Hilfe mein Lotus qualmt

  • Hallo liebe Lotusfreunde ,

    ich besitze einen Lotus Excel Bj84 ,ein richtiges Goldstück für mich.Bisher liess er sich ohne Probleme fahren,doch letztens is mir folgendes passiert und bin ein bisschen ratlos.Ich habe das Gaspedal einmal richtig durch getreten und auf einmal kam grau/weisser Rauch aus dem Auspuff :confused: ,wenn ich ganz normal das Gaspedal drücke passiert gar nichts. Der Motor wird auch nicht heiss,Öl wurde vor 16 Monate gewechselt-Ölstand ok.Bin mit dem Lotus seid dem 800 KM gefahren.Kann es sein,dass die Kolbenringe eventuell erneuert werden müssten??? Hat jemand vielleicht mehr Efahrung wie ich??? :D

    Freue mich über jede Antwort.
    lg Body-28

  • ich denke man müsste erstmal sicher abklären ob der Qualm Wasserdampf oder verbranntes Oel ist. Im ersteren Fall wäre die ZKD defekt ...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

  • Bist Du am WE in B ?

    ...kann Dir nichts bezüglich feinerer Kenntnis zum Motor sagen.. ist ja der 4 Zylinder ...aber ob es nach Gemischüberfettung, Öl, Wasser oder sonstwas riecht , bzw. aussieht lässt sich ja dann ggf. herausfinden. Kannst dich aber auch mit 'streetz' hier im Forum absprechen, der arbeitet sicher auch wieder in B. an seinem Esprit.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hatte in den 80er Jahren mal einen R5 Turbo,
    der hatte die Krankheit regelmässig die Kopfdichtung zu verblasen. Machte sich jedesmal durch weissen Rauch bemerkbar.
    Passiert wenn es einen Riss in der Dichtung zwischen Zylinder und Wasserkanal gibt.
    Hast Du Wasser am Ölpeilstab?
    Dann solltest du schleunigst mal die KD wechseln.
    Verringert sich der Wasserstand?
    Dann hast Du obig beschriebenes Problem.
    weitere Hilfen: Kerzenbild anschauen, springt der wagen schlecht an, nur auf 3 zyl?

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    Einmal editiert, zuletzt von elan26r (10. April 2010 um 12:16)

  • Hört sich klassisch nach Zylinderkopfdichtung an....
    Wie meine Vorschreiber schon beschrieben haben...
    Der Rauch sollte auch bei niedrigeren touren da sein, aber nicht so stark, ist ein bisserl Arbeit, aber bekommt man hin.
    Könnte auch ein Riss in der Laufbüchse sein (möglicherweise verstellte Zündung), aber das ist alles Glaskugel.

  • DANKE für eure antworten , das habe ich auch befüchtet, ich lasse die KD wechseln , und dann sehen wir ja mal weiter

    weiter hin viel spass und erfolg mit euren autos ...
    LG

  • 'lasse die Kopfdichtung wechseln' ...


    Machst Du das pauschal, oder hast du wirklich schon alles (Test auf Abgasbestandteile im Kühlmittel) etc. geprüft?

    Nicht das du für einen alten Wagen letztlich nur *Zahlemann und Söhne* machst, ohne wirklich auf den Grund der Sache zu kommen.
    Schraubst du eigentlich selbst ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na ..lebt der Herr noch ?

    Reaktion auf PN gibt's ja bis jetzt keine.. :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • meinte eigentlich weil er sich als 'Berliner' ausgibt, aber kein Feedback bezüglich einer PN 'von den Berlinern' gibt.. .

    Sprich, schon geraume Zeit kein Lebenszeichen von dem Themenersteller ?! :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei defekten Kolbenringen kommts schwarz hinten raus.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo Hardy,

    muss ich leider wiederlegen, als meine Kolbenringe undicht waren, haben sich im Schubbetrieb immer helle Vernebelungen hinter mir gebildet, die im ungünstigsten Fall Ausmasse hatten, als wenn ich die 007 Verfolger irritieren wollte. Seitdem neue Kolben incl. Laufbuchsen eingebaut sind, war dann auch Ruhe.

    Gruß, Frank