Neu hier: Vorstellung - Elise MK2 - Fragen

  • Hallo liebe Lotus-Freunde!

    Nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten öfters hier mal herumgetrieben habe, habe ich mich heute kurzerhand und endlich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.

    Kurz zu mir:
    Ich habe Betriebswirtschaft studiert und steige jetzt als Projektmanager bei einem bekannten Automobilhersteller ein.

    Zu meinem 18. Geburtstag habe ich mir einen Transaxle-Porsche (924) gegönnt und diesen bei Wind und Wetter lieben und leiden gelernt.
    7 Jahre, ca. 200.000km, >15.000€ Werkstattrechnungen und unzählige Ausfälle auf der Autobahn später (die ADAC Plusmitgliedschaft ist Gold wert), habe ich mich vor einem guten halben Jahr dazu entschieden ihn stillzulegen. Die nächsten Jahre darf er nun in der trockenen Garage auf seine Restauration und Wiederbelebung warten.
    Aktuell fahre ich - als günstige und zuverlässige Überbrückung - den alten 190d meiner Oma.

    Wie man sich sicherlich denken kann, entspricht so eine Wanderdüne mit Stern nicht ganz den Vorstellungen und Erwartungen, die ich an ein Auto habe.

    Seit einiger Zeit bin ich daher auf der Suche nach etwas Neuem. Ideal wäre ein bezahlbarer Kompromiss aus Spaß und Vernunft, wo sich die Elise MK2 für mich als perfekt herauskristallisiert.

    Dass eine Elise durchaus alltagstauglich sein kann, haben hier ja schon einige hartgesottene Mitglieder bewiesen. Und da mir mein 924er schon das Leiden gelernt hat, dürfte ich mit dem bescheidenen Komfort einer Elise auch keine Probleme haben.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche es denn sein soll. Als "vernünftigstes" Modell erscheint mir eine Elise S (ab Bj. 2006) mit Toyota Motor. Langfristig gesehen, denke ich, wird es mit der Ersatzteileversorgung und -preisen bei den früheren Modellen mit Rover Motor schlechter aussehen. - Oder liege ich da falsch? Ebenso traue ich Toyota bei der Zuverlässigkeit mehr zu als Rover. Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren. Haben die unterschiedlichen Motoren eigentlich auch eine andere Sound-Charakteristik?

    Außerdem: Wenn mal etwas am Motor gemacht werden muss, wo gehe ich dann hin? Insbesondere dann, wenn nicht gerade ein Lotus Spezialist in der Nähe ist? Kann ich zum nächsten Toyota Händler gehen? Reicht eine Bosch-Werkstatt?

    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, mit einer Elise zu fahren. Auf der letztjährigen IAA konnte ich mich lediglich einmal in eine SC setzen. Mit meinen 1.72m passe ich perfekt hinein und habe auch keine größeren Probleme beim Einstieg. Ich bin jedenfalls begeistert.

    Wo kaufe ich nun eine? Importiere ich mir eine aus England und rüste sie um? Nehme ich einen Dienstleister in Deutschland in Anspruch und lasse mir eine aus England vermitteln? Nehme ich eine bereits importierte und umgerüstete? Oder gleich ein deutsches Modell? Um ehrlich zu sein, finde ich, hat ein englischer Sportwagen mit Rechtslenkung - bei all seiner Impraktikabilität im deutschen Straßenverkehr - seinen Charme.

    Und zuletzt: Was darf denn nun so ein Fahrzeug kosten? Man findet ja die unterschiedlichsten Preise.

    So, das war's jetzt erstmal von mir.

    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Philipp

  • Ich versuche mir eine Elise "vernünftig" zu reden. :)

    Und eine "Stuttgarter Stöckelschuhtussi" will ich erst gar nicht mitnehmen. :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von Zuffenhausener (10. Juni 2010 um 17:34)

  • Lesen tu ich viel.. und habe jetzt die Erkenntnis erlangt, dass eine 2004er "R" auch einen Toyota Motor hat?

    Jetzt haben hier schon über 100 Menschen meinen Beitrag gelesen, da wird sich doch sicherlich jemand finden, der ein paar Antworten auf meine ganzen Fragen hat?

    Danke nochmals!
    Grüße,
    Philipp

  • Auch wenn du noch so viel liest, deine Entscheidung wird dir letztlich kein anderer abnehmen !
    :nuts:
    Und bezüglich der vielen Optionen hinsichtlich Baujahr, Ausstattung , Eigen-/Fremdimport, Umbau-/Nichtumbau etc. steht eigentlich sehr vieles ..sehr sehr vieles in eben jenam was du laut eigenem Bekunden ja gelesen hast ... .
    :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi!

    Danke für Eure ersten Antworten.

    Wie sieht es denn mit den Wekstätten aus? Kann ich mit einer Elise bei einer Toyota Werkstatt vorbei fahren und ich kann davon ausgehen, dass die wissen, was zu tun ist? - Was ist bei einer mit dem Rover Motor? Wo gehe ich hin, wenn gerade kein Lotus Spezialist im Umkreis ist? (Ich komme nicht aus Zuffenhausen - bin lediglich (auch) ein Fan von den dort gebauten Fahrzeugen)

    Gibt es Für und Wider was die unterschiedlichen Motoren (Rover vs. Toyota) betrifft, die man im Vorfeld beachten sollte? Mir geht es hier insbesondere um die Standhaftigkeit und Kosten.

    Hinsichtlich Kauf: Mein Anliegen ist dieses, dass der Kauf möglichst reibungslos und kostenoptimal über die Bühne geht. Mir ist es außerdem wichtig, dass ich ein Fahrzeug von jemandem kaufe, der Ahnung von solchen Autos hat.

    Gibt es hier einen Experten aus dem Rhein-Main Gebiet, der sich opfern würde/möchte, mir bei einem möglichen Kauf zur Seite zu stehen?

    Viele Grüße,
    Philipp

  • Zitat

    Hi!

    Danke für Eure ersten Antworten.

    Wie sieht es denn mit den Wekstätten aus? Kann ich mit einer Elise bei einer Toyota Werkstatt vorbei fahren und ich kann davon ausgehen, dass die wissen, was zu tun ist?
    Viele Grüße,
    Philipp


    Nein! Die Können nix mit der Elise anfangen, Lotussteuergerät, nix Toyota.

  • Wie ich verstanden habe, kommst Du aus dem Raum S (das schliesse ich jetzt mal aus den Stöckelschuhen und Deinem Nick...)?! :prost:

    Schon mal im Meilenwerk umgesehen? Da sollte doch jemand sein, der sich mit Lotus auskennt/ne Werkstatt hat wo Du das Lischen hinbringen kannst wenns Aua hat. ;)
    War selbst noch nie da, aber immerhin gibts einen Händler quasi ganz in Deiner Nähe...

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Milleniumfalke (11. Juni 2010 um 08:53)

  • im wiesbaden (OT. Mz Kastel), gibt es in enger nachbarschaft zwei lotuswerkstätten: Ramspott&brandt und Haese.
    da kannst du sicher mal hingehen und dich beraten lassen.

    ich habe eine r aus england gekauft, wenn du mal gucken willst, kannste dich ja melden!

  • Hi Milleniumfalke,
    nein, ich komme nicht aus der Stuttgarter Gegend - bin ein Hesse. :) Von Merz&Pabst im Meilenwerk habe ich aber schon gelesen. Die haben auch ein paar Fahrzeuge im Angebot. Ggf. schaue ich da bei Gelegenheit mal vorbei.

    Danke für den Hinweis und Dein Angebot, Markus. Ich komme gern nochmal auf Dich zurück. Kommst Du aus WI bzw. MZ?

    Kann ich also davon ausgehen, dass ich die Elise ausschließlich bei einer Lotus Werkstatt vorbeibringen kann, wenn etwas am Motor zu machen wäre?

    Ich habe jetzt hier und woanders unterschiedlichste Preise für die Elise gelesen und diese auch mit den Preisen von mobile verglichen. - stelle z.T. aber große Unterschiede fest.

    Mein Wunschfahrzeug wäre eine Elise mit Toyota Motor (S oder R egal), gerne RHD, Klimaanlage und einer Laufleistung unter 50.000km. Was darf das kosten? Ich sehe überwiegend Preise um die 20k.

    Kennt hier jemand "Taunus Automobile" in Oberursel und "Vermittlung von exclusiven Fahrzeugen" in Würzburg und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Viele Grüße,
    Philipp

  • Habe das Gefühl, dass der Markt eher bei der R anzieht. Die Tuningoptionen reichen einfach deutlich weiter und die Mehrleistung ist schon deutlich, auch wenn die R nicht unbedingt fahrbarer ist.

    Ich musste für eine Topgepflegte R, in meiner Wunschfarbe Mod 2008 RHD mit 20Tkm, Klima usw. 26TEuro hinlegen. Einige hier meinten, das wäre zu teuer, Fakt ist aber, eine R mit wenigen Kilometern wirst nicht so gleich für 20TEuro finden.

    Übrigens, wenns vernünftig sein soll, würde ich mich auch mal nach einem Opel (ich habs getan: das O-Wort!!) umschauen. Beim Lotus zahlst du eben gefühlte 5TEuro nur für´s Design und den Turbo von Opel bekommst du ohne größeren Aufwand auf 260PS. Preis-leistungsmäßig kriegst du da IMHO mehr.

    Aber meine Lady hat beide Autos angeschaut. Zuerst den Opel und dann das Lischen. Dann war der Fall klar und ich um einen größeren Geldbetrag ärmer.

    Bis jetzt bin ich superzufrieden. Allerdings würde ich, wenn ichs nochmal zu tun hätte, lieber für 10 eine Motorschaden MK2 kaufen und dann für 16 nen Audimotor verbauen lassen...

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von habjetzteinen (12. Juni 2010 um 13:10)

  • Hi,

    der Speedster sagt mir allein wg. seines Designs überhaupt nicht zu und kommt daher für mich überhaupt nicht in Frage.

    Von Tuning usw. halte ich auch nicht viel. Meiner Meinung nach sollte ein Auto von Natur aus schnell sein - oder eben nicht. Originalität ist für mich sehr wichtig. Insbesondere auch dann, wenn es um den Wiederverkauf geht.

    Gibt es noch mehr Antworten auf meine Fragen? - Wäre super!
    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Philipp

  • elise r! ich bin total glücklich damit. klar, auf der autobahn wird dich ein 330d abhängen, aber auf landstraßen, immer schön oberhalb des nockenschaltpunktes, das macht spass!!! allerdings ist man leider immer schneller als erlaubt unterwegs! ist halt ein ganz anderes fahren als mit einem turbo oder kompressor, der auch von unten schiebt.

    wie gesagt: ich stelle sie dir gerne mal vor!

  • Zitat

    ...
    Von Tuning usw. halte ich auch nicht viel. Meiner Meinung nach sollte ein Auto von Natur aus schnell sein - oder eben nicht. Originalität ist für mich sehr wichtig. Insbesondere auch dann, wenn es um den Wiederverkauf geht. ...

    dann würde ich eine SC nehmen, bei allen anderen Modellen kommt über kurz oder lang, der Wunsch nach mehr Leistung auf. Da die Sauger untenherum recht durchzugsschwach sind.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Eine SC liegt preislich leider nicht in meinem Budget. Auf Geschwindigkeit kommt es mir auch nicht an. Meine Aussage war lediglich allgemein so zu verstehen, dass ich Tuning nichts abgewinnen kann. Abgesehen davon fahre ich lieber in Kurven schnell als geradeaus. :)

    Markus, ich melde mich demnächst mal bei Dir.

  • mal ehrlich..solltest du nicht erstmal deine beruflich Situation abwarten?? :confused: wenn du die Kohle cash hast ok..
    aber in der heutigen Zeit kann sich das beruflich schnell ändern..ob dieses oder nächstes Jahr ist doch Wurscht mit dem Auto..erstmal Probezeit überstehen.. :gr:

    "Manager" oder die welche sein wollen..sind heutzutage sicher nicht gern gesehen sobald die Leistung nicht passt..

    nur so kleiner Tip.. :cop:

  • Hi JimmyRay, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das ist auch mein Plan. Ein Autokauf sollte jedoch vorab gut durchdacht sein, oder?

    Inzwischen habe ich einige wertvolle Antworten erhalten. Werde demnächst mal alles zusammenfassen.

    Viele Grüße

  • Moin Moin;

    ich denke Du bist auf dem richtigen Pfad. Rechtsgelenkt ist ok, gewöhnt man sich schnell dran. 20k für ein vernuenftiges Exemplar mit moderater Kilometerleistung (bis ca 50k) mußt Du einkalkulieren. In Deutschland kaufen ist fein, Du mußt immer bedenken, daß jeder, den Du involvierst Geld verdienen will. Wenn Du derzeit im Internet auf deutschen Automobilseiten aktiv bist, findest Du eine gute Auswahl interessanter Autos. Ich würde Dir empfehlen mit der 136 PS Variante (Toyota-Motor) zu starten. Wenn Dir dann nach der Eingewöhnung die Power nicht mehr ausreicht, kann mann diese Variante prima mit mehr Leistung (z. B. Komo Tec) aufrüsten. Allerdings denke ich, daß Du auch den K-Series von Rover in Betracht ziehen kannst: sehr stabil und robust. Und wie bei alle klassischen englischen Autos/Motoren mußt Du Dir keine Sorgen hinsichtlich der Ersatzteil- oder Werkstattversorgung machen, das wird länger funktionieren, als DU in das AUto rein und raus kommst :rauch:

    Gruß Latehouse

  • Hallo,

    der letzte Beitrag hat mir sehr gefallen. Meine Elise hat einen Rover-Motor mit wenigen Kilometern bislang - aber Rover ist eine langbewährte Marke, die bauen bestimmt nichts Unvernünftiges. Die Elise ist nicht meine erste Bekanntschaft mit englischen Fahrzeugen. Von daher besteht auch bei mir die Gewissheit, dass es Ersatzteile länger gibt, als ich in das Fahrzeug hinein gelangen ( bzw. hinaus ).

