• Hallo

    Ich werde mich dann auch outen.
    Ich bin Beamter.
    Mein Vorhaben wäre es ein Buch zu schreiben über die wesentlichen Werte im Leben, über Ueberinterprätationen in unserer Gesellschaft und Konsumüberfluss und über das gute alte "back to basic", "simplify your life" und über das wertvolle der Natur.

    Das Haus wäre anscheinend sehr bekannt-mein Freund findet es natürlich fantastisch und meint es hätte im Film "lost highway" mitgewirkt.

    mfg
    jl

  • Ein Buch schreiben.... das ist nach dem Autobau auch noch eine Lebensaufgabe von mir. Ich habe die Geschichte fertig im Kopf. Doch vermutlich werde ich vorher noch einen Film drehen. Die Homepage dazu existiert bereits: http://www.schroedingerskatze.ch

    Das Haus aus Lost highway sieht sehr ähnlich aus wie tigas werk, jedoch würde ich aus diesen Perspektiven nicht sagen, dass es dasselbe Gebäude ist. Auch von innen passt es nicht. Lost highway ist einer meiner Lieblingsfilme, daher kenne ich das haus ziemlich genau.. :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (11. Juni 2008 um 11:04)

  • Hi

    Gestern haben wir uns mit einem Fahrer eines Triumph TR3 unterhalten. Ein Oldtimer muss einfach sein.

    Bis dahin schwirrt mir, seitdem ich die Fotos vom Innenraum von tiga's Esprit zum ersten Mal gesehen habe, eine Idee im Kopf meinen Seat Ibiza grün zu lackieren (passt dann besser zur Elise) und den Innenraum wie den Esprit mit GFK komplett umzugestalten. Ich zweifle jedoch onb mein 98 er Seat Ibiza TDI Coupé in grün (wegen der rel. runden Form)
    mir gefallen wird. Wahrscheinlich ist mein Vorhaben "mauvais goût". Da ich aus Ekel mein Armaturenbrett entfernt habe (Wagen liegt brach) stehen mir alle Möglichkeiten offen. Bei Glatteis und Schnee kann ich nicht mit Moped oder der Elise zur Arbeit fahren, auch nicht mit einem Oldtimer (ausser vielleicht einem Targa), nicht mit einem Super Seven, nicht mit einem Alfa Romeo Spider...ich brauche einen dichten PKW welcher mir vom Innenraum Freude bereitet und welches sehr sparsam im Verbrauch ist. Nach meinem Vorhaben bliebe es ein Diesel welcher um 4 Liter Sprit verbraucht, mit aber einem vom Tüv akzeptiertem angenehm spartanischem Innenleben.

    Tigas Bilder vom Esprit gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich hätte auch gerne so ein gemütliches Cockpit snif

    jl

  • Habe gerade gestern einen sandbeigen Sirocco mit gleichfarbigen Interieur gesehen ...... sah sehr kuschelig aus. Und wäre sogar noch ein Giugiaro.

    natürlich in echt habe nur kein besseres Bild:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • @Gast jl: Ich kann Dir nur raten, wenn irgendwie möglich, einen echten "klassiker" zu kaufen, anstatt en einem modernen Allerweltsauto rum zu hantieren. Das Charisma eines Klassikers wirst Du m.E. in einem Grossserienauto nie erfahren, ganz egal welches Interieur oder welche Farbe es hat.

    Es gbt ja neben Lotus auch noch etliche andere ganz tolle oldies, die wie ich finde, viel charisma für relativ kleines geld bieten.

    @tiga: Der Scirocco 2 (das modell da) war ein wunderbares Auto. Aber soviel ich weiss kein Giugiaro. Der entwarf "nur" den Scirocco 1. Der Scirocco 2 erinnert mich immer sehr stark an den Delorean , v.a. die Front.


    Uuh... wenn ich den Delorean so sehe... ich muss - nachdem ich mir den esprit-traum erfüllt habe ... wohl auch noch irgendwann einen Delorean erstehen. Mann muss ja träume haben. :cool: Wenn der nur technisch nicht so eine Katastrophe wäre..

