• Hallo Lotus Forum members,

    da ich mich seit kurzem auch zum Kreise der Lotusfahrer zaehlen darf, habe ich mich kurzerhand hier angemeldet und moechte mich nun kurz bei Euch vorstellen.

    Ich hoffe nun nur noch darauf, dass das Wetter sich endlich vom Winter verabschiedet und der Spass so richtig losgehen kann!!!

    Gute Fahrt wuenscht Euch,
    Oliver, alias "tank"

  • Nun,

    ich habe mittlerweile 41 Lenze auf dem Buckel, doch wenn's um Autos geht bin ich irgendwie immer noch wie ein kleines Kind.
    Habe mich fruehzeitig mit diesem Virus infiziert und werd' ihn glaub ich auch nicht mehr los.

    Ich bin seit meinem ersten Amazon treuer Volvo Fahrer. Derzeit im Bestand sind ein 240 Turbo, 240 Kombi als Alltagsauto.
    Darueberhinaus gibt es noch den ein oder anderen Mini (nein nicht die Lifestyle-Schuessel, sondern das Original!),
    einen TR6 und einen alten Elfer.

    Die Elise die ich mir nun zugelegt habe ist ein lange gehegter Traum. Vor ca. 10 Jahren hatte ich den Kaufvertrag fuer eine italienische Grauimport Elise bereits unterschrieben. Diesen musste ich nachdem ich von der bevorstehenden Ankunft unseres 1. Kindes erfuhr dann leider wieder rueckgaengig machen.

    Dann kam das 2. Kind, ein Haus und allerlei andere Verpflichtungen.

    Nachdem ich dann letzten Dezember mit heller Begeisterung die Talfahrt des britischen Pfundes verfolgen durfte, habe ich kurzentschlossen auf der Insel zugeschlagen.

    Sie stammt aus der 1. Serie, ist schwarz und vollkommen original....und macht noch genauso viel Spass wie damals vor gut 10 Jahren als ich zum ersten Mal eine Elise gefahren bin:-))))

    Gruss,
    tank

  • Hi

    Seid gegrüsst und ich lade euch herzlich ein den Weg nach Luxemburg nicht zu scheuen und an der Mosel entlang durchs Müllertal (kleine Schweiz genannt) über Vianden nach Troisvierges zu fahren, und von dort über St Vith bis Spa Francorchamps. Das Wetter ist seit den letzten beiden Wochenenden wunderbar.

    Mir bleibt nur noch zu sagen: Viel Spass und allzeit problemlose Fahrt
    jr

  • hallo
    um eurem verlangen nach zukommen:
    habe gerade die 5 (fünf) vorne stehen und bin jetzt erst dazu gekommen mir meinen jugendtraum zu erfüllen und mir nen esprit zuzulegen. da ich schon immer autoinfiziert war habe ich mich in den letzten jahren wider mehr damit beschäftigen können. in meiner halle stehen unter anderem wie schon erwähnt der esprit von 98 V8, ein 300er SL aus dem jahr 1990 ne ente von 1987 und drei alte ford´s P5 limousine und coupé aus den 60ern !!
    naja .... wer weiss was noch dazu kommt !!!
    gruss
    markus (tinus)

  • Hallo,

    Richtige Sammler und Passionierte Autofahrer, und keine Eisdielenvorfahrer! Das gefällt mir!

    Erzähl mir vom 240 Turbo, sowas wollte ich schon immer, wie teuer werden die gehandelt? Wo findet man welche? Du bist der erste den ich kennenlerne der so einen hat!

    Ich habe in Belgien einen 142er gesehen erster Besitzer, hellblau, Automatik :mad:, usw... wie fährt sich so einer?
    Ich wäre vielleicht interessiert, da könnte man einen netten Sleeper draus machen!

  • Yves

    Du hast Recht. Unsere schwedischen Freunde zeigen regelmaessig was mit den alten Volvo Turbomotoren so geht.
    Ich bin gerade dabei den Turbo auf die spaetere Technik der 940er Turbos umzubauen. Das ist standfest, alltagstauglich und bietet leistungsmaessig ausreichend Reserven.
    Ich bin selber gespannt wie es wird. Sicher extrem anders als eine Elise aber auch nett.

    Bei uns werden uebrigends immer mal wieder Exemplare angeboten, wenn auch selten. In Schweden wird man deutlich einfacher fuendig. Die Autos gehoeren dort durchaus noch zum normalen Strassenbild.

    Viele Gruesse,
    tank

  • Jau,

    so einen hatte ich auch mal.
    Duerfte etwas juenger als dein Modell gewesen sein, hatte naemlich leider schon nicht mehr die Zierleiste die dem Schwung im Seitenteil folgt, sondern schon jene welche in einer Tour gerade nach hinten durch laeuft.
    Er kam aus Californien und war Karosseriemaessig excellent beieinander.
    Leider ist er damals zusammen mit einer Ex von mir gegangen.
    War ein tolles Auto, wenngleich dessen Fahrleistungen leider etwas seinem schnittigen Auesseren hinterherhinkten.

    Viel Spass noch damit!!

