Gibt es Heritage Zertifikate von Lotus?

  • offenbar gab es diese Zertifikate bei früheren Werksveranstaltungen als nette Gimmicks. Es wird gerade im eng.Forum darüber disskutiertob dieser Service wohl bald abgeschaffft wird.

    Persönlich denke ich ja die täten ganz gut daran (auch wegen der ach sooo wiichtigen F1 Verbindung..) jetzt wie alle anderen Marken auch ihr Erbe zu pflegen. BMW hat historiscvhe Werkstätten, Porsche, Mercedes und im Grunde Lotus ja auch. Wenn sie also für die ein oder andere zukünftige Promotion/ Fzg.-Korso Veranstaltung ihr Register der noch fahrbereiten 'Alt'fahrzeuge sortieren kann das sicher nicht schaden.

    Mein Tip also: Wer an derartigen Sachen interessiert ist sollte Kontakt zur den 'lokalen Köpfen' suchen.. . Zum Beispiel per Anfrage in oben genanntem Forum. Da treiben sich ja nicht umsonst Lageristen, ehemalige Entwicklungsing. -und auch der ehemalige CEO rum .. :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • so, für alle die mich schon befragt haben -war mal kurz nachlesen:

    Zitat: " Bibs Posted Today, 04:36 AM
    Ping an email to Andy Graham, he's the company archivist and it's one of his responsibilities. Agraham@lotuscars.co.uk

    It's not a free service buy the token payment is reasonable. " Zitat-Ende

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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  • Hallo Lotusfreunde,

    danke für die interessanten Informationen, demnach ist meiner der 331te :) Apropos Daten: Weiß jemand, wieviele Esprits S1/S2/S3 in Deutschland / Europa zugelassen sind?

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • bist Du dir sicher mit 331ster ? Weil entweder ist da oben ein Druckfehler im Begleitschreiben , oder ich kann wirklich nicht zählen..

    1062 , beginnend mit 1010 sind doch 52 Fahrzeuge !? Wie kann der Archivar dann sagen das es das 42. Fahrzeug ist?

    Und irgendwo hab ich mal gelesen das bei Lotus die Motornummern (die laufende Nummer..) und/oder auch die Fzg.-Nummern nicht Baureihenspezifisch sortiert sind. Kann aber auch sein das gilt nur für die neueren Produktionsjahre.. . Weil es würde ja dann möglich sein, das neben einem Esprit S1 auch dahinter ein anders Modell aus der damaligen Produktions'vielfalt' in den Büchern folgt.


    PS. Verkaufs-/Zulassungszahlen hat der Archivar sicher auch gelistet :p:

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  • Hallo Günter,

    ja, hast Recht, da hat der sich entweder um 10 verrechnet, oder es sind Nummern dazwischen anderweitig vergeben worden, wobei nach den Produktionszahlen ca 300 für Herbst 1982 schon ungefähr hinkommt... Naja, so genau brauch ichs ja eigentlich auch gar nicht wissen ;)
    Viele Grüße

    Martin

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  • Ich habe mir inzwischen ein "Certificate of Vehicle Provenance" bei Lotus bestellt. Das kostet 35GBP. Allerdings ist es bei deutschen Auslieferung nicht möglich festzustellen an welchen Händler und Käufer der Wagen geliefert wurde. Das geht wohl nur bei engl. und bei US-Auslieferungen. In den Aufzeichnungen zu meinem Wagen steht : sold to Lotus Germany. Soweit ich weiß, war das damals in den 70ern "Autohaus Corso" im München in der Zielstattstrasse. Weiß jemand, ob es die noch gibt?

    Lotus Eclat S1 1977

    Einmal editiert, zuletzt von lotide (4. Februar 2010 um 13:10)

  • Hallo,
    Zu dem Thema möchte ich aus dem vorzüglichen Buch "The illustrated Lotus buyers guide" von Graham Arnold, früher selbst bei Lotus tätig, zitieren :
    We were making and selling a lot of fun cars, not making rules and giving purists and nit-pickers years of excitement as they try to write books like this. No doubt every chassis number of a Bugatti is written down in some big, dust covered books, probably in immatclate handwriting. At Lotus we lost the books, couldn´t remember what the last chassis number was, left out a few,dublicated a few others, went back to where we started, changed the system a dozen times and enjoyed thinking of all the confusion we created.
    Cars were named over a few pints of beer providing the name started with "E".
    And of course, the tax man hat the devils own problems, trying to work out how many cars had been made, who had them and for how much. It was once said that the Inland Revenue Service threatened any young officer with "a year at the Lotus account" if he stepped out of the line. That was enough !

    Grüße

    Götz

    Einmal editiert, zuletzt von columbo (4. Februar 2010 um 20:10)

  • und deshalb werd ich lieber 35 GBP in Ersatzteile für die Zukunft investieren. Die Daten aus dem Zertifikat kann ich mir mit eigenen Mitteln auch selbst zusammenstellen (also jetzt genau für meine Kiste..) -und hab sogar den ersten verantwortlichen Händler im Owners-book :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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  • In der Zwischenzeit habe ich mein Zertifikat von Lotus erhalten. Positiv dabei ist, dass alle möglichen Nummern darauf vermerkt sind: Motor, Fahrgestell, Getriebe und Diff. Auch die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge sind darauf vermerkt. Vom Eclat S1 R.O.W. (Rest of the World) wurden nur 106 Stück gebaut. Meiner ist die no. 32. Die Gesamtanzahl ist 1299 (incl. USA und Rechtslenker). Leider gab es keine Angabe des Namens von dem Lotus-Händler in Deutschland.

    Lotus Eclat S1 1977

    Einmal editiert, zuletzt von lotide (15. Februar 2010 um 12:06)