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (11. Juni 2008 um 13:24)

  • Hi

    Das Ensemble muss stimmen. Sciroccos sind von Haus aus sportliche Autos aber meines Wissens auch mit dem Ruf geprägt eine Basis für allmögliches Tuning zu sein. Mit VW kann ich mich nicht identifizieren und ein Scirocco bleibt ein VW und kann nie ein Lotus werden. Die Seele des Motors ist auch Bestandteil, direkte Gasannahme...

    Auch wenn der Seat in keinster Weise schöner ist als der Scirocco, bleibt es mein Auto welches ich 160.000 km ohne mechanischen Defekt gefahren bin. Wenn ich von meiner Idee wirklich überzeugt bin, kann ich den Seat retten und dann werde ich viel Zeit investieren. Da ich längere Autobahnstrecken mit dem Alltagsauto fahren möchte, nach Zürich einen Freund besuchen möchte, Frankreich kennenlernen etc, kann der Scirocco dem TDI von Verbrauch und der Zuverlässigkeit das Wasser nicht reichen.

    Ganz oder gar nicht. Auch wenn der Scirocco ein angespitztes Näschen hat und in weiss mit beigem Interieur eine gute Figur macht, ist er zweckmässig ungeeignet für mich. Ob ich mich im Scirocco fühlen würde als ob ich fast ein James Bond Auto führen würde bleibt offen. Es könnte sein dass Lotusfeeling wegen dem Interieur aufkommt...aber auch nicht mehr als in meinem imaginären Projekt.

    ...obschon es doch sehr überheblich und ne Frechheit wäre sich bei Dieselmotorgeräusch in einem Lotus spüren zu möchten :)
    mfg
    jl

  • Hi

    absolute Aehnlichkeit
    Delorean ist breiter und wirkt satter und Scheinwerfer scheinen grössere Dimension zu haben

    Ich weiss dass ich sehr viel Freude in einem Klassiker empfinden würde, aber ich brauche die nächsten fünf Jahre ein zuverlässiges Auto für längere Strecken um Frankreich, Belgien, Deutschland, Schweiz kennenzulernen.

    Der Umwelt zuliebe möchte ich keinen höheren Verbrauch als 6 Liter auf 100 km.

    Für kleine Spazierfahrten toleriere ich bei anderen und wahrscheinlich auch bei mir bis 15 Liter Verbrauch. Aber als Alltagsauto finde ich es îrrational und ungerechtfertigt mit benzinschluckenden Autos angeben zu wollen.

    Ich bin mittlerweile enttäuscht dass die Elise mehr verbraucht als ich annahm aber ich bleibe halt noch unter der 10 Liter Schmerzgrenze.

    Als Nachfolger für den Seat habe ich 20 Autos ausprobiert und es verbleiben nur noch der hohe Verbraucher Mazda MX-5 mit festem elektrischen Dach (9-13 Liter/100km) oder der 1er BMW TDI mit 200 PS (obschon der Verbrauch leider viel höher sein wird als angegeben (die neusten Motoren wären extrem sparsam !) und dann noch 2-3 Nebenkandidaten.

    Da ich alleine mit der Elise nicht glücklich werde und sie im Winter aus Respekt wieder in die Garage stelle, bleibt mir nur ein Kauf eines modernen Autos.

    Für neue Ideen habe ich ein offenes Ohr. Elektroautos mit grosser Reichweite und guten Fahrleistungen, Hybridautos....aber das Armaturenbrett und die äussere Silhouette muss mir zusagen.

    mfg
    jl

  • @gast jl:

    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich würde niemandem einen Scirocco als lotus-ersatz vorschlagen. Ich dachte eher an andere bezahlbare 70er jahre sportwagen. Schau dir mal diese Episode von Top-Gear an. Die bringts auf den Punkt. 3 wunderbare Autos, die nur so von Charakter und Charme sprühen.

    Classic Supercars on Top Gear

    grüsse
    solo

    PS: aha... soeben gelesen: du suchst ein sparsames aber charismatisches Alltagsauto. Hmmm. IMHO ein Widerspruch in sich. :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (11. Juni 2008 um 13:50)

  • Hallo

    Ich hoffe dass die Felgen und alles andere an deinem grünen Traum deine Vorfreunde weiter und dauerhaft bestätigen.