  • Zitat

    Jau,

    so einen hatte ich auch mal.
    Duerfte etwas juenger als dein Modell gewesen sein, hatte naemlich leider schon nicht mehr die Zierleiste die dem Schwung im Seitenteil folgt, sondern schon jene welche in einer Tour gerade nach hinten durch laeuft.
    Er kam aus Californien und war Karosseriemaessig excellent beieinander.
    Leider ist er damals zusammen mit einer Ex von mir gegangen.
    War ein tolles Auto, wenngleich dessen Fahrleistungen leider etwas seinem schnittigen Auesseren hinterherhinkten.

    Viel Spass noch damit!!

    Dann hattet Ihr einen P1800E.
    Das Modell mit der Einspritzanlage, ab Modelljahr `70
    nur noch so ausgeliefert.

    Meiner musste damals leider weichen, aber ich erinnere
    mich gerne zurück, vor allem an den Trip nach Schweden,
    als ich grad die Restauration abgeschlossen hatte...
    Irgendwie war die NOS-Frontscheibendichtung nicht mehr
    so fit, wie sie aussah und wir hatten 2 Wochen lang nur
    nasse Füße.

  • Es war ein 67er, also schon noch ein "S".
    Der "E" hatte das haessliche Armaturenbrett und Lenkrad.
    Obwohl der Motor sicher wuenschenswert fuer einen P1800 ist, scheidet diese Variante, in meinen Augen von vornherein deshalb aus.

    Aber was aus dem Hause Lotus faehrst du denn eigentlich?

    Gruss,
    tank

  • Zitat

    Es war ein 67er, also schon noch ein "S".
    Der "E" hatte das haessliche Armaturenbrett und Lenkrad.
    Obwohl der Motor sicher wuenschenswert fuer einen P1800 ist, scheidet diese Variante, in meinen Augen von vornherein deshalb aus.

    Aber was aus dem Hause Lotus faehrst du denn eigentlich?

    Gruss,
    tank

    Ich hab eine '99er MK1 mit Thielert Kopf.

    Der Einspritzer ist wie Du schon sagst keine schlechte Sache, aber ich finde, zu dem Auto passt einfach eine schöne Vergaseranlage. Ich hatte damals einen modifizierten B20 mit 2,2 Litern und ~ 150 PS, der ging richtig gut!!

    Schönen Gruß,
    Alex

  • @ tank: Kann man denn einen B18 Motor auf Turbomotor umbauen? Wie teuer wird sowas?

    Zitat

    In Schweden wird man deutlich einfacher fuendig. Die Autos gehoeren dort durchaus noch zum normalen Strassenbild.

    Viele Gruesse,
    tank

    Hast du da einen Link wo man stöbern kann?

    @ Lexi: gefällt mir sehr gut! Ich hatte mich jahrelang für einen P1800 interessiert, dann wurde es doch ein Alfa (was auch gut so ist, da er viel fortschrittlicher ist wie ein P1800!) In meiner Stammkneipe verkauft jemand einen frühen P1800 für 12.000 euro und schwups wieder sind die Gedanken da! :D Wie teuer ist so ein Motortuning?

    opwohl sowas reitzt mich auch...

    :love:


  • Das Tuning kostet je nach Umfang 2500-5000, es macht
    natürlich Sinn, einen entsprechende Abgasanlage etc.
    zu verbauen bzw. ohne ist das Tunign eh sinnlos.
    Wende Dichsonst an Fa. Buttkereit in Duisburg,
    die sind Spezialisten, wenn es um's Tuning der B18/B20
    Motoren geht... die bauen Dir auch einen B24 auf :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (26. März 2009 um 10:55)

  • da gibt es doch diesen Gebrauchtvolvohändler in Nordschweden, der viele Amazon, P1800 etc. anbietet. Die Autos dieser Region mussten nicht auf salzigen Strassen fahren, da zu weit nördlich. - Leider finde ich die Website nicht mehr...

    Hilf!

    (meine Amazon hätte gerne gleichsprachliche Gesellschaft)

  • Also bei Spass an einem Turbomotor im Volvo empfehle ich Technik noch verfuegbarer Volvomodelle zu verbauen.
    Gerade in so einem huebschen 142er ist ueber 80% der Technik eines 940 Turbo Plup'n play.
    Da es diese Autos noch in ausreichender Menge gibt, laeuft soetwas recht budgetschonend ab.
    Und serienmaessige 190 TurboPS aus einem B230FT mit TurboPlus sind fuer einen 142 oder Amazon schon ein schoener Anfang.

    Wie gesagt nach oben ist noch reichlich Spielraum und >500PS aus diesen Motoren ist in Schweden tatsaechlich keine Seltenheit.

    Auch beim Umbau von B18/B20 Motoren auf Turbotechnik hat schon so manch einer Vorarbeit geleistet. Im direkten Vergleich ist jedoch die Relation zwischen finanziellen bzw. Arbeitsaufwand zum erhaltenen Resultat eindeutig der Vorteil auf der Seite eines spaeteren Turbomotors zu sehen.

    Ich hatte mir vor einigen Jahren mal einen B20 mit 2,1l Hubraum aufgebaut. Das Resultat waren ca.145PS die gut aus dem Keller kamen. Der Spass hat damals aber auch gut und gerne 3800-4000 Euro gekostet.