    Über die Adresse aus Würzburg habe ich meine Elise be
    kommen, habe sie in Englang gekauft. Ich kann absolut positiv von dieser Erfahrung berichten, bei Bedarf ( Zuffenhausener ) per PN mehr.

    Bis bald

    Peter

  • Guten Abend,

    da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, springe ich auf dieses Topic hier auf. Ich hoffe, dies ist ok.

    Kurz zu meiner Person.
    Ich heiße Michael, bin 31, komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis und fahre derzeit einen Nissan Sunny.
    Da dieser allerdings in die Jahre kommt und ich auch nicht jünger werde :w: bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem, ich will es mal so nennen, "Fun-Auto"... ein Auto, dass mir Spaß machen wird :)
    Unter anderem bin ich dabei auf die Elise gestoßen.
    Nächste Woche möchte ich mir eine Elise im Saarland beim Sittler & Kewenig in Lebach anschauen... MKII, RHD, EZ 2002, 1796ccm, 122PS.
    Worauf muss ich achten? Gibt es irgendwelche besonderen Stellen, die z.B. anfällig sind?
    Der Verbrauch wird mit ca. 7,5l/100km kombiniert angegeben. Ist das realistisch im Alltag wenn man den Wagen normal fährt?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Autohaus bzw. dem Unternehmen gemacht?

    Ich freue mich auf die Antworten.

    MfG
    Michael

  • Der Verbrauch ist realistisch. Bei einem Gewicht von 800kg kein Problem. Alltagstauglichkeit würde ich mit ca. 80% bewerten. Über die Wintermonate wäre dei Sunny wohl die bessere Wahl. Alu + Salz verträgt sich halt nicht. Achte vor allem auf eine dichtes Verdeck.
    Rhein-Neckar Kreis ist groß, wo kommst du genau her?
    Gruß aus HP

  • Also der Verbrauch kommt hin.Man kann ihn auch darunter bewegen.Ich komme aus dem Saarland und war schon dort.Die Mitarbeiter sind nett,versuchen dir alle deine Fragen zu beantworten.Schrott werden sie dir nicht andrehen,da sie die Fahrzeuge selbst in England aussuchen und nach DE bringen um sie noch etwas zu optimieren.Wenn du auf der Suche nach einer ganz normalen Elise bist kannste dort nichts falsch machen.Dir ist aber bewusst das es sich um Rechtslenker handelt.Elise ist auf keinen Fall ein Winterauto,auf jeden Fall ein Winterauto anschaffen.Im schwarzen Forum hörst du nichts gutes über Sie,da geht es dann aber um speziellere Dinge.
    Wenn du willst kannste mal deine Mailaddy als PN schicken dann kann ich dir gern noch mehr Tipp etc. geben.

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Es ist auch meine Absicht den Sunny als Winterauto zu nutzen und die Elise dann im Sommer zu fahren.

    Das die Elise RHD ist, ist mir klar, damit kann und will ich auch leben :w:

    Was ist denn das schwarze Forum?

    Ich bin aus dem Raum Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen.

  • Schwarzes Forum=elise-community.de
    Wie gesagt die 2 MKII die bei Sk stehen(rot und grau)hab ich gesehen,sind in Ordung.Die rote hat glaub ich en kurzes Verdeck,da könnte man dann noch en Hardtop dafür kaufen.

  • So... ich habe mir heute die beiden Schätze angeschaut...
    der Termin war super... sehr freundlich... hatte auch nicht das Gefühl, dass man versucht einen über den Tisch zu ziehen...
    die Umstellung auf RHD bei der Probefahrt war fast nicht zu spüren...
    und ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen 1,90m so gut in das Auto passe :D

    Hoffentlich klappt alles, dann steht die Elise bald bei mir :)

  • So, der Wagen steht jetzt bei mir. Das Softtop ist allerdings schon etwas ausgeblichen.
    Kann jemand ein Pflegemittel empfehlen um das Stoffverdeck wieder etwas aufzupolieren?