zu 'heißer stinkender Luft' ..daran möcht ich jetzt lieber nicht denken :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Oktober 2010 um 11:24)

  • da hat sich der Fragesteller halt verguckt -hab auch bloß Bezug genommen auf seinen Beitrag.. ist aber auch egal ob 4800 oder 5800 -viel Geld ist es immer ..nur wenn das so rüberkommt wie ' ich will ne günstige UK Else -und nun zeigt mir mal wie man die vergoldet' ..na da wird man halt nachdenklich. Nichts gegen den Fragesteller persönlich, aber einen gewissen Zweifel an der Sache bekommt man doch schon immer wieder :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Der Umbau bei Redwater ist doch maximal 4800 ??

    Siehe HIER


    Gruss

    Kaes

    Jo, ich hab die Preise aus dem Excel Sheet entnommen und hab dann pauschal das teuerste Elise S2 Angebot genommen.

    Günter
    Mach dich mal locker :bier:
    Ich bin bald für längere Zeit dort und pack halt die Gelegenheit beim Schopfe und wer mir die Elise vergoldet hab ich weiter oben schon geschrieben. :w:
    Ich wollt einfach nur ein par Tips wegen dem Umbau auf LHD, wer das macht und evtl. mit Preisangabe...
    Ich mein, es ist halt nicht jeder ein euphorischer Schrauber. Ich will am Ende des Tages doch nur meine Elise und Spass am fahren.
    Und es ist ja nunmal Fakt, dass der ganze Spass (Elise kaufen, Honda conversion, etc.) in UK einfach billiger ist (auch wenn am Ende noch die Kosten für die Umrüstung auf LHD, etc. dazukommen).
    Muss ja jeder für sich selbst entscheiden und jetzt entspann dich. :rauch:

  • Für den Umbau der Elise S1 braucht man ca. 2000 Euro Teile wenn man's richtig machen will.

    Bei der S2 sind schon die Frontscheinwerfer schweineteuer, auch am Cockpit gibt es mehr Teile die man wechseln muss.

    Der Umbau ist sicherlich so um die 5000 Euro Wert, daran habe ich keinen Zweifel.

    Andererseits sind die Autos aus UK meist schon in einem schlechteren Zustand als in Deutschland. Da kommen dann gerne auch noch andere Kosten dazu.

    Wenn man also eine Elise in UK fuer mehr als ca. 8-9 kEuro billiger kaufen kann als in Deutschland, dann lohnt sich die Sache meiner Meinung nach, zumal das die Auswahl erheblich erweitert.

    Gruss

    Kaes

  • Zitat


    Günter
    Mach dich mal locker ... jetzt entspann dich. :rauch:


    bin ja ganz entspannt -unter den gegebenen Umständen eine Dokumentation über ein Praktikum 'und gleich noch ne Thesis oben drauf' schreiben zu müssen :confused:

    Hab doch schon weiter oben auf die entsprechenen Kreise verwiesen ! Für mich stellt sich die Frage berufsbedingt eben nicht.

    Und immerhin kann man sogar ganze Anleitungen und mehr oder minder vollständige (bzw. 'übervollständige') Teilelisten aus dem web fischen... .

    Frag doch mal PatrikHeinen (googeln: "Calypso online " irgendwas mit Belgien..), der hat zur Not eine ausreichend große Unterstellmöglichkeit Nahe zur Nordschleife und schraubt auch sehr viel privat an Elisen. War letztens erst da übers WE zum testen mit dem Esprit. Sonst wurden dir ja schon größere Lotus-Werkstätten/Tuner genannt ..und es gibt auch genug Privatleute (z.B. in besagtem schwarzenForum) welche den Umbau eigenhändig durchgezogen haben.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Oktober 2010 um 14:04)

  • Also bevor du über 5000 Euro aus dem Fenster haust, fahr mal bei Komo-Tec vorbei und sprich mit Daniel, der wird dir wenn du nett bist einen vernünftigen Preis für den Umbau deiner 111R machen. Und da biste dann auch an einer guten Adresse die dir einen vollständigen vernünftigen Umbau machen.

    Zum Thema Scheinwerfer: Gibt hier ein Mitglied der verkauft die entsprechenden Shutterbleche für ca. 50 Euro, der Einbau ist recht easy und schon haste Licht wie linksgelenkt, alleine das senkt die Umbaukosten schon enorm...

    Gruß

    Alex

  • Du weißt schon, dass hondaelise.com keinen Honda Motor in eine 111R einbauen kann, weil der hintere Motorrahmen der Toyotamodelle ein anderer ist?

    Bevor ich einen Hondaumbau in Erwägung ziehen würde, würde ich erstmal schauen, was es an gebrauchten Honda Elisen am Markt gibt.

    Bei mobile.de stehen derzeit 3 Hondaelisen drin. Die sind alle günstiger, als wenn Du eine rechtsgelenkte Elise in England kaufst (MK 1 ca. 10000 Euro, MK 2 ca. 12000), die auf LHD umrüsten lässt (ca. 5000) und einen Hondaumbau (ca. 10000) machen lässt.

    Ich habe eine Honda Elise von Komo Tec. Ruf mich an, wenn Du mehr wissen willst. 09131 37637

    viele Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von chouca (7. Oktober 2010 um 20:22)