GT3 vs. S3 HC Kaufberatung

  • Hallo Zusammen,

    da der Esprit mein absoluter Traumsportwagen ist haben ich mir ende letzter woche bei B&B Sportwagen in der nähe von Stuttgart welche angesehen. Besser gesagt wollte ich mir einen speziellen ansehen doch standen dort noch weitere zu verkauf. Und die haben es mir besonderst angetan. Es geht um die oben zwei beschriebenen, beide in super zustand, der S3 in zustands note 1-2, würde ich sagen. Schwarz, Leder hell, tolle farbkombination, Neuwagen Zustand ( alter 22jahre alt, !!!) Wohl einer der letzten der gebaut wurde.

    Der GT3 ist mit dem kleinen Cockpit, ( ist wohl recht selten). Schöne Farbe silber/grau, innen schwarz gepflegter Zustand,..

    Mir gefallen beide, allerdings wird nur ein Esprit angeschafft. Kann mir jemand aus seiner erfahrung berichten. Unterschiede, Unterhalt, Fahrbarkeit usw...

    Auf eure Erfahrungsberichte bin ich jetzt schon gespannt.

    Gruß
    Rene

  • Hallo Rene,

    solltest du dich nicht für einen Esprit Giugiaro oder GT 3
    entscheiden können, so kann ich Dir als Lotus Esprit
    Experte sagen, dass in den nächsten Jahren der Esprit
    Giugiaro ein Sammlerstück werden wird.

    Zumal von den HC Esprit und dann noch einen HC Sauger
    S 3 wirklich nicht viele Esprit gibt. Ich kenne Ralf
    sehr gut und bin mit ihm gut befreundet.

    Ich fahre mit meinem Esprit Turbo HC immer von Nordrhein
    Westfalen nach Stuttgart und lasse dort bei Ralf Burk
    die Inspektion machen. Ralf ist der beste Esprit Experte
    in Deuztschland, ich kenne Ralf schon fast zwanzig Jahre.


    Grüße

    Siegfried

  • Kann mich da Maxilotus nur anschließen. Natürlich ist es Geschmacksache, ob ich einen Stevens oder einen Guigaro Esprit möchte. Als Architekt sehe ich die wahre Lehre jedoch eindeutig beim Guigaro.

  • wenn du was zum anschauen suchst kauf den guigaro, falls du ein problemloses und schnelles fahrauto suchst nimm den gt3

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (24. September 2009 um 17:00)

  • was meint eigentlich "..mit dem kleinen Cockpit, ist wohl recht selten" ..!?

    Ja richtig, es gibt bei den SE/S4/S4s -(wo der GT3 ja definitiv ihn die Familie gehört) mindestens zwei Instrumentierungen in dem großen 'Bumerang-Cockpit'. Die Anordnung der Ladedruckanzeige bzw. Borduhr ist etwas abweichend. Wenn dir das eine mehr zusagt als das andere dürfte das aber relativ einfach modifizierbar sein.

    Richtig "klein" wurde das Cockpit aber erst ab '98. Allerdings hat man den GT3 dann nicht mehr so wirklich lange gebaut..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Als Architekt sehe ich die wahre Lehre jedoch eindeutig beim Guigaro.

    Und ich sehe als Architekt die Giugiaro-paperfolded-Ära genau so als Design-Meilenstein wie Peter Stevens & Julian Thompsons (GT3) gelungene Transformation dessen in die neunziger ohne den Character des Autos zu zerstören.

    Auch das ist Geschmackssache! Nicht jeder Architekt MUSS Zaha Hadid lieben oder Gehry vergöttern, nur weil es jeder andere tut. Aber dennoch sind sie beachtenswert...

    Ich würde also nochmals das Thema Geschmackssache unterstreichen wollen. Die Autos stammen aus vollkommen unterschiedlichen Design-Äras und repräsentieren diese BEIDE in sich sehr gut und gelungen.

    BTW.: Auch ich stand vor dieser Wahl und wollte Anfangs den DeLorean oder einen S3 als Giugiaro-Fan (statt des Esprit).
    Ich habe mich aus Praktikabilitätsgründen für den S4 entschieden.

    Und noch etwas zum Thema Design: Es besteht nicht nur aus Optik sondern auch aus Funktionalität, und der cW-Wert des Giugiaro ist leider nicht so toll, wie man sich das als Designaffiner gerne so wünschen würde, so schön das Auto auch ist.

