Fragen zum Esprit 300 Sport

  • Hallo Zusammen,

    überlege gerade mir einen Jugendtraum zu erfüllen und einen Esprit Turbo zu kaufen. Hab schon einiges in Eurem schönen Forum gelesen aber würde trotzdem nochmal ein paar Fragen loswerden wollen.

    Zunächst mal was haltet Ihr von diesem Angebot:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhnglnr3bofr#

    Ist der Preis gerechtfertigt? und was sind typische Schwachpunkte, die ich bei einer Probefahrt unbedingt beachten sollte?

    Soll ein SE oder eben der 300er Sport werden - habt Ihr Argumente für oder wider einen der beiden?

    Fahre aktuell einen Audi TTS - von den Leistungsdaten ja vergleichbar - erwarte mir vom Lotus jedoch noch etwas mehr Sportlichkeit. Hat vielleicht mal jemand beide im Vergleich gefahren und kann berichten?

    Beste Grüße
    Calavera

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (13. Juni 2010 um 23:49)

  • Also zu dem Sport 300 wurde hier m.W. schon ein wenig geschrieben. Ich finde, dass er innen etwas verbastelt ist, aber das ist Geschmackssache...

    Ob der Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Aber für eine Checkliste sind folgende Punkte interessant (war meine Checkliste beim Kauf):

    Karosserie

    - spider cracks
    - Ausbesserungen (ungleiche Oberfläche auf Innenseite)
    - Lackschäden
    - Schrauben (Beulen; bei rostigen Schrauben hebt sich der Lack) hinter Sunroof
    - Scheiben / Dichtungen


    Motor
    - Katalysator (Euro 2/3/...)
    - Schalldämpfer (Norm)
    - km-Leistung (Wagen / Motor) [1 kilometer = 0.621371192 miles]
    - Garantie (?)
    - Leitungen
    - Ölverbrauch/-verlust


    Innenraum
    - Sitze
    - Zusatzinstrumente (sofern vorhanden)
    - Verarbeitung
    - Lenkrad (Dtschl. norm / TüV-tauglich, d.h. nicht mit 1 Hand abnehmbar)
    - Elektronik
    - Scheiben / Dichtungen


    Reifen
    - Verschleiß
    - Profil (Sommer / Winter)
    - Felgen (Zustand)


    Unterboden
    - Dreck
    - Lecks
    - Cracks
    - Leitungen
    - Tanks (falls vor 1997 schon mgl. mit Finger in Loch in Karosserie unter Tanks fühlen)


    Dokumentation
    - Fahrzeugschein
    - Rechnungen
    - Manual
    - HPI
    - sonst. Belege
    - auch für Motor! (sofern nicht original)

    Probefahrt
    - Geräusche
    - Lenkverhalten und Geräusche (bei Volleinschlag)
    - Gänge
    - Fahrwerk

    Fahren: alle Anzeigen beachten.


    Die Liste kann natürlich beliebig erweitert werden...

    Sport 350 - The Real Devil

  • streetz - danke für die Liste! Meinte vor allem aber auch so klassische Schwachpunkte wie "Turbo muss nach ca. 100.000km gewechselt werden", "Karosserie rostet gern hier und da durch", "Getriebe geht gern hops", etc., etc. Will ein Bisschen abschätzen können wieviel Geld ich zusätzlich zum Kaufpreis sicherheitshalber noch einkalkulieren sollte. Sicher - ist fahrzeugabhängig - aber i.d.R. hat ja jeder Typ so seine "Klassiker"...

    Du schreibst zu diesem Angebot wurde schon einiges geschrieben... kann leider nix finden - Du weißt nicht zufällig noch wie Du den Thread findest und könntest den Link reinhängen?

    Und wie ist die generelle Preislage - will natürlich ein Fahrzeug das möglichst top ist und würde maximal den Gegenwert meines TTS investieren (ca. 38.000). Wo gehen die "guten" Angebote los?

    Fragen über Fragen...ich weiß - lese schon fleisig weiter - trotzdem schon mal danke für den ein oder anderen Tip!!!

  • Leider habe ich auch nix gefunden, aber ich hätte echt gedacht, dass was geschrieben wurde...mmmh.

    Kurz zur Karosserie: Da kann nichts rosten, da sie aus Kunststoff ist, aber dafür kann es zu den sog. SpiderCracks kommen.

    Welches Getriebe beim Sport 300 verbaut wurde, weiß ich leider nicht, aber falls es das Renaultgetriebe ist, dann verträgt es definitiv keine abrupten Lastwechsel, d.h. z.B. beim Porschejagen auf der Autobahn kuz vom Gas zu gehen und dann wieder voll durchzutreten.

    Zum Preis kann ich leider wenig sagen, aber da der Sport 300 (wie auch der Sport 350) eine Limited Edition ist, wird der Preis sicherlich ein anderer sein, als bei den "Normalen"...
    Der Sport 350 z.B. wird zu folgenden Preisen gehandelt: http://www.thelotusforums.com/cms/index.php?…tid=4&Itemid=88

    http://pistonheads.com/sales/1608315.htm Ich weiß leider nicht, ob es der Selbe ist, da bei Pistonheads keine Nr. angegeben wurde, aber als Hausnummer sicherlich nicht verkehrt.

    Bei technischen Fragen kann ich nur auf Günter verweisen, der ist hier der Schrauber-Guru! ;)

    Sport 350 - The Real Devil

  • Zitat

    ..
    Bei technischen Fragen kann ich nur auf Günter verweisen, der ist hier der Schrauber-Guru! ;)

    bitte nicht solche Verunglimpfungen in der Öffentlichkeit :nuts: :prost:

    Ne mal ernsthaft, als Besitzer eines TTS will er sicher in erster Linie Spaß haben. Da kommt es besser er nimmt den besten zu erhaltenden *SE* Vierzylinder [es liegt ja wohl eine Präferenz für die 'eckige Linie' vor ?!] -und den SE dann nach Lust und Laune im Sinn der Tuningmode *pimpen* ...meinetwegen auch in Richtung S300 mit den in der Szene (Tip: England..) erhältlichen Bodyteilen.

    Einen Sport300 sehe selbst ich als in Sachen 'Heritage' und Erhaltungswert eher furchtlos eingestellter Mensch trotzdem für zu wertvoll. Jetzt nicht von der Performance, das können heute viele Sportler bieten. Nein eher von der Seltenheit noch fahrfähiger Exemplare und von der Beschaffbarkeit spezifischer Technikteile. Man findet zwar immer noch Restposten [die mit diesen 'speziellen' Sonderteilenummern] auf der Abverkaufsliste im Werk (Holger, du kennst die Liste... ?!) , aber an sich zum fahren als Lotus-Neuling (und ggf. nur kurz interessierter..) halte ich das für zu viel nötiger Einsatz.

    Kurzum, wende dich halt lieber an Ralf bei B&B ...und lass dir einen schönen aber noch ungestraft 'modifizierbaren' "Normal"vierzylinder besorgen.

    Wenn dich der S300 wirklich interessiert: besorg dir die Chassisnummer, bzw. die laufende Nummer der Sonderserie. Die S300 wurden wenn der Verbleib bekannt war alle in *theLotusForums.com* mal in einem Register erfasst. Da kannst du dich dann mal über die Besitzergeschichte in den Posts der ehemaligen *owners* im Beitragsarchiv sachkundig machen.... :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ralf hat sicher mehr 4-Zylinder geschraubt als ich !

    Wenn einer wissen möchte wie man einen bei 40.000km gekauften Esprit mit 918er Maschine so auf inzwischen fast 80.000 weiteren km immer wieder 'fit' bekommt ...dann gern, bin ich sicher auskunftsfreudiger. OK, ein 910 oder 920 läuft auch nur mit Sprit, Wasser ...und Luft & Liebe zur Materie... aber das trifft dann auf so ziemlich jedes Auto...oder :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (14. Juni 2010 um 22:09)

  • ...der 300er ist weg... somit bleibt mir zunächst mal mehr Zeit zur Recherche ;-))

    Günter - hört sich fast so an als ob bei Dir alle TTS Fahrer in die Kategorie Tuningfetischisten fallen :w:

    Meiner nich!!! 100% original und so wird das auch bleiben - bis sich unsere Wege wieder trennen... Die 4Zylinder sind mit den 272 Pferdchen sowieso schon am Limit würd mir niemals eine getunte Schleuder kaufen. Wie sieht das eigentlich beim Esprit aus? Wie groß ist die Chance einen Motor in original Zustand zu bekommen? und wie stehts um die Haltbarkeit der 4Zylinder?

    Zum Background - der Esprit ist seit dem Game Louts Esprit Turbo Challange auf meinem Uralt-Amiga (wer kennt das noch) mein Traumwagen - daher kommt auch hauptsächlich der SE in Frage :jump: (müsste zumindest von den Leistungsangaben im Game hinkommen) Wenn ich mir wirklich mal einen kaufe dann wird er mich - natürlich gute Substanz vorausgesetzt - wohl nicht mehr verlassen...

    Wie fällt eigentlich der Soundvergleich 4 vs. 8-Zylinder aus - die 4ender hören sich auf youtube ja schon sehr geil an...

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (14. Juni 2010 um 22:52)

  • du bist nicht zufällig auch im *studiVZ* zu Gange ?!

    sagt dir die Gruppe *Ausfahrt LE-Leipzig rollt* etwas ..(oder andersrum geschrieben..)

    Und nein, bin recht vorurteilsfrei [behaupte ich jetzt mal..] bei Tuningfreaks und eben jenen die Serie fahren. Vermute aber mal (wie auch durch die Schilderung von #Turbo Callenge# gezeigt..) du fährst schonmal gern ne schnelle Runde ?! Zumindest besteht der Traum in der Richtung ..?

    Ja also, ein SE aus der Zeit bis zum S4/S4s liegt doch schonmal in der 265PS Seriengruppe ..hmm, und bekanntlich ist das tunen der 4-Zylinder über Variation von Turbos, Ladeluftkühlung und Einspritzung weitaus einfacher als die vergleichbaren Schritte dahin beim V8.

    Sound ist viel Trickserei, oftmals mit nicht unbedingt hier legalen Mitteln (trifft auf beide zu..) -denn für eine echte homologationsfähige Anlage würden ja weite Schritte nötig. Vorteil ist einfach die begrenzte Kenntnis bei TÜV und Rennleitung bezüglich unserer Kisten. Da geht vieles duch "das muss so.." :p:

    Technisch hat der V8 als echter Europäischer Sportmotor halt Vollalukonfiguration, 32 Ventile in dohc Anordnung und vor allem eine flache [180°] Kurbelwelle. Das sind also lediglich zwei leicht versetzt laufene Vierzylinder. Holgers ist etwas (etwas viel..) lauter als meiner, aber wie gesagt US-sound ist anders .. !

    PS. 'Turbo Challenge' ?! ...na dann kennst du das Intro ? Der erste Platz in der Medium-level Gruppe ist ein echtes Original von Mensch. Es ist eine Ehre mit ihm zu plauschen, und zeigt wie 'Volksnah' die Welt von Lotus zumindest bis zum Wechsel auf den neuen Kopf war... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • studiVZ - nö und ...Ausfahrt Leipzig... - bin ich letzte Woche dran vorbeigefahren :w: - ansonsten nö - kenn ich auch nicht... komme aus dem Süden der Republik zumindest aktuell (gebürtiger Hesse in Bayern lebend)

    Gegen ne schnelle Runde hab ich natürlich nichts einzuwenden und meine Freundin zum Glück auch nicht - werd wohl erst mal einen Esprit probefahren müssen - es geht nix über ne Probefahrt... bin zuletzt den TTRS gefahren und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht... Da kauf ich mir vielleicht lieber ein Auto mit echter Sportlerseele und lease noch nen 1,2er A3 für den Alltag.

    Gibts hier eigentlich welche, die den Esprit als Alltagsauto nutzen? Oder eher alle in Richtung WE-Flitzer?

    Was haltet ihr denn von diesem hier:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgklqm4xb2ws

    Würde sowohl innen wie auch außen meinen Vorstellungen entsprechen... bei dem Preis hab ich aber noch keinen Überblick - keine Ahnung ob der gerechtfertigt ist. 34tkm kommt mir schon wenig vor für das Alter... - kann man den Tacho eigentlich leicht manipulieren? und die 4 Endrohre sind sicher auch nicht original - oder? dachte es gibt nur ein einziges rechtsseitig.

    Na ja 4 Endrohre hab ich ja im Moment auch - eins je Zylinder... sieht bei den V8 bestimmt auch gut aus...

    Wer hat die 4 bzw. 8Zylinder Motoren eigentlich gebaut? hat Lotus früher selbst noch Motoren gebaut?

    P.S.: ...und übrigens ich bin KEIN Automatik-Fahrer wie links behauptet... fahre Handschalter - so schön die Stronic auch ist...fährt sich wie ne Automatik... und ich fahre ja wie gesagt KEINE Automatik! :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (14. Juni 2010 um 23:31)

  • den Status eines *gridgirl* verdient man[n] sich auch nicht durch eine Geschlechtsumwandlung :D

    Ja, Lotus hat die Esprit 4 & 8-Zylinder noch in Eigenregie 'erfunden' ...deshalb bewerten gewisse Fans der Marke diese Fahrzeuge auch anders als die *Mainstream*-Massenkonform konzipierte Elise Entwicklung. Halt vom Standpunkt moderner schnell und kostenkünstig zu produzierender Baureihe her... .

    Dabei hat ja selbst bei den Rover und Toyota Motor-Abstimmungen in den Elisen die Entwicklungsabteilung von Lotus ein gutes Wörtchen mitzureden gehabt, oder .. :gr: Insofern im Nachhinein wohl die bessere , zeitgemäßere Fortführung als zum Beispiel die Elise mit einem Lotus eigenen Motor in den Markt zu werfen.

    Bei dem SE wäre ich nicht über die Laufleistung erstaunt (die SE hatten ja noch 'Tachopese' mit mechanischem Zählwerk...) -eher über den Preis, denn nur der kann dir ja als Handhabe deutlich dienen.. und den find ich erstaunlich hoch. Weil so selten sind doch SE und 4Zylinder allgemein nich, würd ich einschätzen. Wenn du dazu noch mit RHD leben könntest geht es sicher billiger.. . Glaub der Ralf kann das unterbieten :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (14. Juni 2010 um 23:54)

  • Ein echter Loutsmotor also - hmm - das wär schon was! Welche Motorvarianten des 4 Zylinder im SE gibts eigentlich - hat jemand einen Link zu ner entsprechenden Übersicht? Oder gibts nur eine Variante?

    RHD - schätze mal RightHandDrive - nöööö will schon links sitzen wie gewohnt... soweit geht meine Englandliebe dann doch nicht... Links sitzen und rechts fahren wie sich´s gehört...

    Was meinst Du mit mechanischem Zählwerk - kann man die nicht so einfach manipulieren? Dachte die gehen nach 999.999 auch wieder bei 0 los...?

    Und was ist mit den vier Endrohren - gabs das original oder hat da jemand ne dolle Abgasanlage drangeschraubt? Wenn sollte so viel wie möglich original sein...

  • ganz einfach, bei LotusEspritWorld findest du unter 'models' alles was man dahingehend wissen möchte -und unter 'owners' findest du beispielhaft sortiert nach Versionen (G-car, Stevens, V8) was weltweit die Eigner so draus gemacht haben... .

    http://www.lotusespritworld.co.uk/models.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (15. Juni 2010 um 00:31)

  • Der Preis erschein mir auch EXTREM hoch! Da gibt es sicherlich günstigere Wagen mit ähnlicher Laufleistung / Austattung...

    Schau vielleicht besser mal auf mobile.de

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (15. Juni 2010 um 01:39)

  • im SE gibt es zwei Motorvarianten.Den Typ 910 ( 264PS ) den Typ 920 ( 244PS ).

    Manipulieren kann man jeden Tacho. Ob mechanisch oder elektronisch. Die SE haben 5 stellige mechanische VDO Tachos.
    Wenn die einmal rum sind gehts bei null wieder los.Das siehst du einem Esprit aber schnell an wenn der 100000km gelaufen ist.
    Vier Endrohre beim SE sind nicht original. Original hingegen ist 1 Endrohr.Ob rechts oder links liegt an dem Land wofür er produziert worden ist.

    Der Preis eines SE fängt bei 20000€ an und hört bei............ auf.
    Wirklich gute originale sind sehr schwer zu finden.
    Und wenn, dann ist meiner Meinung nach ein deutlicher Preisaufschlag auch gerechtfertigt.
    Einen Esprit jeden Tag zu fahren stellt schon eine sehr große Herausforderung dar. Die meisten werden wohl "nur" als Spaßauto bewegt.
    Mach doch einfach mal ne Probefahrt dann bist du schon ein wenig näher dran.

  • also es gibt nicht nur mobile.de oder autoscout24.de sondern auch .ch .be .fr .nl usw...

    Oder einfach hier mal durchsurfen:

    Frankreich:
    http://www.motorlegend.com/occasion-voiture/index.php
    http://www.leboncoin.fr/ auf die Karte klicken und dann "toute la France" auswählen...
    http://www.anciennes.net/
    Lotus Club: http://www.club-lotus.fr/annonces/ (-> membres)
    http://www.novaweb.fr/pub/pages/annonces/index.html
    http://www.carclassic.com/
    sehr bekannter Händler:
    http://www.marcassus-lotus.com/1-19945-Vehicules-disponibles.php


    Luxemburg:
    http://www.luxauto.lu/
    http://www.luxbazar.lu/Auto.htm

    Belgien:
    http://www.kapaza.be/ auf die Karte klicken und dann "toute la France" auswählen...
    http://www.vroom.be/fr/occasion-auto/
    http://www.vlanauto.be/nl/tweedehands-auto-occasie-wagen
    sehr bekannter Händler:
    http://www.lotus-verhiest.com/

    oder den verschiedenen Händlern (wie z.B. Verhiest) eine Mail machen und fragen...) hatte ich vor Jahren für einen Kollegen gemacht, und hat sehr gut geklappt...

    beim zusammenstellen habe ich einige entdeckt, der grüne SE auf der Lotus Club HP sah nicht schlecht aus, zudem kommt dass schon viel daran gearbeitet wurde...

    (annonce = Kleinanzeige)

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (15. Juni 2010 um 11:35)

  • soll jetzt aber nicht bedeuten das *DeJay* seinen s300 verkaufen will -oder ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Yves - Vielen Dank für die Zusammenstellung!!! Der grüne sieht wirklich gut aus! Obwohl rot eher meine Farbe wäre... kommt man ins grübeln...

    Peter Fleer - super genau die Info´s hab ich gesucht!!!

    Ja - Probefahrt in jedem Fall vor einem Kauf! Da lernt man das Auto erst wirklich kennen - das muss genauso passen wie das Äußere...

    Studiere nun erst mal einige Testberichte aus diversen Zeitschriften (ebay sei Dank!) Lustig die alten Schinken - sah sogar der Piech noch frisch aus :jump:

    Und dann bekomm ich auch noch "Lotus Esprit - the offical story" (übrigens gibts das in England wesentlich günstiger als in Deutschland!!!) Da kann ich mich vor einer Probefahrt erst noch ein Bisschen in die Materie einlesen. Gibt Eurerseits noch andere Buchempfehlungen (insbesondere zum SE oder S300)?

    Die Testberichte reichen bei 0-100 ja von 4,7 bis 5,6 Sekunden... hatten wohl damals echt tolles Testequipment...

    Kommt wohl in etwa 1:1 mit den Werten meines TTS zusammen :k: - o.k. 4,7 schafft der nicht...

    Ab wann zieht bein SE eigentlich der Turbo richtig durch? Meiner brauch so 3000 Touren bis der abgeht - düfte bei den "alten" Turbos ja noch später aber dafür auch extremer zur Sache gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (15. Juni 2010 um 21:39)

  • Zitat

    Und dann bekomm ich auch noch "Lotus Esprit - the offical story" (übrigens gibts das in England wesentlich günstiger als in Deutschland!!!)

    ..ach nee ?!

    Da ist wohl mal jemand dem Hinweis gefolgt sich auf den englischen Seiten umzusehen. :nuts:
    Schau auch mal in die Shop-section von LEW & theLotusForums.com oder Seloc, e-bay UK ..was man da alles von der Lotus Memorablia-Abteilung finden kann ist schon erstaunlich. :p:

    Zum SE gibt es doch dieses recht günstig gedruckte aber deutschsprachige und informative Buch *John Simister, Die Exklusiven Wagen der Welt, Lotus Esprit Turbo, Verlag Stocker-Schmid, Motorbuch-Verlag* ..ist Historie drinn, Technik und Komentare/Interview

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. Juni 2010 um 02:43)

  • Zitat

    soll jetzt aber nicht bedeuten das *DeJay* seinen s300 verkaufen will -oder ?!

    nein nein es wurde nach einem thread gesucht, und Streetz konnte sich nicht mehr errinnern ...

    Zitat


    Der grüne sieht wirklich gut aus! Obwohl rot eher meine Farbe wäre... kommt man ins grübeln...

    der grüne hat den Motor frisch gemacht bekommen bei 50tkm... in gelb würde ich mir den Esprit auch anschauen, sieht auch sehr gut aus!

    der rote der hier in Luxemburg steht, steht sich die Beine in den Bauch (seit Monaten) da kommst du vielleicht billig ran...

  • wurde nicht auch das *mobile* Angebot zum S300 #64 hier besprochen. Ist der noch immer zu verkaufen ...schwirrt sicher noch auf dem ein oder anderen Portal herum ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Sport 300 #64 ist von dem netten Herrn, der in UK einen Sportboot Rennstall hat. Der wurde angeboten, aber ob der noch zum Verkauf steht kann ich nicht sagen...
    Im LotusForum ist er nicht mehr und auch auf Pistonheads ist er raus. Der Besitzer (ob er es noch ist, kann ich nicht sagen) ist Loteuk im LotusForum.

    Sport 350 - The Real Devil

  • und den meintest du ? Weil bis auf den Blauen und den Roten sind ja sonst kaum welche von den zum Verkauf stehenden (bzw. ggf. inzwischen verkauften) in Foren besprochen worden.

    :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. Juni 2010 um 16:14)

  • impressionant: 1Min35sek

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love:

  • Zitat

    impressionant: 1Min35sek

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love:

    Das ist das Auto von Russel #63. ;)

    mfg.illi

  • tja, da haben wir ja bald 'alle' durch :prost:

    Frag mich auf welchen S300 der Neuling denn nun sein Auge werfen wollte. Wird's wohl doch auf einen "normalen" SE hinauslaufen :nuts: Fänd ich so gesehen ja nicht falsch. Und wenn es denn mit der Originalität nicht so wichtig werden sollte bleibt ja noch der Lambo-Lotus SE aus der Schweiz [han_solo]. Der schaut doch schon durch seine Farbgebung und Bereifung erfrischend aus. Potential und Bedarf für Aufarbeitung ist ja auch noch gegeben. Also an einem Lotus bleibt immer genug Platz für Kreativität.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me