Esprit ABS - Vor- bzw. Nachteile?

  • Hallo Leute,

    nachdem ich herausgefunden hatte, dass mein Esprit Baujahr 90 kein ABS hat (da keine ABS Warnleuchte - und kein Controller) hab ich mich mal ein Bisschen mit dem Thema beschäftigt.

    Erfreulicher Weise :D - lese ich immer wieder, dass das ABS nicht durchweg positiv gesehen wurde... ;)

    Zum Beispiel steht im Buch "Lotus Esprit - The Complete Story":

    "The majority of drivers [des Texan 1990 Esprit Racing Team] agreed that the Lotus ABS was worth having in the wet, which argues enormous sensetivity in the way stopping power is apportioned on the lightly laden, wide tyres of the Esprit´s front wheels. In dry conditions, development was described as "progressing"" (Seite 169, rechts)

    An anderer Stelle hab ich gelesen, dass durch den konstanten Gegendruck des ABS das Dosieren der Bremsleistung "geöhnungsbedürftig" sei...

    Und in der Zeitschrift "Car-Choise" von 1993 ist auf der lotusespritworld-Site nachzulesen: "Anit-lock brakes introduced on 91 H cars spoil the seat-of-the-pants handling and braking."
    (sh. hier - ganz unten: http://www.lotusespritworld.com/EBuying/CarChoice_SEBuying.html )

    Nun sicherlich war das System bei den Ersteinsetzern noch optimierungsbedüftig - aber mich würde mal interessieren ob man da wirklich einen fühlbaren Unterschied beim Bremsen merkt (natürlich wenn die Räder nicht blockieren...). Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen... Hört sich eher nach einem Fall von "Neues System = ungewohnt = unsportlich" an.

    Hat doch sicher schon der eine oder andere von Euch beide Varianten gefahren und kann berichten...

    Gruß
    Calavera

  • die Güte und Charakterstik mit welcher sich die Aktuatoren und Ventile an der Grenzkurve bewegten ist früher sicher nicht so 'ausgefeilt' gewesen -könnt ich mir dazu vorstellen?!

    Na ja -und sonst, da gibt es noch Unterschiede in der Empfindlichkeit der Bauteile, bzw. wie viele mehr oder weniger anfällige überhaupt verbaut sind. Sprich bezüglich ABS "Wohlgefühl" contra "Sorgenkind" mal mit einigen S4 und eben V8 Eignern... .

    Was jetzt Bremswegoptimierung zu Bremswegausdehnung und 'optimale' Reibverhältnisse contra 'gleiten' angeht -na da halte ich es einfach mit dem Fakt zumindestens besser lenken zu können bei einer harten Bremsung. :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich wäre froh wenn meiner kein ABS hätte. Gab schonmal ne brenzliche Situation in der mir einfach der Bremsdruck stark zurückgeregelt wurde und ich mich für 1 sek ungebremst auf das Hindernis zubewegt habe ! Hätte auch ins Auge gehen können ...
    :lol:

    P.S. ... so ist es zumindest beim Delco ABS !

  • Zitat

    Ich wäre froh wenn meiner kein ABS hätte. Gab schonmal ne brenzliche Situation in der mir einfach der Bremsdruck stark zurückgeregelt wurde und ich mich für 1 sek ungebremst auf das Hindernis zubewegt habe ! Hätte auch ins Auge gehen können ...

    Ups! - na dass ist ja mal einen eindeutige Meinung zum ABS...

    Bist Du schon mal einen ohne ABS gefahren? Merkt man beim "normalen" Fahren auch nen Unterschied?

    Hatte mich eher ein Bisschen geärgert, dass meiner kein ABS hat - aber wenn ich dass nun lese... :gr:

    Du hast ja immerhin schon nen S4S - hat Lotus selbst beim Upgrade auf S4 bzw. S4S da keinen Handlungsbedarf gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (15. September 2010 um 19:34)

  • Handlungsbedarf ? ...na in gewisser Weise gab es den in späteren Versionen, in Form des 'Kelsey Heys' oder wie dat Dingens sich nennt. :D
    Denke aber es lag eher an (Export-)Marktregularien und der Verfügbarkeit -das *Delco* ist ja schon lange aus der Produktion heraus gewesen.

    Ob dieses *Bosch*-Plagiat nun besser ist kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Zumindest schaltet es sich im Winter auch gern ab , wenn man mit 'wheelspin' im Schnee unplausible Signale verursacht. Und dann bremst das Auto halt auch ganz klassisch vom Feingefühl des Fahrers geregelt.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    Bei Bremssystemen ohne ABS wird die Bremskraftverteilung so ausgelegt, dass die vorderen Räder immer vor den hinteren Rädern blockieren, sonst kann es bei einer Fast-Vollbremsung in einer Kurve zu einem Dreher kommen. Dadurch ist die Bremskraft hinten eigendlich ziemlich klein.

    Ich weiss nicht, wie die Auslegung des Esprit-Bremsystems ist, aber bei anderen Fahrzeugen mit ABS wird die Bremse hinten mit etwas mehr Bremskraft ausgelegt. Dies führt dazu, dass die hintere Achse bei einer Teilbremsung mehr bremst und die vorderen Bremsen somit etwas entlastet. :D Bei einer Vollbremsung reduziert das ABS dann die Bremswirkung der Hinterachse.

    Somit ist es eigentlich nicht empfehlenswert das ABS z.B. durch abziehen der Sicherung abzuschalten da man sonst wie schon oben erwähnt mal in einer brenzligen Situation einen Dreher machen kann. :nuts: :drunk:

    Gruss

    Kaes

  • das abschalten macht es ja von ganz alleine -spreche ja von 'Winterbetrieb' im Esprit, hab doch da reichlich Erfahrung :D

    ..wie übrigens auch recht oft in letzter Zeit bei meinem Kombi, liegt dort aber an den Radlagern und dem schlechten Allgemeinzustand (Rost und zerfressene Kontakte im Sensorbereich..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bin bekanntlich von der 'schmerzloseren' Sorte -und Saison 2002/3-2005 beinhaltete halt auch Glatteis & Schnee.

    Bei 400Nm geht dir schnell mal beim anfahren die Drehzahl hoch, und vorne steht er noch -Ergebnis: *ABS -warnig* (und gemäß Handbuch wird dann aus dem ABS eine normale Zweikreisbremse ohne Eingriff.. ! Das ganze lässt sich auch mit Heckschwüngen bei ca. 20km/h auf Zu-& Ausfahrten von Parkplätzen im Winter beobachten. Da dreht dann auch gern mal ein Rad 'unlogisch' schneller als vom Computer erwartet.

    Dächte mal sowas hast du auch schon erlebt, bei anderen 'ABS'-Autos ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    Hatte Ähnliches schon mit ESP-Autos, z.B. hatte ich mal, dass das ESP eines BMW nicht verstanden hat wieso es bei einer 200 km/h-Kurve keine seitliche Zentrifugalkräfte sieht... das Ganze war auf einer Teststrecke in einer 45° Steilkurve :prost:

    Aber mit einem ABS Fahrzeug hatte ich das noch nie, durchdrehende Räder auf Schnee und Eis natürlich schon.

    Gruss

    Kaes

  • liegt der Schlüssel denn nun im Bankwinkel der Strecke -macht die nicht aus der 'Kurve' fast eine Gerade ? :D

    ..woher ist dem ESP denn überhaupt klar das es um die Kurve geht. Lenkwinkel am Lenkrad dürfte es doch nach deiner Beschreibung durch die Neigung einer solchen Bahn kaum geben ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    Naja, jetzt sind wir ganz vom Thema abgekommen.

    Aber in einer Steilkurve hat man schon einen gewissen Lenkeinschlag, man hat nur keine Lenkkräfte und das Fahrzeug sucht sozusagen selbst die Höhe und somit den Winkel der Steilkurve... interessantes Gefühl das erste Mal... naja, auch noch das zweite Mal :jump:

    Ich denke der Lenkeinschlag ist etwas geringer als auf flacher Strasse, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, es kann auch nur ein Gefühl wegen fehlenden Zentrifugalkraft.

    Auf jeden Fall hat sich das ESP schon in der hälfte der Steilkurve abgeschaltet. Die Durchfahrt durch die Steilkurve mit 200 hat allerdings auch um die 25 Sekunden gedauert.

    Der BMW war aber schon sensibler, andere Marken haben das hingenommen.

