Meine Idee um mir eine Elise zu leisten...

  • Es scheint keine Argumente für einen LHD-Umbau zu geben - dass die Engländer zum Spaß Mängelexemplare produzieren erscheint mir nicht ganz überzeugend.

    Gruß sdenne

  • Sdenne, geh mal einen Schritt zur Seite, Du stehst auf'm Schlauch ;)

    Es ist hier nicht ungewöhnlich, auf Ironie und Sarkasmus zu stoßen. Sieh das Erkennen solcher Beiträge als Training für'n Verstand an :prost:

  • Thea,
    ich glaube dem fehlen 10 Pfennig zur Mark, da isset mit nem
    Schritt zur Seite, vom Schlauch runter, nicht getan.

    Nein, der darf kein Lieschen, der soll was anderes fahren... :mad:

  • Van de Spaak Sportscars ist für alle da! Jeder soll Eljsefeeling erleben dürfen!

    Wir biete auch Umbau auf Mittellenkär so wie die Motorsport Eljse hatten. Da kann sich keijner beswerren.

    Sdenne, sreib mir gerne!

    groetjen
    Henk

  • Ja, endlich, die Lösung. ;)
    Mittellenker für alle, und die Rechts/Links Diskussionen (fahrzeuglenkungsmäßig) sind vorbei. :prost:

    Gruß

    Peter

    (hab nur blöde Linkslenker :nuts: )

  • Mittellenker in der Else -genau! Hat doch beim Mc-Larren auch super funktioniert. Und dann noch rechts & links einen schmalen Zusatzsitz dranschrauben. Hat der Spruch von *no fat chicks* doch endlich mal Sinn .. :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also so abwegig mit der RHD->LHD Conversion scheint das nicht zu sein.
    In den Niederlanden wurden 2 Personen, in den dort einschlaegigen Baumaerkten gesichtet, die sich als
    "Meester Bibschen" und "Alfred van der Glue" ausgaben.
    Sie diskutierten heftigst, ob man besser Klebstoffe oder Schraubverbindungen einsetzen sollte.

  • Zitat

    ...
    In den Niederlanden wurden 2 Personen, in den dort einschlaegigen Baumaerkten gesichtet, die sich als
    "Meester Bibschen" und "Alfred van der Glue" ausgaben.
    Sie diskutierten heftigst, ob man besser Klebstoffe oder Schraubverbindungen einsetzen sollte.


    Baumarkt - das sagt alles. Früher hatte man dazu Fachleute befragt, wie z. B. unser hochgeschätztes und promoviertes Boardmitglied Alfred P. Vermutlich hat er - dank seines promovierten Gehirns - die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und verweilt jetzt in ruhigeren Gefilden...

  • Hallo Gallo,

    ich habe mich selber lange mit dem Gedanken befasst,
    eine RHD Elise aus UK zu holen und dann (evtl.) auf
    LHD umbauen zu lassen.

    Der Markt in UK ist voll von Blendern und es ist trotz
    des reichhaltigen Angebots nicht einfach, eine wirklich
    gute Elise (MK1, MK2 etc. kann ich nur bedingt beurteilen)
    zu finden.

    Mehrere Probleme, die ich bei Deinem Vorhaben sehe:
    - ungenügende Englischkenntnisse: Damit wirst Du vor
    Ort im Zweifelsfall ernsthafte Probleme haben (wenn
    einer der Sprache nicht mächtig ist, wird er mit Pech
    um einige schneller verarscht als einer, der praktisch
    native speaker ist.
    - Zustand der Autos: Der Allgemeinzustand der meisten
    Elisen in UK ist oftmals schlechter als erwartet, der
    Umbau von RHD auf LHD ist also nicht Alles, Fahrwerks-
    teile müssen u.U. erneuert werden.
    - Dein "Bekanntheitsgrad": Die Szene ist wie Du merkst
    überschaubar, es gibt einen recht eingeschworenen Kreis
    von Leuten, der sich oft seit Jahren kennt. Sofern ein
    Umbau also nicht in Eigenregie gemacht wird, gehen die
    Leute sicher zu jemandem, der sich bereits etabliert hat
    und den einem der Rest empfiehlt

    Das sind nur 3 Punkte, die mir einfallen und die hier
    sicher auch schon genannt wurden, aber es war mir ein
    Bedürfnis, Dein Vorhaben etwas in Frage zu stellen,
    da ich denke, dass Du damit wenig Erfolg haben wirst
    und am Ende vielleicht besser damit fährst, das Ganze
    anders zu bewerkstelligen.

    Dennoch viel Glück und Erfolg!

    Alex


  • Hi
    wollt dir nur sagen eigentlich keine schlechte idee für ca8000€ bekommste ne gb elise aber du kannst sie in der werkstett zwischen 1500-2500€ (kommt ganz drauf an wo) inklusive allem umbauen lassen das würde sich also leider kaum lohnen...

    Lg
    O'Shea

  • Und wo gibt es die Werkstätten bzw Firmen die von RHD auf LHD umbauen?Bis jetzt habe ich nur bei Komo-Tec was gelesen..Aber nur für die Elise Mk1 und für 3500 Euro.

    Gruss Miro

  • Ich würde mir die angebotenen Linkslenker Elisen, die als Umbau von Rechts- auf Linkslenker angeboten werden genau anschauen.
    Vielfach ist es so das die LHD Elisen keinen Markt mehr haben- alle wollen Rechtslenker- bzw. deren nachträgliche Umbauten zu Linkslenkern.
    Aufgepasst:
    Es kann sein, dass die ein oder andere LHD Elise eine echte LHD Elise ist, obwohl Sie als Umbau angeboten wird. Das ist natürlich nicht ganz legal, weil hier falsche Tatsachen vorgespielt werden.
    Man erkennt diese Umbauten an kleinen Details. So sind z.b nicht alle üblichen Frickel- und Basteleien erkennbar und verbaut.
    U.U. sehr guter Pflegezustand und die Verschleissteile sehen tatsächlich nach ausgetauscht aus.
    Weitere Tips:
    Der Tacho zeigt Meilen - Es heisst im eng. aber Miles.
    Unter den Sitzen findet man Twixpapiere und keine Hershey`s usw..

  • Zitat

    Hi
    wollt dir nur sagen eigentlich keine schlechte idee für ca8000€ bekommste ne gb elise aber du kannst sie in der werkstett zwischen 1500-2500€ (kommt ganz drauf an wo) inklusive allem umbauen lassen das würde sich also leider kaum lohnen...

    Lg
    O'Shea

    also ne freie werkstatt hat es mir angeboten inklusive teile um die 2000€ die sets auf LHD gibts ja auch zu kaufen und einige teile kann man auch noch weiter benutzen...

  • Muss dem Gast oben (wie hejst du?) doch recht geben. Unsere Preijs von 4500 Euro enthält eben ganz orijinale Conversion auf RHD. Für 1500 kann man das nicht mache, xerudebilus vergleijct hier Tomaten mit Aubergine würde jch sagen. In Conversio von Class und mir ist enthalte:
    Patinierung von die Faarwerjk (Einweijchen in orijinal Themsewasser)
    Austausch von Edelstahlschraube gegen Blech (rostig)
    Patinierung von Polsters mit Schubberschwamm von Kratztec
    In CD Player Platte von Spandau Ballet oder Rick Astley (difekt)
    Unter Sitz Hershey Bar oder Curly Wurly (halb angebissen)
    Außerdem Kassebon für Unterwäsche in Übergrösje von Marks & Spencer unter Fahrersitz.
    Neues Stack mit Miles und Tachjo abgeklemmt.

    Ich sage jimmer: Es kommt auf das Details an! Nur so hat man echte Erlebnjis.

    Das alles kostet eben. Daher ist Preijs voll korrekt. Solche Autos sind ja sonst kaum zu finden, auch in UK nicht.

    Groetchen
    Henk

    van der Spaak Sportscars
    Pansenstraat 3
    Haarlem

  • Ich habe mich so oder so umgestellt! Ich suche mir eine MK1 bis 10.000 Euro in UK, rüste sie selber um und behalte sie...
    Ich kann sie dann immernoch zum Verkauf anbieten...
    In der Zwischenzeit, ich denke ich fahre im März/April rüber (hoffe eher März) lese ich mich erstmal schlau...
    Das Thema Footwell Corrosion ist bis dahin das Thema, genauso wie Ex-Unfall Fahrzeuge und ihre Erkennung usw..
    Auch ringe ich mich gerade zu einer 98er/99er durch mit Rover Motor...
    Ich will eine Elise haben und kann mich dann noch langsam mit steigender Erfahrung hoch arbeiten...
    Was mir noch fehlt sind Infos zum Thema Unfallerkennung und ob die Jungs in UK auch so wild am Tacho drehen wie hier..
    Da ich aber ein oder zwei mit lückenlosen Service gefunden habe hoffe ich das Thema Tachostand übder die Service Datierungen abschätzen zu können...

