• Wow, danke für den interessanten Beitrag. Das hilft mir auch weiter, weil ich die ein oder andere kleine Reparatur am Gehäuse vornehmen muss.
    Habe selber ein Musterstück Honeycomb mit 2 dünnen Decklagen GFK von einer Messe mitgebracht, unglaubliche Steifigkeit mit ohne Gewicht ;)
    Viele Grüße
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Zitat

    Wow, danke für den interessanten Beitrag.


    Gern geschehen, immerhin kenne ich mich auf diesem Gebiet (bisher) besser aus als bei den diversen Lotus Modellen und Motoren ;)

    Zitat


    Das hilft mir auch weiter, weil ich die ein oder andere kleine Reparatur am Gehäuse vornehmen muss.


    Falls es nur kleinere Reparaturen sind, würde ich trotzdem eher zur klassischen (Polyester oder Vinylester) Massivbauweise greifen. Deinem Lackierer tust du einen großen Gefallen wenn du halbwegs brauchbares Material verarbeitest und den Härter richtig dosierst. Gutes verrühren von Härter im harz setze ich mal voraus.
    Stimmt die Härtermenge nicht, oder ist schlecht verrührt, wird dein Lackierer nicht glücklich.
    Man kann auch Epoxydharzsysteme nehmen, aber hat dadurch keinen entscheidenden (technischen) Vorteil.

    dietmar

  • Zitat

    Das halte ich für "Perlen vor die Säue" werfen. Man kann auch mit Glasfaser viele Teile wesentlich leichter und steifer bauen. Das ist billiger, man ändert am ursprünglichen Material nichts - es bleibt ja GfK.
    Dafür eignen sich zB. Sandwichaufbauten hervorragend. Auf diese Weise wurde an einer FH eine Elise(Exige) Front gebaut die nur 5,3kg wiegt. Das Originalteil wog 12,5kg!

    Nachzulesen hier.

    Es muss nicht immer Kohlefaser sein, natürlich ist Kohlefaser von Natur aus schon steifer und leichter, aber das macht in den meisten Fällen nicht den Materialpreis wett.

    Aber das nur mal eben so als kleinen Gedankenanstoß.

    dietmar

    Ich muß mich immer wieder über den Ton in Foren wundern.
    Offensichtlich geht es schriftlich leichter und schneller, jemanden zu beleidigen, als vis à vis.
    Ich habe wohl eine Majestätsbeleidigung wegen Denkens an Kohlefaser und die dazugehörige Möglichkeit es beziehen zu können, begangen. Und das bei meinem eigenen Auto.
    Gibt es irgendeinen Kodex beim Kauf eines Lotus, den ich nicht beachtet habe, oder wen soll ich das nächste Mal vorher Fragen? dodo_z)

  • Hallo Martin!

    Die Bilder von Armin machen wirklich Lust auf mehr.
    Sieht toll aus und ist sicher viel Arbeit. Wirklich toll! Mein "Problem" ist, daß es ein, zwei größere Baustellen gibt und viele kleine. Aber nichts, was mich anspornt, alles auseinanderzureißen.
    Also lasse ich die Idee wirken und entscheide später.
    Ist ja auch eine Kostenfrage. Ich habe noch andere Baustellen. 2x1PS, 1x360PS,.....
    Und verheiratet bin ich auch.....!(immernoch gern!)

    In Sachen Fahrwerk kenne ich mich in sofern aus, daß ich weiß wo ich drehen muß, daß mein Auto so fährt, wie ich es will. Ob ein anderer schnell damit ist, bleibt offen.
    Aber ich war vorher schon mal unterwegs.
    Aber der Champus gilt!!!!
    Sobald einer Status quo erklärt, heißt es fahren und bringen, mit den "Ranzfass" selbstverständlich.
    Grüße, wenn Du was brauchst, melde Dich.
    SilvesterZ

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich dir im Allgemeinen recht geben würde, sehe hier in Dietmars Aussage nichts beleidigendes. Ich tippe auf ein Mißverständnis.

    Zitat


    Ich muß mich immer wieder über den Ton in Foren wundern.
    Offensichtlich geht es schriftlich leichter und schneller, jemanden zu beleidigen, als vis à vis.
    Ich habe wohl eine Majestätsbeleidigung wegen Denkens an Kohlefaser und die dazugehörige Möglichkeit es beziehen zu können, begangen. Und das bei meinem eigenen Auto.
    Gibt es irgendeinen Kodex beim Kauf eines Lotus, den ich nicht beachtet habe, oder wen soll ich das nächste Mal vorher Fragen? dodo_z)

  • Zitat

    Ich muß mich immer wieder über den Ton in Foren wundern.
    Offensichtlich geht es schriftlich leichter und schneller, jemanden zu beleidigen, als vis à vis.
    Ich habe wohl eine Majestätsbeleidigung wegen Denkens an Kohlefaser und die dazugehörige Möglichkeit es beziehen zu können, begangen. Und das bei meinem eigenen Auto.
    Gibt es irgendeinen Kodex beim Kauf eines Lotus, den ich nicht beachtet habe, oder wen soll ich das nächste Mal vorher Fragen? dodo_z)

    Da ich hier angesprochen werde, möchte ich auch nochmal nachfragen wo das Problem liegt. Ich hatte lediglich auf eine Kostengünstigere und in diesem Falle mehr als ausreichende Variante hingewiesen. Das sollte zur Information diesen und sollte keineswegs irgend jemanden der hier Anwesenden beleidigen. Falls du keine Sachdienlichen Hinweise haben möchtest - kein Thema, dann halte ich mich zurück.

    Ich habe meine Beiträge diesbezüglich selbst nochmal durchgelesen und konnte nichts dergleichen Feststellen.

    Ich finde es eher sogar befremdlich, wenn man helfen möchte und dafür angefahren wird.

    jimmybondi: Polyester (und Vinylester) enthalten als Lösungsmittel Styrol, das stinkt und kann bei falscher Härter (Aktivator) Zugabe zu unschönen Erlebnissen beim Lackieren führen. Trotzdem ist die Dosierung des Härters nicht so peinlich genau wie bei EP Systemen zu Handhaben. EP (Epoxyd) Systeme sind fast Geruchlos, größtenteils Lösungsmittelfrei und haben meist wesentlich bessere technische Daten als ein Polyestersystem. Dies bezieht sich vor allem auf die Warmformbeständigkeit, Alterung, Chemikalienbeständigkeit und Schlagzähigkeit.

    dietmar

  • wenn ich die "Perlen vor die Säue" falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin sicher um jeden Hinweis dankbar und will keinen vor den Kopf stoßen.
    Vielleicht kam es bei mir nur falsch an.

    Grüße, SilvesterZ

    p.s.: die Kohlefasergeschichte ist nur eine Option. Sieht ja auch nicht schlecht aus. Ich hätte halt eine günstige Möglichkeit, das ist alles....

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (13. Oktober 2009 um 22:49)

  • Hallo alle

    da muss sich doch spontan der Oberlehrer aus der Schweiz kurz einschalten:

    "Perlen vor die Säue werfen" ist eine Redewendung, die Ihren Ursprung in der Bibel hat und eigentlich meint "Jemandem etwas wertvolles geben, der es nicht zu schätzen weiss."

    Im hier genannten Zusammenhang sehe ich das so, dass es sich nicht lohnt oder es nicht gerechtfertigt ist, für einen Lotus (mit sagen wir mal durchschnittlicher Materialqualität) ein Ersatzteil aus Hi-Tech Material zu verwenden.

    Je länger ich darüber nachdenke, finde ich folgende Redewendung passender: "Das wäre Eulen nach Athen getragen."

    Man könnt auch Eulen vor die Säue werfen, doch das ist wieder eine andere Geschichte...

    Grüsse
    Solo

  • Zitat

    wenn ich die "Perlen vor die Säue" falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

    OK, dann etwas ausführlicher die Erklärung: Lotus hat es schon immer verstanden mit so wenig wie möglich an Aufwand das Maximum herauszuholen. Das ist nicht verwerflich, aber man darf trotzdem auch etwas kritisch sein. Die einfachsten Komponenten ergeben da dann mit einer sicher sehr guten Fahrwerkseinstellung dann einen absoluten Supersportler. An der Karosse wurde dabei immer auf einfache Herstellbarkeit geachtet, das ist seit dem Baby Elan so und hat sich zumindest bis zur Elise nicht geändert. GfK in seinen unterschiedlichsten Spielformen ist das Material der Wahl. Beim ersten Elite, den ich bei der Zeitspanne bewusst außen vor gelassen habe, wurde absolute Pionierarbeit getätigt. Danach musste es schnell gehen und günstig sein. Vor allem die Modelle nach den Elan und Elan +2 wurden in sehr einfachen Formwerkzeugen mit simpelster Preßtechnik hergestellt. Dabei entsteht alles mögliche aber kein besonders leichtes Bauteil. Jetzt kommen wir auf den Punkt, ein Esprit gehört zu eben diesen "Produkten". Konsequenter Leichtbau ist etwas anderes, aber das wäre auch zu teuer gewesen. Kohlefaser, die im übrigen seit den 70er Jahren bekannt ist und auch in anderen Bereichen eingesetzt wird, muss da nicht Mittel der Wahl sein. Vielmehr kann man mit Glasfaser hervorragend steife und leichte Bauteile bauen.

    Darauf wollte ich mit dem Link zu der Studienarbeit zum Thema Elise Frontclam hinweisen.

    Perlen sind in dieser Hinsicht sehr teure Materialen, Kohlefaser wäre nur eines, Säue die sehr schweren Karosserieteile von Lotus.

    Natürlich kann man an fast jedem Lotus viele Kilos an der Karosserie sparen in dem man leichtere Teile verbaut. Die können auch aus Kohlefaser sein, aber wesentlich billigere Glasfaserteile die sinnvoll gebaut sind genügen auch.

    Aus einem anderen Gebiet, aber ähnlich sinnfrei kommt folgendes Beispiel: Beim Gumpert Apollo kann man das Interieur mit Leder bezogen oder lackiert bekommen. Dabei wird dickes schweres Leder verwendet um dann super leicht gebaute Kohlefaserteile zu verkleiden. Wenn man statt dessen die Teile aus billigerem Glasfaser bauen würde und gespaltenes Leder verwenden würde, wäre man auf das selbe Endgewicht gekommen - Kostenersparnis immens.

    Mit anderen Worten Gewichtsersparnis geht wesentlich billiger und effektiver, aber frei nach dem alten Fritz: Jeder soll glücklich werden nach seiner facon.

    Ich hoffe nun ist etwas klarer wa ich meine.

    dietmar

    PS: Darf man fragen was für eine Carbon Motorhaube beim Esprit günstig ist? Würde mich mal wirklich interessieren.

    PPS: Solo hat es schneller auf den Punkt gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z (14. Oktober 2009 um 10:03)

  • Hallo Zusammen.

    @silvester: Ja, auch mein Leben dreht sich nicht nur ums neue Auto grins ;) Aber meine Tochter scheint ganz wild drauf zu sein, demnächst mitzuschrauben ;) Danke für Dein Angebot, wenn die Ersatzteilliste steht, werde ich Dich sicher noch mal fragen und vielleicht mal mit Dir zusammen zu Ralf Burk fahren, soweit ich bisher mitgekriegt habe, ist er eher in Deiner Nähe zu Hause.

    @alle: Wenn in solchen Foren alle ein wenig vorsichtig mit der Wortwahl sind, sollte es eigentlich für alle erquicklich bleiben :) Meine Erfahrungen sagen auch, dass geschriebenes Wort viel leichter missverstanden wird, als das, was man im direkten Kontakt wechselt während man sich in die Augen sieht. Ist halt ein Aspekt des Mediums Internet.

    Dietmar: Freue mich über die offensichtlich fundierten Materialkenntnisse, die mich gleich die nächste Frage stellen lassen: Das Problem mit dem Härterüberschuss kenne ich noch vom "normalen Karosseriespachtel", habe vor 20Jahren mal einen Oldi komplett selber gespachtelt und lackiert, sehe das also nicht als schwierig. Da ich an meinem S3 auch ein paar Karosseriemacken ausbessern möchte, stellt sich mir die Frage, ob die einzelnen Harzsysteme aufeinander haften, bzw. wie es mit der Kompatibilität aussieht, weil mein Favorit eher das Epoxyd-Harz ist.

    Viele Grüße
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Zitat

    Da ich an meinem S3 auch ein paar Karosseriemacken ausbessern möchte, stellt sich mir die Frage, ob die einzelnen Harzsysteme aufeinander haften, bzw. wie es mit der Kompatibilität aussieht, weil mein Favorit eher das Epoxyd-Harz ist.

