Spaß mit Dach, Stauraum und vier Sitzen

  • Hmmm, das is schon seeehr schwierig, ihr habt Recht.
    Also, den Alfa habe ich gerade probegefahren. Fazit ähnlich wie HRH Lord schon sagten: Hauptproblem ist die Lenkung: Viel zu leicht, um die Mittellage ganz besonders. Nach einem viertel Umdrehung versteift die sich dann so merkwürdig, aber immer noch no true feel of the road wie John Simister sagen würde. Vorführwagen vom Centro hatte aber auch so monströse 17 Zöller drauf, vielleicht hat das eine Rolle gespielt. Fahrwerk sonst natürlich eher weich, mit deutlichen Bewegungen in alle Richtungen. Aber der Motor... ein Gedicht, wie gesagt, und der Innenraum auch sehr fein (und, ich wage es kaum zu sagen, die Selespeed mit Paddles hinterm Lenkrad hat Spaß gemacht, so richtig mit Zwischengas beim Runterschalten:love: )
    Tja, den Mini Cooper bin auch gefahren (mit 16 Zoll, 195er), vor einer Woche. Fahrwerk und Lenkung waren schon ein ganzes Stück besser als im Alfa - für ein Kompaktauto ziemlich perfekt, finde ich. Das ganze Auto wirkt unheimlich steif, kein Wanken, Schaukeln, sondern absolut präzise. Schaltung geht auch wunderbar. Aaaber: Der Motor..., nun der Motor ist ein tapferer Geselle, (verlieben würde man sich aber wohl auch nicht in ihn), nur wird er von der viel zu langen Übersetzung stranguliert. Das ist eine absolute Enttäuschung, im zweiten Gang in der Stadt passiert exakt gar nichts.:heul:
    Ausweg: Cooper S. Und den hoffe ich demnächst fahren zu können.
    Auch noch auffällig: Der Mini ist innen billig verarbeitet, da hat der Alfa einfach mehr Klasse.
    Wiederverkauf ist übrigens egal, da Firmenwagen, also Leasing.
    Der Mini ist ein wilder Hund (als Cooper S, hoffe ich), der Alfa ist viel gesetzter, komfortabler.
    Mal sehen, wie der Cooper S geht....

  • Ich würde instinktiv auch auf den Cooper S tippen.
    Das einzige, was optisch an dem Wagen auszusetzen ist, sind die billigen Plastikatrappen, die Alu vorspiegeln sollen- weglackieren. Und bloß keine Felgen im Wagenradformat nehmen.

  • Ohne je einen der Wagen gefahren zu sein:

    Aus´m Bauch heraus, ganz klar den Cooper S in hellblau (KEIN metallic). Gibts auch bestimmt die interessanteren Extras für Technik und Optik.

    Aber im Ernst, beide Autos (probe-)fahren bis die Verkäufer rebellieren.


    Grüße
    AR

  • Mania,
    Felgengröße ist in der tat ein Problem. Ist nämlich die Frage: 17 oder 16 Zoll beim Cooper S. Die 17er müssen doch schwerer sein als die 16er und also das Handling negativ beeinflussen. Oder meinst du es wird erst ab 18 Zoll kritisch? Bin jedenfalls kein Fan von Riesenfelgen. Nur wenn man 16 Zoll möchte und noch ein paar Extra (Fussmatten!), dann kostet das Auto mehr als mit so einem dämlichen Paket, in dem die 17er und alles andere dann drin sind.
    Beim Alfa sind 17er in jedem Fall zu viel.

    AR,
    hellblau gibt es leider nur in Metallic, sieht jogginghosenmäßig aus finde ich. Farben beim Mini sind leider nicht so doll, besonders innen. So ein blasses Hellblau wäre fein, gab es vor ein paar Jahren bei Alfa...

  • Zitat

    Fahrwerk sonst natŸrlich eher weich, mit deutlichen Bewegungen in alle Richtungen.