  • Zitat

    Allerdings hat man den GT3 dann nicht mehr so wirklich lange gebaut..

    ... und genau deswegen gibts nur sehr wenige GT3 mit diesem
    kleinen Cockpit. Das macht dieses Auto nur noch rarer.
    1998 wurden laut LEW noch 60 Stück gebaut, Gesamt warens 196.
    Insofern würde ich persönlich den GT3 vorziehen. Rein meine
    persönliche Meinung ohne die Giugiaro/Stevens-Diskusion wieder
    anzetteln zu wollen. Und 'architektonisch' zählt der Esprit
    aus meiner Sicht absolut zu den Meilensteinen. Egal ob Giugiaro oder Stevens.

  • Lieber Casewolf,

    als Architekt sehe ich (und spreche damit auch nur für mich) die Sache so, dass der Giugiaro-Esprit eine Designikone ist.

    Habe aber selber schon bei Ralf Burk vor einem orangenen GT3 gestanden und war vollkommen begeistert.

    Also, da auch ich nicht nur schwarz und weiß sehe, würde ich dieses auch nicht von der weltweite Architektenschaft erwarten.

    Freut mich übrigens einen Kollegen im Forum getroffen zu haben. Bist du am Sonntag beim Eifelrennen? Wäre ja schön wenn wir uns treffen könnten.

  • der GT bei Ralf hat aber nicht das kleine Cockpit von '98 !? Zumindest nicht der 2L-Wagen der da auf der Liste *Fahrzeuge* neulich zu sehen war. Deshalb meine etwas 'provokante' Frage was "..kleines Cockpit" meint. Dachte es geht lediglich um die diversen Instrumentierungen welche es 'im großen' gab... . !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,
    danke schonmal für die vielen antworten.

    Günter: Der GT3 hat das kleine cockpit ( nicht diesen Bummerang ) er hat 4 anzeigen und quasi ein kleines käppi über den anzeigen. Der GT3 hat doch immer nur 2l !!!

    Gruß

  • Ist mir bekannt welche Motorisierung ein GT3 hat... .

    In der Fahrzeugliste bei Ralf stand eben nur ein 2L zum verkauf. Und der hatte halt andere Details. Das einzige was zu der Beschreibung im Eingangspost passte war eben der 2L (wie fast immer bei den Italienwagen die er öffter mal ranschaffen kann..) . Und das Cockpit in den dargestellten Fahrzeug war eben das alte, deshalb meine Verwunderung von welchem Esprit da die Rede sein soll !

    mit Stichtag heute[15:53] sind da nur ein S3 HC (offenbar der besagte schwarze !?) gelistet, und ein silberner S4 [2L] mit Erstzulassung '99 und altem Innenraum Design... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Lotus Freunde,
    hier sitzen gerade die wahren Lotus Freunde am Nürburgring beim Abendessen und sinnieren über Eure mit Mutmassungen gespickte Unterhaltung im Forum.
    Wir sind zu dem Entschluss gekommen dass eine persönliche Unterhaltung unter den wahren Enthusiasten wesentlich anregender ist und mehr Spass macht.
    Es wäre super gewesen wenn wir Euch hier angetroffen hätten, aber das war wohl leider nicht möglich.
    Wir wünschen Euch deshalb noch viel Spass mit Eurer Unterhaltung und wir versuchen hier vom Ring weiter Eurem Treiben so weit es uns möglich ist zu verfolgen.

    Aktuelle B&B Fahrzeugliste: Stand 26.09.09, 22:05, 18 Sek.
    S4 2 Liter silber, GT3 98 titan, S4S 2 Liter rot, S3HC schwarz.

    Viele Grüße wünschen Euch die Freunde vom Nürburgring,
    Maxilotus, Superlotus, Hansi Blond, Lotus 300, Big Stig, gospeedv8,sandra, thomas u. robin

  • aha , hast aufgegeben !? ;)

    PS. Tim : den Beweis das es auch anders geht findeste jetzt im LEF ... :bo:

    Bilder

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (23. Oktober 2009 um 15:37)

  • nö keine sorge das müsste schon ein gutes angebot sein bei den ganzen neuteilen die da drinstecken. ein schöner trupp wart ihr da! schade daß ich nicht mitkonnte :-/ humpele aber immer noch durch die gegend, langsam nervt das...