Lotus Elise - Opel speedster Höhe Sitz-Dach

  • Hallo zusammen,

    noch fehlt ein bissl das Kleingeld, aber der Wille ist zumindest mal da: Elise oder ein Speedster - das muss her.

    Jetzt bin ich 1,93m groß und dachte mir: schauste mal ob du reinpasst, also bin ich heute einen Speedster probegesessen (mehr war leider nicht drin, das Auto war schon verkauft).

    Ergebnis: Freude - ich passe rein, gerade so... wenn der 1. Gang drin ist, wirds eng mit dem rechten Knie... vllt könnte man da den Schalthebel etwas kürzen, um dem beizukommen.

    Hab mich bzgl. Nabenverlängerungen noch etwas schlau gemacht. Sowas verträgt sich wrsnl. nicht mit einem Airbag-Lenkrad oder?

    Da ich imn Speedster mit geschlossenem Dach gerade so noch 1-2 cm Abstand Kopf <-> Dach habe, wollte ich fragen, wie weit sich die MK2 in der Innenraumhöhe zum Speedster unterscheidet. Auf Schwellerhöhe müsste ja alles gleich sein, so wie ich das verstanden habe.

    Kann mir von euch da jmd helfen? Vllt hat ja einer beides, oder kennt einen, der mal messen könnte. Am besten wenn der Sitz ganz hinten ist :)

    Ich muss schließlich wissen, ob ich mir mein Traumauto abschminken kann oder noch Hoffnung besteht ( Lotus Händler gibts bei mir leider keinen in der Gegend ).

    Einmal editiert, zuletzt von nino85 (21. April 2009 um 21:43)

  • Ich hatte vor Jahren mal in einem Speedster zur Probe gesessen und hatte mit knapp 1,87 m arge Probleme mit der Kopffreiheit. In der Liese habe ich ca. 5 cm Luft nach oben. Reichlich Gelegenheit zum Probesitzen hast du am 1. Mai in Düsseldorf. Von wo kommst du?

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hi rasehase,

    5cm mehr - das hört sich ja wirklich gut an :)
    Ich wohne südlich von Stuttgart - Balingen um genau zu sein. Am 1. Mai kann ich leider nicht... und etwas weit ist es auch. Reizen würde es mich schon, vor allem, weil man da sicher den einen oder anderen Umbau für Riesen findet :)

    Die Kisten sind einfach nur *sabber* Mein Neid ist euch sicher :lach:

  • Wenns mit dem Geld hapert, schau Dir bitte erst ein mal die Versicherungskosten für den Speedster ganz genau an, dann fällt die Entscheidung für eine Elise leicht.

    In einer Elise MKI hast Du mehr Kopffreiheit als in einer MKII, ergo auch als im Speedster.

    Fazit kauf Dir eine Elise MKI, sie ist günstiger in der Anschaffung und bietet mehr Kopffreiheit als die beiden Anderen, außerdem ist sie in der Versicherung deutlich günstiger als der Speedster.
    Blackthump

  • Hallo,
    ich stell mich mal vor: ich lese seit einiger Zeit mit, weil ich mich für eine (gebrauchte) elise interessiere.
    Jetzt sehe ich hier den Hinweis auf die Möglichkeit zum ausgiebigen Probesitzen am 01.05.in Düsseldorf.
    Da ich nicht weit von D-dorf wohne, was findet da wann und wo genau statt?
    Das wäre eine nette Gelegenheit zum Erkenntnisgewinn auf der praktischen Seite, vielleicht auch zu interessanten Gesprächen mit glücklichen elisen-Fahrern?
    Danke und schönen Tag
    alma

  • Zitat

    Wenns mit dem Geld hapert, schau Dir bitte erst ein mal die Versicherungskosten für den Speedster ganz genau an, dann fällt die Entscheidung für eine Elise leicht.

    In einer Elise MKI hast Du mehr Kopffreiheit als in einer MKII, ergo auch als im Speedster.

    Fazit kauf Dir eine Elise MKI, sie ist günstiger in der Anschaffung und bietet mehr Kopffreiheit als die beiden Anderen, außerdem ist sie in der Versicherung deutlich günstiger als der Speedster.
    Blackthump

    Berufseinsteiger halt...

    rasehase: Du schreibst, du hast in deiner Liese mehr platz - in der Signatur steht 07er... demnach müsste das ja eine MK2 sein?

    Habe ich das dann richtig verstanden?:
    Platz: Speedster < MK2 < MK1

    Gruß

    nino

  • Zitat


    Berufseinsteiger halt...

    rasehase: Du schreibst, du hast in deiner Liese mehr platz - in der Signatur steht 07er... demnach müsste das ja eine MK2 sein?

    Habe ich das dann richtig verstanden?:
    Platz: Speedster < MK2 < MK1

    Gruß

    nino

    Ich fahr MK2,richtig. Aber auch bei Probefahrten in der MK1 hatte ich nach oben ausreichend Platz. Ob MK2 < MK1 ist, mag ich nicht mehr wirklich beurteilen.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Zitat

    Ich fahr MK2,richtig. Aber auch bei Probefahrten in der MK1 hatte ich nach oben ausreichend Platz. Ob MK2 < MK1 ist, mag ich nicht mehr wirklich beurteilen.


    Man sitzt in einer MKI (120 PS) tiefer als in der MKII, da die Sitze der MKI nicht so aufgepolstert sind, wie die der MKII. Ich hatte sowohl eine MKI als auch eine MKII und kenne den Unterschied.
    Blackthump

  • Mal sehen ob ich irgendwann mal dazu komme, eine MK1 Probezusitzen :)

    Schön sind sie alle 3... Speedy, Elise MK1 und MK2, wobei mir die Front der MK2 besser als die der MK1 und das Heck der MK1 besser als das Heck der MK2 gefällt =)

    Irgendwann... Dickes Danke für die freundlichen Antworten :)

    Eine Frage noch: Lenkradnabenverlängerungen für Airbag-Lenkräder gibts nicht, oder?

  • Doch die gibt es, sowohl für den Speedy als auch für die Elli, die ja mittlerweile das Gleiche hat. Bis 30mm ist das alles kein Problem, sieht gut aus, fällt keinem TÜV auf ;) und ist eine Wohltat für Langbeinige... dann erledigt sich das meist auch mit dem 1. Gang.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Nein. Aber wofür auch? :gr:

    Wenn Du Dich näher mit den von Dir genannten Fahrzeugen beschäftigst, wirst Du früher oder später trotz noch so großem etwaigen preußischem Einschlag mit Randbereichen der Illegalitäten beschäftigen (müssen!)... aber das wirst Du dann noch sehen.

    Prinzipiell ist doch erst mal wichtig: Es geht technisch. Der Rest kommt dann schon noch ;)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Zitat

    Hallo nino85,
    wenn Du in meiner Mk2, Bj.2003 probesitzen willst und BL bei Albstadt liegt :) melde Dich bei mir.
    Grüße aus Albstadt
    Martin


    Würde ich gerne machen =)
    Du hast eine PM :)

  • Nochmals an dieser Stelle ein dickes dickes dickes Danke an hm48. :k: Jetzt bin ich voll und ganz angefixt. Einfach nur wow :D

  • Zitat

    Nochmals an dieser Stelle ein dickes dickes dickes Danke an hm48. :k: Jetzt bin ich voll und ganz angefixt. Einfach nur wow :D


    Das ging mir am vorigen Freitag beim Lotus-Club Treffen genauso: in die elise einsteigen, fahren, wohlfühlen.

    Grüße
    alma

  • kauf dir doch nen RHD! :jump: , dann hat du das Problem mit dem 1. Gang nicht!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von elise1982 (6. Mai 2009 um 21:35)

  • Zitat

    Gerne gemacht,
    also hat Dir die kleine Ausfahrt zusätzlich zur Sitzprobe wirklich gefallen. Nun heißt's sparen, suchen....
    Grüße Martin

    Absolut... mal schauen bis wann ich genug Schotter zusammen hab... :gr:

    Zitat

    kauf dir doch nen RHD! Jump , dann hat du das Problem mit dem 1. Gang nicht!!!!

    Hehe... ich weiß nicht... Rechtslenker, nur n hüfthohes Auto... da wird Überholen zum Abenteuer... und das muss mmn nicht unbedingt sein, aber ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen :)