Meine Idee um mir eine Elise zu leisten...

  • Suuuuuuuuuper Idee!!!
    Ich glaube, Du hast grad das Rad neu erfunden...
    Das wird immer besser hier.
    LG
    Andreas
    PS: "Neuer Fred: Wieviel Lieschen muß ich umfrickeln, bis ich mirn Hirn kaufen kann...?!"

  • Bevor ich mich in eine Projekt stürze sammel ich halt gerne Erfahrung... komme ich mit 2000 Euro für Umbau, Tüv und Service aus?
    20 Stunden Arbeit für das Wechseln der Lenkung? Gibt es einen Laden den man wegen der Teile empfehlen kann? Beim Mini war es früher Mini Mania...
    Der hat Dir auf Wunsch pakete geschnürt...

  • Zitat

    Beim Mini war es früher Mini Mania...
    Der hat Dir auf Wunsch pakete geschnürt...

    Beim Mini gibt es neben Andreas Hohls noch viele andere Teilehändler. Auch ist der Mini eher das Fahrzeug für den "selber alles Schrauber".

    Bei einem Lotus ist es noch wichtiger direkt Kontakte nach GB zu pflegen als bei einem Mini (wird auch an der Verbreitung liegen). Daher würde ich als erste Hausaufgabe das Studium der englischen Fachsprache in Wort und Bild vorschlagen.

    dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z (18. November 2009 um 21:24)

  • Litaratur?
    Wixer?
    Rechtschreibung 6,setzen...

    Für 13tsd erstehen, für 15tsd weiterverkaufen,umgefrickelt;
    fast gewerbliche Aktion, könnte man sagen. Abers Finanzamt ist ja soooo blöd...Und Garantie müßtest du dann im Nachhinein auch noch geben, falls mal was ist.
    Sooo schlau warn schon andere, die sieht man(n) bi mobile.de nicht mehr. Mittlerweile verkaufen sie die alle ungefrickelt, also als Rechtslenker.
    Aber mach mal... :kiss:

  • Wer alles weiß, braucht nicht fragen... :prost:
    a)NEIN, es lohnt nicht mehr
    b)Garantie bzw. Gewährleistung; ziemlich egal, wenn derjenige bei dir auffem Hof steht und dir sagt, "sieh zu, wie du das wieder hinkriegst"(Beispiel Zylinderkopfdichtung) und bevor der Fiscus dann aufwacht, reparierst du das dann auf deine Kappe!!!
    So war das gemeint, von wegen Finanzamt.
    Kannste bei An-und Weiterverkauf schnell als Händler gelten.

    Aber, wie gesagt, mach mal.

  • Fangen wir es anders an, ich hole mir eine gute MK1, rüste diese auf Linkslenker um, geschätzer Kaufpreis ca. 11.000 - 12.000 plus Umbaukosten... werde ich sie nach einiger Zeit ohne groß Verlust zu machen wieder los? Dann kaufe ich sie mir und fahre sie zum Erfahrung sammeln selber...
    Oder soll ich lieber ca. 15.000 plus Umbau anlegen, eine MK2 nehmen und es versuchen oder aber gewinne ich dabei insgesammt nur Erfahrungen aber verliere viel Geld?

    Mein Problem, ich finanziere keine Autos, ich zahle immer bar.. ich will aber auch nicht noch 3 Jahre sparen bis ich eine Elise in der Garage habe...
    Anderseits will ich jetzt kein Geld versenken sondern mich langsam zur 192PS Version hoch arbeiten...

  • Unterlagen (workshop-book/parts-manual) gibt es bei vielen *downloadlinks* im Netz. Werden hier stellenweise gepostet & im schwarzen Forum. Kontakte dort den Tech-Admin (schöne Grüße :lach: :kotz: ) und lass dir die Umbaulisten geben. Gibt auch Teilesammlungen unter Elise-parts bzw. Elise-shop (googeln!) einer von denen hat ne 'Conversion list' online. Stehen aber laut dden Streitereien in diversen Dforenbeiträgen nicht die richtigen (also nic ht immer für jedes Modell..) bzw. zu viele Teile drin.

    Ach ja: Elise ist wie Lego, das packst du schon (von Mechaniker zu Mechaniker :lol: )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • MK2 umfrickeln lohnt noch weniger.
    Mal ernsthaft: schon mal MK1 und MK2 im Vergleich, bzw. überhaupt, gefahren???
    Ne GUTE MK1 ist auf Dauer-vor allem, wenn Ende 2010 die MK3 ansteht-wertbeständiger und fährt sich selbst mit 120 PS geiler als die R (192PS). Die lässt du in kurvenreichen Segmenten stehen.IST SO!!!
    Also, such die ne MK1, frickel se meinetwegen um, aber behalt sie!!!
    PS. toto nich von mir, anderer Gast.
    :w:

  • 'unsere' Trolle stehen unter Artenschutz !

    :nuts:

    und klar, nur unsere gebildeten Kleintiere posten Bilder von Monty Python :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (18. November 2009 um 22:34)

  • wenn es eine Duc ist behalt sie lieber ...scheint so Tradition zu sein als Lotusfahrer. Zumindest den Profilen in engl. Foren nach ;)

    PS. fehlt mir aber noch in der Spielzeugsammlung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Beim Mini gibt es neben Andreas Hohls noch viele andere Teilehändler. Auch ist der Mini eher das Fahrzeug für den "selber alles Schrauber".