    Was den Favouriten angeht so bin ich ganz deiner Meinung. Was die Haftung angeht so sollte laut Theorie auf einer sauber angeschliffenen Oberfläche (Körnung P80 ist quasi perfekt) auch ein anderes System dauerhafte und gute Verbindung eingehen.
    Leider hatte ich auch schon anderes erlebt und würde daher "im System" bleiben, oder aber vorher ein paar Versuche machen. Wenn bei einer Verklebung die du mechanisch wieder zerstörst, das "alte" Laminat nachgibt, dann funktioniert es :p
    Wenn an der verklebungsstelle die Delamination auftritt, reicht die Haftung nciht - so einfach ist das :)

    Bei EP Systemen ist halt wichtig, dass die meisten davon kalt anhärtend oder warmhärtend sind. Echte Kalthärtende Systeme, die trotzdem danach eine Temperaturbeständigkeit erreichen, gibt es m.W. nach nicht. Diese halten allesamt maximal 60°C und das ist an einem Auto unter Umständen etwas wenig ;)

    Btw. Ralf Burk ist hier quasi "ums Eck", ich durfte ihn kennenlernen, als er mit einem seiner Kunden zur Eröffnung des Meilenwerk Stuttgart angereist ist. Es handelt sich dabei um den weißen "Bond" S2, der gerade mal 3 Auto-Minuten von meiner Werkstatt enfernt beheimatet ist und mir zwischenzeitlich auch schon einen Besuch abgestattet hat. Über dieses Auto gibt es im Januar in irgend einer Youngtimer (?) Zeitschrift einen Bericht mit Bildern.

    dietmar

  • Kurzer Zwischenbericht: Auch wenn ich zwischenzeitlich noch nicht zum schrauben gekommen bin, konnte ich doch die ersten Ersatzteile ergattern. Die in Ebay angebotenen Dellortos inclusive Ansaugbrücke sind bei mir gelandet und in einem erstaunlich guten Zustand. Überholungssätze dafür sind bestellt und das Dellorto-Buch aus dem Heel-Verlag liefert abends die "Gute-Nacht-Geschichte" ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Noch eine Frage an die Kenner und Könner hier:
    Als Kraftstoffpumpe habe ich mir eine "Hardi" , 0,38bar, 130l/h besorgt, die für Doppelvergaseranlagen Weber/Dellorto mit mehr als 130PS empfohlen wird. Hat jemand Erfahrung mit der Dimensionierung bzw. speziell mit dieser Pumpe?
    jimmybondi: Das wäre vielleicht einen Eintrag in Deine Teilereferenzliste wert, wenn es mal fnktioniert hat ;)

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • dodo_z
    achso...jetz blick ich das...das ist ne chinese copy of Mistell Bond!!!

    Martin_S3:
    du, ich fahr so ne popelige quadratische facet pumpe für 20,-eu auf meinen 45er weber (vauxhal C20xe/ginetta), da sollte die hardi pumpe locker ausreichen.


    muss mal am freitag in meinem lager nachschauen, da liegt nochn karton von ner quinton hazel pumpe, die in UK für meinen excel eingebaut wurde, rum. wäre auch ne gute refernz.
    die bringt aber 4-9bar, vom cockpit regelbar (Mistell Bond)!! das brauchste bei nem Lotus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von micha (10. November 2009 um 00:39)

  • Hallo Micha,

    Hmmmm, 4-9bar ????? Dann sind die Schwimmernadelventile der Dellortos doch schon auf dem Weg Richtung Auspuff ;) Wir reden über den reinen Saugmotor :) Wirst Du Freitag beim Stammtisch in Bonn sein? Dann können wir weiter fachsimpeln ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • War auch kurz davor, sowas ähnliches zu vermuten ;)

    Hatte aber vorsichtshalber bei Ebay mal die Suchwörter "Fuel Pressure Knob James Bond" eingegeben, um mir zur Not auch diesen zu besorgen ;)

    Don't only dream about, feel it and do it!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_S3 (12. November 2009 um 09:59)

  • Ein nächster Meilenstein:
    Konnte heute einen 2ten Motor in Teilen erstehen. Leider wurde die Kurbelwelle schon bis aufs letzte Untermass runtergeschliffen, aber die Oberfläche ist immer noch nicht frei von Vertiefungen :( aber wenigstens sind die Gussteile o.k. bis auf das ein oder andere Gewinde, das mit Helicoil saniert werden muss ;)
    Falls sich jemand mit der Kompatibilität älterer und neuerer Motorenteile auskennt, wäre ich für Tips dankbar (siehe Threat Technik: Kurbelwelle 912er Motor)
    Viele Grüße
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!