Erfahrungen mit Lotus-Händlern

  • Hallo Fangemeinde!

    Ich suche nun schon lange, lange nach einer gebrauchten Elli, MK2. Aktuell klingen für mich Angebote von folgenden Händlern sehr schmackhaft:

    1. BF-Sportwagen,

    2. einem Herrn Kateloe aus Essen und

    3. einem Händler namens Kö-Cars Richter & Wentzel in Bochum (der Herr teilte mir auf Mail-Anfrage mit, dass bei ihnen Lotus von der Garantie ausgenommen sei. Auf meinen Hinweis, er müsse sich als Händler an die gesetzliche, einjährige Händlergarantie halten, kam dann KEINE Antwort mehr *rätsel* :confused:)

    Nachdem ich in diesem Forum schon lange meine Kenntnisse auffrische, hoffe ich, dass mir jemand eventuelle Erfahrungen mit diesen Händlern mitteilen kann. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen...

    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
    Grüße


    :D

  • Ich habe mit Bernd Feistle (BF-Sportwagen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich 2 neuwertige mk1 von ihm gekauft und ihm eine wieder verkauft (da hatte ich mich in eine Exige Cup240 verguckt). Er ist der einzige Händler, von dem ich ein Auto auch ungesehen kaufen würde.

    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,
    mit Herrn Kateloe hatte ich auch Kontakt. Scheint mir aber eher ein Privatmann.Da es sich auf dem deutschen Markt z.Zt. um ausschliesslich RHD-Elisen handelt, kannste auch gleich nach Uk fahren.....
    Dort herrschen zur Zeit moderate Preise, die wirklich interessant sind und sogar bei 20 T-Euro eine 111R mit ins Spiel bringen

    Gruss Christian

  • Hi!

    Danke für die bisherigen Antworten. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Erfahrungen mehr dazu...

    Tja, das mit GB hatte ich auch schon überlegt. Allerdings ist dort als Noch-Elli-Laie doch die Gefahr noch größer, eine Elli zu erstehen, die irgend eine Macke hat. Hier kann ich zum TV oder zur DEKRA und das Auto auf die Bühne stellen lassen.
    Zweites Manko: Es kommen dann doch noch weitere Kosten auf mich zu (Ummeldung/ dt. Brief, neue Scheinwerfer??). Kann da jemand ne ungefähre Ansage machen, was an zusätzlichen Kosten entstehen würde?

    Grüße
    :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von PourElise (10. Februar 2009 um 12:02)

  • Du musst halt zu LOTUS-Hänldern in UK, wie PURE LOTUS oder Bell+Colvill, Daniel Myers etc. Auch ich warte in Deutschland seit einiger Zeit auf das Angebot und würde auch lieber hier kaufen. Herr kateloe hat die beiden Elsien auch aus GB gehlt. Nix anderes.....

    Aber eine 2006er 111R mit wenig Meilen für 20 T UKP rüste ich gerne um in D. Das einzige Problem "scheinen" mir die Scheinwerfer, die ggfs. teuer ersetzt werden müssen.

  • By the way:

    Ich hab diesen Hinweis mal zum Anlass genommen und etwas gesucht. Dabei bin ich auf DAS gestoßen. Sehe ich das richtig? Die bieten speziell für Leute, die eine NEUE Elli wollen, den Preis ohne die 15 % englische Mwst. an? Also ein Neuwagen für ca. 24.000 Euro? Dazu kämen dann nochmal 19 % dt. MWst.

    http://pistonheads.com/sales/844736.htm

    Gruß

    NACHTRAG:
    Habe eine Anfrage an einen englischen Händler gestellt. Sobald ich eine Antwort hab, werde ich sie natürlich mit Euch teilen!

    Einmal editiert, zuletzt von PourElise (10. Februar 2009 um 12:30)

  • Ihr habt genauso drauf gewartet wie ich ;)

    Eben kam eine Antwort aus London:

    "Thanks for your enquiry.

    Yes basically you are correct. I can supply Full LHD cars to order from factory in around 8 weeks. They will come with KPH Speedo, Correct Lighting Specification and even the COC in German and Handbook in German if requested.

    I understand that in Germany it is quite easy for you to obtain German Transit Plates, so that you can then fly over to London and drive the car back legally (it is not the case in many other European countries – so you are lucky!)

    The base price for an Elise is without UK Tax is £20826 and we have an export on the road costs pack of £510 (the UK price is £950, but it drops without the costs of UK registration and less the cost of the 1,000 mile service which we pay for if a UK car). A quote for a base car would be as follows.

    Elise S £20826

    Export OTR £510


    There are of course optional extras, such as Paint Options, Air Conditioning etc.

    If you would like more information then please let me know and I will run you through our terms of business for an export order and the process that we have to adhere to.

