Esprit aus Italien einführen/ überführen

  • Hallo zusammen,

    es wird nun ernst mit dem Kauf des Esprit. Ich habe 2 zur Auswahl (einen SE und S4), die ich mir beide anschauen (um den 30.12.) und mittels Hänger einen davon nach Deutschland überführen will.

    Frage in die Runde: Was ist zu beachten an Formalitäten?
    Klar ist: Ich bekomme einen italienischen Brief und den Fahrzeugschein (Libretto & Libretto die Circulazione). Brauche ich überdies noch einen italienischen Kaufvertrag (der eine wäre von privat, ältere Dame, ein wenig überfordert, Gatte verstorben - er war der Besitzer) und kennt einer brauchbare Vorlagen?

    Und: Der Wagen ist noch angemeldet. Weiss jemand ob ich den Wagen so in Deutschland ummelden kann oder muss er zuerst in Italien abgemeldet werden?

    Der S4 ist von einem Händler und daher wahrscheinlich einfacher zu handlen.

    Vielen Dank!
    D.

  • Mal ´ne Frage ganz nebenbei - willst Du wirklich auf den "kleinen" 2-Liter gehen (kommt natürlich immer auf den Preis an!)?
    Hier gibts doch aktuell in Belgien einen sehr interessanten S4 in Dunkelrot, noch dazu vom offiziellen Händler...
    Der hat aber dann die volle Leistung (incl. Airbags etc.)

  • casewolf,

    ich kann dir die gestellten Fragen nicht wirklich beantworten.
    Aber da gibts im LCD einen Herrn ( ... dessen Name mir jetzt nicht
    wirklich einfallen will) der sich einen S4S aus Italien geholt hat.
    Sobald mir eingefallen ist wie der Knilch heisst, rufe ich ihn an
    und melde mich mit den Info`s wieder bei dir.

    gospeedv8

  • Ich habe mich mit der 2-Liter-Thematik ein wenig auseinandergesetzt und bekomme immer wiedersprüchliche Aussagen dazu - die einen sagen, kein Problem, merkst keinen Unterschied, die anderen finden den Motor zu schwach.

    Der SE ist ein 2.2 mit 265PS, also ein 'echter'. Der S4 in Belgien ist mir bekannt, aber er ist innen schwarz und aussen bordeaux - beides finde ich nicht so schön (diplomatisch ausgedrückt). Meine Mutter fuhr mal einen 1988 Escort 1.6D in der gleichen Farbe - wahrscheinlich daher die Aversion. Der Preis ist aber durchaus interessant, vor allem wegen der Mwst.

    Um ehrlich zu sein war der Plan mit im Unzufriedenheitsfalle ein wenig Chiptuning von Freudhöfer - PUK zu gönnen, damit sollte die Leistungsthematik dann
    abgehakt sein, dachte ich mir. Der italienische S4 ist im übrigen auch 5T€ günstiger, allerdings habe ich da ein schlechtes Gefühl mit Wartung und so weiter... anderes Thema.

    Ich wäre wirklich über Tips und Hinweise zur Überführung dankbar, ich stelle mir das bis jetzt recht unkompliziert vor (EU!?). Zumal ich den Wagen auf einem Hänger holen will und bei Ramspott und Brand direkt auf den Hof stellen möchte zwecks Checkup und Wechsel der Verschleissteile.

  • Papiere, mehr brauchst Du meines Wissens nicht, ich habe meinen aus der Schweiz, das ist schon mehr act.

    In D dann §21, Anmelden, feuer geben, fertig.

    Das einzige Problem was Du haben wirst, ist das der Esprit nicht so einfach einen Kipphänger hoch kommt!

    Der kleine Esprit ist doch eh nur bis 1980???
    Was soll das mit SE??
    Sind doch beides 2.2??

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (19. Dezember 2008 um 21:00)

  • Zitat

    Papiere, mehr brauchst Du meines Wissens nicht, ich habe meinen aus der Schweiz, das ist schon mehr act.

    In D dann §21, Anmelden, feuer geben, fertig.

    Das einzige Problem was Du haben wirst, ist das der Esprit nicht so einfach einen Kipphänger hoch kommt!