    Du hast Recht
    Mein erstes "Solo" galt auch tiga (ich hoffe die mail aus Luxemburg ist erfolgreich gestrandet :) welcher das Scirocco Modell ins Forum einstellte.

    Meine zweite Erklärung weist auf dass ich das mit den Klassik Autos durchaus richtig verstand und ich genug Klassiker wüsste,welche mir an Sommertagen an der Mosel zusätzliches Fahrerlebnis gäben (hauptsache ein Cabrio).

    Wie dein PS richtig analysiert scheint es in der Essenz widersprüchlich ein "zuverlässiges verbrauchsarmes ästhetisch von aussen und innen wohlfühlendes Alltagsauto für längere Autobahnfahrten zu geben."

    Seit 2 Jahren bin ich auf der Suche und im Februar (wenn die Ellie finanzmässiges definitiv mir gehört) könnte ich mir den BMW 1er Coupé (Cabrio? den bin ich noch nicht gefahren) als Gebrauchtwagen gönnen.

    Ein 2ter Lotus welche oben genannte Kriterien erfüllt fällt mir nicht ein, scheint auch Utopie zu bleiben.

    Jetzt schaue ich mir Top Gear an. Bin sehr sehr gespannt

    Danke für den Link und liebe Grüsse an die Schweiz
    jl

  • Hola

    Der Dino wäre wohl mein Favorit
    Klein und niedlich sind sie alle 3.
    Beim Maserati (rot) wäre ohne Kopfstütze zu fahren.

    PS: Ich seh mich schon voller Emotionen schieben :)

    Elektrikprobleme: davor graust es mir

    mfg
    jl

  • Zitat


    Uuh... wenn ich den Delorean so sehe... ich muss - nachdem ich mir den esprit-traum erfüllt habe ... wohl auch noch irgendwann einen Delorean erstehen. Mann muss ja träume haben. :cool: Wenn der nur technisch nicht so eine Katastrophe wäre..

    Delorean hat was, aber im direkten Vergleich und live finde ich einen G-Esprit dann doch ansprechender.

  • ja richtig. Aber der Delorean ist so dermassen abgefahren pseudo-futuristisch, dass er mich schon begeistert. Aber so ein G-Esprit wär schon auch nett... habe da ja noch immer meine alte Liebe ...: :(

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (11. Juni 2008 um 15:49)

  • Hi

    Kann mich bitte jemand aufklären von welchen Markenteilen meine Elise gefüttert wurde.

    Opel wegen Vauxhall
    Toyota Motoren und andere Teile
    Blinkerhebel bei Ferrari wären ja von Fiat...

    ich möchte gerne wissen aus was meine 2002 er Ellie besteht

    ...warum die Speedster anhöhnen wenn unsere auch teilweise von Opel kommt :(

    mfg
    jl

  • Zitat

    ...warum die Speedster anhöhnen wenn unsere auch teilweise von Opel kommt :(

    mfg
    jl

    Was ausser Blinkerhebel kommt denn noch von Opel? Lotus hat von jeder Marke nur das Beste genommen :w:

  • @ Yves

    Ich hab vorletztes Wochenende endlich geschafft nach Spa zu fahre. Freier Eintritt und mir schenkte jemand ein Einlassticket zu den Paddocks. Ich war erstaunt wie ruhig die Elisen und Exigen liefen im Vergleich zu Porsche, Marcos...

    Langsam erschienen mir alle Autos-wie schnell an der Haupttribüne vorbeigefahren wurde, weiss ich nicht-zwischen 160 km/h und 200 km/h

    Ob überhaupt um 300 in Spa gefahren wird von Tourenwagen weiss ich nicht.

    Einzige Rennen welche mich interessieren sind die DTM, Lotus Cups und historische Fahrzeuge.