    Und vor allem: Ziemlich untersteuernd ausgelegt, das Ganze. Nicht mal lift-off oversteer ist so ohne weiteres zu machen :(

    Zitat

    Aber der Motor... ein Gedicht, wie gesagt, und der Innenraum auch sehr fein (und, ich wage es kaum zu sagen, die Selespeed mit Paddles hinterm Lenkrad hat Spa§ gemacht, so richtig mit Zwischengas beim Runterschalten:love: )

    Ja, der Motor ist fein, vor allem oberhalb von 5 kU.

    ABER: Als Enthusiast *darfst* Du das Selespeed-Getriebe *nicht* nehmen! Ich wei§ nicht, wie lange Du das Auto gefahren bist, aber ich sage Dir eins: Nach spŠtestens 3 Stunden sehnst Du Dich danach, wieder selber Schalten zu dŸrfen. Nicht nur die viel zu langsamen SchaltvorgŠnge; Selespeed entkoppelt Dich einfach Meilen von dem Kontakt mit der Technik, grausam. (†brigens der Grund, warum ich mit dem Ferrari Enzo nicht so ganz zufrieden bin).

    Und Zwischenga§ ist auch kein Argument: Das kann man Ÿben, und dann ist das erst so *richtig* befriedigend, wenn«s gut klappt.

    Also bitte: Vergi§ Selespeed!

    Zitat

    (...) ...nur wird er von der viel zu langen †bersetzung stranguliert. Das ist eine absolute EnttŠuschung, im zweiten Gang in der Stadt passiert exakt gar nichts.:heul:
    Ausweg: Cooper S.

    Oder eine kŸrzere PrimŠrŸbersetzung. Gibt«s garantiert.


    Gru§, Lord

  • Lord,

    na klar, ich würde die Selespeed nicht nehmen. ich war nur überrascht, weil ich das System aus dem Smart kenne und gedacht hatte, dass es im Alfa sicher eine Katastrophe wäre, da es schon für den betulichen Smart zu lahm ist. Aber es funktioniert im Alfa viel besser. Heißt nun natürlich nicht, das es in Frage käme, denn der witzige Effekt, mit den Paddles zu schalten, verfliegt sicher schnell und dann geht eben nichts über normale Schaltung. Zwischengas, zu meiner Rettung, kann ich natürlich selbst. Finde es nur fein, dass Alfa dran gedacht hat, der Smart hat es nicht (und wackelt ziemlich, wenn man es nicht selbst erledigt).
    Übrigens habe ich da am Offakamp so einen Subaru WRXoderWAS stehen sehen. Also... der ist schon arg hässlich, egal was Barker und Meaden nun sagen, aber vielleicht kann man sich ja dazu bringen, das zu mögen.
    Bin jetzt jedenfalls ganz geil darauf, den Cooper S mal auszuprobieren...(Obwohl, eine andere Übersetzung gibt`s nicht, jedenfalls nicht von BMW. Schätze mal, die mussten das so machen, um Abgasnormen und Drive-By-Tests zu bestehen. Ist eben einfach ein oller Gussklumpen, der Mini-Motor - is nix mit BMW Premium Produkt oder wie die das nennen würden)
    Mit dem Ferrari Enzo bin ich auch nicht einverstanden, denn diese Schaltung in dem Auto ist Schumiquatsch, habe deshalb auch keinen bestellt. :D

  • Übrigens habe ich da am Offakamp so einen Subaru WRXoderWAS stehen sehen. Also... der ist schon arg hässlich, egal was Barker und Meaden ...

    Genau das wäre für mich ein Grund dieses Auto nicht täglich fahren zu wollen.
    Wer aber einen Fuhrpark hat und damit ab und zu mal auf die NS geht dem sei es gegönnt.

    Vielleicht wäre das neue M3 Coupe ja was für Lord- 200 KG leichter, ein bisschen stärker und mehr auf Fahrdynamik ausgelegt. Als schön kann man es aber auch nicht bezeichnen.

  • Zitat

    Vielleicht wŠre das neue M3 Coupe ja was fŸr Lord- 200 KG leichter, ein bisschen stŠrker und mehr auf Fahrdynamik ausgelegt. Als schšn kann man es aber auch nicht bezeichnen.

    Eben, nicht schšn. Und dann lieber gleich Augen zu und nur noch auf die konstruktiven Merkmale acht geben - denn ich will fahren, nicht posen. Und dazu eignet sich der Scooby nunmal besonders gut.

    Von BMW habe ich erstmal genug, danke.


    L.

  • Zitat

    Wie ist es denn mit dem Mitsubishi EVO 7 (8?).
    Ist der nicht noch brutaler?

    Ja, der ist auch in der engeren Wahl. Es fŠllt mir zugegebenerma§en schwer, klar zu argumentieren, warum mir der Subaru mehr zusagt; die Summe von Kleinigkeiten sowie Aspekte der ingenišsen €sthetik geben da den Ausschlag. Ich bin ein Fan des Boxerprinzips (einfach ein schon im Ansatz schlŸssiges Konzept), ich mag den Aufwand im Fahrwerksbereich (up-side-down DŠmpfer), ich freu« mich darŸber, das Subaru die MŸhe nicht scheut, eigens ein neues Getriebe fŸr den STI zu bauen (sehr gelungen Ÿbrigens und kein zu vernachlŠssigender Aufwand fŸr einen eher kleinen Hersteller).

    Aus diesen Details ergeben sich dann weitere Vorteile, z.B. kann wegen des flach bauenden Motors eine sehr effiziente LuftfŸhrung zum LadeluftkŸhler realisiert werden, der Schwerpunkt ist gŸnstig etc. pp.

    Klar, auch der EVO hat seine Leckerbissen, ich denke da beispielsweise an die automatische Auskupplung der Hinterachse, wenn man die Handbremse zieht oder auch an das aktive Diff. Sehr fein, ohne Frage. Trotzdem schlŠgt mein Herz fŸr den Scooby. Es ist wohl auch der Eindruck, mich von den Jungs verstanden zu fŸhlen in meinen PrŠferenzen, denn mir geht es so: Obwohl die einzig brauchbare kommerzielle Webseite zum STI ja leider die japanische ist und ich des japanischen nicht mŠchtig bin, sehe ich die Bilder und studiere ich die Diagramme dort mit der Gewissheit, das bei der Konstruktion und Abstimmung die (fŸr mich) richtigen Bewertungsma§stŠbe angelegt wurden.

    Leider wird der STI in D offenbar nicht in wei§ verkauft.


    Gru§, L.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    SelbstverstŠndlich ist das subjektiv, ganz klar. Ich erhebe auch Ÿberhaupt keinen Anspruch auf AllgemeingŸltigkeit. Aber fŸr *mich* ist das *nichts*.

    Gru§, L.

    Gut, weiß ich ja inzwischen auch - mit diesem Beitrag hast Du langsam einen Rekord in unleserlichen Umlauten aufgestellt - Apple nervt mehr als BMW ... und das ist nicht subjektiv :cool:

  • Um diesen Thema auch mal eine andere Wendung zu geben:
    Spaß ohne Dach, ohne Stauraum und mit 2 Sitzen weniger

    246 PS bei 8600
    214NM bei 7200
    max Drehzahl 9400

    Die Maschine in der Elise (ist auch K-series)+ 6-Gang UCR
    und dazu ein normalo Auto wie der Cooper S - mehr Spaß gibt es wohl kaum.

  • Zitat

    Gut, wei§ ich ja inzwischen auch - mit diesem Beitrag hast Du langsam einen Rekord in unleserlichen Umlauten aufgestellt - Apple nervt mehr als BMW ... und das ist nicht subjektiv :cool:

    Beschwerden bitte an Microsoft, Redmont, Seattle, USA. Das Dumme ist, das bei mir immer alles ok ist - daher vergesse ich immer, die Brause zu wechseln...


    L.