    Der kleine Esprit ist doch eh nur bis 1980???
    Was soll das mit SE??
    Sind doch beides 2.2??

    :gr: Wie er kommt den Kipphänger nicht hoch - ich dachte das hätte jemand hier schonmal gemacht? Wie soll ich das alternativ bewerkstelligen? Gibt es andere Hängerarten?

    Der S4 ist ein 2.0L Bj.94 Italien-Modell mit dem späteren GT3 Motor, der SE ist ein 2.2L "Standardmodell", beide schwarz mit beigem Leder (der Grund für den Aufwand).

  • Import/Papiere dürften eigentlich wirklich nicht das Problem sein, wenn man den Wagen mit dem Hänger holt (ansonsten wegen der Nummer und der versicherung schon eher schwierig).
    Alle Mitgliedsstatten des EWR (europ. Wirtschaftsraum)haben sämtliche Zollproblematiken fallen lassen. Zur Zulassung in D brauchst Du neben der späteren Vollabnahme (§21 STVZO)eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA etc. aber wirklich auskennen tu´ ich mich da auch nicht......

  • Meine herangehensweise wäre etwas anders:

    Das mit dem Kurzzeitkennzeichen definitiv klären, gab da in der ADAC Zeitschrift mal ein paar Berichte über Schwierigkeiten mit Italien. Dann falls das funktioniert die Kennzeichen schnappen in den Flieger oder Zug sitzen, Auto kaufen, Kennzeichen dran und heimfahren. Wenns Probleme gibt ADAC anrufen und dank der hoffentlich vorhandenen Plus Mitgliedschaft einfach heimbringen lassen, bzw. den Esprit zur Werkstatt.

    So haben viele Bekannte von mir ihre Autos schon in England geholt, hat immer funktioniert.

    dietmar

  • Ich spreche da nur aus Erfahrung, der Esprit ist sehr Breit.

    Schon sind wir bei Problem Nummer 1. Ist der Hänger Breit genug?

    Lach nicht, wäre bei meinem (zugegeben schmaleren S1!) fast gescheitert!

    Punkt Nummer 2, der Esprit ist sehr flach! Bist Du Dir sicher, daß der Esprit mit dem Spoiler nicht Aufsetzt?

    Meiner Tat es und der hat "nur" den Razorblade Spoiler., das habe ich mit Holz unterlegen und auf eine Kuppe fahren kompensieren können.

    Punkt Nummer 3. Daraus resultierend habe ich es rauchen lassen, leider nicht die Reifen, sondern die Kupplung.


    Vieleicht haben ich Fotos..

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (19. Dezember 2008 um 21:48)

  • Zitat

    Meine herangehensweise wäre etwas anders:

    Das mit dem Kurzzeitkennzeichen definitiv klären, gab da in der ADAC Zeitschrift mal ein paar Berichte über Schwierigkeiten mit Italien. Dann falls das funktioniert die Kennzeichen schnappen in den Flieger oder Zug sitzen, Auto kaufen, Kennzeichen dran und heimfahren. Wenns Probleme gibt ADAC anrufen und dank der hoffentlich vorhandenen Plus Mitgliedschaft einfach heimbringen lassen, bzw. den Esprit zur Werkstatt.

    So haben viele Bekannte von mir ihre Autos schon in England geholt, hat immer funktioniert.

    dietmar

    Ich vertraue da mal meiner Zulassungsstelle - wenn die sagen es geht - warum soll es dann nicht gehen? Ich habe explizit gesagt was ich will - 5-Tages -Überführungskennzeichen reichen. Die sind aber nur für die Probefahrt gedacht!

    Das mit dem Fliegen war Plan A. Und dann dachte ich mir: Willst Du das ernsthaft? Ich meine im Winter? Über die Alpen? In einem 17-Jahre alten Esprit ohne belegbaren letzten Service (Besitzer gestorben)? Meine Antwort ist nein, aber Hut ab vor jedem der es wagt...
    ADAC plus habe ich aber die zahlen mir keinen Motorschaden bei gerissenem Zahnriemen, sorry, das ist mir zu heikel.