    Gruss

    Kaes

    Einmal editiert, zuletzt von Kaes (15. September 2010 um 23:49)

  • Fakt ist, das das Delco ABS ein rückständiges 3 Kanal ABS ist, welches die Vorderachse individual regelt und die HA nach dem Prinzip select low. Das alleine scheint mir schon vollends sinnfrei. Der ABS Regelmodus kennt die Wörter sportlich oder subtil nicht ! Der klotzt halt rein was das Zeug hält und wenn es unplausible Signale gibt dann steigt er ganz aus.
    Naja was solls. Ich fahre ja nicht auf Schnee und Eis. Der Wagen ist zwar das ganze Jahr angemeldet aber ich fahre natürlich nur bei schönstem Wetter !
    MfG Sam

  • Im November letzten Jahres habe ich mit Günter in Linthe ein ADAC Fahrsicherheitstraining absolviert. Da kam ich schon an die Grenzen des ABS, die recht gut sind. Allerdings ist der Esprit für nasse und rutschige Straßen (Herbst und Winter) denkbar ungeeignet - wie mir Günter bestätigen wird ;) Wie war das doch gleich mit dem Walzer auf der Rüttelplatte?!

    Sport 350 - The Real Devil

  • Zitat


    Auf jeden Fall hat sich das ESP schon in der hälfte der Steilkurve abgeschaltet.

    Interessant, immer wenn ich in Boxberg war haben die Instruktoren auf ESP aus bestanden, wenn es ins Oval ging, um Fehlregelungen vorzugreifen...

  • Zitat

    ...- wie mir Günter bestätigen wird ;) Wie war das doch gleich mit dem Walzer auf der Rüttelplatte?!

    'der Walzer' ist meine geringste Sorge, denn der Esprit "drehte" ja insgesamt recht spurtreu innerhalb der Bahnbreite einer Autobahnspur.
    Was ein Problem darstellt ist der (zumindest unter den zu dem Zeitpunkt gegebenen Bedingungen mit 3mm Belägen und DOT'00 Reifen..) unglaublich lang gezogene Anhalteweg. Da nützt es ja nix wenn ich lenken könnte. Am Ende eines Autobahnstaus zählt in erste Linie die Restdistanz vor der eigenen Schnauze -weil wenn rechts und links neben dir auch alle Stoßstange an Stoßstange versammelt sind hofft man doch bloß möglichst viel Weg zum ausrollen geradeaus zu haben -bis zum 'Splitterregen' .. ;)

    60m permanente ABS-Regelung mit Pedal am Anschlag ..und trotzdem kein Stillstand war irgendwie ne komische Erfahrung. :kotz:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • an meinem ABS gebremsten Alltagsauto aus 95er amerikanischer Produktion habe ich den Stecker vom ABS abgezogen und stecke ihn immer nur noch fürn TÜV drauf damit die Lampe aus ist.

    Die alten ABS Systeme sind echt teilweise suboptimal, wenn man das ABS deaktiviert bremst er halt völlig normal und konventionel, kaum ist der Stecker wieder drauf und bei ner Bremsung kommt dir kurz vor Stillstand das Pedal entgegen ...

  • Zitat

    ...kaum ist der Stecker wieder drauf und bei ner Bremsung kommt dir kurz vor Stillstand das Pedal entgegen ...

    @mr.horstmauber - kannst Du das bitte mal etwas genauer erläutern? was heißt "kommt dir das Pedal entgegen"? Bei einer "normalen" Bremsung wird der Bremswiderstand vor Stopp nochmal erhöht - oder wie?

    Wenn ich das alles lese - bin ich ja wirklich froh, kein ABS drin zu haben :lol:

  • nein, total übertrieben, aber wo das ABS anfängt zu regeln
    erhöht sich der Pedalweg minimal, wie ein Gegendruck und du hast auch subjektiv das Gefühl, dass der Karren schlechter verzögert.
    Moderne ABS regeln viel feiner, da ist die Technik aber sowas von weiter gegangen ... wenns denn funktioniert und solange das ABS dies tut, würde ich auch niemandem dazu raten den Stecker zu ziehen. Moderne Fahrzeuge haben vernetzte Steuergeräte, Notlaufprogramme etc. - aber gerade die Systeme der neunziger sind z.T bei extremen Fahrbahnzuständen und Situationen unterlegen.

    (Boxberg, war tatsächlich ein Testwagen wo dieser Fehler erkannt wurde, der Boxberg ist ein Oval
    zu Gross fürn Kreisverkehr und zu Klein für Nascar Rennen und dieser möglich Kurvenradius ist wohl so abwegig, dass
    manche ESP Syteme diesen nicht verarbeiten konnten.)


    Fast alle Neufahrzeuge haben seit einigen Jahren schon Assistenzsysteme die bei Vollbremsung das maximale rausholen.

