Esprit SE,S4,V8 Mein Traum!

  • 100% Zustimmung in genau der Reihenfolge! Zahnriemen würde ich noch vor Krümmer und Serviceheft stellen, wenn der reisst ist alles vorbei! Im Zweifelsfall direkt wechseln nach dem Kauf. Ich habe bei meinem Glück gehabt, der Zahnriemen war 4.000km alt.

  • Hi

    Kurzes Update:

    Ich habe dem Verkäufer einige Fragen gestellt und Er hat darauf geantwortet:

    1.accident-free ?? no serious accidents

    2.how many previous owners ?? 2 owners

    3.Service Book consistently ?? no service book

    4.exhaust elbow broken or new ?? the elbouw is not broken, but the repaired
    the exhaust

    5.drive belt (gear belt) old or new?? (Date of last change)?? the gearbelt
    is changed last year when they have placed everything new in the engine, so
    the engine is like new, also new turbo and new clutch and new suspension

    6.approval by German Boiler Code?? the car has got english papers but is
    was new delivered in belgium


    I have to drive over 500 kilometers to you !

    When i bought the Lotus i will drive it back!

    Do you think that the car (engine) survive this turn?? for the engine it
    will be no problem but for the driver it is a challenge.


    Was denkt ihr?? ...sollte ich mir die Mühle mal ansehen??

    Wie sieht es bei dem Modell mit Rost im allgeimenen aus??

    Ist das Chassie verzinkt?

    Gruß Lasse

  • Hähhh ?? kann man wohl auch als "bad"-Humor sehen -warum sollte es für den Fahrer eine Herausforderung sein 500km zu überstehen !? Also wenn der Wagen offenbar doch Zicken macht könnt ich das ja glauben ;)

    Die Chassis sind doch mindestens seit dem SE alle verzinkt, wenn nicht sogar noch früher (S3/ Turbo..)
    Die Frage nach Rost am Esprit findest du in den Themen von : s_pri


    Ein angeblicher großer Service, oder etwas das in einer Komplettüberholung des Motors endete -und keinerlei Service Doku/ Rechnungsbeleg einer ausführenden Firma ?

    Interessante Einzelheiten. Natürlich ist Papier geduldig -aber man wundert sich halt :gr:

    Wäre halt gut wenn du ein One-way Ticket einer Billigairline hättest. Dann kannst dir den Wagen wenigstens vorher anschauen und mal Probefahren.

    PS. frag nach dem Wagen mal jenseits vom Kanal. Im LEF sind auch belgische V8 und 4 Zylinder Fahrer unterwegs. Ist ja kein allzu großes Land , da sollte man den Wagen kennen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. Februar 2009 um 22:52)

  • Ich habe noch vor 8 Wochen ständig ähnliche Konversationen betrieben und irgendwann die Schnauze voll gehabt. Bei dem Ding ist was im Argen:

    Kein Scheckheft, "Driving is a Challenge", es sind irgendwie nie Belege über angebliche Motorrevisionen da (aber ist alles gemacht, ehrlich!!!) und so weiter.

    Spar Dir den Scheiß. Du ärgerst Dich nachher über alles was Du findest. Meistens sind die Autos dann auch vom Allgemeinzustand her ungepflegt usw. Warte lieber auf "den Richtigen" :love:

  • die 'drivers challenge' könnt ja auch einfach nur ne Argumentation für das ach sooo sportliche Handling eines esprit sein. Finde zwar das die Kisten tolle Gleiter und Reisewagen sind, aber ich bin ja allgemein nicht der schnellste... :bw:

    Also ich würde ja mal schauen ob du nicht mit einem größeren Auto mit Hängerkupplung anreisen kannst. Dann auf deutscher Seite ggf. einen Autohänger bei einer dieser bundesweit agierenden Mietfirmen ordern und in Belgien die Kiste aufladen (nach einer Probefahrt natürlich). So fährst du dann mit deiner neuen Beute die 500km zurück nach Hause und kannst später in Ruhe alle eventuellen Schäden bearbeiten. Den Hänger lässt du dann bei der nächstgelegenen Mietstation (vermieten nicht ADAC/AVIS etc. auch Hänger ?) stehen lassen. Und noch schlauer ist es natürlich ,wenn du den Hänger auf dem Hinweg erst orderst nachdem du in Belgien das Auto angesehen hast. Wenn euch der Wagen nicht gefällt bleibt immer noch die Möglichkeit das ganze als WE-Kurztrip mit der Familie nach Belgien zu bewerten ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Februar 2009 um 10:46)

  • Überhaupt gibt es auf dem Markt in den letzten Monaten nur durchgerittene, vergewaltigte Unfall Esprit´s, die bis auf wenige Ausnahmen nur Mogelpackungen sind. Ich suche jetzt seit Ende Oktober nach nem vernünftigen Esprit.
    Ein gutes und ehrliches Modell zu finden avanciert langsam zu einer "Lotto-Gewinn-Chance" !