    Wobei man beim Andreas Hohls sagen muss das, was er sagt Hand und Schuh hat und das er damit auch Traeumern Ihre Traeume platzen laesst.

  • Zitat

    Ne GUTE MK1 ist auf Dauer-vor allem, wenn Ende 2010 die MK3 ansteht-wertbeständiger und fährt sich selbst mit 120 PS geiler als die R (192PS). Die lässt du in kurvenreichen Segmenten stehen.IST SO!!!

    Ja is den scho wieder Weihnachten.. :zzz:

  • Ich denke von Deiner Vorgeschichte wird es Dir bestimmt möglich sein. Die Kalkulation würde mich aber eher doch mal interessieren. Wenn Du ausreichend Autos einkaufst und umbaust und verkaufst....könnte das schon als gewerbsmäßig angesehen werden. Da stehen dann noch ein paar andere Fragen offen. Dann die Sache mit der Zeit...müsste eben auch eingerechnet werden. ich finde die Serie auf DMAX so gut, in der irgendwelche Engländer Autos kaufen umbauen und wieder verkaufen...machen immer irre Gewinne, vergessen dabei aber völlig die Arbeitszeit, die sie da aufwenden.
    Und auch von privat verkauft, wenn etwas sein sollte....
    Die Idee sich eine MK 1 zu kaufen und die umzufrickeln, erscheint mir dabei deutlich besser!
    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Viel Spaß
    Kai

  • :prost: ..ach ja, an Dich hatte ich dabei noch gar nichtmal gedacht -aber stimmt natürlich !


    So, und wegen den *wheeler ddealers* -also die machen längst nbicht immer Gewinn , und ja Lohnkosten/Steuern sind nicht in der Rechnung :cop: ..und wie auch bei vergleichbaren Formaten aus den USA, so haben auch die Leute von der BBC wohl noch nie was von Karosseriezinn gehört !? Da wird viel zu viel 'schnell mal hingespachtelt' .. :kotz:

    Aber die Nummer mit dem Esprit war liustig, sagt mal -war das Steve von SJ-sportscars in der einen Szene wo sie nach Ausstattungsteilen gesucht haben!? Der Typ sah ja aus wie in den tiefsten Siebziger Jahren festgefressen. Mit der Mattte auf dem Kopf :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich würd das so machen:

    NEUER Passat verkaufen (nehme mal an ca. 25-30.000€)
    Elise in England kaufen und vllt. umbauen
    Gebrauchter Passat (bis 5Jahre alt <10.000€) kaufen.

    Deiner Frau kannst du das so erklären:

    Die Elise verliert in den nächsten 5 Jahren wohlmöglich kaum an Wert, die Vertreterschleuder (Passat) kostet in 5 Jahren weniger als ein drittel.

    Wenn du nämlich mal Lunte gerochen hast willst du das ding nichtmehr loswerden :prost:

  • siehe hier im Forum "Biete u. Suche":
    Hi,

    mein Name ist Henk van de Spaak und ich betreijbe Werktsatt in Haarlem, Holland. Bitte entchuldige mein slechtes Deutsch.

    Bislank habe wir Toyota gischraubt aber nun machen wir auch Elisen.

    Warum? Kanz einfach: Wir habe gesehe dass in Deutsland eine große Nachfrage ist nach Elise mit Rechtslenkung. Offenbar Markt ist klein und Angebot an RHD-Elise reijcht nicht aus. Deshalb biejten wir nun Umbau an von Linkslänker Elise (LHD) auf Rechtslenker für die echte Lokusfeeling. Ist süper professjnell gemacht nur mit orijinale Lotusteijle. Du zahlst auch kejne Zoll und Haarlem ist schnell zu errejchen. Die Konversion fängt an bei 4.500 Euro.

    Außerdem suche wir Linkslänkar Elise zum Umbau auf Rechtslännkar.

    Bitte schicke Anfrage oder Angebot an henk@supras.nl

    Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkejt.

    Henk

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Henk aus Holland echt ist oder nur eine "Verarsche" - der Umbau von Links-auf Rechtslenker erscheint mir ziemlich absurd. Aber ´mal ne Frage an alle: Wieso soll ich meinen Exige S2 RHD auf Linkslenker umbauen? - Jeder in meiner Bekanntschaft findet´s geil, dass der Lotus ein Rechtslenker ist und ich hab noch keinen Nachteil beim Fahren feststellen können, der einen teuren Umbau rechtfertigt.

    Gruß sdenne

  • Natürlich ist der "Echt".
    So wie die Erde eine Scheibe!!! :prost:
    Darf ich deine Haarfarbe raten?! :kiss:
    Keinen Unterschied Rechts- zu Linkslenker?
    Is klar, machen die Engländer nur zum Spass, das Lenkrad auf der anderen Seite montieren- damit se ihre Autos dann billiger nach D verkaufen können.

  • Zitat

    ...
    Is klar, machen die Engländer nur zum Spass, das Lenkrad auf der anderen Seite montieren- damit se ihre Autos dann billiger nach D verkaufen können.


    Nö, das haben sie sich aus dem Buchhandel abgeschaut - sind Mängelexemplare