  • Zitat

    - Apple nervt mehr als BMW ... und das ist nicht subjektiv :cool:

    He, ich arbeite auch mit einem Apple. Und es geht doch. Ist nicht mit einem BMW zu vergleichen.
    Cooper S steht jetzt vor der Tür, plötzlich war ein Vorführwagen frei, ganz kurzfristig.: :D
    Heute Abend ist der Moment der Wahrheit....

  • Hi Tatze (Du Tier),

    habe mal ´nen Cooper (non S) in hellblau nicht metallic gesehen und war sehr angetan. kann mir nicht, oder kaum, vorstellen das es sich dabei um eine spezial lackierung handelte.

    ein weiterer vorteil des minis gegenüber dem cooper wäre, das du "centro-unabhängig" bist. als alter fiat fahrer hab ich da so meine tollen erlebnisse..... :kotz:

    grüße
    ar

    p.s. das hellblau metallic ist komplett fürn a*sch !

  • Zitat

    Hi Tatze (Du Tier),

    habe mal ´nen Cooper (non S) in hellblau nicht metallic gesehen und war sehr angetan. kann mir nicht, oder kaum, vorstellen das es sich dabei um eine spezial lackierung handelte.

    ein weiterer vorteil des minis gegenüber dem cooper wäre, das du "centro-unabhängig" bist. als alter fiat fahrer hab ich da so meine tollen erlebnisse..... :kotz:

    grüße
    ar

    p.s. das hellblau metallic ist komplett fürn a*sch !


    :confused: Mini in Hellblau? Habe mir die Farbtafeln angesehen, es gibt da nur so ein Dunkelblau, leider und eben diese grelle Electric Blue Metallic. Weiß auch nicht.
    Was die Werkstatt betrifft: Ob BMW da so viel besser ist? Bin mir nicht so sicher.
    Immerhin habe ich den Cooper S jetzt gefahren. Und das macht schon Spaß (Voraussetzung immer: Alltagsauto). Kompressor pfeift sehr hübsch, hört sich ein klein wenig an wie so ein World Rally Car bei Eurosport. Geht auch viel besser als der normalo Cooper. Nur leider schaltet sich das Getriebe nicht so fein wie im Cooper, ist knochiger (hat aber auch einen Gang mehr).
    Und es ist immer noch ein BMW! Das Minigewese, dass die veranstalten, ist ...:kotz:

    Grüße
    mm

  • Zitat

    Was die Werkstatt betrifft: Ob BMW da so viel besser ist? Bin mir nicht so sicher.

    Definitely not. Die haben zwar ne Espressobar und waschen Dein Auto bei jedem Besuch, aber die Kompetenz der Ansprechpartner ist lausig. Ich habe auch Anzeichen dafŸr, da§ die Jungs (und MŠdels) in der Werstatt ziemlich Ÿberfordert sind, zumindest bisher und mit meinem Auto.

    Zitat

    Nur leider schaltet sich das Getriebe nicht so fein wie im Cooper, ist knochiger (hat aber auch einen Gang mehr).
    Und es ist immer noch ein BMW! Das Minigewese, dass die veranstalten, ist ...:kotz:

    Das ist oft so ein Problem bei den stŠrker motorisierten Modellen, auch davon kann ich bei mir ein Lied singen... Sicher ist auch die Schaltbarkeit des Getriebes ein Aspekt, der den Eindruck von Handlichkeit beeinflu§t. †brigens schaltet sich das Scooby-Getriebe sehr schšn, obwohl der Ma§stab der Dinge immer noch das alte Alfa-Getriebe ist (105er etc.) - wer das VergnŸgen schon mal hatte, wei§, wovon ich spreche :)

    WŸnsche schon mal ein schšnes WE, Gru§, L.

  • Zitat

    . Es fS<caron>llt mir zugegebenerma§en schwer, klar zu argumentieren, warum mir der Subaru mehr zusagt; die Summe von Kleinigkeiten sowie Aspekte der ingenis<caron>sen €sthetik geben da den Ausschlag. Ich bin ein Fan des Boxerprinzips (einfach ein schon im Ansatz schlŸssiges Konzept), ich mag den Aufwand im Fahrwerksbereich (up-side-down DS<caron>mpfer), ich freu« mich darŸber, das Subaru die MŸhe nicht scheut, eigens ein neues Getriebe fŸr den STI zu bauen (sehr gelungen Ÿbrigens und kein zu vernachlS<caron>ssigender Aufwand fŸr einen eher kleinen Hersteller).