    With best regards from London"

  • Hallo arme Elise,

    für den Transfer sind roundabout 800 E zu kalkulieren. Ich hatte mit dem gleichen Gedanken gespielt. Jetzt habe ich eine bestellt für im Prinzip den gleichen Preis: Also Transfer plus netto Elise plus Märchensteuer

    Liefertermin soll Mai sein - bei Lotus glühen anscheinend die Bänder

    Gruß Ottmar

    Einmal editiert, zuletzt von ottmar (10. Februar 2009 um 17:46)

  • Hallo!

    Wo hast Du sie bestellt? In GB oder in D? Falls hier: hast Du wirklich eine neue Elise für ca. 22.000 Euro bekommen? Was meinst Du mit Märchensteuer?

    Gruß
    POUR - nicht poor- Elise;-)

    Einmal editiert, zuletzt von PourElise (10. Februar 2009 um 17:49)

  • Hallo PourElise,

    also jetzt finde ich mein Post nicht wieder..

    Also nochmal in Dresden habe ich zugeschlagen, bei dem Preis direkt aus GB mußt Du noch die 19 Prozent Mehrwertsteuer addieren, eventuell noch die Überführungskosten und dann Deine Kosten von etwa 800 Eus hinzu addieren.

    Gruß Ottmar

  • Bernd Feistle!
    Bei ihm würde ich genau wie Jens praktisch ungesehen kaufen!

    Bei der Recherche bzgl. der hier genannten Händler in UK würde ich durchaus mal die Suchfunktion bei Seloc bemühen...

  • Bernd Feistle:

    Auto super,1 a zustand!

    bezüglich händlergarantie hat er aber auch ne ganz eigene meinung....

    neben ein paar weiteren kleinigkeiten sehr zu empfehlen.

    ehrliche autos in guten zustand!

  • Mal eine blöde Frage,
    wie macht Ihr das dann mit der Bezahlung?
    Anzahlung und dann das Geld so mitnehmen?
    und was ist, wenn so ein Händler in der Zwischenzeit 8 Wochen Lieferzeit Pleite geht?
    Die Frage ist Ernst gemeint!
    Denn weder kennt der Händler Euch noch Ihr den Händler und manchmal gehen die sehr schnell in Insolvenz....
    Kai

  • Hallo und n'Abend!

    Nachdem ich nun viel recherchiert habe, überleg' ich mir ernsthaft, eine gebrauchte Elise direkt aus dem Königreich zu holen.

    Sicher, an das Lenkrad auf der "falschen" Seite kann ich mich gewöhnen. Aber: wie schaut es aus mit der Umrüstung der SCHEINWERFER? Ich muss die eingangs gestellte Frage nochmal posten: kann mir jemand sagen, welche Kosten für eine Umrüstung für den deutschen Straßenverkehr entstehen würden? Also OHNE Umrüstung auf LHD!

    Gibt es sonst noch was zu beachten?

    Danke und schönen Feierabend!

  • ELISE AUS UK??

    Ist zur Zeit die einzige Alternative. Noch einmal: Wer wirklich (wie ich) ernsthaft bereit ist 20T-Euro für ne MKII ELISE als Spass-und Sportgerät auszugeben (BAT =bar auf Tatze),kommt an UK nicht vorbei.Fast ALLE Angebote in Deutschland sind R H D's und preislich verglichen mit UK unattraktiv.Eine 2006er 111R für 20T-UKP? Go for it...

    Gruss Christian

  • Hallo Ottmar,
    damit hast Du natürlich völlig Recht.
    Nur hier kann ich mich über diverse Organisationen über Händler erkundigen. Hier habe ich auch die Möglichkeit das Geld bei der Bank zu parken bis es überwiesen wird etc..
    Gerade wegen solcher Fälle wie Auto becker oder der Fall vom Jüngsten frage ich ja.. es kann immer passieren, aber hier habe ich noch etwas mehr Möglichkeiten.
    Daher auch die Frage mit der Zahlung, entweder musst Du das Geld vorher anweisen oder mitnehmen...ich würde aber ungern beispielsweise durch die Flugzeugkontrollen mit25k€ durchzugehen.
    Meine Frage war wirklich aus Interesse gestellt. Eben weil es solche Fälle gibt.
    Kai

  • @ Ottmar
    Ich habe meine MK1 damals bei Auto Becker in Düsseldorf
    gekauft,keine Probleme gehabt.
    Brauchte 98 nichts anzuzahlen, ok nach der ersten (Kostenfreien) Inspektion war der Laden dann zu,habe ab dann eh alles bei Peter Korff machen lassen.
    Gruß aus Essen ,Chris

  • "Der Jüngste" ist ein altes :D Forumsmitglied, das eine stark umgebaute Elise (Esthi) gekauft und bezahlt hatte, und bevor er sie abholen konnte, ging der Händler pleite, er hat wohl nix bis sehr wenig wiederbekommen, deswegen :(

    Einmal editiert, zuletzt von LJKS (13. Februar 2009 um 18:24)