    Entweder sind es die kastrierten Italo´s Esprit´s (die dann aber auch meisstens noch Unfallwagen sind), oder Autos aus 7.ter Hand ohne Serviceheft mit unfachmännisch instandgesetzten Front- und Heckschäden !

    Vielleicht sollte ich doch nach was anderem Ausschau halten ...

  • Zitat

    Überhaupt gibt es auf dem Markt in den letzten Monaten nur durchgerittene, vergewaltigte Unfall Esprit´s, die bis auf wenige Ausnahmen nur Mogelpackungen sind. Ich suche jetzt seit Ende Oktober nach nem vernünftigen Esprit.
    Ein gutes und ehrliches Modell zu finden avanciert langsam zu einer "Lotto-Gewinn-Chance" !

    Entweder sind es die kastrierten Italo´s Esprit´s (die dann aber auch meisstens noch Unfallwagen sind), oder Autos aus 7.ter Hand ohne Serviceheft mit unfachmännisch instandgesetzten Front- und Heckschäden !

    Vielleicht sollte ich doch nach was anderem Ausschau halten ...

    EINSPRUCH!

    Also ich habe auch so gedacht, aber man muss eben ggf. mehr als 25.000€ ausgeben! Meiner hat Scheckheft, 2. Hand, wenig km (54k), ist sehr gepflegt, sieht super aus und fährt schön mit voller 2.2L Leistung!

    Ich denke man muss da die Preis-Leistungs-Relation betrachten.

  • AUßERDEM: Was beschweren wir uns denn eigentlich. Wo bekommt man sonst für 25.000€ einen Supersportwagen, der eine Legende ist und sogar mal ein Bond-Auto war?

    Bei Porsche bestimmt nicht, da muss man für einen gut gepflegten 911 aber auch schon 25.000€ Minimum kalkulieren - und man darf einen Esprit, finde ich, nicht mit Reiskochern o.ä. vergleichen (damit meine ich nicht den Porsche!), auch wenn die Preise ähnlich sind.

  • Moin!

    Hmm so ein richtig gutes Gefühl habe ich bei dem Wagen auch nicht!

    Ich habe auch keine Lust 75% meines ersparten Geldes für Schrott auszugeben! Der Verkäufer hat ja auch schon zugegeben das der Wagen im Lack nicht so pralle ist!

    Hinzu kommt das ich mit meinem Führerschein keinen Trailer ziehen darf! (Muss also jemanden Überreden mittzukommen)

    Letzte Chance ist, das der Typ einsieht das er da ne Wertanlage verkauft die keine mehr ist und extrem mit dem Preis runter geht! Denn ein Exot ohne Checkheft ist wie ein Haus ohne Dach!

    Ich werde weiter suchen!

    Gruß Lasse

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (7. Februar 2009 um 17:01)

  • Du musst diese "Phase des Suchens" in all ihrer Tragweite mitkaufen :D . Das gehört dazu, dieser 'Leidensweg' muss ein bischen dauern, damit Du nachher auch glücklich sagen kannst - ich habe lange gesucht und DAS Auto für mich gefunden! ;)

    Ich bin froh, dass ich nicht den Ersten genommen habe der sich anbot! Im Endeffekt muss man einfach warten!

  • Zitat

    Ja man muss auf den richtigen Moment warten. Ich habe im August angefangen zu schauen und im Januar gekauft, Vielleicht hast Du ja auch bald Glück?!!
    :prost:

    ich hab 2 jahre gesucht.. nach dem richtigen esprit, nach der richtigen 30 jahre und ob`s die richtige ist wird sich noch zeigen :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (7. Februar 2009 um 17:18)

  • moin jungs danke für die blumen aber noch gibts keinen grund neidisch zu sein waren wir mal ab... :w: nach england fahren wir (falls wir das dieses jahr zeitlich und finanziell gestemmt kriegen) trotzdem allein - wollen ja schließlich keine unruhe ins team frog :cop: bringen :lach: :bo: so ich geh ne runde weiterschlafen da fehlalarm, 1 singender vogel vorm fenster macht noch keinen frühling. guts nächtle :zzz:

  • Zitat

    moin jungs danke für die blumen... so ich geh ne runde weiterschlafen da fehlalarm, 1 singender vogel vorm fenster macht noch keinen frühling. guts nächtle :zzz:

    toll, und ich muß 663 pdf Seiten Skript in Handschrift übertragen und nebenbei noch über Abgastemperaturverläufe in einem Versuchsfahrzeug referieren...


    ick geh langsam am Stock :drunk: Hilfe wo sind meine Koffein-Tabletten :zzz:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat von Sam MK
    Ich meinte ja auch mit wenigen Ausnahmen gibt es keine Vernünftigen.

    Ich habe 30k Euronen eingeplant aber trotzdem bis jetzt nichts gefunden ...


    Hallo Leute,
    bin zwar nicht al zu lange in diesem Forum aber Lotus Esprit Fan und Besitzer seit über 20 Jahren. Mein ersten Esprit habe ich mit 20 Jahren gekauft. Auf meinen Aktuellen Esprit habe ich über 3 Jahre warten müssen.
    Einen Lotus Esprit in Top Zustand zu bekommen ist Tatsächlich wie ein Lotterie Gewinn. Für einen Esprit S4s mit der richtigen Farbe (Senf Gelb), mit der richtigen Ausstattung (Optionale Sportsitze), wenig gelaufen, Unfallfrei, Links Gesteuert, 2,2l Version, mit Scheckheft und Original Zustand werden 30.000 Euro nicht ganz reichen.
    Was deine Suche anbetrifft nicht aufgeben und auch nicht aus Verzweiflung etwas anderes kaufen, lieber mehr geduld haben und mehr ausgeben.

  • Hallo!

    Ich bin immernoch auf der Suche nach einem passenden Esprit für mich!

    Ich habe teilweise aber auch bedenken das ich an dem Auto von der technischen Seite her versagen könnte!

    Gibt es Jemanden im Bereich Lüneburger Heide der hier angemeldet ist im Forum ???

    Am besten Jemand der speziell auch Esprit Ahnung hat!

    Damit ich mich mal mit Jemandem zusammensetzen kann um technische Fragen zu klären und mir Tricks und Kniffe zeigen zu lassen!


    Gruß Lasse

  • Lasse. Lass Dich mal nicht zu arg verunsichern, vor allem nicht von Dir selbst. Ich habe diese Phasen auch hinter mir, aber letztlich ist euch ein Esprit 'nur' ein Auto.

    Wenn Du die richtigen Schwachstellen kennst und Dir eine Checkliste mitnimmst, bist Du schon ein gutes Stück weiter. Im übrigen gelten bei einem Esprit ähnliche Dinge, wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf: Wartungshistorie, Vorbesitz, Zustand.

    Sicher macht es Sinn jemanden vom Fach dabeizuhaben, aber das solltest Du nur dann machen, wenn Du schon zu 99% weisst: Das ist das richtige Auto. Sonst kann es sein, daß Du 3x diese Hilfe in Anspruch nimmst und für das Geld auch schon eine große Inspektion gemacht werden könnte.

    Was wirklich katastrophal am Esprit 'kaputtgehen' kann, ist der Motor und das Getriebe (Kostenstellen!). Vieles von dem, was da defekt sein kann 'hört' oder 'fühlt' man auch als (halber) Laie (Schaltbarkeit, Gasannahme, Leistungsentfaltung, Schleifendes, Rasseln, Tickern, etc.). Letztlich ist das kein Warpantrieb, sondern auch nur ein 4-Zylinder Turbo mit einem H-Getriebe. Wenn Du den Verdacht auf etwas hast: Entweder Finger weg oder Expertenrat vor Ort.

    Und vor allem: Ruhe bewahren! :rauch: Man macht sich da zu verrückt. Das ist ein geiles Auto und wenn man davor steht und das Ding fährt verliert man ein wenig die Fassung, beim ersten Mal! :love: :jump:

  • Danke Casewolf für die aufbauenden Worte! :D

    Ich habe mittlerweile auch eine Perfeckte Unterstellmöglichkeit für so ein Baby gefunden!