    Ich persönlich meine, das kann ich im Extremfall besser -
    das muss ich aber auch selber verantworten - ich habe Familie und ziehe den Stecker trotzdem, oder gerade deswegen.Modernen ABS Fahrzeugen vertraue ich !

    Ich möchte niemandem raten, den Stecker zu ziehen !!!
    wie es falsch Verstenden werden kann.

    Ich weiss, dass bei meinem ABS (TEVES) technisch nichts dagegen spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.horstbauer (17. September 2010 um 22:42)

  • ...was mir immer noch nicht klar ist, ist ob man beim normalen "sportlichen" Fahren (ohne ABS Regel-Einsatz) überhautpt einen Unterschied zu einem Fahrzeug ohne ABS bemerkt?

    Und von wegen Abschalten - nun wenn sich der Bremsweg verlängert...schlecht! Aber wer mal eine Mü-Split-Bremsung mit und ohne ABS gemacht hat - lernt das System zu schätzen! (kenne es aber natürlich auch nur bei einem modernen Fahrzeug. Ohne ABS - oh mann, das war mindestens eine 10fach Pirouette... mit ABS - schön weiter geradeaus gefahren und gebremst!)

    Wenn das System funktioniert und eine Drehung bei unterschiedlichen Reibwerten verhindern kann - sollte das doch gerade beim recht instabilen Esprit von Vorteil sein und ich würde mir ein Abschalten sehr gut überlegen...

  • Zitat

    ...was mir immer noch nicht klar ist, ist ob man beim normalen "sportlichen" Fahren (ohne ABS Regel-Einsatz) überhautpt einen Unterschied zu einem Fahrzeug ohne ABS bemerkt?

    Nein - kein Unterschied, solange das ABS nicht im Regelbereich ist.
    Wenn abgeschaltet ist, hast du eine ganz normale hydraulische Bremse.

  • Zitat

    Aber wer mal eine Mü-Split-Bremsung mit und ohne ABS gemacht hat - lernt das System zu schätzen! (kenne es aber natürlich auch nur bei einem modernen Fahrzeug. Ohne ABS - oh mann, das war mindestens eine 10fach Pirouette... mit ABS - schön weiter geradeaus gefahren und gebremst!)

    Wenn das System funktioniert und eine Drehung bei unterschiedlichen Reibwerten verhindern kann - sollte das doch gerade beim recht instabilen Esprit von Vorteil sein und ich würde mir ein Abschalten sehr gut überlegen...

    Aber genau das ist eines der Probleme des Delco ABS. Wie gesagt wird die Vorderachse Individual geregelt. D.h. Jedes Rad kriegt genau soviel Bremsdruck, das es so gerade nicht blockiert.
    Bei moderneren ABS gilt jedoch die select low Regelung. D.h. das Rad mit dem schlechteren Mü-Wert bestimmt den Bremsdruck der ganzen Achse. So wird ein gieren (Moment um die Hochachse) verhindert und das Fahrzeug bleibt in der Spur.

  • hallo peter, ja, das sowieso (druckspeicher, teil hab ich, zeit hab ich nicht) aber zusätzlich wieder flüssigkeitsverlust hi li. falls jmd auch a bissl zeit im angebot hat: davon hätte ich auch gerne was. musste den esprit aus gründen die letzten tage im alltag fahren, problemlos, gestern aber flüssigkeitsverlust entdeckt - ungut.

  • haste beim zerlegen des Sattels denn nichts auffälliges gesehen? Wenn kein sichtbarer Verschleiß vorliegt und du hast den Rep.satz montiert müßte der Sattel eigentlich so gut wie neuwertig sein.Haste den O.Ring für die Handbremsseilansteuerung auch gewechselt? bei meinem Rep.satz war der nicht dabei! Das könnte dann der Undichte sein.

  • Zitat

    apropos bremse:

    einbau rep-satz sattel hi li hat nicht gefruchtet, hat jemand von euch einen neuen sattel? (gt3)

    hast du Kolbenbohrung auch vorher gründlich auf Schleifschäden inspiziert -und den Kolben auch ?!

    Leckt die Mechanik hinten am Festellhebel raus ..oder was ?

    PS.

    such dir einen Anbieter von Elise-Schlachtteilen (Patrik Heinen, MikkeSchwaiger etc. ) ist doch ne Renault-Zange an beiden Elise(vom ersten Baujahr an)/Esprit(ab Brembo) (sprich Identteil..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me