Esprit S3 gesucht. Kaufberatung

  • Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem Esprit S3.

    Wie ich auf zahlreichen Plattformen, wie autoscout u.s.w feststellen musste sind die Giugiaros allgemein recht selten und dazu oft Rechtslenker.
    Wenn auf dem Festland keine Linkslenker mehr zu finden sind, kann ich also gleich einen von der Insel holen. Dort sind sie auch um einiges günstiger.

    Wie siehts mit einem Import aus USA aus? Ein Großteil der Produktion ist ja schließlich dorthin gegangen. Erfahrungen?

    Ich suche ausdrücklich kein Auto im Bestzustand. Fahrtüchtig sollte es schon sein, oder mit wenig Aufwand wieder flott zu kriegen.(keine Unfallopfer)

    Besonders interessieren tut mich folgende ebay auktion.
    http://cgi.ebay.de/Lotus-Esprit-S…1?pt=Automobile

    wie ich in diesem Forum bereits erfahren habe, sind Auto und Verkäufer keine unbekannten.
    Hat jemand bereits Erfahrung mir dem Verkäufer gemacht, oder sich das Auto angeschaut?

    Was gibt es allgemein beim kauf zu beachten.

    Gruß 00sieben

  • Hi,

    Ich hab mir vor einigen Monaten einen Turbo Esprit von der Insel geholt. Die Engländer haben schon einen etwas verzerrtes Bild was der Zustand eines Autos anbelangt. Irgendwie haben die Probleme, Autos in Schuss zu halten, allerdings scheuen sie nicht, auch mal viel Geld für eine Reparatur auszugeben.

    Daher kann ein Rechtslenker aus Europa schon interessanter sein selbst wenn er teurer scheint.

    Ich habe auch ein Auto in ähnlichem Zustand gesucht damit ich selbst noch Sachen machen kann, aber ich fand fast alle Mängel die man so auf diversen Checklisten finden kann und die schwer bei der Besichtigung zu verifizieren sind.

    Gruß

    Kaes

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung erscheint mir den Zustand des Fahrzeuges ehrlich wiederzugeben.
    Preislich wäre mir der zu hoch, da du noch eine Menge reinstecken müßtest...

    Eher ein gutes Exemplar holen und etwas mehr bezahlen, als sich zuviel vorzunehmen und das Projekt nicht zum Ende bringen zu können.

    Tips / Erfahrungen zum USA Import findest du hier über die Suchfunktion...

  • Hallo und willkommen,

    da ich mich gerade mitten in solch einem Abenteuer befinde, rate ich auch zu einer realistischen Sichtweise ;) Die Artikelbeschreibung ist absolut realistisch, gerade was den Rostbefall der offenliegenden Teile angeht und auch der Aussage, dass diese Teile alle zu ersetzen sind. Das schöne an dem Exemplar: Kein nachgerüstetes Glasdach, wie so oft in GB. Wenn ich das Unterbodenbild richtig interpretiere, hat der Wagen eine Klimaanlage. Die geringe Laufleistung des Motors könnte vom Verschleiss her bedeuten, dass Du z.B. keine neuen Kolben usw, brauchst. Wobei nach so einer langen Standzeit doch angeraten ist den Motor komplett zu zerlegen. Hier der Vorteil des reinen Saugers: beherrschbare Technik :)
    Nachteil an Baujahr 1986, da vergeht noch reichlich Zeit bis zum H-Kennzeichen, und da nicht schadstoffarm, teurer Unterhalt und nix mit in die Stadt zum shoppen ;)
    Da vieles an dem Auto schlecht zugänglich ist, ist es aber definitv kein Auto, um in einer kleinen Garage dran zu arbeiten, eine Hebebühne und ein Werstattkran sollten vorhanden sein...
    Um ihn wirklich vernünftig wieder auf die Strasse zu bringen, würde ich von einem Aufwand von 15-20KEuro ausgehen...
    Falls Dich auch das noch nicht abschreckt, willkommen im Club ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hi,

    Ich habe keine Erfahrung mit einer Restaurierung daher kann ich die Kostenseite schwer einschätzen. Bei einem solchen Projekt weiss man nie, was noch beschafft werden muss, auch Kleinteile können teuer werden.

    Ich sehe aber, dass man mit einem wesendlich kleineren Budget ein Esprit fahrbereit halten kann. Die Sachen, die mir noch nicht gefallen bring ich selbst nach und nach in Ordnung, wobei einige Sachen quasi nur Arbeit bedeuten, aber Andere auch noch etwas Ausgaben, aber überschaubar...

    Kaes

  • hallo ihr Freizeitagenten

    vielen Dank für die zahleichen Antworten.