    Was mich etwas beruhigt ist, das kaum ein normaler Mensch ein solches Fass ohne Boden kaufen würde!...sowas machen ja nur Verrückte wie wir!! :lol: :k:

    Und deswegen sind die meisten angebotenen Esprits auch nicht in 3 Tagen verkauft...und ich habe genug zeit mir das zu überlegen und die Autos zu besichtigen!

    Gruß Lasse

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (21. April 2009 um 18:29)

  • -> eben. Und so schrecklich verrückt ist das auch nicht, wenn man ein gutes Auto kauft - daher: Suchen! Der Wertverlust ist gering und, entsprechende Wartung vorausgesetzt, ist das Auto durchaus 'alltagstauglich'.

    Wenn man die Gleichteilelisten kennt, kann man auch relativ günstig fahren (bei mir waren gerade die Kupplungszylinder fällig -> 150€ für beide, sind z.b. vom Landrover 90/110).

    Auch diese Horrorgeschichten 'geht nicht jeden Tag an' oder 'zickt rum': Bisher habe ich das nicht erlebt, aber man muss eben das Auto pfleglich behandeln und frühe Signale richtig interpretieren. Eine Garage ist Pflicht, ebenso regelmäßige Flüssigkeits-checks und Sichtprüfung des Autos (soweit eben möglich). Man kann irgendwann auch evtl. 'hören' wenn was nicht 100% stimmt. Dann schafft man es eigentlich immer rechtzeitig in die Werkstatt falls sich was ankündigen sollte (kapitale Schäden mal ausgenommen, aber wie oft kommt sowas vor?).

    Wer, wie sich das evtl. ein paar Zeitgenossen denken, das Teil behandelt wie einen 944 und bei jedem Wetter und Jahreszeit damit rumfahren (der kann das vielleicht ab?!), den Wagen vergammeln lassen, und zu selten zur Werkstatt fahren, braucht sich nicht wundern wenn das Teil ein "Eigenleben" entwickelt.

    Man muss auch beachten, wie man mit so einem Wagen umzugehen hat. Stichwort: Warmfahren, Kaltfahren, nicht letzte 'Rille' ausbeschleunigen, usw...

    Und somit haben wir im Prinzip ein 'ganz normales Auto' mit einem besonderen Flair und etwas erhöhtem Pflegebedürfnis...

  • Hey Lasse, casewolf hat recht. Ich habe seit ca. 6Wochen auch endlich meinen Traumwagen (S4) und man merkt wenn ihm was fehlt ;) Aber alles in allem sind die Reparaturkosten bezahlbar.

    Habe mir zum 30.Geburtstag meinen Traum erfüllt. Auch ich habe zu Amiga-Zeiten sehr gerne und viel Turbolotus oder TestDrive gespielt und ich kann dich SEHR GUT verstehen ;)
    Der Esprit ist einfach genieal!!! Hatte auch sehr viel Glück. Habe für 25000,-€ einen S4 mit nur 34000km bekommen. Sehr gepflegt und habe auch nicht lange überlegt. Warte nicht zu lange, greif zu;-)

  • Genau so ist es ! Niemals aufgeben. Ich habe auch relativ lange gesucht und unheimlich GLück gehabt. Je länger die Suche dauert, desto mehr Geld kannst du dir dafür auf die Seite legen und desto bessere Fahrzeuge kommen für dich in Frage. Ich kann jedem nur raten sich mal mit Ralf Burk in Kontakt zu setzen. Wenn jemand die deutsche und europäische Esprit-Scene kennt und weiß wo wer wann nen vernünftigen Wagen verkauft dann er !
    Und nach dem Kauf steht er einem auch mit Rat und Tat zur Seite.
    MfG Sam

  • Hi Lasse

    Denk an das Undenkbare und urplötzlich auftretende

    denk positiv aber trotzdem
    kauf sie dir, fahre 2 Jahre und stelle sie danach ab (Vitrine), spare danach, mit 30 hast du's dann hinter dir und suchst den nächsten Traum

    Da das Leben viel zu teuer ist, langt's sowieso nicht ob mit oder ohne Esprit für die grosse Sausen....selberkochen kostet nicht soviel, macht spass, ist gesünder....Fahrrad fahren, Roller (Aprilia sr 50 ditech verbraucht 2 Liter)...

    back to basic
    wie gesagt ich möchte nicht aufzählen an was meine Freunde im Umkreis viel zu jung.....nur die besten ... jung
    mfg
    jr