Gibt es Heritage Zertifikate von Lotus?

  • Bei einigen englischen Herstellern gibt es von den frühen Baujahren Aufzeichnungen die nun beim British Motor Heritage Trust liegen. Von diesen Werksaufzeichnungen kann man sich gegen Gebühr eine Art Abschrift der Geburtsurkunde des eigenen Fahrzeuges incl. einiger interessanter Daten machen lassen. So stehen darin Chassis Nummer, Body Nummer, Engine Nummer, Farbe, ggf. Sonderausstattung, wann das Fahrzeug vom Band gerollt ist, der erste Halter, welcher Händler das Fahrzeug verkauft hat und wann.

    Falls es die Möglichkeit gibt so etwas auch von Lotus zu bekommen, wohin muss man sich da wenden?

    Im Falle meines einen Mini (MK-I Bj. 1960) war bis zu diesem Zertifikat weder die Fahrgestellnummer, noch das Alter bekannt, konnte aber über die Motornummer und die Karosserienummer festgestellt werden. Für ein Wertgutachten ist so ein Nachweis über "matching numbers" immer sehr gut.

    dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z (30. November 2009 um 16:04)

  • in den *Owners-Manual* eines Lotus sind meist Seiten zum austrennen und faxen nach Hethel. Bei Besitzerwechseln, Weiterverkauf innerhal der Garantiezeit usw. , sofern diese rege benutzt werden sollte das Werksarchiv also auch weiterhin auf dem Laufenden sein. Hab meinen Wagen mal im Werksarchiv angefragt und zutreffende Informationen bekommen.

    Sprich mal mit *jimmibondy* -der hat sich doich wohl für jedes seiner Fahrzeuge die Unterlagen sichten lassen. Der kann dir die Durchwahl vom Archiv geben.. .

    Von einer Elise würde ich das nicht unbedingt erwarten (Stückzahl, klar..) -aber früher (bis Mitte der Neunziger..) waren ja die Produktionszahlen nicht so hoch. Ergo dürfte dort noch mitgezählt und archiviert worden sein !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...na 'fernmündlich' kann er doch nur Abschriften/Kopien der Werksunterlagen bekommen -zu der von ihm mitgeteilten Fahrgestellnummer !?

    Eine Prüfung ala FIA/Concourse-Veranstaltungen bedingt ja wohl die Vorführung des Objektes im Werk !? *Matching Numbers* könnt ja sonst jeder behaupten..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nein es geht darum, eine Dokument zu haben in dem festgehalten ist welche Chassisnummer zu welcher Bodynummer zu welcher Engine Nummer zu welcher Farbe und welchem Herstellungsdatum gehört.
    Mit diesem kann man dann nachweisen, dass die vorhanden bzw. verbauten Komponenten Original sind.

    In meinem Fall aber ist das Problem, dass ich im einen Fall zwar die Bodynummer aber keine Chassisnummer dazu habe.

    Ergo könnte diese Fahrgestellnummer über entsprechende "Factory Recordings" anhand der bekannten Karosserienummer nachvollzogen werden.
    So wurde das auch bei meinen ältesten Mini gemacht - dabei war die Überraschung, dass der vorhande Motor tatsächlich der Originale war.

    Wenn das bei Lotus nicht machbar ist werde ich auf "fremde" Papiere zurückgreifen müssen und auf diesem Weg der Karosse eine neue Identität verpassen.

    dietmar

  • Zitat


    der Esprit z.B. hat keine Chassisnummer!

    Na und! Bei mir geht es um den Baby Elan nicht um Esprit.

    Und wenn es keine Chassis Nummer ist, dann halt eine VIN oder was auch immer, denn irgend so eine Nummer will die Zulassungsbehörde haben.

    dietmar

  • hatten nicht ältere Engländer ohnehin nur eine 'Body'-Nummer ? Die genormten Chassisnummern mit 16/17-Stellen haben die doch auf Insel erst später übernommen... soweit ich mich an die Probleme mit der Zulasssung von Kit-cars auf alte englische Briefe entsinne. Da gab es mitunter Verwunderung wenn nicht genug Stellen zu erkennen waren.

