An die Espritler: Bj. bis ´89 oder besser ab ´90

  • Ich habe eine Frage an die Espritler unter euch!

    Welches Baujahr ist besser geeignet als (alltagstauglicher) Esprit, der "viele" km verträgt und zuverlässig läuft?

    Sind es die Esprit Baujahre `88 und ´89 oder doch eher ab ´90er? Grundsätzlich finde ich beide schön, da sie nicht mehr die sehr eckige Form haben (Design ist bekanntlich Geschmackssache), daher bin ich eher an der Technik interessiert. Vielleicht auch bzgl. Ersatzteile etc.


    Sonnige Grüße aus Berlin!
    Holger

    Sport 350 - The Real Devil

  • Also ein Alltagsauto war ein Esprit nie!

    Verabschiede Dich lieber von so einem Auto für den Alltag und nimm dann lieber einen Porsche.

    Esprits sind in jeder Hinsicht exklusiv, auch was die Alltagstauglichkeit anbelangt.

    Kann man bestimmt machen!

    Aber mit vorhersehbaren Folgen!

  • Danke schonmal für die Antworten! Ich bin von der Elise wieder abgekommen, da ich hoffe, dass der Esprit ein klein wenig mehr "Luxus" bietet. Zumindest das, was man bei einem puren Sportwagen noch als Luxus bezeichnen kann ;)

    Grüße (derzeit) aus der Schweiz!

    Sport 350 - The Real Devil

  • Ich denke eine optische Beurteilung liegt immer im Auge des Betrachters. Mir persönlich gefallen die leicht runderen Formen der Esprit ab 1990/94 besser.

    Die Frage zielt auf die Technik ab.
    - ab Mitte der 80er verzinkte Karosserie ist mir bekannt
    - der SE technisch etwas schlechter als der S4 (?)

    Mir wäre bei einem Esprit wichtig zu wissen, dass die Technik stabil ist und ein in sich geschlossenes Konzept aufweist. So sind im Allgemeinen die letzten Modelle vor einem Redesign/Relaunch technisch ausgereifter als die "neuen" Modelle.

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (2. Juni 2009 um 13:58)

  • S4 ist definitiv das bessere Auto und die gibts ab 1993, ab 94/95 u.a. mit der besseren Brembo-Bremse. Die ersten Stevens-Modelle (SE 1987-1993)haben z.B. noch keine Servolenkung, was beim Parken echt hartes Brot ist.
    Ansonsten sind die S4 -Modelle aus meiner Erfahrung (S4s) schon alltagstauglich, allerding echt zu schade dafür und der Verschleiß ist dann groß......

  • Wow, erst ab 1994 mit Servolenkung...?! Es wird zwar sicherlich nicht schlimmer sein als mit einem alten T3-Bus ;) aber gut zu wissen!

    Was sind denn typische Verschleißerscheinungen (mal abgesehen von Reifen, Stoßdämpfern?, Lack)?

    Sport 350 - The Real Devil

  • Was meinst du mit Alltagstauglich? Willst Du damit jeden Tag zur Arbeit fahren und bei Regen und Schnee damit rumgurken - oder kommt es Dir darauf an, daß der Wagen zuverlässig seine Runden dreht, wenn er soll?

    Ersteres halte ich schon für sehr gewagt bis pietätlos, ich meine Lambos oder Ferraris sehe ich bei Schnee auch wenige. Davon abgesehen versaut es Dir die Aufhängungen und den Rahmen durch das Salz. An Fahrverhalten in Schnee will ich gar nicht erst denken!?

    Zweites wirst Du sicher, je später das Baujahr, desto eher finden. Nicht nur weil die S4 tatsächlich Modellpflegen hatten und ein paar Dinge 'besser' sind, aber auch weil es schlichtweg die jüngeren Autos sind. Geld reinstecken muss man ohnehin, so oder so. Mein Esprit (S4, 93er) hat mich in diesem Jahr seit Kauf über 3500€ gekostet, reiner Ersatz für Verschleissteile (Kupplungzylinder, Krümmer, Inspektion).

    Da will man sich für den Alltag doch lieber einen Volvo V70 T5 Bj 97 zulegen, für den gepflegten, täglichen Fahrspaß und fürs Wochenende und die Showeinlagen im Privatleben den Esprit :w:

  • Zur Arbeit möchte ich damit nicht unbedingt fahren (wohne in Berlin und Arbeite in der Schweiz), obwohl die lange Strecke vielleicht ganz reizvoll sein kann ;)

    Es geht mir schon darum, dass ich bei schönem Wetter (Schnee finde ich generell auch nett!) gerne mal eine Runde drehen möchte und mich dabei darauf verlassen will, dass der Wagen anspringt und keine Macken hat.

    Sport 350 - The Real Devil

  • Okay, okay, das war ja auch nur so eine Überlegung. Ich finde es sehr reizvoll im Schnee zu fahren, es schont immerhin die Reifen :D Aber ein so schönes Fahrzeug sollte natürlich nicht für solchen Spaß herhalten müssen!

    Sport 350 - The Real Devil

  • Man sagt das der Esprit S4S der ausgereifteste Esprit sein soll. Da sind viele der kleinen Macken und Fehler der früheren Baujahre bereits optimiert worden. Ist allerdings etwas teurer und auch ganz sicher viel schwerer zu finden.
    Ansonsten würde ich immer darauf achten, daß der Wagen gut gepflegt wurde und nach Möglichkeit unfallfrei ist.
    Wenn du dir nen günstigen SE zulegst, dann aber noch Zahnriemen, Chargecoolerpumpe, Auslasskrümmer und Turbolader erneuern musst, hast du wahrscheinlich nicht viel dabei gewonnen. Deswegen gleich nen Gepflegten nehmen (d.h. lange suchen)!

  • Jetzt schreibe ich auch noch mal was..
    Auch wenn ich nur ein S1er bin.

    Aber so wie es Casewolf schreibt, stimmt es einfach.
    Der Wagen ist Aufwändig und wenn dieser Aufwand getätigt
    wird ist er auch zuverlässig, das heisst aber mehr Pflege als ein z.B. Golf.
    Der Braucht ausser Öl nichts!
    Ein Lotus ist da anders. Deswegen halte ich Ihn per "Golfdefinition" nicht für Alltagstauglich.

    ABER!!!

    Das muss er auch gar nicht sein! Wäre er das, würde er Porsche heissen! (und auch wenn ich selber einen haben) Fahren die meisten Fahrer Lotus, weil sie genau das nicht wollen (den gesellschaftlich angepassten everybodys darling)
    Ich gehöre auch dazu!
    Und ich liebe meinen Esprit am aller meisten!

    nur zum Thema Berlin (meines Erachtens die einzige Stadt in der SUVs Sinn machen), was sind das denn bitte für Polterpfade dort. Sonst Super Stadt!

    Zurück zum Thema
    Ich mache an meinem Auto alles selber, und sage zu meinen Freunden immer Scherzhaft, wenn ich etwas älter werde muß ich den Esprit verkaufen, ich schaffe es körperlich sonst nicht mehr! ;)

    Jeder, der mal selber den Zahnriemen gewechselt hat, weiss wovon ich rede!

    Ansonsten nur zu! Glaub mir, die Lieber wird immer größer!

  • Danke für die informativen Antworten!

    Kurz zu Berlin:
    Es kommt drauf an, wo man in Berlin fährt... Im Westen der Stadt sind die Straßen noch etwas besser als im Osten (das liegt wahrscheinlich daran, dass früher alle hinter dem antikapitalistischen Schutzwall glaubten, dass im Westen Milch und Honig in den Flüssen fließen und die Straßen und Häuser aus Gold sind ;) - BITTE NICHT ERNST NEHMEN ODER BELEIDIGT SEIN!). Es wurde früher etwas mehr für die Infrastruktur ausgegeben als woanders, bzw, war die Belastung nicht so hoch (abgesehen von Alliierten-Panzern).
    Es ist nur allgeimen schwer unbeschadet nach Berlin zu gelangen, denn der sog. "Speckgürtel" hält auch einige Saukuhlen parat :jump:

    Neenee, eigentlich ist Berlin eine coole Stadt! Wir Berliner sind arm aber sexy :love:


    Grüße und ein schönes (verregnetes und nicht zum Juni passendes) Wochenende!

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (7. Juni 2009 um 10:06)

  • Mann, Mann, das sind die richtigen Worte auch für mich Dr. No :k:

    Zitat

    Zurück zum Thema
    Ich mache an meinem Auto alles selber, und sage zu meinen Freunden immer Scherzhaft, wenn ich etwas älter werde muß ich den Esprit verkaufen, ich schaffe es körperlich sonst nicht mehr! Zwinker 1

    Jeder, der mal selber den Zahnriemen gewechselt hat, weiss wovon ich rede!

    Ansonsten nur zu! Glaub mir, die Lieber wird immer größer!

    nur bei mir wird`s wahrscheinlich kein Scherz sein :gr: ..............

  • Hey Peter Fleer,

    nicht!!!
    Ein anderer Freund hat gesagt, die Leute hören nicht auf zu Motocrossen weil Sie älter werden.
    Sie werden älter, weil Sie aufhören zu Motocrossen!

  • Ich muss Dr. No Recht geben! Und ich habe ein sehr gutes Beispiel für "sich jung halten":
    Ich fahre öfter mal mit der Crew von California Sports (der coolste Fahrradladen in Berlin) BMX und der Älteste, den wir dabei haben ist über 40! Nebenbei springt er auch immer noch am höchsten :jump:

    Und wenn man in dem Alter noch BMX fährt, na dann kommt man auch noch mit 80 in ´nen Esprit, bzw, kann mit 70 noch Zahnriemen wechseln (Zur Not gibt es ja auch noch Freunde und Verwandte, die einem helfen können).

    Sport 350 - The Real Devil

  • ne,ne so schnell geht das nicht mit dem aufgeben :lach: ,

    nur muß man einfach einsehen das man keine 30 mehr ist.

    Und so ein Lotus verlangt einfach mehr Aufmerksamkeit als

    andere (Großserien) Sportwagen.Der Apparat :love: soll in 10

    Jahren ja noch im gleichen Zustand sein wie er jetzt ist.Und

    das kostet sehr viel Energie die ich im Moment noch bereit bin

    zu investieren.Das haben diese Fahrzeuge(und andere Lotus`e)

    ob nun S1 oder V8 und alles was dazwischen liegt einfach

    verdient. Falls es dann doch nicht mehr funktioniert werde

    ich wohl gleich vom Esprit auf nen AOK Shopper um

    steigen :lach: .........

  • Das klingt ja gravierend!!! Aber so schlimm kann es mit Ende 40 doch noch garnicht sein?!

    Ich habe von einem alten Herrn gehört, der keinen Führerschein hat und sich deshalb seinen Ferrari auf 30 km/h hat drosseln lassen...
    Wenn das geht, dann kann man doch bestimmt auch Einstiegshilfen in einen Lotus einbauen :D ! Er ist zwar dann nicht mehr "original" aber dennoch fahrbar :k:

    Sport 350 - The Real Devil

  • Also meine dachte bei der Elise (nach meiner Beschreibung), dass es sich um ein absolutes No-Go-Fahrzeug handelt, denn einen gewissen Komfort erwartet sie schon bei einem Wagen, der teurer ist als ein Z3. Als sie die Elli MK II dann bei uns gesehen hat (orangene MK II aus DD), war sie positiv überrascht.

    Der angestrebte Esprit wiederum, wurde sofort akzeptiert ;) !!!
    Allerdings bin ich bisher nicht über das Anstreben hinaus... :(

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (10. Juni 2009 um 11:30)

  • Holger, eine Sitzprobe kann sie ja hier machen -Du mußt für Sie nur kräftig *Brum brum* dabei machen... :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me