  • Danke für den Erfahrungsbericht! Ich werde es mir zu Herzen nehmen! Der Esprit SE ist nach

    http://www.carfolio.com/specifications…54#a_dimensions

    185,9cm breit und hat eine Spur von ca. 1,55m - kann das jmd. bestätigen?

  • Zitat

    Ich meine im Winter? Über die Alpen? In einem 17-Jahre alten Esprit ohne belegbaren letzten Service (Besitzer gestorben)? Meine Antwort ist nein, aber Hut ab vor jedem der es wagt...

    Eine gute Bekannte von mir hat genau so ihren Innocenti Mini Bj67 im Winter über die Alpen geholt. Der war von einer Alten Dame und viele Jahre nur gestanden. Aber das wäre mir auch zu heiß gewesen. Heizung lief nciht, es war ein falscher Vergaser drauf aber sie hat es geschafft. So etwas hilft eine "Beziehung" zum Auto aufzubauen, das wieder zu verkaufen fällt einem schwer.

    dietmar

  • Da bin ich wieder.

    Hier die Infos:

    Das Auto auf jeden Fall in Italien abmelden.
    Italienische Papiere sind in D fürs TÜV keine Thema, das geht mal klar.
    Weiters eine Besitzbestätigung (Kaufvertrag!)und eine Zahlungsbestätigung.
    In D wird dann geprüft ob der Esprit als gestohlen gemeldet ist.
    (Da gibts ja bei euch eine bestimmte vorgehensweise, oder?)
    Ansonsten nur noch die Vollabnahme.

    Weiters gebe ich Dr. No Recht was die breite eines Esprits angeht. Besser vorher prüfen. Wie im Anhang zu sehen:
    Wir mussten damals hinten schmalere Felgen drauf machen, das waren
    die vorderen 17"er eines V8`s. (... oder die hinteren 17"er
    eines S4`s???)

    Sollte dich deine Route über Vorarlberg führen und ich deinem Datum
    zufolge nicht gerade im Schiurlaub bin - dann gibts bei mir ein Käffchen.

    Good Luck!

  • Danke für die Einladung und die Tips. Ich werde das mit dem Hänger entsprechend vorher checken müssen, das wäre sonst ein teurer Spaß umsonst zurück zu fahren...

    Ich bin mit den Nerven ein wenig runter, es gibt viel zu beachten und dieses Unsicherheitsgefühl ist doch sehr stark... aber so ist das wohl wenn man keinen Golf kauft...

  • Hey hey hey...

    Ohne Fleiss kein Preis!

    Ich habe eine Nacht vor der schweizer Grenze geschlafen, weil die Herren ja um 17:00 zu machen und ich um 16:55 angekommen bin (mit kriminellem Vollgas gefahre) und was passiert? Kommen Sie morgen wieder!

    So unterstützt man die lokale Hotelwirtschaft...

    Bei Dir, glaube ich wird es keine Komplikationen geben..

    Also toi toi toi..

    und


    Fotos sollen folgen.... :prost:

  • WAAAS? OMG ich habe sowas schonmal gehört - ist das immer noch so? Spinnen die denn? Sind die nicht schon im Schengen-Raum (wenn auch nicht in der EU)?

    Danke für Dein Vertrauen in die Sache, ich wünsche mir die gleiche Zuversicht. Fühle mich wie ein 9-Jähriger auf dem 10m-Turm... ich glaub ich muss mal :drunk:

  • OK, aber die Geschichte mit dem Hänger im Winter hat mich dazu bewogen doch lieber die Ösi-Route zu nehmen, das scheint mir symphatischer und weniger stressig. Im Übrigen verliere ich dadurch nur gut 1h insgesamt, es hält sich also in Grenzen. Ich will ohnehin nur langsam über die Autobahnen zuckeln, da kommt es dann nicht drauf an ob man um 22.00 oder 23.00h zurück ist.

    Schade Schweiz! Die werden wissen warum sie sowas machen... :gr:

  • Hallo Dr. No,

    wenn ich das genau lese bei Deinem Beitrag hast Du den Wagen aus der Schweiz ausgeführt, richtig? Kann es sein daß du daher die Zollformalitäten mit der 17h-Sache hattest? Ich habe nur vor Transit zu fahren - irgendwelche qualifizierten Aussagen dazu?