    Gru§, L.

    O Lord

    Adel der Geburt zeigt euer Titel an, Adel der Gesinnung eure Worte!
    So gesehen macht der Subaru Sinn! Bei dem STI scheint sich eine altmodische Philosophie auszudrücken: Mit kühlem Kopf und größter Lakonie aufwändige technische Lösungen entwicklen, die nur dazu dienen, das Herz anzufeuern und die Sinne zu beleben. So war das früher auch mal bei Porsche.

  • hi tatzentier,
    also wenn Du wirklich einen hot hatch mit einem akzeptablen preis-leistungs verhältnis suchst, dann solltest du auf JEDEN fall auch den Civic TypeR und den Focus probefahren. ich hatte gerade das vergnügen einen st170 über die strassen von mid-wales zu prügeln - hut ab :xxx: :xxx:
    optisch sind beide allerdings stark geschmackssache - da macht der alfa vor der eisdiele deutlich mehr her und der mini ist meines erachtens hoffnungslos überteuert, hat er doch deutlich weniger platz als ein polo - und denk dran er wird in england gebaut :kotz:

    grüsse,
    thyra

  • Zitat

    hi tatzentier,
    also wenn Du wirklich einen hot hatch mit einem akzeptablen preis-leistungs verhältnis suchst, dann solltest du auf JEDEN fall auch den Civic TypeR und den Focus probefahren. ich hatte gerade das vergnügen einen st170 über die strassen von mid-wales zu prügeln - hut ab :xxx: :xxx:
    optisch sind beide allerdings stark geschmackssache - da macht der alfa vor der eisdiele deutlich mehr her und der mini ist meines erachtens hoffnungslos überteuert, hat er doch deutlich weniger platz als ein polo - und denk dran er wird in england gebaut :kotz:

    grüsse,
    thyra

    Hi Thyra
    Mit einem Focus über die Straßen von Wales? Neid!
    However, ein Ford oder ein Honda kommen stilmäßig einfach nicht in Frage, wie gut die Autos technisch auch sein mögen. Der Civic schaut eben aus wie ein aufgemotzter Semiminivan. Was er ja auch ist. Und der Focus ist halt am Ende ein Focus, hilft nichts, da kann ich mich nicht begeistern. Eisdiele ist nicht das Kriterium, aber mein ästhetisches Empfinden. Gute Technik kann ja auch schön sein, so wie beim Alfa. (Der Mini ist allerdings schon an der Grenze zum Kitsch...)
    Overpriced ist der Mini aber nicht unbedingt finde ich, zumindest der Cooper S. Das ist schon ein feiner kleiner Wagen. Schau dir mal an, was ein Lupo GTI so kostet -auch nicht weniger.
    Und wo ist das Problem, das der Mini in UK gebaut wird? Wird Lotus doch auch. Und das ist erwiesenermaßen das beste Auto überhaupt...

  • ---
    However, ein Ford oder ein Honda kommen stilmäßig einfach nicht in Frage, wie gut die Autos technisch auch sein mögen. Der Civic schaut eben aus wie ein aufgemotzter Semiminivan. Was er ja auch ist. Und der Focus ist halt am Ende ein Focus, hilft nichts, da kann ich mich nicht begeistern.
    ---

    hi tatzentier,
    kann ich schon irgendwie nachvollziehen, ich hab auch die ganze zeit gedacht "wenn nur dies potthässliche armaturenbrett nicht wäre - besser man fährt im dunkeln" :cool:
    Der alfa ist stilmässig wirklich DAS highlight der klasse. und fahren tut er sich ja auch ganz gut, kenn zwar nur den 1.6er, fand ihn aber auch ziemlich gut...
    sowieso: hauptsache dir gefällts :D:D

    gruss,
    thyra