Sidescoops Elise / Exige MKII

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die Carbon-Sidescoops (seitl. Lufteinlässe) für meinen Exige bestellt (250 €). Als die geliefert wurden, musste ich feststellen, dass die aus Glasfaser sind und nur außen eine Schicht "Sichtcarbon" haben. Hat die Dinger sonst noch einer irgendwo schon mal bestellt ? Ich hatte gedacht dass die "Vollcarbon" wären ...
    Sind die immer nur Sichtcarbon, oder will der mich vereiern ?

    P.S. Bitte NUR sinnvolle Antworten. Danke :)

    Danke + Gruß

  • http://www.reverie.ltd.uk/product_detail…_code=R01SE0280

    Product Description


    Material:
    Carbon Fibre
    Finish:
    Polished Carbon
    Fitment For:
    Exige S2 Direct replacement for OEM part. 3 holes like original for bolt-on fitment (Now incorporates fitment flange). Deeper scoop allowing increased air intake. Supplied with black anodised aluminium grilles which don't tarnish like painted originals.

    ************************************************************

    http://elise-shop.com/carbon-fibre-s…e-p-415046.html

    These covers replace the standard black or painted sidepod covers on the Exige S2.

    These covers are produced from autoclaved pre-preg carbon fibre. It's ultra thin, ultra light and will not fade or stain in bright sunlight.

    Delivered lacquered as a set of two covers.
    ************************************************************

    http://www.eliseparts.com/products/show/…-side-scoop-s2/

    Sports Side Scoop S2

    Beautifully crafted from REAL Carbon Fibre or shiny black Gel Coat.

    These side scoops direct 30% more air into the side air ducts keeping the engine bay temperatures to a reasonable level.

    As cold air is denser than the warm underhood temperature it helps increase BHP too.

    Outside air can also be ducted directly to other parts that require most cooling such as the overloaded Alternator or the Air to Oil Cooler.

    These look so much better than the plastic grills on an S2 Elise or the plastic scoops used on the Exige MK2.

    Less than one hour to install and supplied with special adhesive and instructions.

    We also stock flexible ducting that can be sealed to the side air scoop thus directing any cool air directly to the Airbox Inlet or the Air Filter/Throttle Body.

    Supplied complete with easy to follow fitting instructions, brackets and all bright anodised fixings required.


    ***********************************************************

    ???? ..oder bei E-Bay, bzw. 'OBI'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • vergleich mal deinen Preis mit den bekannteren Anbietern, und dann überleg ob es den Ärger wert war... ;)

    Die anderen kannste immerhin drauf festnageln, und die kennt man eher in der Szene :cop:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Auch wenn es nicht zu Thema: "Hilfe meine Anbauteile sind nicht aus Carbon gehoert", kann ich es mir nicht verkneifen: Die Dinger sind vollkommener Nepp und so sinnlos wie ein Papagei der auf Carbonti**en steht - wo ist eigentlich dieser Vogel?
    Wer seinem Geld boese ist soll zuschlagen, aber die Dinger bringen keine BHP, wie im Werbetext versprochen und die Luft, die durch die Seiteneinlaesse einstroemt, ist absolut ausreichend. Das haben wir nachgemessen. Die kritischen Agregate werden durch die Seiteneinlaesse nicht angestroemt. Da kann man auch noch so grosse Dinger draufkleben. Bringt nix sieht aber wichtig aus.

  • Günter: Von "Ärger" kann ich ja nicht sprechen ... hab mittlerweile raus gefunden, dass es tatsächlich beide Varianten gibt ...

    el invitado: Bitte überlasse jedem selbst, ob und wie er sein Auto individualisieren möchte. Ich bin mir selber bewusst, dass es keine Mehrleistung bringt, sondern ein reines Optikteil ist. Zudem habe ich keine "Oversize" Sidescoops gekauft, sondern die Originalgröße ...

    Mir ging es nach wie vor darum die Frage zu klären, ob sich mit den Elise / Exige Carbon-Parts jemand auskennt und ob die in der Regel Vollcarbon oder Sichtcarbon sind ...

  • Sorry dass ich den Threath nochmals ausgraben muss aber,

    Ich bekomme meine Elise S CR MK2 Facelift heuer im Frühjahr

    Da mit die Side Scoops (normale Größe) sehr gut gefallen - hätte ich die Frage ob Sie auch auf FL Modelle passen? Im Inet steht immer vor FL Modelle
    Rein Optisch sollten Sie passen - gibt's dazu Erfahrungswerte?

    Und ja ich weiß - Sie bringen nix, kosten in Carbon viel Geld, - mir gefallen Sie aber.

    groß Momo

  • Ich habe schon eine 111R mit den verbauten Teilen gesehen (Nr.:7).
    Denke deshalb das es anders rum auch klappen sollte.
    Zur Demontage deiner Teile müsste man auch die Clam abmachen. Hab ich mal gelesen, alle Angaben ohne Gewähr.

    Ps: Ich habe Scoops und würde lieber deine Teile verbauen.

  • Hey,

    Ich hatte genau das selbe vor und habe den Händler gefragt, ob er die gleich bei Anlieferung einbauen kann. Aber er meinte, dass die Form etwas unterschiedlich ist. Man sieht es kaum, aber die Hutzen passen nicht auf Post-Facelift Modelle. Er wollte sich mal für mich umhören, ob es schon irgendwo neue für die Faceliftmodelle gibt. Ich kann dich ja auf dem laufenden halten.