    Das Auto wird in Luxemburg zugelassen werden, das sollte die Geschichte vereinfachen.

    Bezüglich Restauration von unzuverlässigen, alten Autos habe ich schon einige Erfahrung. Ich hatte bis vor Kurzem einen Lancia Montecarlo. Aus einem löchrigen Haufen Blech haben wir ein bildschönen Sportwagen gemacht auf den wir zu Recht Stolz sein können.
    Da Blech- und Karosseriearbeiten aber nicht mein Steckenpferd sind und ich auch nicht mehr die nötige Zeit aufbringen kann ist der Esprit mit seiner GFK-Karosserie um so interessanter.

    Bezüglich Motor, hatte ich vor diesem mal vollständig zu zerlegen und auf Schäden zu untersuchen. Vorraussetzung dafür sind allerdings ausfühliche Unterlagen mit Maßen, Toleranzen und Anzugsmomenten. Ich erwarte trotz geringer Laufleistung einige Standschäden.
    Solle das nicht funktionieren bleibt mir nichts anderes übrig als ihn überholen zu lassen. Momentan betrachte ich den Motor jedenfalls als defekt.

    Bezüglich Fahrwerk bin ich mir des Aufwandes bewusst. Zwar erwarte ich keine gravierenden Rostschäden, da es sich hier um in der Regel recht solide Teile handelt. Bremsen, Lager und Stoßdämpfer werden von vorn herein getauscht werden müssen.

    Grösste Herausforderung könnte ein RHD-> LHD Umbau werden. Dies hat aber vorerst keine Priorität. Ich plane erstmal meine RHD-Erfahrungen zu machen. mal sehen ob ich es dann noch für Notwendig finden werde.

    Q wird mir bei der Restauration leider nicht zur Seite stehen können.

    bis demnächst

  • Mäin ass och zu Lëtzebuerg ugemellt. :D Damit sind ab 25 Jahre nurnoch 25€ Steuern pro Jahr fällig ;)

    Versuche Dich so gut wie möglich per Buyers Guide vorzubereiten, dann kann man schon einiges kucken. Es gibt auch einige Probleme die recht einfach zu beheben sind. Wir können ja mal PNen.

    Gruss

    Kaes

  • Hallo,

    falls einer Interesse an meinem hat. Ich bin leider gezwungen mich von meinem Jugendtraum zu trennen, da demnächst rings um mich rum eine gigantisch große Umweltzone eingerichtet werden wird und die Zeit bis zum H-Kennzeichen noch weit ist.

    Er steht seit gestern in autoscout drin. Das Auto ist hier einigen bekannt, schwarz aussen und innen, deutsche Auslieferung, unverbastelter Originalzustand und immer ordentlich gepflegt.

    schaut einfach mal rein.

    viele Grüße

    olli

  • 'exotisch' sind in Deutschland nur die Partikel aus Polizei, Staddtverwaltung, Bund, Krankenwagen, Stadtreinigung usw. ..

    ...weil die duften wohl nach Primeln und sind ganz ganz schwer und fallen gleich zu Boden -da gibt's dann angeblich keine Probleme mit 'Feinstaub'

    "Nachtigall ick hör dir... " :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Kollegen
    Ich habe mir am Wochenende sowohl den weißen S3 aus Ebay wie auch Ollis schwarzes Schmuckstück angeschaut.
    Der weiße entspricht genau der Beschreibung. d.h. solides Basis aber viel Arbeit an Fahrwerk, Bremsung und Interieur.

    Ollis Lotus kann ich einen Bestzustand attestieren. Das Auto ist sehr gepflegt, am Motor hängt kein einziger Tropfen Öl und es ist ein Genuss das Auto zu fahren. Jeder vernünftige Mensch würde sofort zugreifen.
    Gleichzeitig möchte ich einen herzlichen Dank für die Zeit die er sich bei der Besichtigung genommen hat, aussprechen.

    Da ich momentsn zwischen der Herausforderung den Weissen wieder in Schuss zu bringen und der Angst mir ein ein Auto in Topzustand vor der Nase wegschnappen zu lassen, schwanke hab ich noch ein paar Fragen:

    Wer hat schon einem die Karosserie vom Fahrgestell genommen?

    Wer hat schon mal einen RHD-->LHD Umbau gewagt (ich werde es tun!!!)

    Sind am Auto viele zöllige Schrauben, wo?

    Und könnte man , falls sie wegen Rost abgeflext werden müssten diese gegen metrische tauschen?.

    Und wenn wir schon dabei sind:
    wie lautet die KBA-Nummer für den S3 1985-1987


    Liebesgrüße aus tödlicher Mission