Scheibenwischer zwei Loch, ein Loch, kein Loch :(

  • Irgendwie ist an meiner Elly ein 50cm Scheibenwischer dran. Das ist mir eigentlich erst vor kurzem aufgefallen, als ich mal länger durch Regen gefahren bin und ja das kleine Guckloch merkwürdig klein war. Der Vergleich mit Bildern von anderen Elisen hat es sofort offenbart, mein Scheibenwischerblatt ist 10cm zu klein. Also bin ich heute in einen Laden und habe unter den Bosch Scheibenwischern nach einem 60cm Wischer gesucht. Die gibt es allerdings nur noch mit einem bzw. keinem Loch mehr. Alle Scheibenwischer haben eine Quick Clip Aufnahme.

    Am besten wäre es auch an der Elise eine Quick Clip Aufnahme zu haben, dann ist die Auswahl größer, wo gibt es einen Adapter? Oder welche Marke bietet noch Scheibenwischer mit zwei Löchern an, die für die Elise passen?

    Wolf

  • Ich habe mir den Wischer für einen Mercedes 190 gekauft und den Bolzen einfach durchgekniffen. Siehe da das gute Stück passt an meinen Wischerarm.
    Ist bei mir die Version von der MK I mit dem Durchsteckbolzen und dem Sicherungssplint.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber die Scheibe der Ellie ist stärker gekrümmt als andere. Wenn nicht der Original-Wischer drauf ist, hast du evt. Probleme.
    Mit dem Original-Wischer kannst du später dann wie hier empfohlen, nur die Gummis tauschen.

  • Das mit der Scheibe ist glaube ich völlig egal, weil sich moderne Scheibenwischer mit ihrer Aufhängung bestens anpassen. Allerdings war ich schön überrascht, als mir der freundliche vorhin nur 8,84€ abgeknöpft hat.

  • Kauf dir das Aero Wischerblatt vom VW-Passat und den dazugehörigen Wischerarm (7L0 955 425 L und 3B1 955 409 C). Das Ganze ist zwar nicht ganz billig (ca. 50 Euro), aber du hast dann ein perfekt funktionierenes System!!! Hab auch schon einiges an meiner MK1 probiert, bin aber erst jetzt zufrieden - und zwar restlos!

    Grüße
    Andi

  • seheh ich das richtig, daß die Elise 1! Wischer hat?

    Wenn dem so ist, dann gehen die Aero Wischer nicht (meines Wissens)

    Weil die eben einen Spoiler haben, der dann auf der "falschen" Seite keinen Ab sondern Auftrieb hat.

    Genau das ist z.B. der Grund warum es für die Porsche 911er es einfach keine Aerospoiler gibt!

    Falls dem doch so ist, bitte mir mitteilen, ich würde welche nehmen.

    die einzigen die gehen würden, wären die Heckwischer irgend eines Autos, (die haben diese Spoilerlippe nicht)

    Aber ich habe bis jetzht noch nicht die richtigen gefunden.

  • woodworker,

    von welchem Passat sind die Wischer? Welches Baujahr? Ich werde vom Händler sonst nach einer VIN gefragt, die ich ja nicht kenne, weil ich keinen Passat besitze.

  • Darum habe ich auch die Bestellnr. dazu geschrieben...!
    Passt sicher, nur das Loch von der Spindel muss leicht aufgebohrt werden.
    Grüße
    Andi

  • Mit der Bestellnummer allein konnte der Lagerist beim VW Händler aber nichts anfangen, sein System scheint nur auf VIN oder Baujahr zu reagieren.

    Weisst Du das Baujahr denn? Dann verrate es uns bitte.

    Vielen Dank!

  • Dann wechsle den VW-Händler! Ich bin zum off. VW-Händler mit den Nummern und habe damit Wischer und Arm absolut problemlos bestellt.
    3B1955409C
    7L0955425L
    Baujahr weiß ich leider nicht...