    Wegen Esprit: welcher hat keine Chassisnummer ?? S1/S2 ..oder was ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. Dezember 2009 um 13:24)

  • Zitat

    hatten nicht ältere Engländer ohnehin nur eine 'Body'-Nummer ?
    Wegen Esprit: welcher hat keine Chassisnummer ?? S1/S2 ..oder was ?

    Soweit ich das weiss....

    That is the point!

    Grüße

    Dino

  • Ich habe auch nie gesagt, dass im Chassis eine Nummer eingeschlagen ist.

    Aber eine VIN hat auch schon ein Inselfahrzeug von 1960, die ist zwar nicht genormt und gleicht eher einer Seriennummer, aber was solls, die Zulassungsbehörden haben etwas zum glücklich werden.
    In alten Minis war die auf einer kleinen Blechtafel die nur geschraubt war. Dazu gab es noch das Typenschild, das wiederrum vernietet war, auch darauf war die VIN zu finden.

    Aber darum geht es mir doch überhaupt nicht, ich will einfach nur anhand der Bodynummer (das ist wirklich nur eine Seriennummer des Herstellers) herausfinden welche VIN das Fahrzeug früher hatte.

    In den englischen V5c Papieren ist diese als Chassis No./VIN/xxx vermerkt, dazu ist dort die Motornummer und die Farbe vermerkt. Und genau diese Angaben hätte ich gerne. Die Body Nummer ist leider nicht dabei, sonst wäre das einfach über die DVLA in Erfahrung zu bringen.

    Dass das so ist weiß ich bestimmt, denn ich habe hier ja von meinem S3 die englischen Papiere liegen, nur für die S1 Karosse hätte ich gerne auch welche, aber dazu benötige ich eben eine VIN (die ich reich theoretisch auch erfinden kann).

    dietmar

  • Dr. No ..du Schlingel du ! ;) einfach so ne Nummer reinhämmern ? Aber hast ja recht, machten die deutschen "Bastlerfahrzeugschrauber" ja auch nicht anders.. . Wo hast du sie hingemacht, vorn rechts am Rahmenkopf so wie später original ?

    dodo_z: also 'moderne' Lotus haben zusätzlich oft ein Schild mit der Fahrgestellnummer am Windschutzscheibenrahmen, unten hinters Armaturenbrett geklemmt/genietet. Ist ja bei vielen moderneren, und oft auch Importfahrzeugen (wohl wegen US-Markt Bestimmungen..) so üblich. Taugt zwar nur zur Info und gilt nicht bei TÜV/Polizeikontrolle als Prüfmerkmal -aber egal. Die Daten wie Ausstattung, Motor[nummer], Fahrgestellnummer etc. stehen dann beim Esprit z.B. nochmal vorn im Kofferraum. Ergo ist das alles auch mal irgendwann im Werk erfasst worden. Sämtliche größeren Karosserieteile (die laminierten Einzelteile wie Türen, Hauben etc. und der Body enthalten Kennzeichnungen (Edding/oder Gravur) von der Montagestraße ...es sind bei mir genau die letzten Stellen der Fahrgestellnummer/VIN von meinem Auto. Denke mal daran könnte man z.B. auch gut erkennen das noch alle Originalteile am Body drann sind. In deinem Fall würde ich Motornummer eines eventuell vorhandenen Blocks, Bodynummer -oder zumindest jegliche Zahlenfolge die du auf den Innenseiten der Türhäute/Hauben finden kannst- dem Werksarchiv angeben. Dann können die sicher sagen was mal zu welchem Wagen gehört hat... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. Dezember 2009 um 20:28)

  • [quote] Dr. No ..du Schlingel du ! ;) einfach so ne Nummer reinhämmern ? Aber hast ja recht, machten die deutschen "Bastlerfahrzeugschrauber" ja auch nicht anders.. . Wo hast du sie hingemacht, vorn rechts am Rahmenkopf so wie später original ?
    quote]

    Hallo Günter,

    nein, das wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht.
    Habe mich für (ich nenne das jetzt mal so), die rechte vordere Federbeinpfanne oben entschieden.
    KAnn man relativ gut erkennen.

    Grüße

    Dino

    P.S.: Was macht die Elli?

  • ist ja egal, ob nun unten am Querlenker-Aufhängungspunkt -oder oben am Federbeindom. Die Prüfer wundern ohnehin beim ersten Mal gehörig rum (bin ja nun zum Glück schon ein paar Mal durch den TÜV gekommen an meiner Stammstation.. .)

    Die Else steht ohne Lenkgetriebe, ohne linke vordere Radaufhängung und ohne diverse Anbauteile aufgebockt unterm Carport. Nächster Schritt ist in ca. 1 1/2 Jahren: Querlenkerpunkte bzw. hinteren rechten Rahmenträger 'hinbiegen' -Fzg. zur Vermessung schleppen, wenn halbwegs positives Ergebnis den Tank rausholen (aufarbeiten..), den Motor wieder fit machen, den gesamten Body instandsetzen und das Ding in den Serienzustand versetzen. Dann rumtesten, modifizieren und möglichst nicht zu Schrott fahren bei den Experimenten. Das ganze Fahrzeug hat aber keine Priorität bis jetzt, der Esprit ist wieder auf der Straße -(läuft übrigens schneller/spritziger als je zuvor...) und die fehlenden 4-5 Prüfungsscheine von 42 sind mir jetzt eben wichtiger !! Aber am WE komm ich nach Oberaula, soviel ist sicher. Fzg.-Typ kann ich nnoch nicht sagen -hängt von meiner Müdigkeit nach den Vorlesungen ab ( "Kofferraum-Schlafplatz" ;) ...so kennt man mich ja )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Aber am WE komm ich nach Oberaula, soviel ist sicher. Fzg.-Typ kann ich nnoch nicht sagen -hängt von meiner Müdigkeit nach den Vorlesungen ab ( "Kofferraum-Schlafplatz" ;) ...so kennt man mich ja )

    Frei nach Howard Carpendale: Isch freu misch riesisch :prost: :prost: :prost:

    Wir sehen uns in Oberaula!

  • ;)

    Zitat

    ist ja egal, ob nun unten am Querlenker-Aufhängungspunkt -oder oben am Federbeindom. Die Prüfer wundern ohnehin beim ersten Mal gehörig rum (bin ja nun zum Glück schon ein paar Mal durch den TÜV gekommen an meiner Stammstation.. .)

    Die Else steht ohne Lenkgetriebe, ohne linke vordere Radaufhängung und ohne diverse Anbauteile aufgebockt unterm Carport. Nächster Schritt ist in ca. 1 1/2 Jahren: Querlenkerpunkte bzw. hinteren rechten Rahmenträger 'hinbiegen' -Fzg. zur Vermessung schleppen, wenn halbwegs positives Ergebnis den Tank rausholen (aufarbeiten..), den Motor wieder fit machen, den gesamten Body instandsetzen und das Ding in den Serienzustand versetzen. Dann rumtesten, modifizieren und möglichst nicht zu Schrott fahren bei den Experimenten. Das ganze Fahrzeug hat aber keine Priorität bis jetzt, der Esprit ist wieder auf der Straße -(läuft übrigens schneller/spritziger als je zuvor...) und die fehlenden 4-5 Prüfungsscheine von 42 sind mir jetzt eben wichtiger !! Aber am WE komm ich nach Oberaula, soviel ist sicher. Fzg.-Typ kann ich nnoch nicht sagen -hängt von meiner Müdigkeit nach den Vorlesungen ab ( "Kofferraum-Schlafplatz" ;) ...so kennt man mich ja )

    Wenigstens geht was!
    Ich bin gerade auf Hold...
    Weil Pleite... mal wieder :p: ;)
    Habe aber ähnliches mit einem Elan vor.

    Oberaula? Aufklährung!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (4. Dezember 2009 um 08:08)

  • Also die einheitlichen Fahrgestellnummern gibt es bei Lotus erst ab dem 1.01.1970. Deren Aufschlüsselung ist dann auch im Workshop Manual zu finden.

    Ergo ich darf weiter suchen. Noch bin ich aber nicht dazu gekommen mir die VIN meines S3 genauer anzuschauen, vielleicht wird mir dann einiges klarer.

    dietmar

  • Zitat

    quote]

    Wenigstens geht was!
    Ich bin gerade auf Hold...
    Weil Pleite... mal wieder :p: ;)
    Habe aber ähnliches mit einem Elan vor.

    Oberaula? Aufklährung!


    In Oberaula ist dieses WE die mittlerweile in den Kult-Status
    erhobene Weihnachtsfeier des LCD :nuts:

    LG Dragi

  • Kult !?

    ...na gut, "die Narrenkapp" möcht ich wieder dabei haben... hab doch so viel verpasst dieses Jahr!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Während hier auch dieses Thema wie fast alle verwässert wird hat mir ein netter Herr von Lotus Cars geantwortet und sie haben meine Body Nummer tatsächlich in ihren Aufzeichnungen. Somit besteht Hoffnung, noch mehr herauszufinden.

    dietmar

  • hey, das Wässerchen enthielt aber auch nützliche Inhaltstoffe :mad: Hab doch gesagt gib denen sämtliche Nummern die erkennbar sind. Das Archiv ist gut sortiert bei denen. :lol:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    hey, das Wässerchen enthielt aber auch nützliche Inhaltstoffe :mad: Hab doch gesagt gib denen sämtliche Nummern die erkennbar sind. Das Archiv ist gut sortiert bei denen. :lol:


    ...kann Spuren infomativer Natur enthalten... ;)

    Etwas angenehm überrascht war ich jetzt doch, über eine Anfrage mit der allgemeinsten aller eMail Adressen auf der Lotus Seite zu finden waren, eine Antwort erhalten zu haben. Das ist nicht selbstverständlich, da dort sicher auch tonnenweise elektonischer Müll ankommt.

    dietmar

  • na ja, wie gesagt -in meinem *owners manual* war ja auch extra ein Anhang mit der Bitte um Rückinfosbei Besitzerwechseln und Garantiefällen. Zusammen mit einer Durchwahlnummer und der Adresse.. . Und wie 'jimmibondy' ja mal beschrieben hat gibt es dort noch echte Menschen am anderen Ende der Leitung. Die gehen auch mal gern den ein oder anderen Weg durch die Flure.. .

    Viel Erfolg also!

    PS. hast du noch Kennzeichnungen für die Ausstattungslinie/Trim gefunden ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe keine "Info Plate" daher ja die Suche nach der Identität.

    Das einzige was der gute Mann bei Lotus in Erfahrung bringen konnte war die "unit number" und der Händler an den der Elan ging. Weitere Aufzeichnungen existieren leider nicht mehr.

    Jetzt wäre interessant in wieweit die unit number und die body number einfluß auf die VIN hatten. Bei meinem S3 konnte ich auf den ersten Blick keinen Anhaltspunkt erkennen. Aber vielleicht weiß da auch lotuselan.net eine Antwort.

    Jetzt wäre vielleicht außerdem die DVLA noch eine Option.

    dietmar

  • meinte den Trimcode auf einem extra Schild/Label ..auf dem nix anderes drinnsteht. Halt als erster Anhaltspunkt weil bestimmte Ausstattungen sicher nur zu gewissen Zeiten verbaut wurden. Wenn du allerdings den ursprünglichen Händlernamen hast (-und der noch existiert), na dann los und ran an die englische Szene. Da wird sicher gern jemand mal suchen für dich.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So LotusElan.net sagt, dass die unit number 3900 im November 1964 vergeben wurde. Also bin mit 32xx irgendwo davor.
    Sehr viel früher ist es wohl kaum, da 330 im Januar 1964 vergeben wurde.

    Verkauft wurde der Elan bei:
    Bob Challman
    Ecurie Shirlee Corp. 2301 Sepulveda Blvd
    Manhattan Beach Calif

    Diesen Händler gibt es leider nicht mehr. Aber ich weiß, dass der S1 weit gereist ist ;)

    Alles weitere wird jetzt nach der Stecknadel Suche im Heuschober.

    dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z (7. Dezember 2009 um 14:57)

  • na eventuell haste ja einen VIP geangelt :nuts: ..wird sich ja bei der Herkunft so einiges ereignet haben im Laufe der Jahre...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me