  • Zitat

    Schön zu hören, dass es noch Werkstätten gibt, die für 25 € die Stunde netto arbeiten...wie sonst der Preis?
    2000 incl. Teile incl. Ust?.
    Da würde ich aber sofort zuschlagen!
    Kai

    also wollt noch ergänzen man braucht nicht alle teile die in den sets sind weil man auch manch vorhandenes benutzen kann und bei ebay gibts auch so manches teil günstig also nicht das ihr denkt das ich dummes zeug raus rede und wie hier z.b. http://www.elise-shop.com/complete-conve…tml?language=de gibts das kit für 1380€ inklusive einbau simmer bei 2000€ rum...

    dann sind haben die noch 9std für 80€ die stunde um auf 2000€ zu kommen sorry 8std

    Einmal editiert, zuletzt von Xerubilus (24. November 2009 um 17:10)


  • so wie lange braucht ihr für den umbau und wieviel verlangt ihr pro std??? Wie du in der anneren antwort sehen kannst ist dort ne seite mit dem umbau kit...

  • Zitat

    so wie lange braucht ihr für den umbau und wieviel verlangt ihr pro std??? Wie du in der anneren antwort sehen kannst ist dort ne seite mit dem umbau kit...

    xeridebilos,

    henk hier. :rauch: Is nicht so eijnfach zu sagen. Also Salzwasserbad dauert schon etwas, muss ja orjinale Patina haben am Ende. Curly Wurly muss man auch kaufen und abbeiße. Innenraum geht schon schneller mit die Schubberschwamm. Also an Tejlen sind das so 2000 Euros, hinzukomme so 40 Stunde á 50 Öre plus Tax. Denke is faire prais. Schick mir gerne mail: henk@hetnet.nl

  • gibts das kit für 1380€ inklusive einbau simmer bei 2000€ rum...

    ...plus Mwst - plus Versandkosten ??? :gr:
    Deine Rechnung krankt hinten und vorne.

  • ach so, habe vergessje, die CD von Spandau Ballet is ja auch nict mehr so einfach su bekomme, da muss schon suche. dauert lange. Aber wir habe Webcam, Lotuskunde kann uns zuschaue. Ausserdem bieten wir GPS Überwachung an, damit kann Elisefahrer immer sehen wo wir gerade sind und was mit seine Geld passijt. Das sind wir unsere Kunde schuldik.

  • Zitat

    ach so, habe vergessje, die CD von Spandau Ballet is ja auch nict mehr so einfach su bekomme, da muss schon suche. dauert lange. Aber wir habe Webcam, Lotuskunde kann uns zuschaue. Ausserdem bieten wir GPS Überwachung an, damit kann Elisefahrer immer sehen wo wir gerade sind und was mit seine Geld passijt. Das sind wir unsere Kunde schuldik.

    schaut doch auf die seite die oben steht versand keine ahnung musste nachfragen einbau nein muss man selber machen oder machen lassen hey mal ganz im ernst was ist den los haben alle nen vogel meine werkstatt hat es mir so angeboten von sich und ich wiederhole nur was die mir gesagt haben wenn se sich verkalkuliert haben nich mein problem ich würds dafür bekommen aus basta...


    Komplettes umbausatz Elise Mk1 RHD>LHD
    €1,380.00

    Komplettes umbausatz Elise Mk1 RHD>LHD
    larger image
    mmm.. fast komplett!

    Am moment ist es nicht moglich das Fahrer Armaturenbrett im mitte zu bekommen. (Beim schalter, B111U0109F)
    Dieses probleem kan geloscht worden wan mann das alte lange teil nehmt und umbaut nach dieses B111U0109F.

    Mit dieses satz koennen Sie einen gutes umbau machen von Ihre Rechtslenker zum Linkslenker.

