!? Traktionskontrolle für Elise S???

  • Hallo Lotus-Freunde!

    Ich stehe kurz vor dem Kauf/ Bestellung meiner neuen Elise S. Nun meine Frage an euch: Benötigt man bei dem Auto die optionale Traktionskontrolle oder kann man aus eurer Erfahrung darauf verzichten??

    Danke für eure Antworten!

  • Zitat

    Hallo Lotus-Freunde!

    Ich stehe kurz vor dem Kauf/ Bestellung meiner neuen Elise S. Nun meine Frage an euch: Benötigt man bei dem Auto die optionale Traktionskontrolle oder kann man aus eurer Erfahrung darauf verzichten??

    Danke für eure Antworten!

    Wenn Du mehr Sicherheit auf nasser Fahrbahn möchtest bestell es mit.
    Auf trockenem Untergrund bringt man die Räder der Elise S nicht zum durchdrehen, dafür ist das maximale Drehmoment viel zu gering.
    Blackthump

  • vor allem als elis-anfänger auf nasser fahrbahn wohl SEHR zu empfehlen....wenn du allerdings erstmal (oder schon) gelernt hast, einen schleuderndern mittelmotorler wieder einzufangen, oder bei nässe einfach extrem (!) vorsichtig bist, dann halt net....

    (anekdote: ich dachte eigentlich, dass ich einigermassen gut autofahre, und war daher doch etwas überrascht, als ich auf feuchter (nicht nasser) fahrbahn bei tempo 90 meinen ersten 360er hingelegt hab, klassisch auf der autobahnauffahrt....zum glück nichts passiert, aber der schock, wie empfindlich die biester sind, saß tief - hab ne 2004er elise 111s mit 160ps)


    im zweifel also lieber mitbestellen - macht die sache bei feuchtem wetter eindeutig sicherer!

    Einmal editiert, zuletzt von Linnardo (16. März 2009 um 23:39)

  • Also ich habe die TC in meiner S und finde sie genial.
    In den Pässen kannst du die Kurven viel schneller fahren weil sie nicht driftet. Du kannst die TC nicht mit einer aus einem Serienauto vergleichen. Bei der Elise ist sie ganz anders...ach ja und mach dir keine Sorgen die Räder drehen durch und eine R hat untenrum keine Changse gegen ein S
    :hd:

  • Also ich habe die TC in meiner S und finde sie genial.
    In den Pässen kannst du die Kurven viel schneller fahren weil sie nicht driftet. Du kannst die TC nicht mit einer aus einem Serienauto vergleichen. Bei der Elise ist sie ganz anders...ach ja und mach dir keine Sorgen die Räder drehen durch und eine R hat untenrum keine Changse gegen ein S
    :hd:

  • mann kann auch einen Korken unter das Gaspedal kleben, dann verlieren feuchte Autobahnauffahrten auch ihren Schrecken..

    Die Dicke des Korkens lässt sich stufenlos justieren und somit den Witterungsverhältnissen und Radien der Autobahnauffahrt anpassen.

    ;)

    Tim

  • Zitat


    mann kann auch einen Korken unter das Gaspedal kleben, dann verlieren feuchte Autobahnauffahrten auch ihren Schrecken..

    Die Dicke des Korkens lässt sich stufenlos justieren und somit den Witterungsverhältnissen und Radien der Autobahnauffahrt anpassen.

    ;)

    Tim

    :idee:

  • Zitat

    ...(anekdote: ich dachte eigentlich, dass ich einigermassen gut autofahre, und war daher doch etwas überrascht, als ich auf feuchter (nicht nasser) fahrbahn bei tempo 90 meinen ersten 360er hingelegt hab, klassisch auf der autobahnauffahrt....!

    Ja richtig, wer ganz klassisch MIT 90km/h die Autobahnauffahrt befährt, der sollte sowas natürlich haben... :nuts:

    dachte bisher immer solche Kurven-Sektionen hätten eine Beschilderung mit 40Km/h oder allenfalls 50Km/h :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (17. März 2009 um 13:16)

  • Ich denke ich würde sie dann an Deiner Stelle mit dem
    Sport Pack bestellen:
    Lotus Traction Control System (TCS) Bilstein Sports Dampers Hi-Power silver finish 7-twin-spoke ultra lightweight 6" Front, 7.5" Rear forged alloy wheels ProBax sports seats, suitable for a 4-point harness

    ,statt mit dem Touring Pack:
    Leather ProBax seats Leather door panels Perforated leather door inserts Leather trimmed centre console Black carpet mats with embroidered Elise logo Black leather steering wheel Black perforated leather handbrake-lever gaiter Noise insulation panelling Auxiliary driving lights iPod stereo connection Trinket tray divider Cup holder

    Die Sport-Pack-Felgen sind leichter und gefallen mir viel besser als die Standardfelgen, Sportsitze gibts auch und die Tracktionkontrolle noch dazu.
    Blackthump