    Welche Rennen in der Nähe sind evtl gratis resp. nicht so teuer?
    Dieses Wochenende sind anscheinend historische Autos in Spa zu sehen und wieder freier Eintritt.
    Mal sehen

    mfg
    jl

  • JL: der Stecker in der Mittelkonsole ist laut dem in diesem Forum geposteten Link (der mit den Elise-Details) ein Teil "von Ford" ;)

    Und diese Liste ließe sich sicher beliebig fortsetzen. Letzten Endes ist z.B. auch der 918-V8 Motor kein 'Lotusteil', sondern in Einzelteilen von Gießereien extern hergestellt. Nur die Montage findet dann (vermutlich) im Werk statt. Insofern finde ich das alles durchaus legitim die Teile bund hinein zu würfeln.


    PS. habe noch einige Kühlerverschlußkappen vom F360 Modena abzugeben, für Sammler die sich darauf etwas einbilden ;)

    Teilequelle: Iveco Daily :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Den Deloren müsst ihr euch mal richtig ansehen . vom nahen und nicht von Bildern . bei der Planung ? Fertigung ? haben die wohl alle ein bischen zuviel falsches Gras im sich reingezogen .War ein großer Fan von diesen Fahrzeug ,bis ich ihn live gesehen habe .

  • Und du meinst es wäre besser raus gekommen mit richtigem Gras. :lach:

    Aber mal im Ernst, meinst du Spaltmasse und so, da sind wir ja auch nicht gerade verwöhnt beim Esprit.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • ja, bertholy...

    Ich hatte das "Vergnügen", mal einen halben Tag mit einem Delorean zu verbringen. Das Auto ist technisch und qualitativ eine Katastrophe. Dagegen wirkt ein S-Esprit wie ein perfektes Grossserienauto. Ok, der G-Esprit dürfte ähnlich wackelig und unsauber verbaut sein wie der Delorean, aber wenigstens bietet der Lotus sportliche Fahreigenschaften und Leistungen.

    Man bedenke: der Delorean bringt grade mal ca 130 PS auf die Strasse. Zügig Fahren ist damit schlicht unmöglich. RIchtig peinlich wirds auf der Autobahn, da andere Automobilisten der Flunder gerne Platz machen zum überholen, was dann aber mangels Leistung fast nicht machbar ist.... :gr:

    All dieser Frust geht in dem Moment vegessen, wo man bei der Tanke von zig Leuten angesprochen wird und alle um das Auto herumschleichen, als sei soeben ein UFO gelandet. Sowas schafft kaum ein Auto mehr heutzutage.
    Und schlussendlich ist ein- und aussteigen mit den Flügeltüren schon ganz grosses Tennis.

    Aber da nun erstmal ein paar grössere Renovationen bei meinem Esprit anstehen, rückt der Delorean Traum wieder in weitere Ferne..

  • Ich tippe bei JL eher auf die Lambo-doors, passen doch besser zum südeuropäischen Flair des Seat (getreu dem Motto eines unserer großen Helden und Vorbilder: "Mailand oder Madrid - hauptsache Italien").

  • hi

    lasst den jl doch bissl ruhen :) der braucht Raum und Zeit in seinem Kontinuum

    Nachdem ich Tesla Roadster (von Lotus mitentwickelt) nun gesehen habe, weiss ich was die Zukunft bringen wird :)

    PS: Gebt mir bis Mai 2009 Zeit mit meinem Umbau...aber Flügeltüren kommen bei anderen Autos gut

    PS: schlimmer als der Scirocco wird meiner auch nicht aussehen harhar lol
    mfg
    jl

  • uff. Nun wirds aber dreist:
    (Und wir mokieren uns über die Chinesen, die europäisches Autodesign 1:1 kopieren.... :confused: )

    BMW Karmann Studie 1976:

    VW Scirocco 2 1982:

  • So sieht für mich eine gelungene Adaption eines 70er Jahre Sportwagens in die heutige Zeit aus: (Und hoffe, der neue Esprit wird ebenfalls deutlich erkennbar ein moderner S1)

  • bin wahrscheinlich eher vom alten Schlag und doch konservativer, aber deine gelbe Studie ist mir zu oder nicht modern genug.

    Beim Evora hat Lotus genau dâs richtige Design vollbracht
    Ausser dem Gewicht teile ich deren Philosophie

    han_solo
    kombinier eher Evora mit dem esprit :)
    mfg
    jr