    Obwohl wir alles dazu machen um diese teilen im stock zu behalten ist es moglich das Sie einen lieferzeit von 3-4 wochen segen. Wann Sie fuer dieses Satz einen Auftrag plaziert habe und fragen dazu hatte bitten wir um Ihre ruckruf.
    This kit does include:
    1 x Brake Pipe 205mm(B111J0065F)
    1 x Brake Pipe 674mm(A111J0088F)
    1 x Brake Pipe - RHS Front LHD (Elise, Exige, 340R)(A111J0064F)
    1 x Battery Cable VE front LHD (Elise S1, Exige S1)(A111M0015F)
    1 x Hurricane Gelaenkeinrichting LHD (Elise, Exige, 340R, Speedster alle modellen)(SRTO)
    1 x Hurricane Heater Outlet Hose LHD (Elise S1)(HHOS1EP)
    1 x Hurricane Hose-Heater Inlet LHD(HHOS2EP)
    1 x Hurricane Linkslenker Heizungs satz (Elise Mk1)(ES1HKDC)
    1 x Cable-Splitter LHD(B111P0050F)
    1 x Cable-Hot/Cold LHD(A111P0051F)
    1 x COVER-WIPER MOTOR LHD(A120B0134F)
    1 x WIPER MOTOR ASSY-LHD(A117M0103S)
    1 x Dash Panel-Centre-Passenger LHD (Elise S1, Exige S1)(B111U0111F)
    1 x Hurricane Dash panel Upper LHD (Elise S1, Exige S1)(111U0419)
    1 x Facia Decal-Elise(A111U0227F)
    1 x DASHPANEL-UPPER DRIVER LHD(A111U0417K)
    1 x Hurricane Reglerhintergrund Heizung (Elise S1, Exige S1)(EHP)
    1 x Hurricane Relay Lever Base Plate LHD (Elise S1, S2 K-series)(RBPLHRE)
    1 x Throttle Spring Link LHD (Elise S1, S2 K-series)(A111J0097F)
    1 x Driver Footrest (LHD)(A111A0104F)
    1 x FOOTREST ASSY-PASSENGER LHD(B111A0102J)
    1 x Cover & Pocket-G/Lever LHD (Elise S1)(A111U0209J)
    1 x Hurricane Fahrer Sitzschiene umbausatz RHD > LHD(ESSBC)
    1 x SEAT MOUNTING-PASSENGER LHD(C111V0014F)


    so und das sind die teile aus dem angebot und jetzt mal ruhe!!!

  • War die Idee nicht eine Elise fuer 8000 GBP zu kaufen etwas reinzustecken, auf LHD umbauen und gegenueber den auf dem deutschen Markt angebotenen Elisen so richtig etwas zu sparen?
    Wir wissen jetzt das man fuer knapp 10000 Euro + Umbausatz 1380 richtig was sparen kann und eventuell so richtig Reibach machen kann- oder vielleicht doch nicht?
    Die Autos in dem Preissegment sind 10-11 Jahre alt. Da koennte es schon sein das u.u hier und da die ein oder andere Kleinigkeit an Verschleissteilen faellig wird.
    Bei der Elise sind das gerne die Fahrwerksteile, mal ein Bremsscheibchen usw...
    Hoffentlich verrechnet sich da nicht das Milchmaedchen.

  • Bei dem Preis wäre ich schon vorsichtig:
    2000€ incl. Ust sind 1680€ netto, das heißt die bauen für 300€ den Wagen um, dabei nicht eingerechnet Kleinmaterial etc..
    Sind bei 8 Stunden ( machen die das häufiger, sonst wage ich das zu bezweifeln) 37,50€ netto. Das ist heute für eine Werkstatt definitiv zu wenig.
    Dazu käme dann noch Tüv.
    Außerdem bin ich mir bei den Preisen von Elise Shop nicht sicher, dass die incl. Ust sind. Dann wäre die Spanne allerdings auf null....
    Kai

  • Jungs und Mädels, das Thema ist beendet.. ich hole mir eh ein Lieschen aus UK und ich werde den Umbau selber machen...
    Ich will das Ding ja fahren :nuts:
    Ich war zum Anfang nur in die MK2 R mit 192Pferden verliebt und wollte mich langsam hoch arbeiten.. jetzt hängt mein Herz aber eher an der MK1 bzw, ich werde mich halt langsam hoch arbeiten.. eine MK1 fahren (hoffen das sie wenig an Wert verliert) und langsam auf die MK2 weiter sparen...
    Ich denke ich lande bei 13-14 T€ und ich denke die bekomme ich auch wenn ich sie in zwei oder drei jahren als LHD verkaufen will (oder ich behalte sie...)

  • Das ist billikes Kopie von meine Landsmann Yvo. :cop: Es fehle Spandau Ballet-CD und der Hersheys Bar in die Kit. Und wo ist Bon von Marx und Spenza? :mad:

    Nur wir bieten Ummbau von LHD auf RHD wie orijinal. Markt für LHD ist praktisch dead. Daher Umbau bei van der Spak Sportscars und dann kanzt du gehen zu Yvo, von mjr aus. :hd:

    Groetchen

    Henk :prost: