Hallo Leute,
nachdem ich herausgefunden hatte, dass mein Esprit Baujahr 90 kein ABS hat (da keine ABS Warnleuchte - und kein Controller) hab ich mich mal ein Bisschen mit dem Thema beschäftigt.
Erfreulicher Weise - lese ich immer wieder, dass das ABS nicht durchweg positiv gesehen wurde...
Zum Beispiel steht im Buch "Lotus Esprit - The Complete Story":
"The majority of drivers [des Texan 1990 Esprit Racing Team] agreed that the Lotus ABS was worth having in the wet, which argues enormous sensetivity in the way stopping power is apportioned on the lightly laden, wide tyres of the Esprit´s front wheels. In dry conditions, development was described as "progressing"" (Seite 169, rechts)
An anderer Stelle hab ich gelesen, dass durch den konstanten Gegendruck des ABS das Dosieren der Bremsleistung "geöhnungsbedürftig" sei...
Und in der Zeitschrift "Car-Choise" von 1993 ist auf der lotusespritworld-Site nachzulesen: "Anit-lock brakes introduced on 91 H cars spoil the seat-of-the-pants handling and braking."
(sh. hier - ganz unten: http://www.lotusespritworld.com/EBuying/CarChoice_SEBuying.html )
Nun sicherlich war das System bei den Ersteinsetzern noch optimierungsbedüftig - aber mich würde mal interessieren ob man da wirklich einen fühlbaren Unterschied beim Bremsen merkt (natürlich wenn die Räder nicht blockieren...). Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen... Hört sich eher nach einem Fall von "Neues System = ungewohnt = unsportlich" an.
Hat doch sicher schon der eine oder andere von Euch beide Varianten gefahren und kann berichten...
Gruß
Calavera