    Viele Grüße,
    D.

  • casewolf,

    wo steht den der Esprit? Und wo bist du zu Hause?
    Ich meine wegen deinem Routen-Thema.
    Es gibt hier Zollstationen die sind zu Tageszeiten normal besetzt.
    Da stehen dann immer ein oder mehrere Zöllner rum.
    Nach 18Uhr sind die Schranken offen und die Zöllner im Feierabend.
    Für dich ists wirklich nur Transit ( ...nicht der Ford :nuts: ), also legal.
    Da ist dann freie Durchfahrt möglich. Dh. auch die kürzere CH-Route ist sehr wohl noch ein Thema.
    Checken kann ich dir noch was mit Schnee Sache ist.
    Über die schweizer Berge kanns schon mal happig werden mit dem Schnee.

    gospeedv8

    Einmal editiert, zuletzt von gospeedv8 (20. Dezember 2008 um 13:36)

  • Hallo gospeed!

    Danke für die Bestätigung. Dachte ich mir schon. Ich komme aus Koblenz und der SE steht in Lecco, der S4 in Verona. Der Plan ist Beide zu besichtigen und dann in Verona entscheiden welcher es wird. Ich habe mir schon eine Route über Map24 zurechtgefummelt, es spart ca. 1.5h über die Schweizer Autobahnen. Ich wollte eigentlich keine Experimente machen und daher auf *großen* und *breiten* Straßen verkehren.

  • Hallo,
    Ich habe dieses Jahr einen Alfa aus der Schweiz importiert. Ob bei EU Fahrzeugen auch die sogenannte "Einfuhrumsatzsteuer" erhoben wird weiß ich nicht, das Zollamt hilft Dir aber weiter. Die Zulassungstelle in Deutschland wird jedoch auf einen Kaufvertrag bestehen. An der Grenze solltes Du viel Zeit und Geduld mitbringen, der durchschnittliche deutsche Zöllner hat seinen Umgang mit dem Publikum bei Kursen der französischen Fremdenlegion gelernt.
    Vor der Zulassung musst Du zum TÜV, hier solltest Du lieber vorher anfragen, mich hatten damals drei Prüfstellen wieder weggeschickt, bis die vierte die Abnahme durchzuführen bereit war, auch hier lieber etwas Zeit einplanen, da ein Datenblatt erstellt werden muß,was bei mir jedenfalls, ein offensichtlich sehr komplzierter Vorgang ist.
    Viele Grüße
    Götz

  • Jo!

    Ich habe das Auto in der Schweiz gekauft, ich würde das Auto aber leiber durch Österreich fahren!

    Die Schweizer sind bei so was schon, sagen wir mal speziell!

    Hey, ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass wir den selben Beruf haben, wenn da nicht Überschnbeidungen im Geschmack anzutreffen sind ;)

    Da müsste der S4 schon aus Gestaltungsreinheitsgründen ausfallen..

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (20. Dezember 2008 um 16:46)

  • :prost:

    ...ich finde es gibt immer 2 Seiten der Designmedaille. Vielleicht ist es ja GERADE stylish einen S4 zu fahren wenn jeder Gestalter sonst einen S1 fährt - schonmal darüber nachgedacht ?! :jump:

    Im Ernst: Ich finde beide toll, den einen fürs Styling, den anderen mehr für die Leistung. Wenn ich das Geld hätte käme zum S4 auch ein S1 und ein Delorean und ein Urquattro, ein Delta integrale, ein 928er, ein 850, mein 900er restauriert....

  • und Ferrari 308 GT und BMW M1 und Aston Martin Lagonda und ein Golf GTI Serie 1 und ...... das ist aber nur etwas für Intellektuelle unter den Gestaltern ( :D :D :D , JB bitte die Smileys beachten :lach: ) ein SM und ...... und ..... und ...... und ................................. :zzz:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (21. Dezember 2008 um 09:02)

  • richtig man kann ja nicht Alles nur schwarz weiss sehen

    :cool:


    wobei ein gemeisamer Auftritt schon imposant wäre!

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (21. Dezember 2008 um 09:57)